und wieder ein unfall mit hund

und wieder haben die erwachsenen die kinder und den hund aus den augen gelassen...:(

Also ich les in dem Artikel nur, dass sich Eltern und Hundehalter unmittelbar
daneben befunden haben, nix von aus den Augen gelassen.

Sehr schlimm für das Kind, dieses tut mir sehr leid.
 
Ohne da jetzt Mutmaßungen zu diesem speziellen Vorfall treffen zu wollen (weiß man ja nix Näheres drüber) aber ganz generell:

was nutzt es, wenn Eltern unmittelbar daneben stehen und/oder sogar zusehen, wenn nicht eingegriffen wird, wenn Kind sich Hund gegenüber zu grob, fordernd, unhöflich... verhält? Kind kanns nicht wissen - es ist Aufgabe der Aufsichtspersonen da einzugreifen und das Kind zu bremsen. Ein Hund kann und muss nicht alles, was ein Kind ihm "antut", still leidend ertragen. Viele tun´s ohnehin, diejenigen, die´s nicht tun, senden davor eine Reihe an Signalen aus, die halt leider von den sich unmittelbar daneben befindenen Aufsichtspersonen häufig völlig ignoriert werden.

Ich stelle Hunde nicht über Kinder, aber ein jedes Kind sollte von klein auf lernen, Respekt und Achtung vor anderen Lebewesen zu haben und sie nicht als sein Spielzeug zu betrachten. Das kann es aber nicht, wenn Eltern, Großeltern ect. lächelnd daneben stehen, während Kind Hund in den Futternapf greift, auf ihm herum turnt ect. Gibt´s ja zig solcher Filmchen im Internet, die ganz, ganz viele Leute dann sooooo süss finden... :mad:
 
Ich stelle Hunde nicht über Kinder, aber ein jedes Kind sollte von klein auf lernen, Respekt und Achtung vor anderen Lebewesen zu haben und sie nicht als sein Spielzeug zu betrachten. Das kann es aber nicht, wenn Eltern, Großeltern ect. lächelnd daneben stehen, während Kind Hund in den Futternapf greift, auf ihm herum turnt ect. Gibt´s ja zig solcher Filmchen im Internet, die ganz, ganz viele Leute dann sooooo süss finden... :mad:

@AstridM
genau so sehe ich es auch

auch ich wünsche dem Kleinen gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dem kleinen gute Besserung!

Ich weiß nicht ob man diesen Vorfall hätte verhindern können. Erwachsene waren ja anwesend, soll Kind und Hund überhaupt nicht mehr zusammen kommen? Im Nachhinein die Schuldensfrage beantworten ohne wirklich dabei gewesen zu sein halte ich für vermessen.
 
ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln...ehrlich...der Mensch scheint sowas von lernressitent zu sein, das ist echt schon unglaublich...

dem Bub geht es hoffentlich wieder besser ansonsten..Danke Astrid...wie immer gut auf den Punkt gebracht.
 
Ich wünsche dem kleinen Bub gute Besserung.

Absolut schlimm, dass wieder so etwas passieren muß.
Ich weiß nicht, warum es für viele HH sooooo normal ist, wenn ein 2-Jähriger und ein 3-Jähriger mit einem Hund "spielen". Es ist leider oft so, dass die ganzen Anzeichen vorher nicht erkannt werden und alle überrascht sind, dass ein Hund auch Zähne hat.

Also unsere kleine Nichte liebt auch unsere Hunde, aber es gibt kein spielen mit den Hunden und sie ist nicht eine Sekunde alleine mit ihnen. Sie darf sie streicheln, sie weiß, dass sie die Beiden auf ihrem Platz in Ruhe lassen muß, wenn die Hunde weggehen, dann ist das so, usw.

Wie es in diesem Fall wirklich passiert ist, weiß man nicht. ich hoffe nur, dass der Hund nicht gleich wieder eingeschläfert wird:(!
 
Erwachsene waren ja anwesend, soll Kind und Hund überhaupt nicht mehr zusammen kommen?

