So furchtbar das auch ist - an dieser Stelle hoffe ich das es sowohl dem Kind, als auch dem Hund und dessen Halter bald wieder besser geht - ich glaube es ist egal wie gut ein Hund ausgebildet ist. Im 'Spiel' kann jedes Tier die Kontrolle verlieren. Wenn gerade herum getobt wird, geht sowas verdammt fix. Da braucht ein Spielzeug (oder ein für den Hund vermeintliches) nur in erreichbarer Nähe zu sein. Schwupps, schnappt er danach. Mein Hund hat mir auch schon ziemlich fest in die Hand gebissen weil er nach etwas schnappte, mit dem wir gespielt haben. Das war keine böse Absicht, ganz sicher nicht. Aber sowas passiert nun mal. Gerade bei kleinen Kindern sollte man sich immer der Gefahr bewusst sein die auch von einem harmlosen Spielkameraden ausgehen kann wenn er ausser Rand und Band ist (also voll in Spiellaune).
Imho ist es immer die Schuld des Halters, der seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Egal wie gut sich Kind und Tier kennen. Das Kind kann es definitiv nicht einschätzen in dem Alter.