..und gestern hats gekracht...

Sticha Georg schrieb:
Gut gesprochen :cool: Nur die "Besserwisser" bzw. "Ahnungslosen" äussern sich negativ über die Vorgangsweise, welche durch die Situation bestimmt war.

mfg
Sticha

Hallo Georg,

es hat sicher nix mit Besserwisserei zu tun und das ich bei einer Rudelhaltung ahnungslos bin, hab ich ja zugegeben.

Es war nur , weil wie die Situation geschildert wurde, etwas Schrecken für mich dabei war. Und es ist klar, das man da manchmal anders reagiert, als erwartet wird.

Liebe Grüße Biggi und Leni

@Athena

(Achtung Sarkasmus!!!)
Du hast das ganz falsch gemacht. Deine Hunde raufen auf Teufel komm raus - Du setzt Dich an den PC, startest im Forum eine Umfrage, wartest auf Anworten, welche dann ausdiskutiert werden. In der Zwischenzeit läßt Du einen Kübel Wasser volllaufen bzw. fährst zum Libro und kaufst eine Wasserspritzpistole. Dann, wenn Du von den Experten eine befriedigende Anwort erhalten hast, befolgst Du diese und nur im äußersten Notfall wendest Du Wasser an. Es könnte ja sein, daß einer Deiner Hunde einen Schock davon trägt wenn er naß wird und dann mußt Du wieder einen Thread eröffnen, wie Du Deinen Hund jetzt bei Regen in den Garten bringst.

Die Krux ist: behältst Du Monster/Bestie/Hund, gefährdest Du Deinen anderen Hunde und Deine Kinder werden sicher mal gefressen. Gibst Du ihn ab, dann wirst Du angespuckt "wie kann man nur" - also es is eh wurscht - die Blöde bist auf alle Fälle

(Sarkasmus off)

@blackysfrauli

wir bekamen Taiga mit 9 monaten, er ist jetzt knappe 2 Monate bei uns

@ Etta

*applaus*

Ich hätte genauso gehandelt.
Es war schon ein Leistung, das du die Beiden auseinander gekriegt hast,
alleine ist das nämlich alles andere als einfach.

Liebe Athena,

mach Dir bitte nichts aus solchen unqualifizierten Aussagen wie zB von Akela1.

Vor ca. 1,5 Jahren wollte ich eine Hündin aus dem Tierheim zu Aky dazunehmen. Sie war von Anfang an total eifersüchtig auf Aky, wir haben wochenlang probiert sie an Aky zu gewöhnen. Aky hatte von Anfang an kein Problem mit ihr. Wir haben sie immer wieder genommen und dann auch mal übers Wochenende zu uns geholt, um zu schauen ob es zuhause geht.
An diesem Wochenende ist sie beim spazierengehen auf Aky losgegangen. Am Anfang haben sie noch "normal" gerauft. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht dazwischen gehen. Aber irgend wann kippte die Hündin total ins agressive und Aky hatte nur noch Panik - sah ich an seinen Augen. Da ging ich dazwischen. Die Hündin sich in Aky´s Wange verbissen und wollte nicht loslassen. Meine einzige Möglichkeit war ihr die Luft mit dem Halsband abzudrehen. Sie hat erst von Aky abgelassen als sie überhaut keine Luft mehr bekommen hat. Hätte ich irgendwas in der Hand gehabt, hätte ich es ihr sicher auch "drübergezogen".

Also wenn man noch nie in der Situation eines ernsthaften Kampfes - und der Hündin war es ernst- war, kann man leicht reden.

Fühl Dich geknuddelt und lass sie reden.

lg
Martina

Etta schrieb:
@Athena

(Achtung Sarkasmus!!!)
Du hast das ganz falsch gemacht. Deine Hunde raufen auf Teufel komm raus - Du setzt Dich an den PC, startest im Forum eine Umfrage, wartest auf Anworten, welche dann ausdiskutiert werden. In der Zwischenzeit läßt Du einen Kübel Wasser volllaufen bzw. fährst zum Libro und kaufst eine Wasserspritzpistole. Dann, wenn Du von den Experten eine befriedigende Anwort erhalten hast, befolgst Du diese und nur im äußersten Notfall wendest Du Wasser an. Es könnte ja sein, daß einer Deiner Hunde einen Schock davon trägt wenn er naß wird und dann mußt Du wieder einen Thread eröffnen, wie Du Deinen Hund jetzt bei Regen in den Garten bringst.

