Unser ultimativ kranker bulldoggen junghund

Mangawe

Neuer Knochen
Hallo,

Meine Freundin und ich haben uns einen Englischen Bulldoggen Welpen gekauft.

Leider haben wir uns auf Anraten unserer Eltern nicht bei einem Ungarischen Züchter sondern Privat in Österreich einen Bulldoggen Welpen gekauft.

Als wir den Hund abholten kam bei ihm hinten etwas Kot raus auf nachfrage wurde uns gesagt es sei normal da er ja ein Welpe sei.
Wir haben uns diesbezüglich also keine Sorgen gemacht doch die Ernüchterung kam ...

Den kleinen Welpen haben wir gut erzogen war soweit auch stubenrein für 5 stunden...

Er hat nicht rein gepinkelt aber das tat er von Anfang an nicht wirklich das einzige Problem war das er Kot verlor und dies wurde erst später auffällig da wir zu Anfang alle 2 Stunden mit ihm raus gingen.

Bei den ersten TA besuchen stellte sich raus das er kein Gefühl im Anus hat bzw den Schließmuskel nicht zusammen zieht.

Der TA hätte ihn die ganze Hand in den Anus stecken können es war ihm egal...

Nachdem tiefschlag und den gescheiterten Versuchen wieder Kontakt mit den "Züchter" aufzunehmen ging es so weiter und wir versuchten das zu Trainieren.

Mittlerweile funktioniert dies auch gut den er hat bei Husten, Niesen oder sonstigem den Anus zusammnen gezogen also musste er wenn auch eine kleine Chance haben das zu verbessern

Wir haben auch beobachtet das er seinen Schließmuskel betätigt wenn man ihm unter dem After an der Rückseite der Oberschenkel kratzte.

Durch Training haben wir das halbwegsgut in den Griff bekommen. Solange man regelmäßig mit ihm geht passiert auch nichts Zuhause.

Leider hat er sein Welpenfutter nicht gut vertragen deshalb hatte er durchfall und das war keine gute Kombination mit seinem After.
Dieser erneute Rückschlag brachte das Pinkeln ins Spiel und es war schwer ihn weiter zu trainieren solange wir nicht seinen Durchfall in den Griff bekamen.

Wir ließen ihn Röngten und es wurde an der Wirbelsäule eine Missbildung festgestellt aber die Experten schließen aus dass die Missbildung die Ursache für unser Problem ist.

Leider pinkelt er seitdem nur mehr in die Wohnung und wir leben mit dem Problem aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.

Unser Bulldoggen Junghund tröpfelt während dem gehen und pinkelt auch immer in sein Bett oder wenn er schläft.

Er versucht dann auch aufzuhören wenn wir Schimpfen das dauert dann kurz geht aber dann...

Dies alles war eine enorme Belastung für die Beziehung zu meiner Freundin aber wir leben damit.
Da wir auch zwischendurch heftige Streiterein hatten dachten wir dass das vl. von der Psyche des Hundes kommt.

Aber er tut dies noch immer und ist nun 8 Monate alt die Streits haben sich auch gelegt.

Wenn wir mit dem Hund ca. 2 Stunden Gassi gehen ist seine Blase leer und dann pinkelt er nicht rein weil er einfach nichts mehr an Urin in seiner Blase hat

Aber bei ca 6x täglich Gassi gehen ist nicht jedesmal 2 Stunden drin

Wir haben 3 Mal den TA gewechselt und keiner weiß eine Lösung uns wurde Angeboten ein MR machen zu lassen aber laut TA ist das nur in München möglich und da ich momentan in Wien lebe ist dies schon ein Stück.

Von den Kosten für das MR will ich garnicht sprechen habe ich immerhin sicher schon 4000€ an TA kosten ausgegeben.

Seitdem dauerhaft anstehenden Pinkel Problem (das mit dem Kot haben wir ja halbwegs unter Griff) hatte er das 3 Augenlied bei beiden Augen übergeklappt und mussten dies nach mehreren Medikamenten versuchen ihn schließlich trotzdem operieren lassen.

Mit seinen Augen ist wieder alles in Ordnung mein Geldbörsel ist leichter und unsere Nerven sind Blank aber was tut man nicht für seinen Hund.

Tierheim ist keine Option und einschläfern würden wir ihn nur wenn es die einzige Möglichlkeit wäre aber er ist so sonst eigentlich Glücklich und ich denke nicht dass das notwendig ist.

Die TÄ sagen er wird das höchst wahrscheinlich für immer haben aber es muss eine Lösung geben bei Menschen ist doch auch soviel möglich.

Momentan leidet er unter einen "Penis-Vorfall" (Seine Hahrnröhre innen hat sich an seiner Eichel nach außengeklappt, sein Penis ist in einer Art Pilzform)

Wir werden das höchstwahrscheinlich jetzt wieder operieren lassen müssen aber die anderen Probleme sind noch immer konstant und täglich 5 Handtücher zu waschen ist eine Tortur.
Was hat unser Hund eigentlich für eine Lebenserwartung?

Vielleicht hat irgendjemand da draußen eine Idee ich hoffe wir können das alles irgendwie unter Griff kriegen ...

Danke

Ich an eurer Stelle würde das MR machen lassen. An der MedVet müsste das doch auch möglich sein, oder? Ansonsten gibt es in Pieding (D) eine sehr gute TK dafür.

Der Rüde einer Freundin hatte auch immer wieder Probleme mit Inkontinenz. Von Verspannung bis hin zu kastrationsbedingt waren die Vermutungen. Nach dem MR stellte sich raus, dass er einen verschobenen Wirbel und Probleme mit der Bandscheibe dort hatte, was immer wieder auf die Nerven gedrückt hat. Er wurde operiert und seitdem gibts kein Problem mehr mit harnverlieren.

ich kann euch leider nicht weiterhelfen, aber ich weiß dass die tierklinik hollabrunn mit allerlei modernen geräten ausgestattet ist :)

Na, soviel Geduld wie Ihr hat nicht jeder. Meine Hochachtung.
Leider kann ich Euch medizinisch nicht weiterhelfen, aber als kleiner Trost solltet Ihr Euch im Tierfachmarkt die waschbaren oder Einmalwindeln für Hunde anschauen. Ich weiss, es ist keine Lösung, aber ich kenne viele Hunde, die eine tragen müssen, u.a. eine frz. Bulldogge die seit ihrer Jugend hinten fast gelähmt ist, d.h. sie kann nur ein paar wackelige Schritte gehen. Sie kann weder Stuhl noch Urin halten und hat drinnen immer ihre Windel an. Für die Besitzer gehört das Wecheln und Waschen und Säubern des Hundes genauso zum Tagesablauf wie das Gassigehen.
Ich wünsche Euch viel Glück und weiterhin viel Geduld.

Danke für die zahlreichen Antworten

Laut unsere TA gibt es 1 MRT Gerät in Österreich aber aus irgendeinen unverstädnlichen Grund ist es nicht möglich das wir das dort machen lassen.

Habs leider nicht ganz verstanden ...

Kann man abschätzen wieviel sowas Kostet ich weiß leider nicht was ich machen kann wenn alle unsere Ersparnise aufgebraucht sind ...

Leider wird es langsam eng und ich habe mir vor 20 min den nächsten OP Termin ausgemacht wegen seinem Penis dieser wird auch wieder mehrere hundert € kosten ...

danke

Ich würde mich mal auf der Vet.Med. in Wien erkundigen, welche Untersuchungen möglich sind. Haben die kein MRT-Gerät, dann wissen sie sicher, ob und wo in Ö das möglich ist.;)

Hollabrunn hat auf jeden Fall ein MR - Shaki war dort ja schon drinnen. Hat bei uns damals knappe 800 Euro gekostet, war aber nur der Kopf.

Habe schon Angerufen leider kann ich erst morgen jemanden Frage wurde mir am Telefon gesagt.

Habe vor dem kleinen einen Schlafplatz zu bauen oder zu kaufen auf dem er schlafen kann und für uns gleichzeitig eine Entlastung des Handtücher Waschens wird.

Habe mir folgendes Überlegt:

Eine Art quadratischer Platz mit Erhöhungen auf jeder Seite und darüber eine weiche Gummimatte

Er sollte quasi auf einem Gummimatten-NETZ liegen, wenn er dann im schlaf pinkelt rinnt der Urin ab daunter befindet sich dann eine art Auffang behälter.

Das würde uns echt das Lebenerleichtern ..

Hat wer eine Idee?

Hi!

Kann euch nur die Tierklinik in Piding (in Bayern, ca 10 km nach Salzburg) empfehlen. Die haben sehr gute Orthopäden und Neurologen, können ein MRT machen und ich hab meinen Rüden dort operieren lassen und bin sehr begeistert. Auch die Preise sind absolut ok. Würde nicht mehr lange herumdoktern, sondern zu einem Spezialisten gehen.

Lg Nina

Ich empfehle Babywickelunterlagen oder/und Windeln. Ist am Anfang mit der Windel ungewohnt für den Hund, er gewöhnt sich aber schnell dran. Beide Alternativen haben den Vorteil, das man sie wegwerfen kann, wenn voll/verschmutzt. Ich hatte einen inkontinenten Hund (krankheitsbedingt), bei dem hat das sehr gut geholfen. Wir haben allerdings letzten Endes die Windelvariante gewählt, da er es selbst sehr unangenehm empfand, in seinem Urin liegen zu müssen. Das war bei Pampers (alle anderen Windeln sind Schrott) nicht der Fall.

euer armer Bully tut mir einfach nur leid, ich hoffe es geht ab jetzt nur mehr aufwärts mit ihm :(

sorry aber euer Thread sollten sich all jene mal durchlesen die vorhaben einen Welpen von Privat ich sag nur Hobbyzüchter zu kaufen, leider kommt dann häufis sowas bei raus. Aber gut dass hilft euch jetzt auch nicht weiter, ich an eurer Stelle würde an die Vetmed fahren.
Was ich gerade gelesen habe, einen Bulldog sollte man niemals Welpenfutter füttern - fördert ein zu schnelles Wachstum was nicht gerade gut ist. Wegen dem Schlafplatz, wie wärs wenn ihr ihm ein Kunstlederbett kauft, dass könnt ihr am Morgen einfach mit nasser Küchenrolle (kein Essig) reinigen.

lg
Bettina

was mir noch einfällt: bekommt euer Bully auch jetzt noch regelmäíg Medikamente? Mein Hund wurde durch Cortison auch wieder zum Stubenpinkler.