Doch Bettina, aber es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit einem Hund spielt, indem es ihm Leckerlis oder sein Spielzeug oder sich selbst versteckt, ihm vielleicht mal das Balli wirft oder (ab entsprechendem Alter) kleine, einfache Tricks mit ihm macht, vielleicht auch mal gemeinsam nebeneinander auf einer neutralen Decke "kuscheln" (ohne Umarmungen o.ä.) u.ä. oder ob Kind und Hund wild durch den Garten toben, Kind auf Hund herum turnt, ihm das Spielzeug entreisst usw.

Allein auf Facebook kursieren zig solcher Videos und Bilder, wo Kind nicht angemessen mit Hund umgeht und die Eltern stehen lächelnd daneben und filmen oder fotografieren das auch noch, anstatt einzugreifen.
 
Na sicher da hast schon recht, in der Kleinen Zeitung stand auch, dass die Buben mit dem Hund herumgetollt sind und der Hund dem Bub zuerst übers Gesicht geschleckt hat und plötzlich zugebissen. "Er sprang danach auf die Seite als wäre ihm bewusst gewesen, dass er einen Fehler gemacht hat" so ein Polizist.

Es ist halt so traurig. Der Hund wird bis auf weiteres im Zwinger des Halters verwahrt.... :(
 
der hh hat gestern im fernsehen gesagt, dass die erwachsenen sich in der nähe unterhalten haben und dfann erst durc h das geschrei des buben aufmerksam wurden...:(
 
wenn ich schon lese "zwei- und 3-Jähriger spielten mit Hund" reicht es mir schon und bild ich mir mein eigenes Urteil ... was so kleine Kinder unter spielen verstehen weiß man ja .. da kann von zwicken, hinkleschen, an den Ohren ziehen, streicheln, hinkuscheln und dann plötzlich anschreien, Spielzeug werfen alles dabei sein. Da kann vorher 100 x die Mami oder der Papi sagen "braaav sein zum Hundi und Hundi eiei und Hundi lieeeb und blablabla" ... sobald man sich umdreht kann so ein Zwerg was ganz anderes machen und das ist ganz normal. Wenn ich nicht zufällig gerade bei Leuten arbeiten würde, die 2 kleine Kinder in genau dem Alter haben, würde ich nie im Leben glauben, wozu Eltern fähig sind bzw. was die alles zulassen ...

Kind verfolgt laut kreischend, schreiend und mit einer mords Gaudi den Hund mit einem dreiradlerähnlichen Gefährt (mit Hupe dran) durch´s ganze Haus .. Hund rennt und rennt und knurrt und knurrt ... ich stehe da mit offenem Mund und schau fragend und "ma um Gottes willen" sagend den Vater an ... der steht lachend daneben und sagt "sie spielen ja nur hahahahaha" ...

Kind drischt mit einer Spielzeugschaufel dem Hund mitten auf die Nase, dass es nur so glöggelt .. Hund war so verdutzt und hat nichts gemacht .. dieses Mal halt ..

und der Überhit: Kind gatscht mit Schokolade herum .. Hände voll, Mund voll .. immer hungriger und futterneidiger Hund kommt, kennt das offensichtlich, weil Kind macht den Mund auf und Hund schleckt ihm den Mund aus .. der Kleine hatte grade die 2 Vorderzähne ... wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben ...

Bei Manchen muss man sich wirklich wundern, dass die Kinder die Kindheit überleben :rolleyes:
 
bekam ich per mail:

Hund zum Kind: "Wir sind allein in einem Zimmer, deine Mutter ist im Obergeschoss des Hauses. Ich mag dich, hab dich seit Anfang an sehr gern gehabt. Ich nehme es dir nicht übel, das du grob zu mir bist, bist ja noch klein. Doch plötzlich findest du diesen Bürotacker. Du tackerst Papier zusammen und jauchzt vor Freude. Ganz selten beschäftigt sich jemand mit dir, armes Kind. Dann kommst du auf mich zu, mit dem Tacker in der Hand. Deine kleine Kinderhand greift nach meinem Schlappohr, und .. "AUUA". Das hat weh getan! Ich jaule auf, doch du verstehst es nicht. Bist ja noch so klein, für dich ist es nur ein Spiel. Du greifst wieder nach meinem Schlappohr - ich will fliehen, doch wir sind in einem kleinen Zimmer eingesperrt. Du tust es wieder .. "AUUA". Du verstehst es nicht, denkst es wäre Spaß, ein lustiges Spiel. Ich bin dir nicht böse, du bist ja noch so klein. Du tust es wieder und wieder und wieder, ich kann dir nicht entkommen. Mein lautes Jaulen schallt durchs ganze Haus, doch niemand kümmert sich darum. Wo ist deine Mutter!? Warum lässt sie uns schon wieder soooo lange allein!? Warum hört sie mein Jaulen, meine verzweifelten Hilfeschreie nicht!? Du rennst hinter mir her, drängst mich in die Ecke, tust es wieder. Wieder jaule ich gequält auf, dieses mal noch lauter als zuvor. "Halt endlich deine Schnauze, du scheiß Köter!", hallt die Stimme deiner Mutter durchs Treppenhaus. Sie nennt mich immer so - eigentlich hat sie mich nur gekauft, damit du etwas zum Spielen hast, und sie in Ruhe lässt. Mein Ohr schmerzt, doch du lässt nicht von mir ab. Was soll ich nur tun!? Ich weiß du meinst es nicht bös´...Wieder spüre ich diesen Schmerz, er macht mich rasend. Wieder versuche ich zu entkommen, doch es gelingt mir nicht. Ich will dir nicht wehtun, ich liebe dich doch! Du tust es wieder und immer wieder, der Schmerz wird unerträglich. Doch du hörst nicht auf, jagst eine Klammer nach der Anderen ins Ohr. Du kannst nichts dafür, du weißt nicht was du tust, bist ja noch so klein. Schließlich kann ich nicht mehr, halte die Schmerzen nicht länger aus. Ich schnappe nach dir, mein Fangzahn streift dich an der Wange. Wir halten beide erschrocken inne, sehen uns einen Moment in die Augen. Ich wollte dich nicht verletzen, wollte nur dass es aufhört...Du greifst dir mit deiner kleinen Kinderhand an die Wange, und als du das Blut an dir siehst, beginnst du zu schreien. Deine Mutter kommt, reißt dich an sich. Dein Vater kommt, tritt brutal auf mich ein und schleift mich ins Auto. Er bringt mich zum Tierarzt. "Softort einschläfern, die Töhle hat mein Kind gebissen!", brüllt er aufgebracht. Der Tierartz kennt mich, er wundert sich, kann kaum glauben, dass ich das wirklich getan haben soll. Tränen schießen ihm in die Augen, als er die annährend 100 Heftklammern in meinem Ohr sieht. Er streichelt mir sanft über den Kopf, dann greift er zur Spritze. Er muss es tun - ist dazu verpflichtet...Morgen werde ich die Sonne nicht mehr aufgehen sehen, aber ich werde berühmt sein. Auf den Titelblättern aller großen Zeitungen wird mein Foto zu sehen sein - darüber wird in großen Buchstaben geschrieben sein: "HUND ZERFLEISCHT KIND". In den Artikeln wird es heißen:" Schon wieder fiel ein vermeintlich braver Familienhund grundlos ein Kind an und verletzt es.." - aber niemand wird sagen, was genau geschah, denn das interessiert nur ganz wenige. Deine Eltern haben es den Medien so erzählt, und die waren sehr froh darüber. Die Menschen lieben Geschichten über wilde Bestien, das bringt gute Einschaltquoten. Gute Einschaltquoten bringen viel Geld, und das lieben die Menschen noch viel mehr. Ich habe die Menschen geliebt. ich habe dich geliebt...ich werde dich immer lieben kleines..vergiss das nicht!"
 
astridM. wie so oft, vollinhaltlich recht gebe.
da wir alle nicht dabei waren, bleiben wie immer spekulationen im raum. klar, bei soo kleinen kindern denkt man eher, dass die kinder "falsch" reagiert haben, wie auch immer.
leider gibts halt auch fälle, so wie meiner, was niemals in die öffentlchkeit kam, obwohl ich immer noch gezeichnet bin davon, die anders gelagert sind.
ich war 12 und spielte mit dem schäfer einer befreundeten familie meiner mutter. leider sagte ihr niemand, dass er bzw. sie ein bissl unberechenbar ist und schon die ganze familie, mit ausnahme des herrchens, gebissen hatte. ja, meine mutter fragte schon nach, ob das eh o.k. ist, familie meinte, jaaaaaaaaaaaaaa. kein problem. ich saß damals in locker 2-3m entfernung des hundes, der unter dem küchentisch lag und mir bällchen zurollte, welches ich zurückrollte. das ging ein paar mal gut, dann, für mich urplötzlich, spürte ich die zähne in meinem gesicht. ging geschockt und blutend in den wohnraum...
keine anzeige, kein arztbesuch, weil ja tollwutimpfung und die nachrede, ich hätte den hund wohl sekkiert. erst später erfuhren wir, das der hund schon alle gebissen hatte. und als er dann den hausherrn auch biss, dann wurde er eingeschläfert.
aus heutiger sicht, nicht nätig, er hätte schlicht eine andere familie gebraucht, die ihn entsprechend fordert und fördert. der hund lebte ein dasein, ohne gscheite und liebevolle erziehung, zwischen garten, küche, wohnzimmer. schuld waren die halter, glasklar! ich hatte fortan schiss und mordsrespekt vor schäfern. bis ich halt wieder vertrauen fand...

wie gesagt, niemand war dabei, niemand kennt den hund, niemand die haltung. dennoch denke auch ich, trotz des vorfalls, zuerst, dass wohl eher die kinder das verhalten ausgelöst haben. hier wars ja kein wirklciher biss, wie damals bei mir. ein schnapper. bei mir hat hund 2x zugebissen und losgelassen, als ich gellend aufschrie im schock...
 
Na sicher da hast schon recht, in der Kleinen Zeitung stand auch, dass die Buben mit dem Hund herumgetollt sind und der Hund dem Bub zuerst übers Gesicht geschleckt hat und plötzlich zugebissen. "Er sprang danach auf die Seite als wäre ihm bewusst gewesen, dass er einen Fehler gemacht hat" so ein Polizist.

Wenn das stimmt, könnte ich mir schon vorstellen, "warum" der Hund "plötzlich" gebissen hat. :rolleyes: Gut möglich, dass das Kind dem Hund sein Gesicht aufgedrängt hat, der Hund zuerst versucht hat noch zu beschwichtigen bzw den Buben davon abzubringen ihm sein Gesicht so anzunähern und als das nicht fruchtete - schnapp.
 
Wie schön, daß hier alle offenbar genau wissen, daß die Kinder den Hund gequält, angeschrien, getreten, getackert, sich aufgedrängt oder sonstwas Schlimmes gemacht haben-ein Hoch auf die Vorverurteilung.
 
Wenn das stimmt, könnte ich mir schon vorstellen, "warum" der Hund "plötzlich" gebissen hat. :rolleyes: Gut möglich, dass das Kind dem Hund sein Gesicht aufgedrängt hat, der Hund zuerst versucht hat noch zu beschwichtigen bzw den Buben davon abzubringen ihm sein Gesicht so anzunähern und als das nicht fruchtete - schnapp.

ist das nicht ein bisserl sehr arg an den haaren herbei gezogen?!

ich find das unpassend, bei so einem vorfall tut mir leid!
 
Ich wünsche mir das auch die Eltern bei so einem Vorfall zur Verantwortung gezogen werden - unterlassene Aufsichtspflicht!

Ausbaden muss es wie üblich der Hund...:(
 
So furchtbar das auch ist - an dieser Stelle hoffe ich das es sowohl dem Kind, als auch dem Hund und dessen Halter bald wieder besser geht - ich glaube es ist egal wie gut ein Hund ausgebildet ist. Im 'Spiel' kann jedes Tier die Kontrolle verlieren. Wenn gerade herum getobt wird, geht sowas verdammt fix. Da braucht ein Spielzeug (oder ein für den Hund vermeintliches) nur in erreichbarer Nähe zu sein. Schwupps, schnappt er danach. Mein Hund hat mir auch schon ziemlich fest in die Hand gebissen weil er nach etwas schnappte, mit dem wir gespielt haben. Das war keine böse Absicht, ganz sicher nicht. Aber sowas passiert nun mal. Gerade bei kleinen Kindern sollte man sich immer der Gefahr bewusst sein die auch von einem harmlosen Spielkameraden ausgehen kann wenn er ausser Rand und Band ist (also voll in Spiellaune).
Imho ist es immer die Schuld des Halters, der seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Egal wie gut sich Kind und Tier kennen. Das Kind kann es definitiv nicht einschätzen in dem Alter.
 
Oben