Die Krux ist: behältst Du Monster/Bestie/Hund, gefährdest Du Deinen anderen Hunde und Deine Kinder werden sicher mal gefressen. Gibst Du ihn ab, dann wirst Du angespuckt "wie kann man nur" - also es is eh wurscht - die Blöde bist auf alle Fälle

(Sarkasmus off)

@Etta:

rofl.gif

@Athena:

Ich finde an deiner Reaktion absolut nichts Verwerfliches, aber wahrscheinlich ist es ja ohnehin egal, wie du reagiert hättest, für manche wäre es immer zu hart, zu "unmenschlich" oder was weiß ich was gewesen.

Ich weiß nicht, wieviele hier schon wirkliche Hunde"kämpfe" (und damit meine ich keine kleine harmlose Beißerei) gesehen haben, aber ich habe einige gesehen, da hättest du dir dein Wasser auch gleich selbst überschütten können, der Effekt wäre genau der gleiche gewesen.

Was hätten die anderen an dieser Stelle getan?
Es mit Wasser versucht? Sonst noch irgendwelche Vorschläge, denn das Wasser war ja zu weit weg, wie wir gelesen haben.
Dazwischengegriffen? Wenn man allein ist?
Und wie dazwischengegriffen?

Die Antworten würden mich wirklich interessieren, also bitte nicht nur Verurteilungen, sondern Antworten und Lösungsvorschläge bieten.

Ach ja, was macht man mit so einem Hund, wenn ihn nicht Athena genommen hätte.
Im Tierheim sitzen lassen?
Einschläfern? (Wobei dann ja wieder die Diskussion auftaucht, ab wann soll man einen Hund einschläfern, der im TH sitzt.)

Also liebe Athena, wie bereits von Etta geschrieben, mach dir nichts draus, egal wie du es gemacht hättest, wäre es falsch gewesen.
Ich hätte an deiner Stelle absolut nicht anders reagiert.

@Athena
ich bin auch der Meinung, dass du richtig gehandelt hast. Ich hätte auch eingegriffen, denn was hätte ich denn davon, wenn ich dann vielleicht auch noch einen toten Hund gehabt hätte? Gar nix, im Gegenteil, ich hätte mir Vorwürfe gemacht, warum ich denn nicht eingegriffen habe. Und dass jeder Hund, egal, welche Vorgeschichte er hat, eine Chance auf ein artgerechtes Hundeleben hat, ist für mich selbstverständlich.
Athena, du hast dir diesen armen Bentaiga-Wuff in die Familie genommen, weil du gewußt hast, was für eine schreckliche Vergangenheit er hatte und du ihm die Chance auf eine schöne Zukunft geben wolltest, und das finde ich einfach supertoll. Schön finde ich auch, dass deine gesamte Familie trotz dieses Vorfalls, den Bentaiga nicht absichtlich aus seiner Vorgeschichte heraus angezettelt hat voll und ganz hinter dem Hund steht. Auch deine Hündin + das Unweltter, die an der Eskalation "schuld" waren, machen deshalb aus dem Bentaiga keinen "Killer", auch wenn manche glauben: einmal böse und Killer = immer böse und Killer. Ich wünsch dir auch alles, alles Gute für deine Hundsis und ... Kopf hoch! :)

@Birgit

Hoffe ich konnte Dir den Tag erheitern :D

*knuddelbussi* von Etta mit dem schwarzen Humor

sarkasmus on

liebe athena!
ich bin mehr als erschüttert über deine reaktion:eek:

also, wenn du schon hundekämpfe veranstaltest, dann bitte stell sie doch vorher im forum unter "treffen und verabredungen" damit alle was davon haben!

wie kann man nur so egoistisch sein, und uns nicht teilhaben lassen?!?!?!:confused:

du hättest ja mittels umfrage uns wetten lassen können,...

das nächste mal, wenn du soetwas veranstaltest, dann sag es doch bitte vorher - wir machen uns dann alle blitzartig auf den weg, denn wir möchten dabei sein,...wenn sowas bei dir abgeht!!

und alle, die hier meinten, sie hätten es in dieser situation anders gemacht, könnten sich wenigstens beweisen!!

ich geb dir einen guten tip: steck dir für den fall, dass das nochmal passiert, vielleicht wattebällchen ein - denn in der hitze des gefechtes helfen die dir bestimmt weiter!

und vergiß nicht, immer gut zureden,...

udn wenn sie dann nach mord und totschlag doch noch aufstehen, kannst ihnen ja zur belohnung ein leckerli geben!

sarkasmus off

mach dir nichts draus!!
ich weiß nicht, was ich getan hätte, ich hätt vermutlich den einen mit dem anderen erschlagen!!:D

hut ab, dass du die situation so gemeistert hast!!!!!!!!!!!!!!

ist sicher nicht lustig - auf keinen fall!

hätte nicht mit dir tauschen wollen, ehrlich!

kopf hoch

und viel glück deinen patienten!!

lg
doris

Hallo erst mal an alle,
habe mir jetzt den ganzen tread durchgelesen und muss über manche aussagen wirklich den Kopf schütteln.

Vor allem akela1´s aussagen sind für mich schwer nachvollziehbar.

akela1 schrieb:
also ich habe schon viele hunde ernsthaft raufen sehen und flüssigkeiten wie wasser haben sich immer gut bewährt.
kommt natürlich darauf an, wohin man es schüttet :D .über den kopf und vorallem über die schnauzen ist immer eine gute idee, weil der hund am luftschnappen gehindert wird und automatisch loslassen muss um zu atmen.

hast du immer einen tank umgeschnallt? ich kenne athena ja nicht persönlich und weiß daher auch nicht wie sie wohnt aber die zeit die sie bräuchte um eine kübel mit wasser volllaufen zu lassen und dann über ihre hunde zu leeren wäre sicher wesentlich länger gewesen als mit dem nächtsbesten gegenstand dazwischen zu gehen. und immerhin war es ja kein laternenpfahl sondern dieses basteldings ihres sohnes. da versteh ich die aufregung nicht ganz, lieber der hund hat einmal einen kleinen schreck, als einer der hunde überlebt vielleicht nicht. oder seh ich das so falsch :confused:

akela1 schrieb:
natürlich ist es blöd wenn man minuten braucht für einen kübel wasser. aber wenn ich weiß, dass es zwischen zwei hunden krieselt, bereite ich mich einfach darauf vor.

wie soll dass denn aussehen? soll sie sich die wohnung, das haus, den garten mit wassereimern vollpflastern?
damit sie ja auf alle eventualitäten vorbereitet ist? wie realistisch ist das denn? ungefähr so realistisch wie das ich fix damit rechne, dass sich meine hunde die sich von anfang an toll verstanden haben plötzlich an die gurgel gehen.

also dringender apell an alle mehrhundebesitzer:
baut euch einen brunnen in eure behausung und hängt euch eine menge kübel drumherum auf. :rolleyes:

@ Athena
ich habe sicher weniger hundeerfahrung als du, aber ich hätte nicht anders gehandelt. alleine die vorstellung, dass ich mit sinnlosen aktionen zeit vergeude und damit den hunden schade, ist lächerlich.

sarkasmus an:
und auch wenn du böse jetzt deinem hund den schock seines lebens verpasst hast, geprügelt schaut er nicht aus. *ggg* aber vielleicht solltest du fotos ins netzt stellen, damit man die arme kreatur nach deiner schockbehandlung sehen kann. ;)
sarkasmus aus.

ansonsten hat es Etta ja schon super auf den punkt gebracht. es wäre sowieso vollkommen egal gewesen wie du reagiert hättest, irgendjemand hätte etwas daran auszusetzten gehabt.

sarkasmus an:
etta du hast noch etwas vergessen, die größe des, bez. der wasserkübel.
bei entsprechenden volumen könnte man die hunde ertränken. ist also auch nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn man dann genau die schnauze trifft und den armen hunden das wasser in die nase läuft. :D man sollte sich also schon genau bei diversen experten erkundigen welche nachwirkungen das auf die psyche der hunde haben könnte.
sarkasmus aus.

in diesem sinne auch von mir lg

Hallo Athena,

Du hast völlig richtig gehandelt, ich hatte auch des öfteren Kämpfe im Rudel, anders bekommst Du so inneinander verkeilte Hunde nicht auseinander ohne selber schwere Verletzungen zu erhalten. :(

Ich wünsche Deinem Rudel, das es wider zur Ruhe kommt, meine hatte ich nach so einem Ausbruch von mir soweit, das sie schon bei einem "Nein", wenn ich merkte oder hörte es grummelt was, auseinanderstoben und sich verteilten. :p

Und noch was, über einen Eimer Wasser lachen die meisten Hunde in solch einer Sittuation. Bei mir wird in so einem Fall (sollte es noch mal vorkommen) der erstbeste Gegenstand genommen und draufgehauen. Auch wenn ich sonst kein verfechter von Schlägen bin. :D

Gruß Zienchen

Also nun muss auch ich meinen Senf dazugeben :)

Es hat niemand gesagt das man IMMER einen KÜBEL Wasser braucht, es reicht ein Glas Wasser oder eine Saftflasche die in der Gegend herumsteht (also zuhause in der Küche oder so).

