Unglaublich!!! Verhaftungen von Tierschützern in ganz Österreich

Ein Bericht vom Glocalist:

Tierschützer weiter in U-Haft

Wien (8.7.08): Man kann es kaum fassen, was da in der Justiz vorgeht: Die U-Haft wird verlängert, weil die Untersuchungshäftlinge nicht dem Tierschutz abschwören. Solches hat man zuletzt während der Inquisition in Europa erlebt, wo man seinen Glauben abschwören musste oder auf den Scheiterhaufen landete. Damit hat sich Österreich eine weitere Banane verdient und wird in unsere Serie "Österreich auf dem Weg in die Bananenrepublik" aufgenommen.

Da keiner der U-Häftlinge bereit war dem Tierschutz abzuschwören (!) wurde die U-Haft wegen Tatbegehungsgefahr verlängert, so die VGT (Verein gegen Tierfabriken) in ihrer Aussendung.

Damit verlängerte das Landesgericht Wiener Neustadt gestern die Untersuchungshaft für die 10 inhaftierten TierschützerInnen um weitere zwei Monate.

Eine weitere Begründung für die Verlängerung sei gewesen, dass es laut Richter legale und illegale Tierschutzarbeit gibt und es daher anzunehmen ist, dass diejenigen, die legale Tierschutzarbeit machen, auch von der illegalen wissen müssen.

Bei DDr. Martin Balluch wurde es besonders absurd. Offenbar wurde er gefragt, ob er, sofern er freigelassen wird, weiterhin VGT-Obmann sein wolle. Da er diese Frage selbstverständlich bejahte, wurde dies offenbar als Indiz für die vorliegende Tatbegehungsgefahr und somit als weitere Begründung für die Verlängerung der U-Haft hinzugenommen.

Keine Akteneinsicht für Verteidiger

Mag. Stefan Traxler, Anwalt von 4 Beschuldigten kommentiert: "Die Verlängerung der Untersuchungshaft ist skandalös und vollkommen unverhältnismäßig. Nicht nur, dass immer noch keine konkreten Beweise für Straftaten vorliegen, wurden auch diesmal wieder Akten zitiert, zu denen die Verteidigung keinen Zugang hatte."

Beim Oberlandesgericht wurde vor einigen Wochen Beschwerde bezüglich der U-Haft eingereicht, deren Entscheidung im Laufe der Woche erwartet wird. Es ist zu hoffen, dass durch diese Entscheidung, der Glaube an Gerechtigkeit und an den Rechtsstaat Österreich wieder hergestellt werden kann, so der Verteidiger.

Die nächste reguläre Haftverhandlung findet am 8. September 2008 statt.

quelle: http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3739&tx_ttnews%5...
 
Das ist echt ein Wahnsinn.......:(

Ich hoffe so sehr, dass der OGH im Sinne der Tierschützer handelt, wobei ich da leider leider nicht allzu große Hoffnungen habe. :(
 
Ein Bericht vom Glocalist:
Nicht böse sein, aber solche "Berichte" sind sicherlich nicht dazu geeignet, Objektivität in die Sache zu bringen. Wie man auf die Idee kommt, solche Dinge zu lancieren, ist mir rätselhaft. Und, um das gleich hinzuzufügen, ebenso ist mir die Informationspolitik der Strafverfolgungsbehörden ein Rätsel.
 
Der OGH hat im Sinne des Gesetzes zu handeln, in keinem anderen Sinn sonst!

Ja, genauso wie der Staatsanwalt im Sinne der Gesetze handelt. :rolleyes:
(Oder doch im Sinne von Hr. Geschäftsführer Kleiderbauer)

Tut mir leid, aber dieser Fall stinkt einfach gewaltig - das ist einfach meine Meinung.
 
Hallo,

also einseitige Berichterstattung gibt es ja von beiden Seiten...!

Und weil das schon jemand von Euch erwähnt hat: es gab im ORF vor kurzem einen Bericht über die geheime römisch-katholische Inquisition, die ja eine wahnsinnige Macht in den letzten Jahrhunderten hatte und sehr viele "Andersdenkende" mundtot bzw. ganz tot gemacht hat. Die Sendung hat mich irgendwie stark an diese Vorfälle hier erinnert....

LG
Birgit
 
Das find ich mal ne coole Aktion:


http://www.pr-inside.com/de/tierschuetzer-in-oesterreich-bleib-r708907.htm schrieb:
Deutscher Tierschutzaktivist will sich solidarisch der österreichischen Polizei stellen
Tierschützer in Österreich bleiben weiterhin in Haft

152489.jpg


(PR-inside.com 17.07.2008 14:25:03) - Zehn Tierschützer sind seit zwei Monaten in Österreich wegen angeblicher Bildung einer kriminellen Vereinigung inhaftiert. Der deutsche Delfin- & Walschutzaktivist Andreas Morlok aus Radolfzell will sich am Sonntag, 20. Juli 2008 solidarisch der österreichischen Polizeibehörde zur Verhaftung stellen.

(Radolfzell/jsg) Morlok: Ich werde mich freiwillig stellen und den österreichischen Behörden gegenüber zugeben, dass ich mich ebenfalls international für den Schutz und für die Rechte von Tieren einsetze. Zwar habe ich nichts verbrochen und wüsste auch nicht gegen Gesetze verstoßen zu haben, aber das scheint die Österreicher sowieso nicht zu interessieren. Es ist unfassbar, dass Tierschützer in einem EU-Land für ihr politisches Engagement und Aktivitäten kriminalisiert werden und unter dem
unsinnigen Vorwurf, sie seien Mitglieder in einer kriminellen Vereinigung, schon so lange im Gefängnis sitzen müssen. Diese Willkür werde ich nicht tatenlos hinnehmen'

Der Tierschutzaktivist will mit einer Protestnote im Gepäck von Lindau am Bodensee über die Staatsgrenze zur Polizeistation ins österreichische Bregenz marschieren und sich dort den Behörden stellen. Morlok: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man verhaftet mich und sperrt mich auch ohne eine konkrete Anklage in eine Zelle, was ja ebenfalls völlig absurd wäre oder man lässt mich wieder laufen' Der Tierschutzaktivist und Buchautor, der sich schon seit vielen Jahren mit friedlichen und gewaltlosen Aktionen für den Schutz der Delfine und Wale einsetzt, hofft natürlich, dass man ihn wieder gehen lässt, damit er sich weiterhin für die Freilassung der österreichischen Tierschützer engagieren kann. Zudem möchte er seinen langjährigen Tierschutzkampf zur Schließung aller Delfinarien in Deutschland fortsetzen.

Im Mai hatten maskierte Soldaten der österreichischen Anti-Terror-Sondereinheit Wega insgesamt 23 Wohnungen besetzt und die Bewohner festgenommen. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet auf Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten sollen Stinkbomben-Attacken auf Pelzgeschäfte unternommen haben und verdeckte Ermittlungen in Tierfabriken durchgeführt haben, um auf angebliche Tierquälereien hinzuweisen. Die zehn inhaftierten Tierschützer in Österreich bleiben nach einer weiteren Verfügung jetzt mindestestens noch weitere zwei Monate wegen drohender Verdunklungsgefahr in Haft.

Die österreichische SPÖ wirft der Staatsanwaltschaft vor, organisiertes Verbrechen mit mafiösen Zusammenschlüssen zu interpretieren. Tierquäler dürften unbestraft ihre Taten begehen, wobei die Protestierer im Gefängnis landen.

Neutrale Rechtsexperten befürchten nach Aussagen der österreichischen Zeitung SZ, dass sogar die bloße Mitgliedschaft in einer engagierten Organisation zum Verbrechen postuliert werden könne. Der jetzige Umgang mit den Tierschützern scheine dies zu bestätigen. Österreichs Justizministerium schweige zu den Vorgängen.

Presse-Information:
Journal Society GmbH
Presseagentur/Mediengesellschaft
Amtsgericht Hagen HR-B Nr.:4037
St.Nr.: 321/5712/1085

Möllerstr 19
58119 Hagen

Kontakt-Person:
Andreas Morlok
Delfin- & Walschutzaktivist
Telefon: +49/ (0)173 43585 96
E-Mail: e-Mail

Web: www.walschutzaktionen.de
 
Im großen und ganzen wurde ja schon alles gesagt ( geschrieben ) .

Bin selbst auch für den Tierschutz . Es gibt auch sicher nichts gegen eine
Offizielle Demonstration oder Kundgebung zu sagen .
Andererseits verstecken sich oft radikale Tierschützer unter den Anständigen . Denen Recht und fremdes Eigentum völlig egal ist . !
Die Vorgangsweise war mit Sicherheit überzogen und es ist jetzt schwer zu zugeben , für den Behördenapparat , einen Fehler gemacht zu haben .
Allso wird ein Exempell stattuiert .
Eine Frage allerdings stellt sich für mich .
Warumm muß ich etwas verschlüßelt Schreiben , wenn alles Gesetzeskonform ist . ? ? ?
Wenn ich etwas Sage oder Schreibe , dann stehe ich dazu und es ist mir egal ob es jemand liest oder hört .

LG . Josef
 
Hier tönt es anders.....

Manege Austria

Lest mal, was denen alles vorgeworfen wird - nach jahrelanger Ermittlung! Tönt doch schon ganz anders, nicht?

oder hier:

ORF


Österreich


Gasanschläge, Buttersäure, Vandalenakte, Sachbeschädigung........ Tönt für mich nicht nicht "einfachen" Tierschützern!

Biggy

Super das Du auch solche Sachen erwähnst .

Sicher kommen anständige Tierschützer durch solche Sachen in Verruf .

Die Sache ist jetzt die : Wem soll man Glauben . ! Als Aussenstehender .

Heutzutage muß man sich die Leute genau anschaun , mit denen man sich

abgibt , um nicht in soo eine Situation zu kommen . ;)

LG . Josef
 
Die Gasanschläge sind schon dementiert worden, es wurde von der Staatsanwaltschaft so an die Medien weiter gegeben, musste aber nach Nachfragen zurück genommen werden.
 
Eine Frage allerdings stellt sich für mich .
Warumm muß ich etwas verschlüßelt Schreiben , wenn alles Gesetzeskonform ist . ? ? ?
Wenn ich etwas Sage oder Schreibe , dann stehe ich dazu und es ist mir egal ob es jemand liest oder hört .

LG . Josef

Die Frage ist wohl eher warum darf ich verdächtigt werden etwas verbrochen zu haben, wenn ich von meinem Recht sicher zu kommunizieren gebrauch mache.



Mehr zu diesem Thema:
http://www.bigbrotherawards.at/2007/Warum







 
man muss sie nur lange genug in Haft lassen, dann heißt es unweigerlich: "da wird schon was dran sein". Auch eine Möglichkeit einen Unschuldigen schuldig aussehen zu lassen.
Das sind amerikanische Verhältnisse.
 
Die Frage ist wohl eher warum darf ich verdächtigt werden etwas verbrochen zu haben, wenn ich von meinem Recht sicher zu kommunizieren gebrauch mache.



Mehr zu diesem Thema:
http://www.bigbrotherawards.at/2007/Warum








Hallo Mara

Mit Deiner Antwort hast Du meinige eigentlich nicht beantwortet .

Was verstehst Du unter sicher Kommunizieren .

Es gibt so viele Haeker , für die es eine Kleinigkeit ist , etwas zu

Decodieren .

@ Carla

Da geb ich Dir Recht .

Laut Gesetz heißt es : Im Zweifel für den Angeklagten . ! Aber wie offt

kommt dies zur Anwendung . ? ? ? :) :D

LG . Josef
 
Für einen Hacker ist es eine Kleinigkeit, mails abzufangen/zu verändern etc, aber nicht, etwas, mit PGP-verschlüsselten Mails anzufangen bzw diese zu entschlüsseln (auch wenn PGP einige Zeit lang nicht mehr sicher war, da Sicherheitslücken). Ich selbst verschlüssle auch einige Mails damit. Warum ich das mach? Weil ich ehrlich gesagt nicht will, dass jeder Depp dem gerade fad ist, meine privaten mails liest. Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich doch eh keiner dafür interessiert, was ich mit wem hin und herschreib - (nicht nur) für Informatikstudenten ist das Alltag.
Wie gesagt, wir haben auf der Physik gelernt, Spammails zu fälschen bzw überhaupt mails zu fälschen, uns Zugang zu gewissen Servern zu verschaffen - und das in einer stinknormalen HTML-Übung. Das ganze hat also nichts mit Verheimlichen und "wer nix kriminelles tut, hat ja eh nix zu befürchten" zu tun, sondern nur damit, dass das Alltag ist und dass zu sicherer Kommunikation eben auch gehört, mails zu verschlüsseln - in Österreich haben wir zum Glück das Recht dazu und in Zeiten wie diesen sollte man auch davon Gebrauch machen.
zB mein Freund hat mir mal die Zugangsdaten zu seinem ONE-Account geschickt, damit ich seine gratis SMS verschreiben kann. Nun, hätte er das unverschlüsselt gemailt, hätte der eine oder andere schon etwas mit den Daten anzufangen gewusst.
 
Mit Deiner Antwort hast Du meinige eigentlich nicht beantwortet .

Was verstehst Du unter sicher Kommunizieren .

Es gibt so viele Haeker , für die es eine Kleinigkeit ist , etwas zu

Decodieren .
Mir geht es eigentlich nicht um den Angriff von HackerInnen, sondern darum, dass ich meine Briefe (Mails) nicht offen herumliegen lassen möchte, ich werde versuchen zu erklären worum es mir geht:

Unter sicher kommunizieren verstehe ich zum Beispiel meine Briefe in ein Kuvert zu stecken und dieses zu verschließen, so dass ich halbwegs sicher sein kann, dass meine Briefe nur diejenigen lesen, für die sie bestimmt waren.

Natürlich schreibe ich auch gerne Postkarten, die kann dann theoretisch jeder lesen, ist mir egal, dessen bin ich mir auch bewusst.

Wie ich meine Privatsphäre gestalte ist meine Sache, ich möchte bestimmen wer was von mir liest. Umgelegt auf den elektronischen Datenverkehr bedeutet dies, dass ich 0815 Mails einfach so verschicke, Briefe an FreundInnen, geschäftliche Dinge etc. werden verschlüsselt verschickt.

Würde es dir nicht mulmig werden, wenn du deine Briefe nur mehr geöffnet bekommst, stell dir vor die Post öffnet alle deine Briefe, Rechnungen etc. kopiert sie und hebt alles in dicken Ordnern mit der Aufschrift ~Josef Dojo2 auf. Wie wäre das für dich, wärst du nicht empört was das soll? Was geht die Post meine privaten Sachen an? Würdest du dir nicht denken: Kann das nicht missbraucht werden? Sind meine Daten dort auf der Post sicher, wer hat zu meinen Daten Zugang?

Vielleicht wäre es dir egal, aber glaub mir es gibt viele Menschen denen so was nicht recht wäre, aber im elektronischen Datenverkehr ist genau dies der Fall, jedes Mail wird zwischengespeichert, da hast du dann keinen Einfluss mehr darauf was mit deinen Daten geschieht, wer da mitliest und dich Jahre später! analysiert. Deswegen gibt es sehr viele Menschen die ihre Mails verschlüsseln, dass ist zum Glück ihr gutes Recht und darf meiner Ansicht nach nicht kriminalisiert werden.

Für mich ist es sehr bedenklich, dass es zu einer Umkehr der Beweislast kommt, diese AktivistInnen sind in den Augen der Justiz solange schuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird.
Nach 2 Jahren Ermittlung sollten sie eigentlich handfeste Beweise auf dem Tisch liegen haben, die es bis dato meines Wissens nach nicht gibt.

Warum sollen diese AktivistInnen ihre Unschuld beweisen, eigentlich müsste es umgekehrt sein. Ich würde es an deren Stelle genau so machen und jede Kooperation verweigern. Es ist in meinen Augen ein Skandal und sollte uns alle wachrütteln.

lg
 
http://futurezone.orf.at/it/stories/293368/

Robbenfreunde, aufgepasst!
Was die Situation hierzulande betrifft, so sollen im Laufe des Sommers Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen die "österreiche Lösung" einer technischen Umsetzung zugeführt werden soll.

Was dynamische IP-Adressen angeht, die plötzlich statisch werden, so ist diesbezügliche Wachsamkeit durchaus angebracht, vor allem wenn man einen überzeugten Veganer oder eine Aktivistin gegen Robbenjagd in seinem Bekanntenkreis hat.

Im Rahmen der Operation "Pelztier" wurden nach § 278a StGB ["kriminelle Organisation"] über 70 Überwachungsmaßnahmen gegen "Tierrechtsaktivisten" durchgeführt, bei denen neben Standort- und Verkehrsdaten von Handys auch IP-Adressen und E-Mails eine Rolle spielten.


Hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Von verschlüsselten privaten oder dienstlichen Emails mal ganz abgesehen....

Wenn ich - zu Unrecht - in Haft sitze und ich aufgefordert werde, einige codierte/geschützte Emails zu öffnen, weil darin strafrechtlich relevante Daten vermutet werden....

Da würde ich ziemlich schnell die Decodierung veranlassen - sofern ich nichts zu befürchten hätte. Wenn in den Emails und auf den Datenträgern nur unrelevante und "langweilige" interne Post ist, wo liegt da denn der Grund zum Blockieren?

Wenn in den Emails jedoch tatsächlich Angaben zu illegalen Handlungen, Hinweise auf bislang "unbekannte Täterschaften" von etwelchen illegalen Aktionen oder sogar Hinweise auf mich selber stehen..... DANN würde ich vermutlich auch auf meine "Privatsphäre" pochen!

Es geht mir jetzt nicht um das Grundrecht, meine Post - egal ob manuell oder elektronisch - zu verschlüsseln und vor den Blicken Aussenstehender zu schützen. Sondern um die Weigerung der Inhaftierten, bislang noch codierte Daten zu entschlüsseln!

Oder habe ich da was verpasst?

Biggy

Nun diese "Milchmädchenrechnung" ist wohl etwas zu EINFACH ;) Gott sei gedankt leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat, und die in der Bundesverfassung anerkannten Rechte sollen und müssen anerkannt werden.

Da ich weder ein radikaler Tierschützer noch ein Betroffener bin, würde ich auch aus "Standpunktgründen" eine Verweigerung der Offenlegung meiner "Post" durchführen.

Sollten BEGRÜNDETE Tatbegehungs- bzw.Verdachtsmomente vorliegen, hat der Staat wohl glaublich genug "Spezialisten" welche verschlüsselte Mails "locker" entschlüsseln.

Als eine Person welche diesen Fall nur nebenbei mitverfolgt, finde ich die Vorgangsweise der Behörde als etwas überzogen, und zeugt für mich von einem "Schnellschuss", welcher Personen ohne vorherige intensive Recherchen in die "Mühle der strafrechtlichen Verfolgung" gebracht hat.

Die Zukunft wird zeigen, ob die Strafverfolgungsbehörde zu Recht gehandelt hat, oder ob in diesem Fall NICHTS dahinter ist.

Sticha Georg

PS: Mann kann nur hoffen, dass die Vorgangsweise der Behörde nicht einen "Jojo-Effekt" hat, und die inhaftierten Personen nun als eine Art "Märtyrer der Tierschützer" angesehen werden.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mann kann nur hoffen, dass die Vorgangsweise der Behörde nicht einen "Jojo-Effekt" hat, und die inhaftierten Personen nun als eine Art "Märtyrer der Tierschützer" angesehen werden

Ein Schelm der böses dabei denkt.........Bevor ich als Familienvater und erhalter "freiwillig" unschuldig im Häfen sitze lege ich meine E-Mails sehr wohl offen.

Hier ein Brief von Christian Moser

2. Bericht, offener Brief von Christian Moser

Es ist 8:38 Uhr, gerade wurde ich vom Duschen zurück in die Zelle (Haftraum 9) gebracht. Wie meistens wenn ich schreibe, schreibe ich auch jetzt in Finsternis. Durch das doppelt vergitterte Fenster schaue ich auf den verregneten Gefängnishof. Es ist auch recht kühl heute, es regnet und ist sehr bewölkt. Meiner Stimmung ist das in keinster Weise zuträglich! Genau vor einer Woche, letzten Montag hatte ich die letzte Haftverhandlung, und obwohl ich eigentlich vorhatte, mich nicht zu sehr darauf zu fixieren, keine "offene Hoffnungen" zulassen wollte - damit die etwaige Enttäuschung im Falle einer Verlängerung der U-Haft nicht allzu groß wäre, hat mir der negative Ausgang dieser Haftverhandlung psychisch extremst zugesetzt! Seit einer Woche, bzw. bereits einige Tage früher, keimt in mir die unbeschreibliche Angst, dass - wenn es die Staatsanwaltschaft offenbar schafft mich aufgrund haltloser Verdächtigungen nunmehr fast zwei Monate einzusperren, es ja auch möglich sein könnte, mich aufgrund vager Verdächtigungen und Vermutungen auch zu verurteilen. Faktisch "beruhigen" könnte mich nur der Glaube an den "Rechtsstaat", und wenn dieser Glaube auch bis zu meiner Gefangenschaft schon nicht sehr stark war, so ist er mittlerweile gänzlich verschwunden.

Seit fast zwei Monate bin ich nunmehr von meiner Frau und meinen Kindern getrennt. Seit fast zwei Monaten konnte ich meine Frau und meine drei Kinder weder halten noch küssen. Während meine Tochter Talia im Juni ihren zweiten Geburtstag feierte, war ich schon in Gefangenschaft. Der Trennungsschmerz ist unbeschreiblich. Es vergeht kaum ein Tag, an welchem ich nicht zumindest eine Stunde vor Verzweiflung und Ohnmacht weine. Ich verzweifle an der Gegenwart und habe unsagbare Angst vor der Zukunft! Wer sagt mir, dass ich aufgrund derselben Verdachtsmomente die nach wie vor meine U- Haft begründen sollen, nicht auch zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt werde??? Das gutgläubige Vertrauen in den Rechtsstaat hilft mir nicht mehr!

Meine Kinder Talia, Noah & Samuel sind seit fast 2 Monaten ohne Vater! Meine Frau Karin ist seit fast 2 Monaten ohne Partner und Ehemann! Ich habe extreme Angst, dass meine Familie durch dieses ich nenne es Exempel ernsthaft und dauerhaft geschädigt wird! Wie lange kann ich von meinen Kindern, speziell von meiner erst 2 jährigen Tochter getrennt sein, ohne dass sich dauerhafte negative Auswirkungen auf unsere bisherige Vater Tochter Beziehung einstellen? Wie lange kann ich von meinem 10 jährigen Sohn Samuel und meinem 5 jährigen Sohn Noah getrennt sein, bis das bisherige Vater Sohn Verhältnis unwiederbringlich zerbröckelt? Wie lange dauert es, bis die Trennung von meiner Frau, mit der ich seit 1997 in Partnerschaft lebe, ernsthaft unsere liebevolle Beziehung gefährdet? Wie schafft es meine Frau Karin unseren Haushalt mit 3 Kindern zu führen, in welchem alles auf 2 Elternteile und Beziehungspartner aufgebaut ist? Wo findet meine Frau Trost und Liebe? In Freiheit verbrachte ich jede freie Minute mit meinen Kindern. Wer springt mit ihnen am Trampolin? Wer baut mit ihnen Staudämme beim Bach? Wer bastelt mit ihnen und für sie? Welchen Ersatz gibt es für die langen Spaziergänge und Wanderungen die wir zusammen unternahmen? Wer verantwortet, dass meine Familie in Gefahr läuft, dauerhaften Schaden zu nehmen???

Aufgrund der großen Distanz von meinem Wohnort in Tirol zur Justizanstalt Wr. Neustadt wo ich seit fast 2 Monaten als Gefangener 91001 eingesperrt bin ist es meiner Frau und meinen Kindern nur alle 2 Wochen möglich mich besuchen zu kommen. Für eine halbe Stunde, getrennt durch eine Glaswand und verbunden nur durch ein Telefon - das reicht niemals um eine familiäre Beziehung aufrechtzuerhalten! Ich habe Angst, alles zu verlieren was mir bisher wichtig war! Meine Familie, meine Freiheit, mein Leben. Was ist Leben? Das Leben besteht aus Beziehungen zu Menschen die ich liebe, aus Reizen und Erfahrungen aus der Mitwelt. Aus Liebe, Freude aus Arbeit im positiven Sinn. Mein Lebensmittelpunkt war bis vor 2 Monaten die Beziehung zu meinen 3 Kindern und meiner Frau. Die Trennung von meiner Familie durch diese rein auf Verdächtigungen basierende Gefangenschaft, ist für mich nicht nur ein Freiheitsentzug, nein, mir wird das Leben entzogen.

Heute frage ich erstmals um ein psychologisches Gespräch an. Leute, die mich kennen, wissen, was ich für gewöhnlich von PsychologInnen und ähnlichen Personen halte aber ich bin momentan derart nahe an einem existenziellen Zusammenbruch, dass ich ernsthaft das psychologische Gespräch suche. Ich verzweifle an der Gegenwart und habe unsagbare Angst vor der Zukunft. Ich vermisse meine Familie, auf unbeschreibliche Art! Denkt an mich! Bitte, bitte vergesst mich nicht!!! Neben den emotionalen Belastungen die ich hier, mit verzweifelten Tränen in den Augen beschreibe, gibt es auch unzählige organisatorische und existentielle Probleme. Meine Frau äußerte am Telefon kürzlich die Angst, unser gemeinsames Haus verlassen zu müssen, wenn meine Gefangenschaft noch länger andauern sollte. Unser Haus wird ausschließlich mit Holz beheizt, welches an sich immer über den Sommer von mir geschnitten und gehackt wird. Bereits jetzt bin ich stark im Verzug mit allen Arbeiten die unseren Haushalt betreffen. Wer schneidet und hackt unser Holz für den Winter? Wer schaufelt im Winter die Wege, das Haus und das Auto frei (in Tirol, wo wir wohnen, herrschen stets lange und strenge Winter!)? Wer steht meiner Familie bei??? Bis ich festgenommen wurde, arbeitete ich als Restaurator bei der Stadtarchäologie Hall in Tirol. Eine Verlängerung meiner Gefangenschaft bedeutet womöglich, dass ich meine Arbeit und somit meine auch die finanzielle Existenzgrundlage für meine Familie verliere. Ich habe ein Haus, eine Arbeit und eine Familie die ich über alles liebe meine auf Vermutungen und Verdächtigungen beruhende Gefangenschaft gefährdet das alles ernsthaft!

Mir wird gerade mein Leben genommen! Bis vor etwa 2 Wochen war ich noch viel zuversichtlicher und stärker. Ich las oft im Akt der unsere Gefangenschaft begründen soll, und aufgrund der haltlosen Beschuldigungen war ich mir sicher, dass in Kürze die Gerechtigkeit siegen wird und wir freigelassen werden. Auch jetzt lese ich noch regelmäßig im Akt, noch immer dieselben haltlosen Beschuldigungen. Aber nachdem ich jetzt weiß, dass das offenbar reicht um eine nahezu 2-monatige U-Haft zu verhängen, habe ich wie gesagt verzweifelte Angst, dass auf derselben Basis ev. auch eine Verurteilung und eine mehrjährige Gefängnisstrafe erfolgen kann! Hier im Gefängnis wird ständig von Fällen erzählt, wo unschuldige Personen aufgrund haltloser oder konstruierter Vorwürfe teileweise mehrjährige Strafen absitzen müssen. Ich habe extreme Angst. Angst um meine Familie, Angst um mein Leben.

