und wieder ein biss.....

Völlig richtig, und, wie gesagt, ich bin der Erste, der sich aufregt, wenn das Kind zum dritten mal an meinem Sessel rempelt!
ABER: wenn ich in ein Lokal gehe, wo Kinder sind, muss ich (als Mensch mit Hausverstand) davon ausgehen, dass diese Kinder eben nicht alle wie angewurzelt auf ihren Sesseln sitzen. Und dann tritt der Fall ein, dass ich als Hundebesitzer, derjenige bin, der darauf achten muss, dass hier eine mögliche Gefahrenquelle entstehen kann und nicht sagen kann: Kinder haben im Lokal nicht zu spielen, wenns mein Hund zwickt, sans selber schuld (oder die Eltern).

Aber scheinbar ist für manche ein Beisskorb ein noch viel schlimmeres Folterinstrument als Stachel und TIG zusammen, und ist mit der modernen Hundehaltung absolut nicht vereinbar.

Wenn ich mir, tagtäglich anschau, was Leute ihren Hunden antun, die sie niederquatschen, vermenschlichen, ihnen nur Müll zum fressen geben, etc., dann ist der Beisskorb, der vielleicht 2-3 Stunden getragen werden muss, das wahrlich geringste Übel.....

Ich muss gestehen, ich bin nicht oft mit meinen Hunden in Lokalen, eigentlich auch nur bei Ausflügen, Wanderungen etc....mein Rüde hat einen Maulkorb, weil er mit anderen Rüden unverträglich ist..meine Hündin hat keinen Mauli...ich seh es jetzt nicht als Folter an, aber ich sag mal so: dann müsste auch jeder Hund von einem Wirten nur mehr mit Mauli herumlaufen, um eben alle Eventualitäten auszuschliessen.

LG
 
Ich nehme meinen Hund auch in Lokale mit, beim Wandern, zum Heurigen etc.
Aber ich versuche darauf Rücksicht zu nehmen, WO ich hingehe. Wenn ich weiss, ín dem Lokal ist nicht viel Platz (ein Rotti braucht ein bissl mehr Platz als ein Dackel), oder dort sind für gewöhnlich, viele Kinder, bzw. das ist ein Ort, wo sich mein Hund eventuell nicht so entspannen könnte, dann lasse ich, sofern möglich, den Hund daheim.
In den anderen Fällen, hat er natürlich einen Maulkorb oben. Mein Hund ist das von Welpenalter an gewohnt (selbst als Welpe wollte ihn ein Busfahrer ohne MK nicht einsteigen lassen) und wenn man sieht, wie er trotz MK tief wegpennt, dürfte es ihn auch nicht sonderlich stören.
 
na gut, zum Abendessen ins Restaurant nehm ich den Hund natürlich auch nicht mit.:) Aber gerade dein Beispiel mit dem Gebirge kann ich gut nachvollziehen. Oder, wie in unserem Fall, wenn wir bei einer längeren Autofahrt mal einkehren. Natürlich bleibt der Hund nicht im Auto, sondern kommt mit. Und ich hätte ich nicht einmal einen Maulkorb dabei.

Meine war übrigens seit dem Welpenalter in diversen Gaststätten dabei und wurde immer freundlich empfangen, ohne Bitten wurde Wasser gebracht etc...:)
Den Blödsinn mit dem Maulkorb lese ich hier zum ersten Mal, das wär mir in rl noch nie untergekommen.

edit: ein einziges Mal wurde ich übrigens gebeten mit dem Hund lieber auf der Terrasse Platz zu nehmen. Das war in Kroatien, ist uns nicht schwer gefallen *g*

Ich habe auch nur einmal in einer Gaststätte im Wienerwald gehört "bitte mit Maulkorb", die hatten innerhalb von 1 Monat zwei aggressive Hunde.
Prinzipiell frage ich und wenn die Antwort ist, nicht notwendig, trägt mein Hund keinen Maulkorb. Von "na aber echt nicht" bis zu "wir sind doch keine Tierquäler"=bekanntes Kaffeehaus in Wien:D, hab ich so einiges gehört.

Was mir grad einfällt, die expliziete Maulkorbpflicht in Gasthäusern in OÖ gibt es glaub ich gar nicht. HhG sagt nur bei Veranstaltungen etc..weiteres ist den Gemeinden vorbehalten???
 
ui, falsche Frage, ehrliche Antwort:eek::eek: Ich hab keine Ahnung, wo sich Leopolds Maulkorb befand. Wir haben mal einen gekauft, geübt, Hund hat es nach Wochen nicht geschafft, damit auf vier Beinen zu laufen, Maulkorb ist in der Versenkung verschwunden.:eek:

Der Lumpi ist immer unter dem Tisch bzw. am liebsten unter einer Bank an der Wand gelegen und war nicht zu spüren. Außer beim Plachutta, weil ihm da immer Tafelspitz serviert wurde:D, hat er sich nie hervorbewegt. Und wenn ich um Wasser für den Hund gebeten habe, haben die Kellner häufig gefragt "Welcher Hund?:confused: "

Wir wurden aber auch nie von Kindern oder sonstwem belästigt.

In fast zehn Jahre und bei gefühlten 1000 Gasthausbesuchen gab es nie auch nur das geringste Problem. Er war sogar mal bei einer Freiluftheateraufführung mit und hat Shakespeare einfach verschlafen:D

Ebenso ehrlich: halte ich genauso, noch nie sekkiert worden, einmal ein Kund unter den Tisch gekrabbelt und geschmust.

Wehnigstens nicht peinlich, sondern ein kultivierter Hund:

Ich hatte meinen unlängst bei einer Lesung mit, liegt nudelbreit da, rappelt sich mittedrin halb auf, gähnt ausgiebig und schläft weiter:eek::eek::eek: DER Lacherfolg hatte es wahrlich in sich
 
Ich habe auch nur einmal in einer Gaststätte im Wienerwald gehört "bitte mit Maulkorb", die hatten innerhalb von 1 Monat zwei aggressive Hunde.
Prinzipiell frage ich und wenn die Antwort ist, nicht notwendig, trägt mein Hund keinen Maulkorb. Von "na aber echt nicht" bis zu "wir sind doch keine Tierquäler"=bekanntes Kaffeehaus in Wien:D, hab ich so einiges gehört.

Was mir grad einfällt, die expliziete Maulkorbpflicht in Gasthäusern in OÖ gibt es glaub ich gar nicht. HhG sagt nur bei Veranstaltungen etc..weiteres ist den Gemeinden vorbehalten???


doch, seit glaub 2002 mit dem damaligen neuen hundegesetz.
 
es ist dort genau wie überall sonst...die gesetzte sind vorhanden (leine 1,5m etc.), gejammert wird dann, wenns passiert ist.
kontolliert wird nix.
nicht daß ich jetzt so schwer dafür wär, aber bei dem minimum an grips mancher hundehalter ists halt schon schwer.

ich hab bei einer wanderung einen gasthof in o.ö. schon mal verlassen und musste aufs essen verzichten da der hund des wirtes die tische abklapperte und der wirt lieber dem hund seine freiheit gewährte, anstatt den hund für ne stunde ein bissl einzuschränken:cool:.
 
Wie jetzt? MK Pflicht im Restaurant für jeden Hund?

Nein, das kenne ich hier gar nicht.

Ich nehme meinen meist auch mit wenn wir Essen gehen ... nie gabs Probleme ...
 
Was keine Antwort darauf ist, dass ein Kind zum WC geht, stolpert und auf den Hund fällt,

oder ein Erwachsener.....

Geh hört's dóch auf mit diesen Thesen! Ein Kind wird schwerlich beim Gang auf's WC auf einen unter "meinem" Tisch liegenden Hund fallen....

Grundsätzlich wünschte ich mir Toleranz auf beiden Seiten - Toleranz ist in meinen Augen keine Einbahnsache - da gehören immer 2 Seiten dazu;
und nach meiner Erfahrung nach gibt es verantwortungslose HH zur Genüge, aber genauso genügend blauäugige und manchmal auch nicht gerade durch Verantwortungsbewusstsein glänzende Eltern!
 
Geh hört's dóch auf mit diesen Thesen! Ein Kind wird schwerlich beim Gang auf's WC auf einen unter "meinem" Tisch liegenden Hund fallen....

Grundsätzlich wünschte ich mir Toleranz auf beiden Seiten - Toleranz ist in meinen Augen keine Einbahnsache - da gehören immer 2 Seiten dazu;
und nach meiner Erfahrung nach gibt es verantwortungslose HH zur Genüge, aber genauso genügend blauäugige und manchmal auch nicht gerade durch Verantwortungsbewusstsein glänzende Eltern!