Man soll den Hunde ja nicht ertränken, sondern damit bespritzen, so schreckt er sich und lässt ab. Wahrscheinlich auch nicht jeder.

Also wir waren mal spazieren und ein Hunde hat sich in meinen Hund verbissen und wollte nicht mehr loslassen. Zufällig hatte jemand eine Apfelsaftflasche mit und es hat funktioniert, der Hund war total überrascht und lies ab.

Sicher wird es nicht immer funktioneren, aber es ist eine gute Idee.

Pez_83 schrieb:
Also nun muss auch ich meinen Senf dazugeben :)

Es hat niemand gesagt das man IMMER einen KÜBEL Wasser braucht, es reicht ein Glas Wasser oder eine Saftflasche die in der Gegend herumsteht (also zuhause in der Küche oder so).

Man soll den Hunde ja nicht ertränken, sondern damit bespritzen, so schreckt er sich und lässt ab. Wahrscheinlich auch nicht jeder.

Also wir waren mal spazieren und ein Hunde hat sich in meinen Hund verbissen und wollte nicht mehr loslassen. Zufällig hatte jemand eine Apfelsaftflasche mit und es hat funktioniert, der Hund war total überrascht und lies ab.

Sicher wird es nicht immer funktioneren, aber es ist eine gute Idee.

das hilft vielleicht bei einem normalen Kampf, aber sicher nicht wenn einer der Hunde bereits "rübergekippt" ist.

lg

Bei uns am Hundepatz haben einmal zwei Hunde gerauft, da hat einer in der Panik seinen Kaffee über die Hunde geschüttet. Ausser, dass der Dogo dann braun war, hats net wirklich was gebracht. Das mit dem Apfelsaft war wohl Glück.

So, jetzt geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu. Wasserflasche oder Glas Wasser ist ja löblich. Nur in so einer Situation denkt man sicher nicht dran, noch schnell ein Glas Wasser holen zu gehen oder nachzudenken wo denn jetzt die Wasserflasche steht (außer man stellt die Wohnung mít Flaschen voll).
Ich habe so eine Situation auch schon erlebt und zwar mit einem Pflegehund. Am Anfang waren meine Akhira und er die besten Freunde. Am dritten Tag hat er sie aber ohne Vorwarnung am Genick gepackt. Und glaubt mir, meine Reflexreaktion bestand auch nur darin, ihn am Halsband zu packen und hoch zu ziehen und ihm etwas die Luft abzudrücken. Er hat dann auch zum Glück losgelassen.
Aber ich kann seitdem sehr gut nachvollziehen, wie es ist in so eine Situation zu kommen. Und um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es einem Hund schonmal geschadet hat einen "Klapps" zu bekommen. Wir sprechen hier ja nicht von dauerhafter Misshandlung!

Pez_83 schrieb:
...Es hat niemand gesagt das man IMMER einen KÜBEL Wasser braucht, es reicht ein Glas Wasser oder eine Saftflasche die in der Gegend herumsteht (also zuhause in der Küche oder so).
...
Vielleicht hätte Athena ja dreinspucken sollen? :confused: :rolleyes:
Machts euch doch net lächerlich, Leute! Das war etwas völlig anderes als ein "Hundezonen-Geplänkel", das so ziemlich jeder von uns schon mal erlebt hat!

@Athena
Wie geht's den beiden Patienten? Wunden OK? Pfote? :o :)

Also...ich hatt vor kurzem einen Freund der auch einen Rüden hatte und sein Hundchen wartete immer schön ab bis Tigger mal unabsichtlich zu ihm rüberschaut und dann hats gekracht, das waren die vollen eifersuchtsrauferein bin mir nicht sicher aber die wollten sich glaub ich gegenseitig ausschalten :eek:
Jedenfalls kams mal dazu als ich grad am WC war und mein Ex hatte keinen besseren Einfall als sich mitten drein zu werfen...Resultat...Spital - nähen lassen (war nicht soooo schlimm hätte aber nicht sein müssen hätte man so gehandelt wie zb athena ;) )
Trotzdem trennte ich mich wieder weil das mit den Hunden absolut keinen Sinn ergeben hätte :rolleyes:

Oben