Ich denke um das Waschen werdet ihr nicht drumherumkommen, ausser ihr zieht ihm wirklich Windeln an. Wie wärs wenn ihr einen Krankenbettunterlage kauft (Safetex) zb?

Nun der "Züchter" schien echt seriös nette Menschen aber man sieht ja was man davon hat.

In Zukunft würd ich nur mehr bei richtigen Züchter kaufen.

Es ist ja nicht so als wollte ich beim Welpen sparen ich habe mir Züchter in und um Ö. angesehen. Leider gibt es nur 2 Züchter in Ö. die ich gefunden habe und da sah es problematisch aus relativ schnell einen Hund zu bekommen(angeblich 2 Jahre voranmelden)

Wollte zu einen guten Züchter in Ungarn gehen( da gibt es auch gute Züchter) die hätten 1800€ verlangt und das wär ich auch bereit gewesen zu zahlen. Aber die Eltern mit ihren Einfluss meinten schau lieber aufs Land greif lieber zu einen Hund in Ö. ... tja wie man sieht ist das egal ....

Werde telefonisch mit den verschiedensten TK Kontaktaufnehmen vl. find ich herraus was es kosten wird ...

EDIT: Nein so nimmt er nicht dauerhaft irgendwelche Medikamente ein nur wenn er man wieder irgendwas hat aber so nicht

Also so eine Geschicht ist echt tragisch.....das schlimme ist, dass man das Beste für seinen Hund will und ihm einfach nicht helfen kann....
Ich kann dir nur wärmstens Dr. Lorinson in Vösendorf empfehlen!!
In Hollabrunn würd ich nur direkt zu Dr. Schwarz gehen.......

Wünsch euch alles alles Gute!

Hallo

Ich kann die Netzhosen in die man Slipeinlagen legt empfehlen, so kommt es nicht zu so viel Müll, die Netzhosen kann man waschen und Slipeinlagen oder Binden sind billiger als Windeln.

Ich wünsche euch alles Gute
LG

:eek: phu! wahnsinn, woran der arme hund so leidet. schön, dass ihr dennoch alles für ihn tun wollt!!!
ich weiß ja nicht, in welchen kliniken, ta´s ihr bisher gewesen seid. ct gibts ja mehrfach in wien, mrt glauch ich nur 3. ich, bzw. meine hündin, wurde von meiner ta und von der klinik breitensee zu einem diagnostiker im 14. bz. überwiesen. muss nachschauen, wie der hieß. ich glaube fast, der hat auch mrt, bin aber net sicher, weil ich nur ct machen ließ. (die ganze wirbelsäule).
was den schließmuskel betrifft, da kann gut akupunktur helfen, hats bei einer hündin meiner freundin. die hündin verlor nach einer schweren op harn und plötzlich auch stuhl. nach 2x punktieren wars wieder im lot.

und ja, auch eure streiterein, unruhen, können mit dazu beitragen, dass hund, der ohehin mit soviel zu kämpfen hat, noch mehr "auslässt".
also ist auch hier dafür zu sorgen, dass er ein ruhiges beständiges zuhause hat, die ihn nicht zusätzlich stresst.

ich kann euch nur alles erdenklich gute wünschen!!!
lg heidi

Suri hat sich auch bis etwa zu ihrem 7. Monat ständig im Schlaf angemacht, permanent vor sich hingetröpfelt und ist tw. ohne es zu merken richtiggehend ausgelaufen. Als wir sie bekommen haben, war das noch nicht so - hat aber relativ schnell und ohne erkennbare Ursache angefangen.

Bei ihr wurde eine Missbildung der Harnleitern befürchtet, also dass zumindest einer nicht in die Harnblase reicht und daher unkontrolliert vor sich hintropft (Ureterektopie).

Blasenpunktion und Ultraschall haben nichts ergeben und bevor das Röntgen mit Kontrastmittel und in weiterer Folge ein CT gemacht werden konnte, hat sich das Thema, genauso unerklärlich wie es begonnen hat, wieder von selbst erledigt.

Ich habe zwar damals schon nicht verstanden, wieso die Tröpflerei dann nicht von Anfang an da sein muss, wenn es so eine Harnleiter-Missbildung ist - aber scheinbar kann das sehr wohl so sein.
Wobei das bei Euch wahrscheinlich eher auszuschließen ist, wenn er es nach Eurem Schimpfen doch irgendwie schafft, zusammenzuzwicken (ich find das Schimpfen aber bei allem Verständnis für blanke Nerven nicht richtig :o)

Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin gute Nerven und alles Gute für den armen Kerl!

Oben