Das ein Kind stolpert und auf den "unter"einem Tisch liegenden Hund fällt, habe ich -wie nachzulesen - nicht gesagt.

Da es aber Tische gibt, wo ein Hund nicht drunterpaßt, da es große Hunde gibt....vielleicht hättet Du dem Kind, das auf den Hund eines Freundes von mir gefallen ist, sagen solln, dass das schwerlich sein kann...:D
 
Das ein Kind stolpert und auf den "unter"einem Tisch liegenden Hund fällt, habe ich -wie nachzulesen - nicht gesagt.

Da es aber Tische gibt, wo ein Hund nicht drunterpaßt, da es große Hunde gibt....vielleicht hättet Du dem Kind, das auf den Hund eines Freundes von mir gefallen ist, sagen solln, dass das schwerlich sein kann...:D

Für mich gehört's eben zur Selbstverständlichkeit, dass ein Hund nicht mitten in der Gaststube liegen soll - wie käme das Personal dazu, beim Servieren über die Hunde zu klettern? Ich habe allerdings ein kleineres "Format" an der Leine ;-)) - Mit einem größeren Hund muss man halt ein Platzer suchen, an dem man nicht unbedingt im Weg ist.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich halte mich als HH an die ortsüblichen Gesetze, ich kenne die Reaktionen meines Hundes und bin ein wenig wachsam und vorausschauend unterwegs, ich brauche mich vor den Nicht-HH nicht unbedingt immer unnötig "klein" machen!

Vor Fehlern und Unachtsamkeiten ist man nie gefeit - weder als Verkehrsteilnehmer, noch als Hundehalter; die berühmten 100% gibt es mM. nach nicht.
Aber immer nur "Asche auf mein Haupt": ich bin ja als HH für alles zuständig, ich muss mich ducken, entschuldigen, dass es mich und meinen Hund gibt und das ich mit ihm im "urbanen" Raum unterwegs bin - nein das geht bei mir sicher nicht!

Seit fast 30 Jahren bin ich jetzt "behundet" - ich kenne also auch die Zeiten ohne rigide Gesetze! Ich habe immer schon (ohne Gesetzesdruck)
vorausschauend und korrekt gehandelt; habe meinen Hund schon damals gut versichert, habe immer die Hinterlassenschaften weggeräumt, habe meinen freilaufenden Hund zu mir gerufen, wenn wir Menschen begegneten, die offensichtlich Angst hatten.
Es hat noch niemals in diesen Jahren irgendeinen unliebsamen Zwischenfall gegeben - im Gegenteil - es gab unzählige gute Gespräche auch mit Leuten ohne Hund.
Auch mit meiner jetzigen HÜndin ist es so: Mein Nachbar mit Migrationshintergrund bezeichnet sie sogar als "meinen liebsten Nachbarn!" - es gibt keine Schwierigkeiten und ich bin dankbar dafür und bin mit Freude Hundehalter und ich werde weiter in meinem Bereich und in meinem Umfeld am positiven Image der Hunde arbeiten und mich sicherlich nicht durch aufgeheizte Pressemeldungen kriminalisieren lassen!

Wie schon gesagt - Probleme lösen muss man von beiden Seiten! Also ich denke mir nichts dabei, auch die Eltern mehr in die Pflicht zu nehmen!
Mir ist nicht nur einmal der Atem gestockt, wie unvernünftig manche Eltern ihre Kinder vorhersehbaren Gefahren aussetzen, weil "ja nicht sein kann, was nicht sein darf!"
 
Genauso könnte man sagen: "Im Lokal - Kind am Sessel oder raus am Spielplatz"

Also bei aller Liebe die ich für Hunde empfinde, aber dieser Vergleich ist Unsinn!

Kinder stehen hoffentlich schon noch ein paar Stufen über unseren Hunden und dürfen sich so frei es nur geht bewegen.
Natürlich nerven Kinder auch mal, aber wenn Erwachsene sich einbilden 2 Stunden an einem Tisch zu sitzen und zu plaudern, ist das für Kinder Horror pur - mit oder ohne Spielplatz, wenn Kinder sich wegen den HUNDEN nicht mehr bewegen dürfen, bin sogar ich für ein generelles Hundeverbot!!!

...und dass ein unterm Tisch liegender Hund keine Gefahrenquelle ist, ist hoffentlich nicht ernst gemeint!


Es gibt so viele Gesetze, nicht jeder kennt alle Gesetze auswendig und das ist auch nicht jedem zuzumuten.

Erzähl das dem Richter, wenn du gegen ein dir unbekanntes Gesetz verstossen hast :rolleyes:


(erst letzte Woche hat in einem Gastgarten ein frei laufender:rolleyes: Spaniel gemeint er müsste unter unseren Tisch schlüpfen und meine Hündin beschnuppern...hat er kein zweites Mal versucht)

Suuuuuper Einstellung (Tamino, bitte in die Wertung nehmen!!!)

Hast ja keine Ahnung wie froh ich bin, dass du keinen Listenhund hast !!!!!!!! :eek:


Ich hab keine Ahnung, wo sich Leopolds Maulkorb befand. Wir haben mal einen gekauft, geübt, Hund hat es nach Wochen nicht geschafft, damit auf vier Beinen zu laufen, Maulkorb ist in der Versenkung verschwunden.:eek:

Ich will dich ja nicht gleich in meine Wertung nehmen, aber dass das ein Minuspunkt ist, ist hoffentlich eh klar ;)

Maulkorbtraining ist kein Kunststück, man muss nur wollen....
 
Suuuuuper Einstellung (Tamino, bitte in die Wertung nehmen!!!)

Hast ja keine Ahnung wie froh ich bin, dass du keinen Listenhund hast !!!!!!!! :eek:

Wie du meinst.

Es gibt unzählige Threads von mir über meinen semiverträglichen Hund und wie oft ich mich darüber ärgere dass immer und immer wieder die Leute ihre Hunde zu meinem angeleinten Hund laufen lassen. Und weißt was, mir reichts. Wirklich.

Sie macht Radau, mehr nicht. Und wenn sie wie in diesem Fall auf engem Raum von einem fremden Rüden bedrängt wird (noch mal: unter meinem Tisch), darf sie das von mir aus. Auch wenn es sich gefährlich anhört.
Er hats kapiert und war weg, fertig.
 
Also bei aller Liebe die ich für Hunde empfinde, aber dieser Vergleich ist Unsinn!

Kinder stehen hoffentlich schon noch ein paar Stufen über unseren Hunden und dürfen sich so frei es nur geht bewegen.
Natürlich nerven Kinder auch mal, aber wenn Erwachsene sich einbilden 2 Stunden an einem Tisch zu sitzen und zu plaudern, ist das für Kinder Horror pur - mit oder ohne Spielplatz, wenn Kinder sich wegen den HUNDEN nicht mehr bewegen dürfen, bin sogar ich für ein generelles Hundeverbot!!!

...und dass ein unterm Tisch liegender Hund keine Gefahrenquelle ist, ist hoffentlich nicht ernst gemeint!




Erzähl das dem Richter, wenn du gegen ein dir unbekanntes Gesetz verstossen hast :rolleyes:




Suuuuuper Einstellung (Tamino, bitte in die Wertung nehmen!!!)

Hast ja keine Ahnung wie froh ich bin, dass du keinen Listenhund hast !!!!!!!! :eek:




Ich will dich ja nicht gleich in meine Wertung nehmen, aber dass das ein Minuspunkt ist, ist hoffentlich eh klar ;)

Maulkorbtraining ist kein Kunststück, man muss nur wollen....

Also scheinbar ist bei euch in A es Pflicht den Hund mit MK ins Restaurant zu nehmen?

Hier in D -bisher- noch nicht.

Mein Herr Bär liegt meist im Restaurant mitten im Weg, Stammrestaurant wohlbemerkt-. GSD hatte ich noch nie das Ding das Kinder frei rumlaufen, aber ich glaub der gutmütige Kerl tät gar nicht reagieren.

Was ich nicht versteh, wenns bei euch Pflicht ist warum hält sich keiner dran?

Ich musste letzte Woche gucken wie ich mit dem Hund zum TA komme, Auto war in der Werkstatt, öffentliche fahren hier nur erlaubt mit MK ab wir passen in keine Tasche ....
 
Ach ja, und bei einem ^15 Monate alten Kind kann man ja wohl kaum schon von Erziehung reden, oder? Diese Zwerge handeln eh nach Impuls. Und anbinden kann man Kinder nun auch nicht. Da liegt es dann am HH aufzupassen.
 
Ich würd gerne sehen, was passiert wenn ab heute alle, nur mit Beißkorb ohne Leine (so wie es im Gesetz steht) in ein Restaurant gehen - wetten wir, es passiert und stört mehr als wenn jeder seinen Hund an der Leine und ohne Beißkorb hat ;)
 
Da fehlts - wie so oft - einfach an der Toleranz, und zwar von beiden Seiten.

In Wien nehm ich meinen Hund nur selten mit ins Restaurant, aber wenn wir Wandern gehen/ins Burgenland/NÖ oder wo auch immer hinfahren kommt sie immer mit. Vorher wird ein langer Spaziergang gemacht, dann schau ich dass sie unterm Tisch liegt, dass a Ruh is, dass sie weder Kellner noch andre Gäste belästigt oder im Weg liegt und ich bin auch sehr offen gegenüber dem kontrollierten Kontakt mit Kindern oder anderen Leuten. Mit der Großen, die nicht unter den Tisch passt, schauen wir immer dass wir uns an einen (oft nicht sehr sympathischen) Ecktisch setzen wo sie sich in die Ecke legen kann ohne dass jeder drüber fliegt über sie...gibt auch genug Menschen die vor ihr Angst haben.

Im Gegenzug verlange ich aber sehr wohl von Eltern, dass sie ihre Kinder im Zaum halten und unter Kontrolle haben. Ich war selbst ein Jahr lang Au Pair von zwei 4-jährigen, ich weiß wie das ist....Es sagt keiner dass die Kinder stundenlang still sitzen müssen, aber laut rumschreiend im ganzen Restaurant herum zu laufen ist ja wohl wahrlich nicht die Traumsituation für andere Gäste. Letztens ist ein ca. 3jähriges Kind die ganze Zeit unbeaufsichtigt (!) permanent schreiend durchs Restaurant gezischt - die Krönung war dann dass sie sich von hinten angeschlichen hat und auf die Dogge drauf gehüpft ist. Die hat nur kurz geschaut und sich dann wieder schlafen gelegt...woraufhin das Kind zu meinem Hund hin ist und voll hingetreten hat! :eek: Meine hat nix gemacht weil sie sich grundsätzlich alles gefallen lässt, aber da hats mir dann endgültig gereicht und ich bin zur Mutter hin - Antwort:"Wartens, i bin grad in an Gespräch, se san aber auch unhöflich...I kann jez ned, schauns halt dass mei Tochter ned nomal draufhhupft". Ich weiß, ein Extrembeispiel, aber mir passiert sowas irgendwie am laufenden Band :rolleyes:

Sicher muss man als HH oft zurück stecken, das wissen die Meisten (hoffentlich :rolleyes:) aber von Anfang an. Ich halt mich an alle Regeln und versuche niemanden zu belästigen, ich verlang aber sehr wohl von meinem Gegenüber dass es sich auch zumindest an die Grundregeln hält.
 
Ich würd gerne sehen, was passiert wenn ab heute alle, nur mit Beißkorb ohne Leine (so wie es im Gesetz steht) in ein Restaurant gehen - wetten wir, es passiert und stört mehr als wenn jeder seinen Hund an der Leine und ohne Beißkorb hat ;)

so stehts aber nicht im gesetz..

in gaststätten (bzw. überall wo größere menschenansammlungen sind) ist maulkorb und leine pflicht.
 
so stehts aber nicht im gesetz..

in gaststätten (bzw. überall wo größere menschenansammlungen sind) ist maulkorb und leine pflicht.

Das hätte ich gerne gesehen. Ich kann nur das hier finden:

§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde, unbeschadet § 6, an der Leine geführt werden.
(3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maulkorb versehen sein.
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm
 
Das hätte ich gerne gesehen. Ich kann nur das hier finden:

§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde, unbeschadet § 6, an der Leine geführt werden.
(3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maulkorb versehen sein.
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm

ja eben zusätzlich zur leine, so versteh ich das jedenfalls.
ich kann mir nicht vorstellen, das zb. ubahn fahren ohne leine erlaubt ist weil der hund eh nen mauli trägt:confused:

interpretier das jetzt nur ich so? weiß das hier wer mit absoluter sicherheit?
 
Oben