Unsre Hündin wird immer aggressiver

ich war auch schon in einer situation wo ich erst mit zwei (später dann sogar mit drei) hunden alleine dagestanden bin, weil der freund so gar nicht einsichtg war, dass er auch seinen teil beitragen muss. zum glück für mich war da kein baby im spiel. ich habe mir nicht nehmen lassen, mit seinem hund zu arbeiten, weil ich ja auch den ganzen tag mit ihm leben musste und 60kg unfolgsamer hund an der leine ist ganz einfach nicht zu handhaben.
entweder er arbeitet mit dir an dem problem oder du solltest dir wirklich überlegen für den hund einen neuen platz zu suchen, ich schätze es wird auch ohne hund schwierig genug für dich und hoffe, dass ich mich irre.
 
Hallo

Wo seit ihr denn her? Zur Not könnten wir ja ab und an mal spazieren gehen und ein bisschen mit deinem Hund arbeiten? Viellicht hilft es dir wenn du ab und zu abspannn kannst beim Spaziergang?
Auf jeden Fall brauchst du einen guten Trainer.
Alles liebe
 
Wie ich schon erwähnt habe, mittleweile wird es für mich zur Last, ich muss mich alleine drum kümmern, ich alleine schaffe es aber auch nicht mehr, spreche ich das Thema bei ihm an, ist streit vorprogrammiert, er zeigt kein Verständnis dafür den einzigen Satz was ich dann zu hören bekomme, BEI MIR IST SIE IMMER BRAV, schon klar, wenn man um 9 nach Hause kommt und der Hund schon müde ist.

Das mag jetzt sehr direkt sein, aber das Problem ist wohl in erster Linie nicht der Hund. Diese Haltung Deines Freundes Dir gegenüber ist jedenfalls an Ignoranz nur schwer zu überbieten, wenn Du mich fragst.

Ein Lösung kann nur damit beginnen, dass Dein Freund endlich Deine Sorgen ernstnimmt, damit Ihr gemeinsam mit kompetenter Hilfe an der Sache arbeiten könnt. Ohne diese Voraussetzung wird es im besten Fall mit einer Abgabe des Hundes enden, das ist meine ehrliche Einschätzung der Situation.
 
Hallo!

Woher habt ihr eure Hündin?
Bitte sucht euch dringend einen kompetenten Hundetrainer und arbeitet GEMEINSAM an eurem Problem, sonst solltet ihr euch überlegen, ob eine Abgabe nicht besser ist ...

Lg Nina
 
Ich frag mich grad wie die TE es schaffen will mit dem Hund wenn das Kind da ist (und wie der Freund, dann ja auch Vater dann !!! hilft) ....:eek: Sorry, aber ob ich mir diese Doppel"belastung" zutrauen würde ... k. A. ehrlich gesagt, grad wenn man nicht zusammen !!! agiert.

Hab ich schon vor einigen Seiten angemerkt, dass es hier noch viel größere Probleme ins Haus stehen.
Nicht auszudenken wenn das Kind da ist und der Hund immer noch Defizite aufweist!

Mein Trainertipp wurde anscheinend auch nicht wahrgenommen...
 
Hallo,
ich kann mich ein wenig in deine Situation einfühlen.
Ich hatte nach Eintritt in die Pupertät meiner Hündin auch mit ihrem "halbstarken" Benehmen zu kämpfen, die erste Hundeschule die ich mit ihr besucht habe war mir dabei keine grosse Hilfe, weil die mit "rassespezifischen" Unterschieden kaum Erfahrung hatten. Mein Lebenspartner hat mich dabei nicht unterstützt, da er ihr schlechtes Benehmen (z.B. Leinenbeissen, Pöpeleien) als "Flausen" abgetan hat und vieles verharmloste. Hab mir dann halt einen anderen Trainer gesucht und rasch Fortschritte erzielt. Das hat auch das "Herrli" überzeugt, was die plötzlich alles konnte!:)
Nur, das erforderte viel Geduld und ständiges Training, zusätzlich holte ich mir Tips (z.B. hier im Wuff) wie ich das kleine Energiebündel auslasten konnte, bissi Ballispielen war da zuwenig.
Ich sehe da ein Riesenproblem auf dich zukommen, weil das für eine Hochschwangere praktisch nicht möglich ist, und wenn das Baby erstmal da ist wirds nochmal um einiges schwieriger!
Ich denke ihr beide müsst jetzt dringend eine Lösung finden, von selbst wird sich das Problem nicht lösen und ihr habt nicht mehr viel Zeit!
Wenn du dich aber nur mal auskotzen willst ist das auch in Ordnung, notfalls auch per PN, sonst schließe ich mich den anderen Beiträgen an.
LG, rednose
 
Hallo,
ich weiß jtzt nicht ob es schon irgendwo steht, war mir etwas zu langwierig alle 6 Seiten durch zu lesen!
Hier ein paar Tipps/Anregungen/Fragen meinerseits:

Habt ihr die Hündin schon vom TA durchchecken lassen? - Natürlich werden viele Hunde "aufmüpfig" im Erwachsenwerden. Das Wort Pubertät ist hier eh schon einigemale gefallen, dennoch würde ich auch organische Ursachen ausschließen wollen, vor allem wenn du sagst sie war GANZE 2 MONATE läufig!

Zum anderen hört es sich für mich so an als ob du sehr viel Stres durch/mit der Hündinn hättest und den auf sie überträgst!
Du hast Angst, dass dein hund prinzipiell unverträglich ist, darum ziehst du ihn sofort von jedem Hund weg (dein Bsp auf der Hundewiese). Wenn dein Hund (ich rate jetzt mal) aus Stress nicht gleich "parriert" (Fuß geht), dann beugst du dich über ihn/zu ihm runter (ist für den Hund eine Drohgebärde und er gerät noch mehr in Stress) und sagst es ihm noch einmal (ich rate nochmal: weil du Angst, oder mittlerweile schon Panik hast, dass dein Hund was tun könnte) etwas lauter als vorher (= noch mal eine hündische Aggression/Drohung). Dann wunderst du dich noch, dass dein Hund dich zwickt? Flüchten kann er nicht, weil er an der Leine hängt und von allen Seiten stresst es! Da kann er nur zeigen, dass es ihm zu viel ist! Oder in Ohnmacht fallen *sarkasmus Ende*

Lösungsvorschläge:
1) medizinische Abklärung
2) Arbeit mit einem guten Hundetrainer, der sich mit der Rasse auskennt und der mit Menschen umgehen kann und es dir ermöglicht deine Panik ab zu bauen!
3) Dem Hund ein möglichst stressfreies Leben (sprich keinen zusätzlichen/unnötigen Stress dazuzuproduzieren) ermöglichen! Wenn sein muss in einem neuen Zuhause!

Gruß
RatPack
 
Die Dauer des Bestehens einer Hundeschule sagt aber leider nichts über ihre Qualität aus! Leider eher sogar das gegenteil...

Mach einen eigenen thread auf in dem du nach einem trainer in tirol suchst, es gibt hier ein paar tiroler, die können dir sicher weiterhelfen!
Ganz richtig: man sollte sich eine Hundeschule suchen (oder eine/n Trainer/in, die erst seit möglichst Kurzer Zeit tätig ist, das bürgt für Qualität!
Welch Unsinn!!!
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die TE nicht das gehört hat was sie wollte und jetzt is sie untergetaucht:cool:
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die TE nicht das gehört hat was sie wollte und jetzt is sie untergetaucht:cool:

..funkt halt nicht mit "hier drücken und da drehen" sondern nur mit konsequenter arbeit an der sich alle zu beteiligen haben :)

Dies wurde bereits in den ersten postings klar , aber auch die probleme dabei, nur werden wir sie allesamt nicht lösen können, sondern nur sie selber !

Also wozu weiter mit tun ? ... mit glück erfahren wir ob sie erfolg hatte , wenn nicht "erfolg" ,..würd ichs eh net wissen wollen , reg mi dann max auf ohne was ändern zu können :(
 
Hallo

Wo seit ihr denn her? Zur Not könnten wir ja ab und an mal spazieren gehen und ein bisschen mit deinem Hund arbeiten? Viellicht hilft es dir wenn du ab und zu abspannn kannst beim Spaziergang?
Auf jeden Fall brauchst du einen guten Trainer.
Alles liebe

ich glaube aus tirol

lg
 
Ich würde den Hund einmal Tierärztlich untersuchen lassen! Vielleicht liegt es nicht am Charakter. Vielleicht hat er gesundheitliche Probleme und Schmerzen! Schmerzen machen aggressiv! Also lasse ihn einmal Durchchecken!
 
Es hat auch nichts mit dem Charakter zu tun (vorallem bei einem 1 jährigen Hund, der ist noch im werden...) :rolleyes:
Ich meinte das jetzt nicht weil sie ein Staff ist!:) Aber im Ernst! ich seh das immer bei Pferden die aufeinmal unreitbar sind und dann kommt man drauf dass sie mit dem Rücken oder mit den Zähnen zu tun haben!
Bei der Hündin war es doch so dass sie 2 Monate! läufig war? Also ich würde sie schon ein mal von Kopf bis Fuss untersuchen lassen!
 
Also um euch nochmal bescheid zu geben, auch den jenigen, die denken, ich würde sowas aus Spaß machen und würde die mir erteilten Ratschläge nicht ernst nehmen bzw. das Problem so lassen wie es ist.

Ich habe unsre Hündin jetzt mal genauer beobachtet als sonst, mir ist aufgefallen, sie ist zwar aggressiv gegenüber den andren Hunden, aber sie hat ANGST, sobald der Hund an uns vorbei ist fängt sie an zu ziehen, als wolle sie weck laufen ..
das mal zum 1.
zum 2.
was mir schon vorher aufgefallen ist, aber wir es nicht wirklich ernst genommen hatten ist, sie bekam vor kurzem einen weißlichen Ausfluss, ihre Milchleiste ist geschwollen, sie fängt an Nestchen zu bauen, nach einem Gespräch mit dem TA könnte sie Scheinschwanger sein :eek:
Die genaue Abklärung erfolgt am Montag.

Und für die sarkastischen unter dieser Runde, JA ich habe mich mit einigen Trainern in Verbindung gesetzt, viele haben dazu geraten, den Hund abchecken zu lassen, ob den körperlich/gesundheitlich alles passt.
Und viele meinten, dass wir einen Trainer erst holen sollten, wenn wir umgezogen sind (in 3 Monaten in sein Elternhaus, was schon lange beplant ist), da es für den Hund dort eine andere Umgebung ist und auch nicht viel Hunde in der Umgebung sind.
 
Scheinschwangerschaft könnte das ablehnende Verhalten gegenüber fremden Hunden erklären auch euch gegenüber.

Dennoch ich würde mit dem Training SOFORT beginnen.
Gerade in einer Scheinschwangerschaft braucht der Hund viel Beschäftigung UND Ablenkung!
Zum abwarten nach dem Umzug:
Willst du es deinem Hund antun 3 weitere Monate in Unsicherheit, Angst und damit verbundenen schwerem Stress zu leben??

Viel Glück!
 
Scheinschwangerschaft könnte das ablehnende Verhalten gegenüber fremden Hunden erklären auch euch gegenüber.

Dennoch ich würde mit dem Training SOFORT beginnen.
Gerade in einer Scheinschwangerschaft braucht der Hund viel Beschäftigung UND Ablenkung!
Zum abwarten nach dem Umzug:
Willst du es deinem Hund antun 3 weitere Monate in Unsicherheit, Angst und damit verbundenen schwerem Stress zu leben??

Viel Glück!


Ich halte mir eher an das, wozu mir ein PROFESIONELLER TRAINER ratet, danke
 
Oben