Pez_83 schrieb:Man soll den Hunde ja nicht ertränken, sondern damit bespritzen, so schreckt er sich und lässt ab. Wahrscheinlich auch nicht jeder.
Also wir waren mal spazieren und ein Hunde hat sich in meinen Hund verbissen und wollte nicht mehr loslassen. Zufällig hatte jemand eine Apfelsaftflasche mit und es hat funktioniert, der Hund war total überrascht und lies ab.
Sicher wird es nicht immer funktioneren, aber es ist eine gute Idee.
hallo Pez_83
das mit dem ertränken war ja auch nicht ernst gemeint

es kann ja sein das sich die hunde erschrecken, oder eben auch nicht.
und genau das ist der springende punkt, in einer situation wie athena sie beschrieben hat, würde ich mich nicht drauf verlassen das die reste in der zB. mineralwasserflasche die gerade herumsteht ausreichen die hunde zu erschrecken. wie sie schon mehrmals zu erklären versuchte ging es hier nicht um einen mehr oder weniger harmlosen rangordnungskampf sondern ums eingemachte (wie man so schön sagt). da sollte man sich schon überlegen wie man in möglichst kurzer zeit aktionen setzt die den "kampf" beenden und nicht lange drüber nachdenken wie ich die hunde mal ein bisschen erschrecken kann.
das soll jetzt bitte nicht heißen, dass in jeder brenzligen situation ein schlagstock ausgepackt werden muss. wie man an deinem beispiel sieht hat ja auch der apfelsaft seine wirkung gezeigt.
nur was hättest du getan, wenn kein apfelsaft in der nähe gewesen wäre und auch niemand der dir helfen kann oder besser will die hunde auseinander zu bringen?