Es wird immer wieder nach Aufklärung, nach Information, nach "nett" und "lieb" sein geschrien... es werden all jene die eine etwas härtere Gangart fahren angegriffen und als "böse" gekennzeichnet...
Die Wahrheit ist:
Die wenigsten (!) möchten hören, dass sie Schuld sind am Leid, Elend und Not der Vermehrerhunde. Das sie Schuld sind, dass Mutterhündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden, dass sie einen Mischling gekauft haben und betrogen wurden, dass der gekaufte Hund vielleicht schwer krank ist und genetische Defekte hat, die niemand vorhersagen kann...
Niemand will die Wahrheit hören - somit ist automatisch jeder der die Wahrheit sagt ein Trottel.
Niemand möchte hören: DU hast Mitschuld am Leid all dieser Tiere! DU bist Mitschuld das die Tierheime übergehen! DU bist Schuldig.
Aber das ist nun mal ein Faktum. Und ich finde, jeder der sich schuldig macht, soll das auch wissen. Er soll mit dem Wissen leben (müssen)!
Und noch was:
Hier glauben einige immer an das Gute im Menschen, daran, dass man Menschen ändern kann und wenn man alles hundertmal erklärt und besonders lieb ist, man einiges erreichen kann...
... ich bewundere das, ehrlich!
Leider ist die Realität eine andere...
Bei ganz wenigen Menschen kann man mit lieber und netter, höflicher Aufklärung Erfolge erzielen - das sind jene denen das dann auch
wirklich leid tut, die mich per PN anschreiben und sich erkunden, was sie tun können um zu helfen (zb. den Vermehrer bei dem sie gekauft haben anzeigen usw.).
Aber die meisten Menschen sind nun mal nicht so - selbst wenn du es ihnen nett und freundlich sagst, die denken sich "rutsch mir den Buckel runter, billig war der Hund - ich geb doch net tausend Euro für einen Köter aus wenn ich den woanders billiger krieg".
Und die unbequeme Wahrheit ist: Sie glauben dir nicht. Sie glauben dir nicht, dass sie einem Betrüger aufgesessen sind. Sie wollen es gar nicht wahrhaben und vielen ist es ohnehin wurscht.
Es ist völlig sinnlos mit Menschen zu diskutieren die dir nicht glauben, die selbstgefällig sind und ohnehin bereits alles besser wissen. Das ist verschwendete Zeit.
Und das weiß ich woher? Weil ich - im Gegensatz zu den meisten Usern hier - täglich damit zu tun habe. Täglich Anrufe auf der Vereinshotline hab von Menschen die ganz genau diese Sorte Mensch sind. Und mein Gefühl täuscht mich nur noch ganz, ganz selten... sehr selten.
Das beginnt mit "ich möchte eine Katze retten, haben sie auch Rassekatzen und wenn ja was kosten die?" - das man Rassekatzen meist net retten muss, weil sich xhundert dafür interessieren und sie IMMER einen Platz finden, auch wenn sie nur mehr 3 Beine und 1 Auge haben - wird ignoriert. Egal was man sonst noch vorschlägt - nein, es muss eine Rassekatze sein.
Ich bin oft versucht, unsere Tigerkatzen als Bengalen auszugeben, dann würde man sie uns aus den Händen reissen...
Und es geht dabei nicht um "Tierschutzkatze retten" sondern um billig an ein Rassetier zu kommen. Wenn ich die Leute dann an Züchter verweise - kommt unweigerlich "na ich zahl ja net tausend Euro fiar a kotz, i hob eh bei willhaben a anzeige glesen da kosten de nur 250 euro, oba i hob ma docht beim tierheim krieg is no bülliga, deshoib hob i ogruafn". Und wenn ich dann sag, dass man nicht beim Vermehrer kaufen soll, mit 70 Argumenten.. kommt "aha.. jo danke, oba mir gfoins hoid besser ois de bauernhofkotzn - ausadem schreibt de dame auf willhaben ur nett, de is sicha net so wiar sie sogn - wiederschaun"
Ungelogen: Ich hatte noch NIE jemanden der gesagt hat "Danke für den Tipp - da werde ich nicht kaufen" - noch NIE. Egal wie nett und bemüht ich war. Egal mit wie vielen Argumenten ich gekommen bin.
Und hier im Forum ist es das selbe in dunkelgrün - nach den ersten 2-3 Postings liest sich einfach heraus, ob der User bereit ist Tipps und Ratschläge anzunehmen, Fehler einsieht und es besser machen will - und wenn nicht.
Man erkennt das einfach sehr schnell, wenn man ein bisserl geübt im Umgang mit solchen Leuten ist.
Auch wenn man mir das nicht glauben will - ich täusche mich nur sehr selten
Die Argumentation für einen Vermehrerkauf ist auch immer die selbe:
- Mitleid mit den Welpen
- Billiger als Züchterhund
- es war ja nur ein "Hoppala"
- ich brauche keine Papiere!
- ich hab das nicht gewusst
Zu "ich hab das nicht gewusst": Richtiger wäre "ich will es auch nicht wissen" , denn mittlerweile sind die Zeitungen (!) VOLL mit der Thematik, überall wird Aufklärung betrieben und Infomaterial verteilt, in Fernsehsendungen wird das Thema aufgegriffen und überall wird gewarnt was das Zeug hält. Man kommt an dem Thema ja gar nicht mehr vorbei!
Die Voraussetzung ist allerdings: ich kaufe einen Hund und informiere mich voher nur ein bisschen wenigstens. Ein bisschen googeln - weil willhaben schauen können sie ja auch, also sollte google auch möglich sein.
Aber nicht mal das hilft, denn sogar meine Bekannten und Verwandten kaufen sich Vermehrerhunde. Viele aus der Pfotenstube von unserer allseits bekannten Fr. G. - in meinem Bekanntenkreis leben 4 solcher Hunde - alle haben massive genetische Defekte (ein Chi ohne Kniescheiben zB.) und ALLE habe ich vorher gewarnt und hab gepredigt ohne Ende. Ich hab erklärt, warum und wieso und überhaupt... absolut sinnlos.
Ich war immer nur die blöde Tierschutzttante die ja Horrorgeschichten erzählt ala "das passiert nur anderen, aber uns nicht".
Ich weiß nicht, wie man Menschen davon abhält beim Vermehrer zu kaufen, weil die meisten kaum Argumente dagegen gelten lassen und sie ohnehin nicht für "wahr" halten...
...aber ich weiß, dass es völlig sinnlos ist mit jemanden zu diskutieren der bereits 2 Vermehrerhunde hat und es immer noch toll und richtig findet.
Da hilft auch der Glaube an das Gute im Menschen überhaupt nicht weiter, selbst wenn er noch so edel sein mag.
http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/