Und wem gehören die Katzen nun eigentlich? Bauernhofkatzen und ihre Leiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau. man kann nicht jedes lebewesen, jede katze, jeden hund, jeden mensch retten! Aber man kann eins tun: sich für ein paar Tiere einsetzen. Und wenn es "nur" 5 Katzen sind die kastriert werden...es sind 5 Katzen weniger die Jahr, für Jahr, für Jahr leiden müssen.
Und sind es nicht die kleinen Dinge die ganz großes Bewirken können?
Wenn schon nicht für manche Menschen, zumindest schenkt man der Katze ein lebenswertes Leben!

Ja, sicher, da hast du natürlich recht.
Aber woraus schliesst du denn, dass die Katzen LEIDEN? Muss doch gar nicht sein? Glaubst du, eine Katzenmutter leidet, wenn sie ein Junges bekommt? Oder eines verliert? (Hätte mich wirklich interessiert, wie du das von der Biologie der Katze her siehst...)
Meinst du den Geburtsschmerz?

Ja, sicher, da hast du natürlich recht.
Aber woraus schliesst du denn, dass die Katzen LEIDEN? Muss doch gar nicht sein? Glaubst du, eine Katzenmutter leidet, wenn sie ein Junges bekommt? Oder eines verliert? (Hätte mich wirklich interessiert, wie du das von der Biologie der Katze her siehst...)
Meinst du den Geburtsschmerz?

Wenn man jedes Jahr sieht wie Katzenbabys sterben weil sie unternährt sind. Wie ausgezehrt und dünn die Katzenmütter sind.
Wenn ich unsere gesunden, schönen Katzen sehe dann weis ich wer glücklich ist und wer nicht.

Ok. Du hast mich überzeugt. :)
Im Grunde bin ich auch der Meinung, dass der Geschlechtstrieb verzichtbar ist. Man merkt dies, wenn man älter wird und die Dinge viel klarer sieht und bewusster durchs Leben geht, nachdem der Hormonschleier gefallen ist. ;)

Aber woraus schliesst du denn, dass die Katzen LEIDEN? Muss doch gar nicht sein?

Es wird bestimmt Streuner-, oder Bauernhofkatzen geben, die in freier Natur glücklich sind und mit, oder auch ohne Menschenanschluss glücklich sein können, aber das trifft halt leider nur auf die Tiere vor, die bei guter Gesundheit sind! (und zumindest gefüttert werden)
Doch sobald die Tiere mal krank sind, oder schwer mit Parasiten befallen sind, kann mir bitte keiner erzählen, dass es den freilebenden Tieren dann gut geht, wenn sie keine medizinische Versorgung bekommen. (Was viele Landwirte halt leider dann aber nicht machen)

Gerade Kitten haben noch ein sehr schwaches Immunsystem. Die wenigsten Katzenkinder die wir bislang übernommen haben (und das waren schon Hunderte) waren wirklich gesund.
Viele der freilebenden Katzenkinder schauen nämlich so aus: Ohrmilben ohne Ende, dass sie fast nichts mehr hören können, ein dicker Wurmbauch, massiver Flohbefall der bis zur Blutarmut führen kann, entzündete Augen und Katzenschnupfen sowie Durchfallerkrankungen sind quasi eh Standard. Wer von den armen Katzenkindern auch noch mehr Pech hat, fängt sich auch noch einen Pilz, Giardien...etc. oder gar noch eine Parvovirose ein.

So und jetzt soll angezweifelt werden, ob die Tiere LEIDEN!?!?!

Gerade Kitten haben noch ein sehr schwaches Immunsystem. Die wenigsten Katzenkinder die wir bislang übernommen haben (und das waren schon Hunderte) waren wirklich gesund.

Und wer Babykatzen schon einmal leiden und sterben gesehen hat zweifelt nicht mehr daran das Kastration schlecht ist! :mad:

In der Situation, in der ihr euch befindet, habt ihr natürlich recht, wenn ihr so denkt und handelt.
Ich bin hier nur eingeschrieben, weil ich meine Katze suche und habe nicht wirklich Zeit für Grundsatzdiskussionen.
Ich persönlich habe noch nie in meinem ganzen Leben eine "echte" Streunerkatze (ohne Zuhause) gesehen und kann daher nicht sagen, ob alle Babys von Streunern krank sind oder nicht.
Wie schon gesagt, sollte man das Problem bei den Vermehrern und Züchtern anpacken, dann wird es im Endeffekt auch weniger kranke Streuner geben. Wenn man bedenkt, dass Zuchtkatzen als reinerbige Lebewesen ein schwächeres Immunsystem haben und sich so manche ausgebüchste Maine Coon mit einem Streuner paart, dann darf einen nicht wundern, dass der Genpool mit der Zeit versaut wird und überall nur noch kränkliche Katzen herum hängen.
Wenn eine Katze keine Maus mehr fangen kann, dann stimmt doch etwas nicht mit den Erbanlagen einer Katze.
Und wenn eine Katze dauerrotzig und mit Durchfall durchs Leben geht, weil sie Corona-Virus-Trägerin ist, dann stimmt doch auch etwas nicht mehr. Woher kommen die ganzen Krankheiten?
Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels, solange niemand die skrupellose Nachproduktion von Katzen stoppt.
Je mehr Katzen nämlich zum Verkauf ins Internet gestellt werden, desto mehr wird nachgezüchtet, mittels Inzucht oder gleich Inzestzucht und desto kränker wird die gesamte Katzenwelt.
Eben ein Teufelskreis.

Ich bin hier nur eingeschrieben, weil ich meine Katze suche und habe nicht wirklich Zeit für Grundsatzdiskussionen.

sehr gut. :D Da sind wir uns ja einig. Ich denke es ist nämlich eh bestimmt niemand hier an einer Grundsatzdiskussion interessiert, die völlig am Thema vorbeigeht und Nadis benachbarten Bauernhofkatzen überhaupt keinen Nutzen bringt!

Ich persönlich habe noch nie in meinem ganzen Leben eine "echte" Streunerkatze (ohne Zuhause) gesehen und kann daher nicht sagen, ob alle Babys von Streunern krank sind oder nicht.

Dann wär’s wohl viel besser wenn du dich mit Themen beschäftigst, wovon du eine Ahnung hast. :p Wer keine Streunerkatzen kennt, wird wohl auch die damit verbundene Problematik kaum einschätzen können.
Wäre wohl besser, wenn du die Zeit nutzt um deine vermisste Katze zu suchen.

Wie schon gesagt, sollte man das Problem bei den Vermehrern und Züchtern anpacken

Das ist hier völlig irrelevant. Hast du gelesen, dass es in dem Thread um Bauernhofkatzen geht? Diese Katzen sind und waren immer schon da, unabhängig von privaten Vermehrekatzen.
Dass private Personen mit ihren Katzen kann ich ebenso absolut nicht für gut befinden. Das Kastrieren einer Katze ist aus tierschützerischen Gründen in jedem Fall eine wichtige Maßnahme!

Du bist eingeladen, meine Katze mitzusuchen, Karin. Du hast selbst einen roten Kater, an dem du hängst. Ausserdem kann den Finderlohn dein Verein wohl gut gebrauchen. (200 Euro)
Das wäre jedenfalls die bessere Alternative als jemand anzupfauchen, bloss weil er eine andere Meinung hat. ;)

Und noch was, wenn du mal wieder Zeit hast, ein paar Bauernhofkätzchen vor dem sicheren Tod zu bewahren, dann fahr doch mal nach Voirans, das sind von dir weg rund 50 Kilometer, dort wohnt ein Landwirt mit Familie und deren erwachsener Sohn hat die Aufgabe, die überschüssigen Kätzchen jedes Jahr zu erschlagen. Der Bursche findet das ganz normal.
Als ich mit den Leuten noch Kontakt hatte, hatten sie gerade 7 Katzen und betonten, dass sie nur deshalb so wenige hätten, weil sie nicht alle am Leben lassen.
Die Familie hat 3 Kinder, die zwei Mädchen müssten jetzt ca. 10 Jahre alt sein.
Viel Erfolg!

Du bist eingeladen, meine Katze mitzusuchen, Karin. Du hast selbst einen roten Kater, an dem du hängst.

ok, das kann ich machen. Leite die Suchanzeige gerne bei uns im Forum weiter. Kannst du mir einen Link zu deiner Suchanzeige schicken?
Würde es deinem Kater sehr wünschen, dass er wieder gefunden wird.

Wie ist das nun genau geregelt? Wenn ein Bauer sagen wir Hausnummer um die 20Katzen unkastriert hat und es sich nicht leisten kann sie zu kastrieren. Gäbe es da wen an den er sich wenden könnte. Oder muss er dann das irgendwie aufbringen um keine Strafe zu bekommen.
Und nein ich kenne so einen Fall nicht aber ist immer gut es vorher zu wissen als wenns zu spät ist.

Bei einem Bauer muss man unterscheiden zwischen seinen eigenen Katzen, die er kastrieren lassen "muss", sobald sie Freigang haben, und den fremden Hofkatzen, die bei ihm mitfressen und gelegentlich auf seinem Heuboden schlafen. Die Katzen gehören nicht ihm, sondern der Gemeinde, in welcher sich der Hof befindet. Er darf sie füttern, muss sie aber nicht kastrieren lassen.
Unkastrierte Katzen muss man nicht melden, weil es kein Meldegesetz für unkastrierte Tiere gibt. Man darf aber petzen gehen und macht sich mit der Zeit unbeliebt. ;)
Das Kastrationsgesetz ist ein zahnloses Gesetz, weil es niemand exekutiert, nicht exekutieren kann, weil man keinen Menschen per Gesetz dazu zwingen kann, Hand an ein Lebewesen zu legen.
Es gibt Gesetze, die dem Tierschutzgesetz übergeordnet sind und nach denen es ein schweres Vergehen/Verbrechen ist, ein Lebewesen ohne triftigen Grund kastrieren zu lassen - es kann als schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen geahndet werden.
Es braucht auf eine medizinisch völlig unnötige Kastration nur der Tod eines Tieres zu erfolgen und schon hat man Probleme, die man sich niemals gewünscht hätte.
Also Vorsicht beim Einfangen unkastrierter Freigänger, die jemand gehören...
Auch bei Streunern, die der Gemeinde gehören, bräuchte man normalerweise die Erlaubnis der Gemeinde, wenn die Gemeinde das nicht selber macht. Jeder Streuner müsste einzeln erfasst werden... es geht eigentlich nicht, dass man sagt, dort sind 10 oder 20 oder 30 Streuner, schwuppdiwupp rein in die Falle mit ihnen und ab die Post. Ein Besitzer muss seinen Besitz genau deklarieren können... vor allem dann, wenn es sich um ein Lebewesen handelt, an dem er einen operativen Eingriff wünscht.

Es gibt Gesetze, die dem Tierschutzgesetz übergeordnet sind und nach denen es ein schweres Vergehen/Verbrechen ist, ein Lebewesen ohne triftigen Grund kastrieren zu lassen - es kann als schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen geahndet werden.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? :confused: :confused: :confused:

Es braucht auf eine medizinisch völlig unnötige Kastration nur der Tod eines Tieres zu erfolgen und schon hat man Probleme, die man sich niemals gewünscht hätte. .

Es gibt keine unnötige Kastration, eine Kastration bei Katzen ist IMMER nötig und wer das nicht weiß sollte sich bitte vorher mal mit dem Thema Katze beschäftigen. Mithelfen in einer Tierschutzorga wäre da übrigens auch sehr empfehlenswert und ich wette, innerhalb von ganz kurzer Zeit sagt man nie mehr wieder, eine Kastration bei Katzen sei unnötig.

Das Kastrationsgesetz ist ein zahnloses Gesetz, weil es niemand exekutiert, nicht exekutieren kann, weil man keinen Menschen per Gesetz dazu zwingen kann, Hand an ein Lebewesen zu legen.

Doch kann man - bitte erzähl hier nicht so einen Blödsinn wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

Ich hab hier ein Gerichtsurteil liegen das das Gegenteil behauptet.

Das Gesetz kann und wird nur dann nicht exekutiert, wenn sich niemand drum kümmert und jeder Angst hat den Bauern anzuzeigen - natürlich ist es eine mühsame Arbeit, man muss dem Amtstiertarzt hinter her laufen, dem Tierschutzobudsmann usw. - aber es ist machbar und wurde bereits exekutiert.

Es braucht auf eine medizinisch völlig unnötige Kastration nur der Tod eines Tieres zu erfolgen und schon hat man Probleme, die man sich niemals gewünscht hätte.

Dieses Gesetz GIBT ES NICHT IN ÖSTERREICH!!!!!

In Österreich gibt es eine KastrationsPFLICHT und in keinem Gesetzestext im österreichischen Tierschutzgesetz steht auch nur ein Wort von medizinischer Indikation!!!!!!

Du hast wirklich keine Ahnung vom österreichischen Tierschutzgesetz! Vermutlich nie gelesen - aber in einem öffentlichen Forum so einen Schmarrn schreiben... :rolleyes:

Im Gegenteil die Kastration des Tieres ist lt. Bundesministerium sogar bei Wohnungskatzen - ich zitiere " WÜNSCHENSWERT "

Wie wärs wenn du dich mal genau und umfassend informieren würdest... du hast ja wirklich gar keine Ahnung... :rolleyes:

Wie ist das nun genau geregelt? Wenn ein Bauer sagen wir Hausnummer um die 20Katzen unkastriert hat und es sich nicht leisten kann sie zu kastrieren. Gäbe es da wen an den er sich wenden könnte. Oder muss er dann das irgendwie aufbringen um keine Strafe zu bekommen.
Und nein ich kenne so einen Fall nicht aber ist immer gut es vorher zu wissen als wenns zu spät ist.

Es gibt Tierschutzvereine - wir zB. - die den Bauern eine gratis Kastration ihrer Katzen anbieten. Das bedeutet die Katzen werden von uns eingefangen, kastriert und wieder zurück gebracht. Der Bauer hat keine Arbeit, keine Mühe und keine Kosten damit. Wir machen das nur in unserem Einzugsgebiet also Wien, Wien Umgebung, südl. NÖ und Teile des Burgenlandes. Es gibt aber noch viele andere Vereine die das so machen oder dem Bauern wirklich sehr entgegen kommen zB. ein Pauschalpreis von 100 Euro für alle Katzen usw.
Da gibt es verschiedene Modelle.

Doch, das ist mein Ernst.

Es muss einmal mit den ganzen Irrtümern und der rechtlichen Grauzone rund um unsere liebe Mieze aufgeräumt werden.

Wer beurteilt, ob eine Katzenkastra "IMMER" notwendig ist?
Der Katzenhalter, der vom Kastrations-Trend beeinflusst ist?
Der Tierschützer, der nur die kranken Katzenbabys sieht?
Der Tierarzt, der satte 120 Euro für eine Kätzinnen-Verstümmelung einstreift?
Wer bitte?

Kommen bei dem Thema auch Biologen, Zoologen und Tierethiker zum Wort?

Du bist weder das eine noch das andere... und hast einfach keine Ahnung.

Wie kann man nur so uninformiert sein, bitte?? Du bist doch selbst Katzenhalter - wie kannst du da SO WENIG über die Spezie Katze wissen??

Ich bin immer wieder fassungslos wie jemand ein Tier halten kann und NIX darüber weiß... :cool:

Bei dir muss man ja von ganz vorne anfangen... sozusagen bei den Bienen und bei den Blumen..

Doch, das ist mein Ernst.

Es muss einmal mit den ganzen Irrtümern und der rechtlichen Grauzone rund um unsere liebe Mieze aufgeräumt werden.

Wer beurteilt, ob eine Katzenkastra "IMMER" notwendig ist?
Der Katzenhalter, der vom Kastrations-Trend beeinflusst ist?
Der Tierschützer, der nur die kranken Katzenbabys sieht?
Der Tierarzt, der satte 120 Euro für eine Kätzinnen-Verstümmelung einstreift?
Wer bitte?

Man merkt, dass du dich scheinbar noch nie mit dem Thema "Tierschutz" befasst hast. Probier es doch einmal aus, hilf mit, lies dich ein und dann unterhalten wir uns einfach noch einmal. Ich wette, du bezeichnest danach nie wieder eine Kastration als "Verstümmelung". :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben