Und es ist nicht egal wo ein Hund gekauft wird.

nein, ich seh mir die bilder nicht an:mad:
ich will gar nicht so genau wissen, wozu "mensch" fähig ist. ich hab die hunde, die mir gebracht wurden oder aus anderen gründen bei mir gestrandet sind in ganz kurzer zeit in mein herz geschlossen (aus einer tierhandlung oder von einem straßenverkauf=mit sicherheit produzent, war keiner). ich finde das nur zum k......
ich liebe welpen, weil sie zuckersüß sind, aber ich geh sie nicht suchen- und ich wähle nicht einen von ihnen aus.
der hund, der einen "sicheren hafen" sucht, wird ihn bei mir finden, denn dann werde ich dafür alles machen, das mir möglich ist.
es wird eher kein zwerghund werden, weil mir die hunde, die größer sind, mehr entsprechen. aber ich nehme auch keinen hund auf grund seines aussehens. boxer waren und sind für mich tolle, großartige hunde, aber ich tausche keinen boxer der welt gegen meinen (ohrenverstümmelten) perro ein.
ich finde es gut und richtig, wenn man den menschen sagt:bitte von dort nehmt ihr keinen hund.
einen welpen um 50 (oder auch 200)€ bei lieferung, ohne seine wurfgeschwister und die eltern zu sehen, lehne ich aus tiefster seele ab.
ein stange tschick (die in kurzer zeit in die luft geblasen ist) kostet nich viel weniger.
erschreckend ist das und macht mich sehr traurig
 
Eine Bekannte hat unlängst einen sehr guten, kleinen Film auf FB gestellt mit dem Titel: "DU bist die Doggenzucht!"
Darin gings darum, daß es der KÄUFER in der Hand hat gute Züchter zu unterstützen und schlechte "auszuhungern".

Das Bild der "geretteten" Welpen ist erschreckend, die Anzeige mit dem ausgebeuteten Hund auch. Allerdings gibts solche Hunde LEIDER auch bei Züchtern im Rahmen des FCI. Das sind dann oft sogar große und "berühmte" Züchter, die xfache Champions haben, auf Ausstellungen alles abräumen mit ihren Hunden. Und abgesehen von den Ausstellungen sitzens im gepflegten Zwinger und dürfen decken und werfen. :mad: Und seltsamerweise wird kein Hund je in einer Veteranenklasse gesehen...

Als ich auf FB gepostet hab von wo ich meinen Welpen hol, hat gleich eine Bekannte gemotzt, daß eine 7jährige Hündin doch viel zu alt sei um Welpen zu bekommen und die wird vermutlich eh leer bleiben und *blafasel*... Viona hat sie eines besseren belehrt (da kam irgendwie aber kein Kommentar mehr, welch Überraschung). Und bei jedem Bild, das ich von Viona seh, ob aktuell oder vorm Wurf, bin ich begeistert, wie fröhlich, agil und rundherum gesund diese Hündin wirkt. DAS ist für mich ein guter Züchter. Nämlich einer, wo ich mich auch drauf verlassen kann, daß nur mit Hunden gezüchtet wird, die auch gesund genug dafür sind (HD, herzgeschallt) und in der geeigneten Kondition für einen Wurf. Und das ist vollkommen unabhängig von der Rasse!

Und ich bin teilweise auch angefeindet worden, weil ich mir KEINEN Hund aus dem Tierschutz geholt habe. Allerdings habe ich dafür meine Gründe. Ich finds toll, wenn sich jemand einen Hund aus dem Tierheim holt, für mich ist das allerdings DERZEIT nichts.
Ich finds wichtig, daß man auch wirklich GUTE Züchter unterstützt, denn wenn auch da keiner mehr kauft, bleiben irgendwann nur noch die Vermehrer übrig! Denn DIE bringen ihre Welpen immer irgendwie unters Volk. Und genau die Hunde landen wieder im Heim! Ich bin nahezu 100%ig sicher, daß kein Wurfgeschwisterchen meines Welpen je ein Tierheim von innen sehen wird (außer maximal um einen neuen Kollegen im Haus auszusuchen), da diese Hunde IMMER wieder zur Züchterin können bzw. von dieser wieder vermittelt werden. Auch das macht einen GUTEN Züchter aus!

Und Geld sollte wirklich das allerletzte Argument sein, sich ein Lebewesen von wo zu holen! Ich hab jetzt schon fast genausoviel ausgegeben in Hinblick auf den Hund, wie der Hund selbst kosten wird, denn allein das Hundeschutzgitter im Auto und die speziellen Sitzbezüge für 5 Einzelsitze (ich muß ja dann den vielleicht gatschigen Kinderwagen nach vorn geben, damit der Hund hinten Platz hat) haben schon knapp 1000 Euro gekostet. Dann kommen noch Hundekissen, Spielzeug, "Gwand", Näpfe und so "Kleinzeugs" dazu und schwupps, der Hund kostet mehr als doppelt so viel. Und mein Hund IST in der >1300-Euro-Klasse.
Aber auch wenn ich das alles geschenkt bekäme: ich geb das Geld lieber dem Züchter, als dem TA, der dem Hundchen dann eine neue Hüfte einsetzen muß oder die Kniescheiben fixieren oder Goldimplantate setzen oder...
Klar hat man NIRGENDS die "Garantie", daß der Hund gesund ist, aber Wahrscheinlichkeiten gibts schon. Wie sagens bei uns auf der Uni? "Ein XXX ist ein teurer Hund, entweder in der Anschaffung oder beim TA!" Und XXX ist inzwischen schon fast JEDE Rasse!

In diesem Sinn:

DU bist die HUNDEZUCHT!

Kathi (die derzeit genau EINEN Wurf weiß, wo sie wirklich weiß, daß es ein Hoppala war, da ging der Nachbarhund stromern, bevor die Hündin kastriert werden konnte - was aber raschestmöglichst nachgeholt wird)
 
DU bist die HUNDEZUCHT!


Kathi (die derzeit genau EINEN Wurf weiß, wo sie wirklich weiß, daß es ein Hoppala war, da ging der Nachbarhund stromern, bevor die Hündin kastriert werden konnte - was aber raschestmöglichst nachgeholt wird)

Sehr guter und richtiger Ausspruch! Nur ist es so schwierig - wie Cousteau schon gesagt hat - , da konsequent zu bleiben.
Kathi, du bist ganz genau ein Beispiel, wie es ablaufen sollte. Sorry, wenn ich das als Argument jetzt verwende.
Aber du hast dich schon so lange vorher informiert, nachgefragt, "genervt" mit deinen Postings, bist hier anfangs als Neuling auch etwas rüde behandelt worden, aber du hast das souverän weggesteckt und dich mit Charme und Selbstbewusstsein durchgesetzt.

"Du bist die Hundezucht" ... dieser Satz gefällt mir sehr gut.

Ist zwar nicht so einfach zu verwirklichen, solange es Menschen gibt, die alle "Dinge" möglichst billig erwerben möchten, aber wäre ein guter Ansatz für die Gesetzgeber, die statt nachzudenken irgendwelche Gesetze erlassen, von denen sie glauben, dass die Mehrheit damit einverstanden ist, um wiedergewählt zu werden.

Du bist die Hundezucht! - Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
 
Ich kann dem nur zustimmen! Es macht immer einen Unterschied woher der Hund kommt, und es ist an uns Hundebesitzern, den Welpenhandel zu stoppen!
 
Sehr guter und richtiger Ausspruch! Nur ist es so schwierig - wie Cousteau schon gesagt hat - , da konsequent zu bleiben.
Kathi, du bist ganz genau ein Beispiel, wie es ablaufen sollte. Sorry, wenn ich das als Argument jetzt verwende.
Aber du hast dich schon so lange vorher informiert, nachgefragt, "genervt" mit deinen Postings, bist hier anfangs als Neuling auch etwas rüde behandelt worden, aber du hast das souverän weggesteckt und dich mit Charme und Selbstbewusstsein durchgesetzt.

Danke, das geht runter wie Öl! *rotwerd*

Vor allem kann ichs derzeit grad gut gebrauchen, gestern wurde mir in einem Doggenforum eröffnet, daß ich maximal einen toten Hamstern bekommen sollte, aber sicher keinen Doggenwelpen. Ich hab nämlich gewagt zu sagen, daß ich bei einem pöbelnden oder aggressiven Hund durchaus auch einen Maulkorb in Betracht ziehen würde, bevor der andere Hunde beißt.
Naja, derjenige, der das gemeint hat, hat auch gesagt, daß seine Hunde durchaus schon andere blutig gezwickt haben, weil sie "es sich ausgemacht" haben. Soll jeder machen, wie er glaubt, ICH würde es für andere Hunde nicht zumutbar empfinden, wenn das mein Hund macht. Und wenn ich ihn nicht im Griff hab, kommt eben ein Mauli drauf. Daß ich natürlich alles machen werde, daß es NICHT soweit kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich hab auch schon Hunde an EINEM Schnapper sterben gesehen, weil sie sich einen doofen, resistenten Keim eingefangen haben. :(

Kathi (die sowas nicht auf ihrem Gewissen haben will, denn der HUND ist nicht schuld!)
 
es gibt rassen bei denen ein hund mit 7 jahren serwohl zu alt für die zucht ist und dies meiner meinung nach genau so als ausbeuten der hündin zu sehen ist. wenn man sich die lebenserwartung der dogge ansieht, trifft es - wenn man bissl mitdenkt - wohl auch in ihrem fall zu. :mad:

tina (die die kommentare in der klammer leider nicht mehr aushält :rolleyes:)

und DU bist die hundezucht würde ich abändern in - WIR sind die Hundezucht. denn klar können käufer bestimmen, ob sie bei einem guten oder schlechten züchter kaufen, dennoch hat es auch mit anstand und gewissen zu tun, welchen persönlichen anspruch ein züchter an sich selbst stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wennst dir aber das Alter der Hunde in DIESER Zucht ansiehst, dann ist 7 noch nicht älter für ne Dogge wie bei anderen Rassen und da isses völlig normal nochmal zu decken.
 
ich kenne dsh züchter die die hündin bei jeder läufigkeit decken lassen und jene, die ihr ein jahr dazwischen lassen. es bleibt - solange nicht strenger kontrolliert wird, oder es entsprechende vorschriften gibt, immer die entscheidung des züchters, der mM nach die verantwortung die er gegenüber seiner treuen zuchthündin (und ganz nüchtern betrachtet einkommensquelle) zu tragen hat, nicht vergessen sollte!
 
ich kenne dsh züchter die die hündin bei jeder läufigkeit decken lassen und jene, die ihr ein jahr dazwischen lassen. es bleibt - solange nicht strenger kontrolliert wird, oder es entsprechende vorschriften gibt, immer die entscheidung des züchters, der mM nach die verantwortung die er gegenüber seiner treuen zuchthündin (und ganz nüchtern betrachtet einkommensquelle) zu tragen hat, nicht vergessen sollte!

ich weiss zwar nicht wies bei den DSh ist, aber wir dürfen unseren Hündinnen nur einen Wurf im Jahr zumuten, waren aber mehr als 10 Welpen im letzten Wurf, hat die Hünin 1 1/2 jahre Pause!
 
Leider dürfen lt. Verband die DSH 2x pro Jahr gedeckt werden :mad:

Ich war jetzt nach dem Tod meines Hundes auf der Suche nach einem DSH-Welpen und wurde bei einem tschechischen Züchter fündig. Da hat es einfach "klick" gemacht.

Danach hab ich entdeckt, dass der die Hündinnen jede Läufigkeit deckt. Somit habe ich ihm abgesagt und nun einen anderen Züchter gefunden.

In vier Wochen ists soweit, dass der Nachwuchs zu mir kommt :D
 
OT: jepp :)

gell, da schaust :D

und ich hab das Glück, dass ich die Großmutter sowie die Tante meines Babies persönlich sehr gut kenne. Auch das finde ich von Vorteil.

Aber ehrlich gesagt hätte ich bei dem Züchter, von dem die Mutterhündin ist, keinen Welpen genommen. Nicht weil die Hunde schlecht/krank sind, sondern weil auch er jede Läufigkeit deckt, wenn es ihm in den Kram passt :mad:
 
ich kenne dsh züchter die die hündin bei jeder läufigkeit decken lassen und jene, die ihr ein jahr dazwischen lassen. es bleibt - solange nicht strenger kontrolliert wird, oder es entsprechende vorschriften gibt, immer die entscheidung des züchters, der mM nach die verantwortung die er gegenüber seiner treuen zuchthündin (und ganz nüchtern betrachtet einkommensquelle) zu tragen hat, nicht vergessen sollte!

Du spricht von VERMEHRERN, nicht von Züchtern. Im übrigen haben die Rassehundeverbände strenge Regeln, in welchen Abständen eine Hündin belegt werden darf.
 
ich seh das problem eher darin, das vielen ersthundebesitzer gar nicht wissen, warum sie für einen hund mit papieren das doppelte zahlen sollen als bei einen "hobbyzüchter".
viele gehen ja davon aus, dass die FCI züchter die vermehrer sind und unmengen an welpen produzieren, als die "hobbyzüchter" die ja nur hin und wieder einen wurf haben.

meine bekannte wollte sich einen aussie vom EH holen, ich konnt sie gsd doch überzeugen zu einen seriösen züchter zu gehen und zu vergleichen. der hat sie dann selbst überzeugt und sie ist sehr froh, dass ich ihr vom EH abgeraten habe und die unterschiede von vermehrer & züchter erklärt habe. es ist zwar kein ÖKV hund geworden, der züchter hat alle bzw sogar mehr untersuchungen bei seinen hunden gemacht, als vom ÖKV verlangt worden ist.
 
Naja, aber Anreisen muss man in Österreich auch - bei meiner Rasse gibts halt nicht viele Züchter, da muss man manchmal schon weitere Strecken in kauf nehmen-
Ich weiß das Collies bei einigen polnischen Züchtern 350-500€ kosten, in CZ 350-600€.
In Österreich gehts bei ca. 700€ los, aber der Durchschnitt ist bei 900€ derzeit...wird sich nächstes Jahr sicher ändern ;)

Also ich habe in Czechien vor 2 Jahren € 700 für meine Hündin bezahlt, also nicht billiger als in Österreich, es kommt halt auch immer darauf an, ob man Qualität einkauft :cool: - ich habe also sicher nicht dort gekauft, weil günstiger ;)
 
Es wird immer wieder nach Aufklärung, nach Information, nach "nett" und "lieb" sein geschrien... es werden all jene die eine etwas härtere Gangart fahren angegriffen und als "böse" gekennzeichnet...

Die Wahrheit ist:

Die wenigsten (!) möchten hören, dass sie Schuld sind am Leid, Elend und Not der Vermehrerhunde. Das sie Schuld sind, dass Mutterhündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden, dass sie einen Mischling gekauft haben und betrogen wurden, dass der gekaufte Hund vielleicht schwer krank ist und genetische Defekte hat, die niemand vorhersagen kann...

Niemand will die Wahrheit hören - somit ist automatisch jeder der die Wahrheit sagt ein Trottel.

Niemand möchte hören: DU hast Mitschuld am Leid all dieser Tiere! DU bist Mitschuld das die Tierheime übergehen! DU bist Schuldig.

Aber das ist nun mal ein Faktum. Und ich finde, jeder der sich schuldig macht, soll das auch wissen. Er soll mit dem Wissen leben (müssen)!

Und noch was:

Hier glauben einige immer an das Gute im Menschen, daran, dass man Menschen ändern kann und wenn man alles hundertmal erklärt und besonders lieb ist, man einiges erreichen kann...

... ich bewundere das, ehrlich!

Leider ist die Realität eine andere... :( Bei ganz wenigen Menschen kann man mit lieber und netter, höflicher Aufklärung Erfolge erzielen - das sind jene denen das dann auch wirklich leid tut, die mich per PN anschreiben und sich erkunden, was sie tun können um zu helfen (zb. den Vermehrer bei dem sie gekauft haben anzeigen usw.).

Aber die meisten Menschen sind nun mal nicht so - selbst wenn du es ihnen nett und freundlich sagst, die denken sich "rutsch mir den Buckel runter, billig war der Hund - ich geb doch net tausend Euro für einen Köter aus wenn ich den woanders billiger krieg".

Und die unbequeme Wahrheit ist: Sie glauben dir nicht. Sie glauben dir nicht, dass sie einem Betrüger aufgesessen sind. Sie wollen es gar nicht wahrhaben und vielen ist es ohnehin wurscht.

Es ist völlig sinnlos mit Menschen zu diskutieren die dir nicht glauben, die selbstgefällig sind und ohnehin bereits alles besser wissen. Das ist verschwendete Zeit.

Und das weiß ich woher? Weil ich - im Gegensatz zu den meisten Usern hier - täglich damit zu tun habe. Täglich Anrufe auf der Vereinshotline hab von Menschen die ganz genau diese Sorte Mensch sind. Und mein Gefühl täuscht mich nur noch ganz, ganz selten... sehr selten.

Das beginnt mit "ich möchte eine Katze retten, haben sie auch Rassekatzen und wenn ja was kosten die?" - das man Rassekatzen meist net retten muss, weil sich xhundert dafür interessieren und sie IMMER einen Platz finden, auch wenn sie nur mehr 3 Beine und 1 Auge haben - wird ignoriert. Egal was man sonst noch vorschlägt - nein, es muss eine Rassekatze sein.

Ich bin oft versucht, unsere Tigerkatzen als Bengalen auszugeben, dann würde man sie uns aus den Händen reissen... :rolleyes:

Und es geht dabei nicht um "Tierschutzkatze retten" sondern um billig an ein Rassetier zu kommen. Wenn ich die Leute dann an Züchter verweise - kommt unweigerlich "na ich zahl ja net tausend Euro fiar a kotz, i hob eh bei willhaben a anzeige glesen da kosten de nur 250 euro, oba i hob ma docht beim tierheim krieg is no bülliga, deshoib hob i ogruafn". Und wenn ich dann sag, dass man nicht beim Vermehrer kaufen soll, mit 70 Argumenten.. kommt "aha.. jo danke, oba mir gfoins hoid besser ois de bauernhofkotzn - ausadem schreibt de dame auf willhaben ur nett, de is sicha net so wiar sie sogn - wiederschaun"

Ungelogen: Ich hatte noch NIE jemanden der gesagt hat "Danke für den Tipp - da werde ich nicht kaufen" - noch NIE. Egal wie nett und bemüht ich war. Egal mit wie vielen Argumenten ich gekommen bin.

Und hier im Forum ist es das selbe in dunkelgrün - nach den ersten 2-3 Postings liest sich einfach heraus, ob der User bereit ist Tipps und Ratschläge anzunehmen, Fehler einsieht und es besser machen will - und wenn nicht.

Man erkennt das einfach sehr schnell, wenn man ein bisserl geübt im Umgang mit solchen Leuten ist.

Auch wenn man mir das nicht glauben will - ich täusche mich nur sehr selten ;)

Die Argumentation für einen Vermehrerkauf ist auch immer die selbe:

- Mitleid mit den Welpen
- Billiger als Züchterhund
- es war ja nur ein "Hoppala"
- ich brauche keine Papiere!
- ich hab das nicht gewusst

Zu "ich hab das nicht gewusst": Richtiger wäre "ich will es auch nicht wissen" , denn mittlerweile sind die Zeitungen (!) VOLL mit der Thematik, überall wird Aufklärung betrieben und Infomaterial verteilt, in Fernsehsendungen wird das Thema aufgegriffen und überall wird gewarnt was das Zeug hält. Man kommt an dem Thema ja gar nicht mehr vorbei!

Die Voraussetzung ist allerdings: ich kaufe einen Hund und informiere mich voher nur ein bisschen wenigstens. Ein bisschen googeln - weil willhaben schauen können sie ja auch, also sollte google auch möglich sein.

Aber nicht mal das hilft, denn sogar meine Bekannten und Verwandten kaufen sich Vermehrerhunde. Viele aus der Pfotenstube von unserer allseits bekannten Fr. G. - in meinem Bekanntenkreis leben 4 solcher Hunde - alle haben massive genetische Defekte (ein Chi ohne Kniescheiben zB.) und ALLE habe ich vorher gewarnt und hab gepredigt ohne Ende. Ich hab erklärt, warum und wieso und überhaupt... absolut sinnlos.

Ich war immer nur die blöde Tierschutzttante die ja Horrorgeschichten erzählt ala "das passiert nur anderen, aber uns nicht".

Ich weiß nicht, wie man Menschen davon abhält beim Vermehrer zu kaufen, weil die meisten kaum Argumente dagegen gelten lassen und sie ohnehin nicht für "wahr" halten...

...aber ich weiß, dass es völlig sinnlos ist mit jemanden zu diskutieren der bereits 2 Vermehrerhunde hat und es immer noch toll und richtig findet.

Da hilft auch der Glaube an das Gute im Menschen überhaupt nicht weiter, selbst wenn er noch so edel sein mag.


http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

ich würd in zukunft solchen leuten den thread hier + das foto von dem armen hundemädl reinstellen. sparst dir viel an rederei.

lg, und gib nicht auf. :)
 
Also ich habe in Czechien vor 2 Jahren € 700 für meine Hündin bezahlt, also nicht billiger als in Österreich, es kommt halt auch immer darauf an, ob man Qualität einkauft :cool: - ich habe also sicher nicht dort gekauft, weil günstiger ;)

Na entweder sind die ab 2009 so viel teurer geworden, oder deine Züchterin wohnt zu nah an Österreich :D
Ich denke schon das ich die Züchter die ich empfehle als GUTE Züchter sehen kann und qualitativ auch sehr hoch einschätzen kann(sowohl Gesundheits wie auch Aussehenstechnisch) aber von mehr wie 550€ hab ich kaum gehört.
Ich habe beidemale 400€ bezahlt inkl. Augenuntersuchung.

EDIT: In Österreich wirds wohl ab nächstem Jahr bei 90% der Züchter um die 1000€ und mehr werden ;)
 
dreht doch einfach den spiess um. könnte dann so klingen:

ohjee, tierschützer mit format sonst nichts zu tun.... bla bla bla...

dieses hardcore übertriebene gegen jeden der nicht tickt wie ich nervt und ist nicht zielführend. und zu nichts anderem "ausser ich und die anderen" ist schubladen denken fähig.
ich jedenfalls habe wenig vertrauen in eines dritten bauchgefühl....

mfg
 
Leider dürfen lt. Verband die DSH 2x pro Jahr gedeckt werden :mad:

Ich war jetzt nach dem Tod meines Hundes auf der Suche nach einem DSH-Welpen und wurde bei einem tschechischen Züchter fündig. Da hat es einfach "klick" gemacht.

Danach hab ich entdeckt, dass der die Hündinnen jede Läufigkeit deckt. Somit habe ich ihm abgesagt und nun einen anderen Züchter gefunden.

In vier Wochen ists soweit, dass der Nachwuchs zu mir kommt :D

Hast du dem Züchter, dem du abgesagt hast, auch gesagt warum? :confused:
 
Oben