Unser Sozialsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Flüchtlinge kommen also aus der Türkei und die Türkei ist ein kommunistisches Land .

Das wusste ich bis dato nicht, danke für die Aufklärung ....

Die Flüchtlinge kommen also aus der Türkei und die Türkei ist ein kommunistisches Land .

Das wusste ich bis dato nicht, danke für die Aufklärung ....

Selbstverständlich ist die Türkei nicht sozialistisch, dass wäre ja schlimm im Vergleich zu dem wie wir den Sozialismus erlebt haben. Genauso wenig wie Einwanderer KEINE Flüchtlinge sind, was manche hier gern als Flüchtlinge sehen.

Ich würde dich bitten das dem DOJO2 zu erklären und nicht mir, mein Posting war selbstverständlich als Ironie zu verstehen ...

Da muss man schon milde grinsen, wie hier die Eingruppierungen und Unterschiede von Rumänen (EU-Bürger), Türken (Bürger eines "sicheren Drittlandes"), Flüchlingen (aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen oder gar Kriegsflüchtlinge?), Einwanderern (na, kommen die nicht auch vornehmlich aus wirtschaftlichen Gründen?) und den "Illegalen" über einen Kamm geschert werden, mitunter unter totaler Abwesenheit jeglicher Sachkenntnis. Da werden Türken (die erwiesenermaßen in überwiegender Mehrheit sowohl in der Türkei als auch in Deutschland und Österreich glühende Fans einer stramm rechtskonservativen Partei namens "AKP" sind) als "aus einem kommunistischen Land stammend" bezeichnet... Da werden "Illegale" als "Geduldete" bezeichnet (obwohl ein "Geduldeter" eine Registrierung und ein komplettes Asylverfahren durchlaufen musste, welches abschlägig beschieden werden musste, aber eine Abschiebung ausgesetzt wurde, weil sein Herkunftsland nach der Genfer Flüchtlingskonvention zu unsicher ist - dies nennt man "geduldet", und dies ist keinesfalls "illegal") usw.

Aber es ist ja viel schöner, pauschalen Unsinn herumzuposaunen, als mal den Kopf einzuschalten...

Übrigens möchte ich noch eine Anmerkung zu den beiden Links des "angesäuerten besorgten Bürgers" Sammy_joe anfügen: Der (frustrierte) baden-württembergische Justizminister Guido Wolf macht in seinem feinen, wichtige Einzelheiten verschweigenden Häftlingszahlenvergleich keinen Unterschied zwischen ausländischen Strafhäftlingen und Ausländern, die sich in Abschiebehaft befinden. Im März 2016 bestand zwar der Plan, Maghreb-Länder wie z.B. Marokko, Tunesien und Algerien zu "sicheren Drittstaaten" zu erklären, aber es gab zu dieser Zeit noch keine Vereinbarungen. Folglich konnten diese Abschiebe-Häftlinge auch noch nicht abgeschoben werden. Es erhöht aber plakativ die Zahl der Häftlinge aus Maghreb-Staaten, und so kann ein rechter Knochen wie Guido Wolf trefflich die dumpfen Vorurteile so mancher rechten Dumpfbacke bedienen...

Viele Grüße

Zitiert
Welche Verbesserungen gibt es und für wen gelten sie?
Die Verbesserungen gelten für alle Asylbewerber in Deutschland, also für Menschen, die einen Asylantrag gestellt haben, über den noch nicht entschieden wurde. Außerdem für Geduldete, also Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, deren Abschiebung aber ausgesetzt wurde, zum Beispiel, weil sie keine Papiere haben, minderjährig oder krank sind. Die Regelungen gelten nicht für Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Konvention, sie haben weitergehende Rechte.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...tz-aenderung-sichere-herkunftsstaaten/seite-2

Seniorenpeter
Da werden "Illegale" als "Geduldete" bezeichnet (obwohl ein "Geduldeter" eine Registrierung und ein komplettes Asylverfahren durchlaufen musste, welches abschlägig beschieden werden musste, aber eine Abschiebung ausgesetzt wurde, weil sein Herkunftsland nach der Genfer Flüchtlingskonvention zu unsicher ist - dies nennt man "geduldet", und dies ist keinesfalls "illegal") usw.

Fein, fein.
Also für Geduldete Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, deren Abschiebung aber ausgesetzt wurde, zum Beispiel, weil sie keine Papiere haben, minderjährig oder krank sind.

Diese Gründe werden zuhauf schamlos ausgenutzt, was hier aber noch fehlt, ist die Tatsache, dass sogar eine Menge abgelehnter Asylbewerber durch einen Rechtsstreit die Abschiebung über Jahre in die Länge ziehen.

Der Axt Attentäter galt bis zur Erschießung als minderjährig und aus Syrien stammend, was sich letztlich als Bluff entpuppte.

Eine ganz gängige Praxis haben Marokkaner , sie kommen in Gruppen als Jugendliche, ohne Papiere selbstverständlich. Pro minderjähriger gib es erst einmal 800,-€ Eingliederungshilfe.

Einige abgeschobene Asylbewerber kamen mit falschen Namen und Papiere postwendend zurück. Als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag, erzählte uns ein Arzt, wie das läuft mit den kranken Abschiebenden, die eigentlich gar nicht krank sind. Wie mit der Herkunft der Antragsteller gelogen wird, ist sicher auch bei dir angekommen

Man hat zu recht den Eindruck, dass die Regierenden den ganzen WIR SCHAFFEN DASS über den Kopf gewachsen ist, oder doch mutwillig?

Das ist weder Rechts, Links noch pauschal. Das kosten uns sehr viel Geld, während Menschen im eigenen Land nicht wissen wie sie ihr Leben bestreiten können.

Also für Geduldete Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, deren Abschiebung aber ausgesetzt wurde, zum Beispiel, weil sie keine Papiere haben, minderjährig oder krank sind.
Schon wieder Unsinn. Menschen, die ein komplettes Asylverfahren durchliefen, verfügen spätestens kurz vor dem Abschluss (wieder) über "Papiere", sonst könnte das Asylverfahren nicht abgeschlossen und abschlägig beschieden werden. Bei kranken Menschen muss eine Abschiebung selbstverständlich bis zur gesundheitlichen Wiederherstellung ausgesetzt werden. Unser ja so fortschrittliches Gesundheitssystem sollte in der Lage sein, zu erkennen, ob eine Krankheit nur "vorgetäuscht" ist. Und natürlich dürfen Minderjährige nach internationaler Rechtslage nicht ohne weiteres abgeschoben werden. Aus was für einem Willkürregime kommst Du eigentlich ??

Diese Gründe werden zuhauf schamlos ausgenutzt, was hier aber noch fehlt, ist die Tatsache, dass sogar eine Menge abgelehnter Asylbewerber durch einen Rechtsstreit die Abschiebung über Jahre in die Länge ziehen.
Willst Du den Rechtsstaat deshalb außer Betrieb setzen? Sicher sind Widersprüche, Berufungsverfahren und Instanzenwege höchst unbequem, aber sind Bestandteile des Rechtsstaates.

Eine ganz gängige Praxis haben Marokkaner , sie kommen in Gruppen als Jugendliche, ohne Papiere selbstverständlich. Pro minderjähriger gib es erst einmal 800,-€ Eingliederungshilfe.
Dann mach' Dich mal kundig, wie eine solche Wiedereingliederungshilfe strukturiert ist - dann wirst Du wohl erkennen, daß man damit wahrlich keine großen Sprünge machen kann. Übrigens sind die "Marokkaner" in Deutschland zahlenmäßig ein recht geringes Problem (im Vergleich zu Frankreich), aber mit Zahlen haben die rechten Dumpfbacken es ja nicht so... Lieber herumpauschalieren und Stimmung machen...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Unser Sozialsystem sollte möglichst gerecht sein, da es auch auf Solidarität beruht (s. Krankenkassen, Pensionsversicherung ...)
Dass es Lücken gibt, die einige Menschen ausnutzen, ist bestimmt auch den Gesetzgebern bekannt. Eine bessere Kontrolle würde aber wohl viel mehr kosten, als wenn manche davon profitieren, die es gar nicht notwendig oder verdient haben.

Für solche Sozialschmarotzer, die uns allen auf der Tasche liegen, haben wir aber sicherlich nicht auf Ausländer warten müssen. Das können unsere Einheimischen schon selber recht gut - manche ....
Das ist tatsächlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Es ist aber Unsinn, und man macht es sich sehr einfach, seinen Frust an Flüchtlingen oder Einwanderern auszulassen.

Neid ist schon was Schlimmes! Ich möchte so nicht leben, indem ich immer zu anderen schiele, ob sie eh nicht genauso viel - oder gar mehr - vom Kuchen abbekommen!

Der angesäuerte besorgte Bürger stellt über einen solchen Vorgang Links ein, ohne womöglich die Inhalte überhaupt zu verstehen...
Na ja.

Na ja, da schauen wir mal.. Sammy-joe hat einen Link eingestellt der sagt, dass der Ausländeranteil in den deutschen Gefängnissen zunimmt..

Auch die BSBD Gewerkschaft Strafvollzug schreibt bereits im Jahr 2015, also noch vor der großen Flüchtlingswelle, dass die Zahlen der straffällig werden Ausländer in deutschen Gefängnissen steigen und bei 30 Prozent liegt.. Ohne die Ausländer die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, weil die als Deutsche geführt werden.

Somit sind in Deutschland 30 Prozent der Inhaftierten Ausländer, was natürlich völlig wertefrei belegt, dass die Kriminalbelastung von Ausländern dreimal höher liegt als die der Deutschen.. Wie gesagt, dass war bereits 2015..

„Der derzeitige Ausländeranteil in den deutschen Gefängnissen liegt in der Strafhaft bei rund 30 Prozent, während der Bevölkerungsanteil der Ausländer ca. 9 Prozent beträgt. Völlig wertfrei lässt sich hieran ablesen, dass die Kriminalitätsbelastung von Ausländern gut dreimal höher zu sein scheint als bei Deutschen.“
http://www.bsbd.de/archive/137/Flüc...deutschen- Gefängnisse-nicht-folgenlos!.html

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Inhaftierten keine Kleinkriminelle sind, weil deren Haftstrafen oft zur Bewährung ausgesetzt werden, dann sind das schon beachtliche und auch bedenkliche Zahlen, an denen es nichts falsch zu verstehen gibt...:rolleyes:

Jeder Flüchtling ist ein Ausländer aber deshalb ist noch lange nicht jeder Ausländer ein Flüchtling :rolleyes:
Diese Deine Erkenntnis hat es durchaus "auf den Punkt gebracht", passt jedoch nicht in deren Konzept - lass' sie doch. Der von Sammy_joe verlinkte "Focus"-Beitrag liefert Aussagen über eine Steigerung des Anteils ausländischer Insassen in baden-württembergischen Knästen zwischen 2015 und 2016, Wolflina antwortet darauf mit gesamtdeutschen Zahlen aus dem Jahr 2015, also vor dem heftigen Zustrom von Flüchtlingen. Dies ist wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. In der Deutschstunde hätte dies geheißen: Thema verfehlt...

Viele Grüße

In der Deutschstunde hätte es geheißen, sie hat es auf den Punkt gebracht..

Und diese 0,204 % machen jetzt unseren Sozialstaat arm ?? So'n Quatsch. Der Daimler-Vorstandschef allein verdient jährlich mehr, als die 230 Häftlinge nebst der notwendigen Vollzugsbeamten nebst der notwendigen Knasträume jährlich kosten...

Weil unseren Sozialstaat die 0,204 Prozent sicher nicht arm machen, aber die über 30 Prozent in ganz Deutschland... ;)

Schon wieder Unsinn. Menschen, die ein komplettes Asylverfahren durchliefen, verfügen spätestens kurz vor dem Abschluss (wieder) über "Papiere", sonst könnte das Asylverfahren nicht abgeschlossen und abschlägig beschieden werden. Bei kranken Menschen muss eine Abschiebung selbstverständlich bis zur gesundheitlichen Wiederherstellung ausgesetzt werden. Unser ja so fortschrittliches Gesundheitssystem sollte in der Lage sein, zu erkennen, ob eine Krankheit nur "vorgetäuscht" ist. Und natürlich dürfen Minderjährige nach internationaler Rechtslage nicht ohne weiteres abgeschoben werden. Aus was für einem Willkürregime kommst Du eigentlich ??

Willst Du den Rechtsstaat deshalb außer Betrieb setzen? Sicher sind Widersprüche, Berufungsverfahren und Instanzenwege höchst unbequem, aber sind Bestandteile des Rechtsstaates.

Dann mach' Dich mal kundig, wie eine solche Wiedereingliederungshilfe strukturiert ist - dann wirst Du wohl erkennen, daß man damit wahrlich keine großen Sprünge machen kann. Übrigens sind die "Marokkaner" in Deutschland zahlenmäßig ein recht geringes Problem (im Vergleich zu Frankreich), aber mit Zahlen haben die rechten Dumpfbacken es ja nicht so... Lieber herumpauschalieren und Stimmung machen...

Viele Grüße

ehrlich..ein ganz großes like

Weil unseren Sozialstaat die 0,204 Prozent sicher nicht arm machen, aber die über 30 Prozent in ganz Deutschland... ;)
Na sieh'ste: Das "Problem" ist also nicht in den vielen Ausländern, die die "Flüchtlingskrise" nach Deutschland geschwemmt hat, begründet (diese haben augenscheinlich nur eine recht kleine Steigerungsrate der Zahlen ausländischer Insassen von Gefängnissen bewirkt), sondern in den Ausländern, die sich schon länger in Deutschland tummeln - an ersten Stellen lt. Herrn Guido Wolf Rumänen und Türken. Die haben jedoch alle nichts mit dem Kanzlerin-Spruch "Wir schaffen das" zu tun...

Hätte Sammy_joe in erster Linie gegen straffällige Rumänen und Türken gewettert, hätte ich ihr womöglich zugestimmt. Aber sie hat ja den "Focus"-Artikel zwar verlinkt, aber nicht richtig kapiert...

Viele Grüße

ehrlich..ein ganz großes like

Von mir auch

es ist schon erschreckend, wie manche Leut gerne den Rechtsstaat beugen würden, wie manche nach Abschiebung rufen ohne Ahnung von mulit- bzw. bilateralen Verträgen zu haben......

Ein Freund von mir hat unlängst einen Typen, der sich auch über die mangelnden Abschiebungen aufregte, gefragt, wie das denn funktionieren solle, wenn z.B. das Herkunftsland eine Aufnahme verweigert...

Antwort: egal, weg miassn's

Seniorenpeter,

Ich habe diesen Unsinn, wie du es nennst, aus den vom mir mit eingestellten Link . Es galt aber in 1. Linie den Aufgeführten Gründen, womit unsere neuen Mitmenschen die Behörden über den Tisch ziehen, NICHT ALLE, ABER SEHR VIELE.

Unser ja so fortschrittliches Gesundheitssystem ist in der Tat so gut, wie dein Hausarzt es ist. Wenn man bedenkt wie viele Fehldiagnosen erstellt werden, Hammer. Aber du hast ja recht, sie sollten in der Lage sein, zuerkennen wer wirklich krank ist oder nicht.

Seniorenpeter

Um den Rechtsstaat außer Betrieb zu setzen, dazu bracht man mich nicht, dass besorgt Frau Merkel seit geraumer Zeit selber.

Seniorenpeter

Und wenn sich dieses als Flop entpuppt, was es tatsächlich war, dann ist es eine Menge Kohle.

Aber selbstverständlich gibt es nur eine Wahrheit, nämlich deine. Du weißt selbstverständlich das Putin die Krim annektiert hat, woher eigentlich? Fakten dazu gab es bislang nicht, Unterstellung aber ohne Ende. Schwule leben quasi in Lebensgefahr wenn sie erwischt würden. Komisch ist nur, dass bislang nicht bekannt wurde, dass sie irgendwo Asyl beantragen, dass wäre ein Grund und hätte zumindest in DE Erfolgt.

Ich bin natürlich aus deiner Sicht Rechts. Und? Wenn es dir dabei gut geht.....
Wie nennt man aber dich, der sich hier für alle sichtbar als Hasser des Ostens entpuppt hat? Der Parolen über den Osten raus haut, die von dir frei erfunden sind?
Die mir mit Pegida kommt, DIE SICH ZWAR ERST CA. 25 JAHREN NACH DER WENDE GEGRÜNDET HAT, aber Hauptsache du fühlst dich wohl.

angie52
Unser Sozialsystem sollte möglichst gerecht sein, da es auch auf Solidarität beruht (s. Krankenkassen, Pensionsversicherung ...)
Dass es Lücken gibt, die einige Menschen ausnutzen, ist bestimmt auch den Gesetzgebern bekannt. Eine bessere Kontrolle würde aber wohl viel mehr kosten, als wenn manche davon profitieren, die es gar nicht notwendig oder verdient haben.

Für solche Sozialschmarotzer, die uns allen auf der Tasche liegen, haben wir aber sicherlich nicht auf Ausländer warten müssen. Das können unsere Einheimischen schon selber recht gut - manche ....
Das ist tatsächlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Es ist aber Unsinn, und man macht es sich sehr einfach, seinen Frust an Flüchtlingen oder Einwanderern auszulassen.

Neid ist schon was Schlimmes! Ich möchte so nicht leben, indem ich immer zu anderen schiele, ob sie eh nicht genauso viel - oder gar mehr - vom Kuchen abbekommen!

Also bitte, mir geht es gut und mir fehlt es an nichts. Auf was meinst du, könnte ich wohl neidisch sein? Das sollte mir mal jemand nachmachen, im Westen wieder neu anzufangen und das mit meinen beiden Mädels.

Du weißt selbstverständlich das Putin die Krim annektiert hat, woher eigentlich? Fakten dazu gab es bislang nicht, Unterstellung aber ohne Ende.
:dizzy2: :dizzy2: :dizzy2:

Wie nennt man aber dich, der sich hier für alle sichtbar als Hasser des Ostens entpuppt hat? Der Parolen über den Osten raus haut, die von dir frei erfunden sind?
:dizzy2: :dizzy2: :dizzy2:

Die mir mit Pegida kommt, DIE SICH ZWAR ERST CA. 25 JAHREN NACH DER WENDE GEGRÜNDET HAT, aber Hauptsache du fühlst dich wohl.
Wer ist die, die Dir mit Pegida kommt? :dizzy2: :dizzy2: :dizzy2:

Und ja, ich fühle mich wohl !!

Viele Grüße

Jetzt kommt Polemik
Schon wieder Unsinn. Siehe hier:

Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht. Gelegentliches Ziel ist das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit. Gegebenenfalls bedeutet dies auch die – mehr oder weniger – subtile Beschuldigung des Opponenten, keineswegs jedoch den Verzicht auf sachliche Argumente. In der klassischen Rhetorik spricht man in einem solchen Fall von der "argumentatio ad hominem" (das auf die Person gerichtete Argumentieren). Dies bedeutet das Bloßstellen, das Überführen eines Gegners, wobei man zum Beispiel seine Glaubwürdigkeit, seine Reputation und ggf. auch seine Integrität insgesamt anzweifelt, indem man evtl. Widersprüchlichkeiten seiner Ausführungen bzw. seiner Handlungen oder Unterlassungen unmittelbar zu seinen öffentlich bekundeten Einstellungen und Absichten aufzeigt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Polemik "kommt jetzt" nicht, Polemik war längst da...

Auf die abwegige Behauptung, es gäbe keine Fakten über die Annexion der Halbinsel Krim durch die russische Föderation unter Putin, passt keine Polemik mehr, nur noch augenrollende Smileys. Für so ein Zeug ist Polemik zu schade.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben