Unglaublich!!! Verhaftungen von Tierschützern in ganz Österreich

@senferin

Irgendwie hab ich das Gefühl du hast einen falschen Eindruck von mir...........ich stehe voll und ganz hinter den tierschützern. Nur wenn Verbrechen damit einhergehen hört sich mein Verständniss auf. Da gehst nicht um Sympathie oder nicht. Und was wirklich war.......ob das jemals ans Licht kommt:cool:

Ps: Auch ich lese News;)
 
@senferin

Irgendwie hab ich das Gefühl du hast einen falschen Eindruck von mir...........ich stehe voll und ganz hinter den tierschützern. Nur wenn Verbrechen damit einhergehen hört sich mein Verständniss auf. Da gehst nicht um Sympathie oder nicht. Und was wirklich war.......ob das jemals ans Licht kommt:cool:

Ps: Auch ich lese News;)

Verbrechen.....um genau das geht es ja, bitte welche Verbrechen???!!! Sachbeschaedigung? Ist ein Tatbestand, sollte auch nicht verniedlicht werden....bei dir hat man jedoch den Eindruck es wuerde sich hier um Terroristen oder Schwerkriminellen handeln. Es geht nicht um Sympathie.....das ist eigentlich egal, es geht um die Verhaeltnismaessigkeit, die angewandten Methoden, die eigentlich sonst nur bei eben kriminellen Organisationen, Drogenringen etc. angewendet und die absolut mikrigen Ergebnisse die bislang vorgewiesen werden konnte! Und um den Grund, warum diese Ermittlungen ueberhaupt dieses Ausmass (SOKO etc.) angenommen haben.

Es bestand immer die Moeglichkeit die betreffenden Tierschuetzer wegen Sachbeschaedigung anzuklagen....frag dich doch einmal warum man ausgerechnet diesen Weg gewaehlt hat und es ist schon ein sehr bemerkenswerten Zufall, dass ein gewisser Minister mit den Inhabern einer gewissen Bekleidungsfirma laut Medienberichten bekannt war......:rolleyes:

Und nein, wer mich kennt, weiss ich bin keiner dieser Verschwoerungsfritzinnen, im Gegenteil.....aber ein gesundes Mass an Skepsis ist hier sehr wohl angebracht....
 
Und nein, wer mich kennt, weiss ich bin keiner dieser Verschwoerungsfritzinnen, im Gegenteil.....aber ein gesundes Mass an Skepsis ist hier sehr wohl angebracht....

Wie Wahr wie Wahr.

Ich bin wirklich gespannt was da rauskommt...........und zwar aus der netralen Ecke:)
 
@senferin

Irgendwie hab ich das Gefühl du hast einen falschen Eindruck von mir...........ich stehe voll und ganz hinter den tierschützern. Nur wenn Verbrechen damit einhergehen hört sich mein Verständniss auf. Da gehst nicht um Sympathie oder nicht. Und was wirklich war.......ob das jemals ans Licht kommt:cool:

Ps: Auch ich lese News;)

Ich hab eigentlich garkeinen Eindruck von dir :D Ich denke, du misstraust beiden Seiten - bis die Wahrheit ans Licht kommt, das ist finde ich auch gut so. :)

Wenn wirklich Beweise für schwere Verbrechen dargelegt werden, ist das in Ordnung. Ich bin dafür dass jeder seine gerechte Strafe bekommen soll.

Vielleicht lasse ich mich zu sehr von den Berichterstattung einschwafeln, aber wenn ich lese, dass der der Ermittlung 2 beschädigte Autos von einflussreichen Personen sind und keinerlei Beweise vorliegen, greif ich mir am Kopf. :confused:
 
Verbrechen.....um genau das geht es ja, bitte welche Verbrechen???!!! Sachbeschaedigung? Ist ein Tatbestand, sollte auch nicht verniedlicht werden....bei dir hat man jedoch den Eindruck es wuerde sich hier um Terroristen oder Schwerkriminellen handeln. Es geht nicht um Sympathie.....das ist eigentlich egal, es geht um die Verhaeltnismaessigkeit, die angewandten Methoden, die eigentlich sonst nur bei eben kriminellen Organisationen, Drogenringen etc. angewendet und die absolut mikrigen Ergebnisse die bislang vorgewiesen werden konnte! Und um den Grund, warum diese Ermittlungen ueberhaupt dieses Ausmass (SOKO etc.) angenommen haben.

Es bestand immer die Moeglichkeit die betreffenden Tierschuetzer wegen Sachbeschaedigung anzuklagen....frag dich doch einmal warum man ausgerechnet diesen Weg gewaehlt hat und es ist schon ein sehr bemerkenswerten Zufall, dass ein gewisser Minister mit den Inhabern einer gewissen Bekleidungsfirma laut Medienberichten bekannt war......:rolleyes:

Und nein, wer mich kennt, weiss ich bin keiner dieser Verschwoerungsfritzinnen, im Gegenteil.....aber ein gesundes Mass an Skepsis ist hier sehr wohl angebracht....

Und dennoch willst Du, so scheints, gerade den Verschwörungsunsinn wiederbeleben! Ich würde das den Politikern überlassen, Wahlkampf ist.
Ansonsten ist festzuhalten, dass die Justiz offensichtlich funktioniert. Hinterfragbar ist die, so wills mir scheinen, an den Haaren herbeigezogene Anwendung des sog. Mafiaparagraphen. Da scheint doch eine Prüfung angebracht, ob diese Bestimmungen nicht enger gefasst werden sollten. Weiters wäre eine Antwort auf die Frage, mit welchen Aufträgen die Cobra-Leute, die ja - und das ganz ausgezeichnet - auf die Bekämpfung von Terroristen spezialisiert sind, losgeschickt wurden.
Und zum Schluss: Tierschutz rechtfertigt nicht Verstösse gegen Gesetze und die Beschädigung von Privateigentum!
 
Und dennoch willst Du, so scheints, gerade den Verschwörungsunsinn wiederbeleben! Ich würde das den Politikern überlassen, Wahlkampf ist.
Ansonsten ist festzuhalten, dass die Justiz offensichtlich funktioniert. Hinterfragbar ist die, so wills mir scheinen, an den Haaren herbeigezogene Anwendung des sog. Mafiaparagraphen. Da scheint doch eine Prüfung angebracht, ob diese Bestimmungen nicht enger gefasst werden sollten. Weiters wäre eine Antwort auf die Frage, mit welchen Aufträgen die Cobra-Leute, die ja - und das ganz ausgezeichnet - auf die Bekämpfung von Terroristen spezialisiert sind, losgeschickt wurden.
Und zum Schluss: Tierschutz rechtfertigt nicht Verstösse gegen Gesetze und die Beschädigung von Privateigentum!


____________


Aehm, wo habe ich etwas anders behauptet? Es zeichnet sich jedoch sehr wohl ein Bild ab (laut Medienberichten!), wo die Annahme sehr wohl naheliegt, dass auf Grund gewisser "Bekanntschaften" alle notwendigen Faeden gezogen wurden um mit solch einer Haerte vorzugehen.

Wir sind uns ja einig, was die Novelierung des "Mafiaparagraphen" betrifft. Und ich habe in keines meiner postings geschrieben, dass die betreffenden Personen nicht wegen Sachbeschaedigung etc. angezeigt werden sollen. Es ging und geht nach wie vor nicht darum, sondern um die Verhaeltnismaessigkeit bzw. der Verhaengung der langen U-Haft. Und man kann es drehen wie man will, je mehr Details rauskommen umso skuriler und unglaubwuerdiger werden die Ermittlungsmethoden u. Ergebnisse. Die Justiz funktioniert so offensichtlich? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir in einem diktatorischen Regime leben wo es keine funktionierende Justiz gibt, unfehlbar ist sie aber deswegen trotzdem nicht, dieser Fall sollte sehr wohl zu denken geben.

Wie gesagt, ein Gericht hat zu klaeren ob die ihnen angelasteten Strafbestaende zutreffen oder nicht.

Und nochmals, ich habe bislang nichts anderes hier vertreten!

Jeder soll sich seine eigene Meinung dazu bilden..

Und ob Tierschutzkampagnen bzw. Kampagnen fuer Menschenrechte, Umweltschutz gewisse Massnahme rechtfertigen oder nicht, das ist ein anderes Kapitel, da muss man sehr wohl definieren wie weit es ethisch u. moralisch vertretbar ist......ein unerlaubtes Eindringen in einer Pelztierfarm um Beweismaterial zu sammeln ist fuer mich ethisch u. moralisch sehr wohl vertretbar, es ist jedoch sehr wohl ein Tatbestand, z.B. Hausfriedensbruch...., wie gesagt, so einfach ist das nicht.

Fuer mich persoenlich ist die Grenze dort zu ziehen, wo Menschen zu schaden kommen. Ist es ethisch vertretbar privat Eigentum einen hoeheren Stellenwert als das Wohlbefinden von Lebewesen, die nicht fuer sich selbst sprechen koennen, wehrlos sind und somit unter unsere Verantwortung fallen, zuzugestehen? Wo ist da die Grenze?

Es ist ganz sicherlich kein "leichtes" Thema.....fuer mich zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eure diskussion auf den letzten seiten durchgelesen, will auf einige merkwüridkeiten wie - "die justiz funktioniert, nur der paragraph ist schlecht" - nicht näher eingehen und möchte nur zu dem vorwurf der mangelnden medienberichterstattung anmerken, dass es einerseits wahr ist, dass die medien trotz großen arbeitsaufwandes in der tat sehr schwer in bewegung zu setzen waren, dass der treath der gesammelten medienberichte im veganen forum aber dennoch bereits 15 seiten erreicht hat. Auch lässt sich aus der trägheit der medien keine schuld der tierrechtler ableiten, in einem standardartikel wurde darauf eingegangen, aber eine völlig andere konklusion gezogen.

lg alexandra die jetzt für die abschaffung von 278a demonstrieren geht.
Hier der artikel:
Schläft die österreichische Zivilgesellschaft?
Wider die besorgniserregende Passivität der Öffentlichkeit angesichts der Kriminalisierung von Tierschützern unter Anwendung des sogenannten "Mafia-Paragrafen". - Ein Protestbrief

Die Unterzeichner dieses Aufrufs protestieren hiermit gegen die Verfolgung von Tierschützern, die durch die missbräuchliche Interpretation des Paragrafen 278a über drei Monate inhaftiert wurden.

Um weiteren Schaden vom Ansehen des österreichischen Justizwesens wie auch vom Ansehen der österreichischen Demokratie im ganzen abzuwenden, fordern wir die Abschaffung oder zumindest eine missbrauchssichere Novellierung des "Gummiparagraphen" sowie eine lückenlose Aufklärung über die Hintergründe dieses dubiosen Ermittlungsverfahrens. Diese Forderung stützt sich auf folgende Argumente:

Absurdes Verfahren

1.) Das Vorgehen der Justizbehörden gegen die Tierschützer zeichnete sich durch eine grobe Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen aus. Die maßlose Ausdehnung der Untersuchungshaft implizierte nicht nur die latente und manifeste Kriminalisierung von Personen, die gegen die Misshandlung von Tieren kämpfen und gelegentlich auf unkonventionelle Methoden zurückgreifen, um systematische Formen der Tiermisshandlung aufzudecken; sie kommt einer Vorverurteilung per Prozedur gleich. Die österreichische Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, wie die Nähe der Staatsanwaltschaft zu den Positionen der Vertreter einer gewissen, der Tierquälerei verdächtigen Industrie in diesem Land zu rechtfertigen ist.

2.) Mit großer Sorge beobachten wir die Passivität der Öffentlichkeit und die relative Gleichgültigkeit der österreichischen Medien gegenüber diesen Vorgängen, die gleichwohl Beunruhigung auf breiter Front hervorrufen müssten.

Obwohl eine schweigende Mehrheit der Bevölkerung die überzogenen Maßnahmen der Justizbehörden nicht gutheißen konnte, nimmt man sie fatalistisch hin wie eine bizarre alpenländische Anekdote unter anderen, ohne so recht zu begreifen, dass hier ein Schritt zum Abbau rechtsstaatlicher Verhältnisse geschieht, ja mehr noch ein Schritt zur Infragestellung der Demokratie durch eine Justiz mit manifesten lobbyistischen Neigungen.

3.) Auch Personen, die nicht mit den Zielen des Tierschutzes identifiziert sind, haben Grund, über die aktuellen Vorgänge besorgt zu sein.

Es ist höchste Zeit, die Lähmung der bürgergesellschaftlichen Energien in diesem Land aufzubrechen, es gilt jetzt, ein Zeichen zu setzen, dass es für viele Bürger nicht infrage kommt, sich schweigend an behördliche Unrechtshandlungen anzupassen.

Erst recht wollen wir uns nicht an Absurdität gewöhnen. Absurd ist ein Verfahren, das darauf ausgeht, erwiesene Tierquäler vor Tierschützern zu schützen. (Peter Sloterdijk, Peter Weibel / DER STANDARD Printausgabe 5.9.2008)

Der Philosoph und Essayist Peter Sloterdijk ("Kritik der zynischen Vernunft") ist dzt. Gastprofessor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien; Peter Weibel, Medienkünstler, Ausstellungskurator und Kulturtheoretiker, lehrt ebendort visuelle Mediengestaltung.

Quelle: http://derstandard.at/?id=1220457402235
 
Mach das, ist wirklich interessant was da mit der Zeit ans Tageslicht kommt. :p


________________

Habe den Artikel soeben gelesen, na bum....das Ganze ist ja noch schlimmer als ich dachte, das Wort Freundlwirtschaft bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Ich hoffe echt, dass alles an die Oeffentlichkeit kommt und dann vielleicht jeder bemerkt aus welchen fadenscheinígen Anlass gewisse Mitteln u. Methoden angewendet werden....Fahndungs u. Untersuchungsmethoden, die eigentlich fuer die Bekaempfung von Terroristen gedacht waren.....unfassbar!
 
Und zum Schluss: Tierschutz rechtfertigt nicht Verstösse gegen Gesetze und die Beschädigung von Privateigentum!

mal angenommen, die Tötung von Person A wäre legal, weil sie blonde Haare hat, die Tötung von Person B wäre illegal, weil sie rote Haare hat, darf man dann der Gesetzgebung immer noch blind vertrauen?
Ich lehne Selbstjustiz ab. Dennoch sollte man sehr kritisch sein gegenüber dem, was der Staat als Verhaltensnorm vorschreibt.
 
Ich zitiere aus der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung:

Bereits vor dem heutigen Treffen in Graz ist der neue Grün-Kandidat Martin Balluch aktiv geworden. Bei einer Kundgebung gegen das Gesetz über die Bildung einer kriminellen Organisation hat der Tierschützer, der wegen dieses Gesetzes monatelang in U-Haft gesessen ist, die Abschlussrede gehalten. "Jetzt beginnt dieser Krieg erst, diese Schlacht, dieser Kampf", rief er in Wien die rund 400 Demonstranten auf, aktiv zu bleiben.
 
Und was soll das jetzt beweisen? Dass die Anordnung der U-Haft u. das restliche Vorgehen korrekt und angemessen waren?

Man muss nicht mit M. Balluch uebereinstimmen, ich persoenlich haette ihn vor dieser Wortwahl abgehalten......oder glaubt jemand ernsthaft, dass jetzt Molotiv Coctails fliegen werden? Man sollte die Kirche im Dorf lassen.....da empoert mich das Vorgehen der Behoerden viel mehr....da wird doch glatt die zustaendige Stelle fuer Verfassungsschutz u. Terrorismusbekaempfung bemueht eigens eine SOKO zu gruenden aus dem einzigen Grund, dass damals Anzeigen bzw. der Verdacht auf Sachbeschaedigung vorlag. Und auch wenn tatsaechlich Angestellte bedroht wurden (wenn...), dann besteht weiterhin kein nachvollziehbarer Grund den o.a. zustaendige Stelle des IM darauf einzusetzen. All diese Vorwuerfe, Sachbeschaedigung, Bedrohung etc. haetten wie bei jedem normal sterblichen Buerger polizeilich ermittelt werden koennen und dementsprechend zur Anzeige gebracht werden koennen.

Koennen...man muss kein Einstein sein, um zu begreifen, dass man hier unbequeme Personen bzw. Organisationen aus dem Verkehr ziehen wollte. Und da sollte eigentlich jeder hellhoerig werden!

Wuerde jeden empfehlen den Artikel im News zu lesen....der sich uebrigens auf internen Schriftverkehr vom IM beruft....

Es ist laecherlich anzunehmen, dass vom VGT un Co. eine ernsthafte Gefahr ausgeht, man muss nicht mit ihnen sympathisieren und ihre Methoden u. Aussagen unterstuetzen, aber man sollte wirklich darueber nachdenken, was das Ganze eigentlich soll und zukuenftig fuer Auswirkungen fuer jeden von uns hat.

Insofern kann M. Balluch von mir aus zum Krieg oder sonst was aufrufen, die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt eine wild gewordene Horde zu Molotovcoctails greift, Personen taetlich angreift u. ermordert usw. ist wohl eher laecherlich gering um nicht zu sagen geradezu absurd.
 
Ich zitiere aus der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung:

Bereits vor dem heutigen Treffen in Graz ist der neue Grün-Kandidat Martin Balluch aktiv geworden. Bei einer Kundgebung gegen das Gesetz über die Bildung einer kriminellen Organisation hat der Tierschützer, der wegen dieses Gesetzes monatelang in U-Haft gesessen ist, die Abschlussrede gehalten. "Jetzt beginnt dieser Krieg erst, diese Schlacht, dieser Kampf", rief er in Wien die rund 400 Demonstranten auf, aktiv zu bleiben.

hallo,
danke für deine entgegnung, daniela, viel brauche ich dem nicht hinzuzufügen. Die rhetorisch nicht klug gewählten worte sind nach einer ausführlichen klarlegung, dass illegale methoden dem tierschutz schaden, statt ihm zu nützen, gefallen und haben sich darauf bezogen, sich nicht einschüchtern zu lassen und weiter für tierschutz und tierrechte eintreten zu wollen. Im besonderen haben sie sich auf die kampagne, den tierschutzgedanken in die verfassung zu bringen bezogen. 400 demonstranten sind sicher nicht anwesend gewesen, ich hätte gedacht es waren höchstens 100. ich persönlich bin übrigens weder beim vgt noch bei einem der anderen betroffenen vereine mitglied, kenne aber einige der vgt leute persönlich.
liebe grüße
alexandra
 
Die rhetorisch nicht klug gewählten worte sind nach einer ausführlichen klarlegung, dass illegale methoden dem tierschutz schaden, statt ihm zu nützen, gefallen und haben sich darauf bezogen, sich nicht einschüchtern zu lassen und weiter für tierschutz und tierrechte eintreten zu wollen. Im besonderen haben sie sich auf die kampagne, den tierschutzgedanken in die verfassung zu bringen bezogen.

Ich persönlich finde diese Worte (auch wenn sie wirklich nicht klug gewählt waren) angesichts der Vorkommnisse - nächtlicher und demütigender Überfall der Exekutive, Verhaftung, monatelang eingesperrt sein, Verhöre wie bei der Stasi, Hungerstreik, Trennung von Familie und Beziehung usw. - durchaus verständlich. Und ich finde es durchaus verständlich, wenn sich da selbst beim friedlichsten Betroffenen so etwas wie Frust, Verzweiflung und (hilflose) Wut ansammeln. :eek:

LG, Andy
 
____________


Aehm, wo habe ich etwas anders behauptet? Es zeichnet sich jedoch sehr wohl ein Bild ab (laut Medienberichten!), wo die Annahme sehr wohl naheliegt, dass auf Grund gewisser "Bekanntschaften" alle notwendigen Faeden gezogen wurden um mit solch einer Haerte vorzugehen.

Wir sind uns ja einig, was die Novelierung des "Mafiaparagraphen" betrifft. Und ich habe in keines meiner postings geschrieben, dass die betreffenden Personen nicht wegen Sachbeschaedigung etc. angezeigt werden sollen. Es ging und geht nach wie vor nicht darum, sondern um die Verhaeltnismaessigkeit bzw. der Verhaengung der langen U-Haft. Und man kann es drehen wie man will, je mehr Details rauskommen umso skuriler und unglaubwuerdiger werden die Ermittlungsmethoden u. Ergebnisse. Die Justiz funktioniert so offensichtlich? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir in einem diktatorischen Regime leben wo es keine funktionierende Justiz gibt, unfehlbar ist sie aber deswegen trotzdem nicht, dieser Fall sollte sehr wohl zu denken geben.

Wie gesagt, ein Gericht hat zu klaeren ob die ihnen angelasteten Strafbestaende zutreffen oder nicht.

Und nochmals, ich habe bislang nichts anderes hier vertreten!

Jeder soll sich seine eigene Meinung dazu bilden..

Und ob Tierschutzkampagnen bzw. Kampagnen fuer Menschenrechte, Umweltschutz gewisse Massnahme rechtfertigen oder nicht, das ist ein anderes Kapitel, da muss man sehr wohl definieren wie weit es ethisch u. moralisch vertretbar ist......ein unerlaubtes Eindringen in einer Pelztierfarm um Beweismaterial zu sammeln ist fuer mich ethisch u. moralisch sehr wohl vertretbar, es ist jedoch sehr wohl ein Tatbestand, z.B. Hausfriedensbruch...., wie gesagt, so einfach ist das nicht.

Fuer mich persoenlich ist die Grenze dort zu ziehen, wo Menschen zu schaden kommen. Ist es ethisch vertretbar privat Eigentum einen hoeheren Stellenwert als das Wohlbefinden von Lebewesen, die nicht fuer sich selbst sprechen koennen, wehrlos sind und somit unter unsere Verantwortung fallen, zuzugestehen? Wo ist da die Grenze?

Es ist ganz sicherlich kein "leichtes" Thema.....fuer mich zumindest nicht.

Wir liegen da ja nicht so weit auseinander. Jedenfalls benutzen wir beide unsere Köpfe zum Denken.
Wenn ich sage, die Justiz funktioniert, so ist natürlich immer im Hintergrund mitzudenken:" früher oder später". Recht gesprochen wird von Richtern, Richter sind Menschen, Menschen sind nun einmal fehlbar. Deswegen gibt es Instanzenzüge, letztlich wird dann in den meisten Fällen Recht und Gerechtigkeit das Gleiche sein.
Zum konkreten Fall: mehr als hinterfragenswert ist natürlich die Rolle des Innenministeriums. Ich glaube nach wie vor nicht an Verschwörungen, aber reinen Opportunismus politischer Entscheidungsträger würde ich hier nicht ausschließen.
kleine Ergänzung: Wirklich bedenklich ist der Fall der tatsächlichen oder angeblichen Islamistin, der kürzlich durch die Medien geisterte. Da will es mir doch scheinen, dass sich die Justiz an der Nase nehmen sollte.
 
Gerade finde ich auf der Homepage des "Standard" einen Kommentar von Gerfried Sperl, der in der Printausgabe vom 8 9. erschienen ist. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
 
Oben