Es ist jetzt 9.50 Uhr, wir haben keine Uhr in der Zelle, aber auf MTV gibt´s bis ca. 10.00 eine Zeitanzeige. Seit etwa 2 Wochen habe ich nichts mehr gezeichnet und gemalt. Bis dahin malte und zeichnete ich fast täglich. Portraits von meinen Kindern und meiner Frau, meine triste Zelle aus verschiedenen Perspektiven, den Blick aus dem vergitterten Fenster .. mich selbst hinter Gittern. Gitter, Mauern und Beton. Seit 2 Wochen kann ich nicht mehr zeichnen. Bis dahin schrieb ich auch ein sehr ausführliches Tagebuch, seit etwa 2 Wochen schreibe ich nur noch das nötigste. Ich bin geistig zur Zeit in keinster Weise fähig, irgendwie kreativ zu sein. Alles wird in tiefer Traurigkeit und lähmender Verzweiflung erstickt. Auch die Tränen, die regelmäßig meinen Kopf und meine Augen durchspülen, verschaffen mir zur Zeit keine Klarheit. Ich versuche mich zwanghaft von allem abzulenken. 1 bis 2x pro Woche kann ich für eine Stunde im Fitnessraum trainieren, 1x pro Woche habe ich die Möglichkeit, mich im Rahmen der gefängniseigenen Musikgruppe musikalisch zu beteiligen. Durch meine Vergangenheit als Musiker war es recht leicht, dass ich da mitspielen kann. Leider ist es absolut nicht meine Musik die wir da machen. Wir covern Stücke vom Ambros, Danzinger, Ike & Tina Turner, Bob Marley, Queen, Bruce Springsteen etc. Aber die 2-3 Stunden in der Musikgruppe lenken mich meist positiv ab.

Noch was tendenziell positives zum Abschluss: Bezüglich veganem Essen geben sich die Leute hier glaub ich sichtlich Mühe. Die meisten Beamten verhalten sich korrekt (was immer das heißen mag) mit den Mithäftlingen hab ich praktisch auch keine Probleme. Natürlich ist es extrem komisch, hier als unschuldiger Tierrechtler mit Personen zusammengesperrt zu sein, die z.T. wegen Vergewaltigung, Mordversuch, in den meisten Fällen wegen Raub und/oder Drogen verurteilt wurden. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen! Aber es ist noch immer kühl und trüb. Die Gedanken an meine Kinder und meine Frau treiben mir schon wieder die Tränen in die Augen! Ich bin verzweifelt und demoralisiert. Gar nicht in erster Linie wegen mir, sonder wegen der Menschen die ich so sehr liebe. Samuel, Talia, Noah und Karin, ich liebe euch, ich vermisse euch!!!! Haltet durch! Denkt an mich, bitte vergesst mich nicht!!! Mit jedem Tag, jedem Schritt in die weitere Verzweiflung und Traurigkeit, bekomme ich mehr Gespür dafür, was es auch für Millionen von nicht-menschlichen Tieren heißt, tagtäglich eingesperrt zu sein. Und obwohl es mir faktisch sicher besser geht, als den meisten eingesperrten n.m. Tieren, so leide ich dennoch unsagbar unter der Trennung von meiner Frau und meinen Kindern! Ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als dass ich wieder zurück zu meiner Familie, zu meinen Kindern oder meiner Frau, zurück in die Freiheit, zurück in mein Leben kehren kann, dass meine Gefangenschaft beendet wird.

Karin, Noah, Samuel und Talia, ich liebe euch so sehr! Ich vermisse euch so sehr! Denkt an mich! Vergesst mich nicht, bitte! Haltet durch!!!! Wir schaffen das, irgendwie! Helft zusammen! Ich hoffe, ich komme bald raus hier!

Aus der Gefangenschaft
Chris Moser
 
Ein Schelm der böses dabei denkt.........Bevor ich als Familienvater und erhalter "freiwillig" unschuldig im Häfen sitze lege ich meine E-Mails sehr wohl offen.

Hier ein Brief von Christian Moser ........................

Und genau solche Briefe/Schreiben sind der "Stoff aus dem die Träume sind". :rolleyes:

Wenn man sich die "versteckten" Mitteilungen betrachtet - Rechtsstaat, unbegründete Haft, unbegründete Verurteilung, die armen Kinder ect. - braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Bürger mit den Tierschützern solidarisieren, denn ................. WER will schon so ein Schicksal mal selbst teilen. ;)

Sticha Georg

............... welcher bis dato keinen Grund hatte seine Mails zu verschlüsseln.
 
Oben