Und es ist nicht egal wo ein Hund gekauft wird.

Ich versteh es auch nicht...

Kann doch nicht so schwer sein sich zu merken:

Entweder aus dem Tierheim, oder einem guten und seriösen Züchter.
Alles andere wäre nicht richtig. DAS muss in die Köpfe, DAS sollte man sich merken.

Aber mal ehrlich, es gibt zuuuu viele ominöse Tierschutzorgas und zu viele unseriöse Züchter...

Also einem Hundeintressenten wird es auch nicht gerade leicht gemacht.

Es wird immer wieder nach Aufklärung, nach Information, nach "nett" und "lieb" sein geschrien... es werden all jene die eine etwas härtere Gangart fahren angegriffen und als "böse" gekennzeichnet...

Die Wahrheit ist:

Die wenigsten (!) möchten hören, dass sie Schuld sind am Leid, Elend und Not der Vermehrerhunde. Das sie Schuld sind, dass Mutterhündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden, dass sie einen Mischling gekauft haben und betrogen wurden, dass der gekaufte Hund vielleicht schwer krank ist und genetische Defekte hat, die niemand vorhersagen kann...

Niemand will die Wahrheit hören - somit ist automatisch jeder der die Wahrheit sagt ein Trottel.

Niemand möchte hören: DU hast Mitschuld am Leid all dieser Tiere! DU bist Mitschuld das die Tierheime übergehen! DU bist Schuldig.

Aber das ist nun mal ein Faktum. Und ich finde, jeder der sich schuldig macht, soll das auch wissen. Er soll mit dem Wissen leben (müssen)!

Und noch was:

Hier glauben einige immer an das Gute im Menschen, daran, dass man Menschen ändern kann und wenn man alles hundertmal erklärt und besonders lieb ist, man einiges erreichen kann...

... ich bewundere das, ehrlich!

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Ich habe dich nicht als böse bezeichnet :), ich bin ja absolut deiner Meinung was dieses Thema betrifft. Nur fand ichs nicht ok, dass ein User gesperrt wurde, weil er sich mal im Ton vergriffen hat...manche können halt mit Kritik und Vorwürfen nicht so gut umgehen und reagieren dann eben pampig. Ich hätte es halt besser gefunden, wenn der User dabeigeblieben wäre...vielleicht hätte eure Aufklärungsarbeit dann mehr Erfolg gehabt und es hätten vielleicht andere, die hier nur mitlesen, dann einmal mehr darüber nachgedacht. Mag blauäugig sein, ist aber meine Meinung.:)

LG

Alles andere wäre nicht richtig. DAS muss in die Köpfe, DAS sollte man sich merken.

Aber mal ehrlich, es gibt zuuuu viele ominöse Tierschutzorgas und zu viele unseriöse Züchter...

Also einem Hundeintressenten wird es auch nicht gerade leicht gemacht.

Sehe ich auch so, aber woran erkennt ein Laie einen seriösen Züchter, wenn er sich absolut nicht auskennt? Hier gehts ja wiedermal um die Mensch-zu-Mensch-Beziehung. So kann es durchaus passieren, dass ein Vermehrer dem Laien symptischer ist als ein seriöser Züchter, welcher der Meinung ist, dass die gegebene Rasse für diesen nicht geeignet ist. Aus diesem Grund wäre es auch gut vom Gesetz her, Zuchtstätten mit einem "Gütesiegel" oder sowas zu versehen.

Sehe ich auch so, aber woran erkennt ein Laie einen seriösen Züchter, wenn er sich absolut nicht auskennt? Hier gehts ja wiedermal um die Mensch-zu-Mensch-Beziehung. So kann es durchaus passieren, dass ein Vermehrer dem Laien symptischer ist als ein seriöser Züchter, welcher der Meinung ist, dass die gegebene Rasse für diesen nicht geeignet ist. Aus diesem Grund wäre es auch gut vom Gesetz her, Zuchtstätten mit einem "Gütesiegel" oder sowas zu versehen.

Ja das ist es ja, entweder Tierheim oder Züchter*

*Was ist ein Züchter?
Was ist ein Vermehrer?

Viele kennen den Unterschied nicht.

Wir alle sind nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, welches wir jetzt haben. Ich bin überzeugt, dass fast alle hier in dem Forum schon solche Fehler gemacht haben (außer sie sind vielleicht in einer Züchterfamilie aufgewachsen).

Auch ich habe am Anfang Fehler gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde. Aber ich würde sie deshalb nicht mehr machen, weil ich die Ratschläge und das Wissen anderer Menschen angenommen habe, weil ich mich weiter informiert habe (und immer noch mache), weil ich offen für konstruktive Kritik war und diese auch angenommen habe.

Und nun auch versuche andere davon zu überzeugen.

Aber selbst mit dem Wissen welches ich jetzt habe fällt es VERDAMMT SCHWER, wenn man z.b. in Tschechien (an der Grenze) in eine Tierhandlung geht und dort kleine Katzen und Hunde sieht, da zu widerstehen bzw nicht Mitleid zu bekommen.

Und genau darauf fallen ja die Leute herein. Das ist ja die Masche - und wenn es dazu auch noch billiger ist und die Leute wirklich meinen sie haben jetzt eine gute Tat getan und ein Tier gerettet - dann wird es sehr schwer mir dem Aufklären.:(

lg
Dobifan

Da sind wir einer Meinung. :D (juhu!)

Aber wie?

"Solche Leute" (ich nenn sie mal so) haben totschlagargumente wie Nisi schon geschrieben hat.

was Nisi geschrieben hat, ist absolute spitze und genau so ist es, auch wenn jetzt viele sagen: aber ich doch nicht.:rolleyes:

wie? ist halt ein sehr schweres thema. z.b. ich wäre dafür, dass man hin und wieder eine anzeige auf will haben schaltet. eine gruppe von leuten legt sich finanziell zusammen und zwischen den anzeigen, kommt immer wieder eine wahrnung vor vermehrern (z.b. mit den fotos vom diesem theard) . ich weiß zwar nicht ob dies funktioniert, aber wenn verschiedene leute, verschiedene sachen umsonst anbiete, kann es doch nicht so schwer gegen ein paar groschen auch was nützliches auf diese "kauf- verkaufforen" zu geben.

vielleicht ist hier im forum jemand, der sich damit auskennt.???

Ich bin viell. auch nicht immer Nisi`s Meinung, aber hier kann ich nur 1000%ig zustimmen.

Die Leute WOLLEN es nicht hören und es gilt auch nicht die Ausrede, daß man nur in Foren darüber informiert wird.
Wie oft sieht man es schon im Fernsehen, liest es in der Zeitung usw.

Und eines gestehe ich hier....obwohl ich sehr gut über die Problematik informiert bin bzw. in meinem Umfeld ehem. gerettete Gebärmaschinen leben, wär ich erst Kurzem selber schwach geworden.
Der Wunsch nach einem Mops schwelt seit über 5 Jahren und voriges Jahr ging ich mit meiner Schwiemu mal rein interessenhalber in die Zoohandlung in der SCS. Wie´s der Deibel will, saß ein einsamer Mopswelpe dort. :eek: Er sah mich an, legte das Kopferl schief, als wolle er mich fragen "Bist DU mein neues Frauchen?" Meine Schwiemu wollte schon die Kreditkarte zücken, aber ich hab sie mit Gewalt aus dem Geschäft gedrängt....der Blick des Welpen brannte in meinem Rücken und ließ mich nächtelang nicht schlafen.:( Ich weiß natürlich, daß es die absolut richtige Entscheidung war, aber ich machte mir große Sorgen...wer kauft diesen Hund? Kann er/sie richtig mit der Rasse umgehen? Was wenn teure OP´s/TA-Besuche anstehen? Wird er dann zum Wanderpokal? Landet er bei einem unverantworlichen Menschen, der wieder weiter vermehrt um Geld damit zu machen?
Und wie man an dem schwarzen Mops in willhaben sieht, der nun wegen Geldmangel bzw. TA-Kosten verschenkt wird, sind meine Gedanken nicht unbegründet.
Mein Herz schrie "Rette ihn vor einer ungewissen Zukunft" und mein Verstand sagte "Nein, du unterstützt nur das Leid vieler vieler Hunde damit - du hast richtig gehandelt"

Was ich damit sagen möchte....sogar WENN man all das Hintergrundwissen hat, fällt es doch verdammt schwer Nein-zu-sagen. :o

Sorry aber grad beim DSH finde ich das Geld Argument komplette Augenwischerei. in D bekommst du SV Welpen von guten (aber eben nicht so berühmten) Züchtern teilweise ab 450€
Elterntiere komplett untersucht und gekört. Wem das noch zu teuer ist, der soll's bitte einfach bleiben lassen.

Bei Rassen wo die Welpenpreise teils jenseits der 1300€ kann ich noch irgendwo nachvollziehen, dass man da eine Lösung sucht.

Und Nisi hat absolut recht. Diese Leute haben Scheuklappen auf. Denen kann man es 100 mal sagen und es interessiert keinen Menschen. Da geht es nicht drum, dass sie es nicht gewusst hätten - wär es wirklich schafft, noch nie etwas über diese Thematik gehört, gesehen oder gelesen zu haben, hat sich einfach nicht mehr der Anschaffung eines Hundes auseinandergesetzt und zwar nicht eine einzige Sekunde.

Und es gibt - ich sag es jetz mal knallhart - Idioten, die auch noch stolz drauf sind, wie klug sie waren und wieviel sie beim Hundekauf beim Händler gespart haben :mad:

Es wird immer wieder nach Aufklärung, nach Information, nach "nett" und "lieb" sein geschrien... es werden all jene die eine etwas härtere Gangart fahren angegriffen und als "böse" gekennzeichnet...

Die Wahrheit ist:

Die wenigsten (!) möchten hören, dass sie Schuld sind am Leid, Elend und Not der Vermehrerhunde. Das sie Schuld sind, dass Mutterhündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden, dass sie einen Mischling gekauft haben und betrogen wurden, dass der gekaufte Hund vielleicht schwer krank ist und genetische Defekte hat, die niemand vorhersagen kann...

Niemand will die Wahrheit hören - somit ist automatisch jeder der die Wahrheit sagt ein Trottel.

Niemand möchte hören: DU hast Mitschuld am Leid all dieser Tiere! DU bist Mitschuld das die Tierheime übergehen! DU bist Schuldig.

Aber das ist nun mal ein Faktum. Und ich finde, jeder der sich schuldig macht, soll das auch wissen. Er soll mit dem Wissen leben (müssen)!

Und noch was:

Hier glauben einige immer an das Gute im Menschen, daran, dass man Menschen ändern kann und wenn man alles hundertmal erklärt und besonders lieb ist, man einiges erreichen kann...

... ich bewundere das, ehrlich!

Leider ist die Realität eine andere... :( Bei ganz wenigen Menschen kann man mit lieber und netter, höflicher Aufklärung Erfolge erzielen - das sind jene denen das dann auch wirklich leid tut, die mich per PN anschreiben und sich erkunden, was sie tun können um zu helfen (zb. den Vermehrer bei dem sie gekauft haben anzeigen usw.).

Aber die meisten Menschen sind nun mal nicht so - selbst wenn du es ihnen nett und freundlich sagst, die denken sich "rutsch mir den Buckel runter, billig war der Hund - ich geb doch net tausend Euro für einen Köter aus wenn ich den woanders billiger krieg".

Und die unbequeme Wahrheit ist: Sie glauben dir nicht. Sie glauben dir nicht, dass sie einem Betrüger aufgesessen sind. Sie wollen es gar nicht wahrhaben und vielen ist es ohnehin wurscht.

Es ist völlig sinnlos mit Menschen zu diskutieren die dir nicht glauben, die selbstgefällig sind und ohnehin bereits alles besser wissen. Das ist verschwendete Zeit.

Und das weiß ich woher? Weil ich - im Gegensatz zu den meisten Usern hier - täglich damit zu tun habe. Täglich Anrufe auf der Vereinshotline hab von Menschen die ganz genau diese Sorte Mensch sind. Und mein Gefühl täuscht mich nur noch ganz, ganz selten... sehr selten.

Das beginnt mit "ich möchte eine Katze retten, haben sie auch Rassekatzen und wenn ja was kosten die?" - das man Rassekatzen meist net retten muss, weil sich xhundert dafür interessieren und sie IMMER einen Platz finden, auch wenn sie nur mehr 3 Beine und 1 Auge haben - wird ignoriert. Egal was man sonst noch vorschlägt - nein, es muss eine Rassekatze sein.

Ich bin oft versucht, unsere Tigerkatzen als Bengalen auszugeben, dann würde man sie uns aus den Händen reissen... :rolleyes:

Und es geht dabei nicht um "Tierschutzkatze retten" sondern um billig an ein Rassetier zu kommen. Wenn ich die Leute dann an Züchter verweise - kommt unweigerlich "na ich zahl ja net tausend Euro fiar a kotz, i hob eh bei willhaben a anzeige glesen da kosten de nur 250 euro, oba i hob ma docht beim tierheim krieg is no bülliga, deshoib hob i ogruafn". Und wenn ich dann sag, dass man nicht beim Vermehrer kaufen soll, mit 70 Argumenten.. kommt "aha.. jo danke, oba mir gfoins hoid besser ois de bauernhofkotzn - ausadem schreibt de dame auf willhaben ur nett, de is sicha net so wiar sie sogn - wiederschaun"

Ungelogen: Ich hatte noch NIE jemanden der gesagt hat "Danke für den Tipp - da werde ich nicht kaufen" - noch NIE. Egal wie nett und bemüht ich war. Egal mit wie vielen Argumenten ich gekommen bin.

Und hier im Forum ist es das selbe in dunkelgrün - nach den ersten 2-3 Postings liest sich einfach heraus, ob der User bereit ist Tipps und Ratschläge anzunehmen, Fehler einsieht und es besser machen will - und wenn nicht.

Man erkennt das einfach sehr schnell, wenn man ein bisserl geübt im Umgang mit solchen Leuten ist.

Auch wenn man mir das nicht glauben will - ich täusche mich nur sehr selten ;)

Die Argumentation für einen Vermehrerkauf ist auch immer die selbe:

- Mitleid mit den Welpen
- Billiger als Züchterhund
- es war ja nur ein "Hoppala"
- ich brauche keine Papiere!
- ich hab das nicht gewusst

Zu "ich hab das nicht gewusst": Richtiger wäre "ich will es auch nicht wissen" , denn mittlerweile sind die Zeitungen (!) VOLL mit der Thematik, überall wird Aufklärung betrieben und Infomaterial verteilt, in Fernsehsendungen wird das Thema aufgegriffen und überall wird gewarnt was das Zeug hält. Man kommt an dem Thema ja gar nicht mehr vorbei!

Die Voraussetzung ist allerdings: ich kaufe einen Hund und informiere mich voher nur ein bisschen wenigstens. Ein bisschen googeln - weil willhaben schauen können sie ja auch, also sollte google auch möglich sein.

Aber nicht mal das hilft, denn sogar meine Bekannten und Verwandten kaufen sich Vermehrerhunde. Viele aus der Pfotenstube von unserer allseits bekannten Fr. G. - in meinem Bekanntenkreis leben 4 solcher Hunde - alle haben massive genetische Defekte (ein Chi ohne Kniescheiben zB.) und ALLE habe ich vorher gewarnt und hab gepredigt ohne Ende. Ich hab erklärt, warum und wieso und überhaupt... absolut sinnlos.

Ich war immer nur die blöde Tierschutzttante die ja Horrorgeschichten erzählt ala "das passiert nur anderen, aber uns nicht".

Ich weiß nicht, wie man Menschen davon abhält beim Vermehrer zu kaufen, weil die meisten kaum Argumente dagegen gelten lassen und sie ohnehin nicht für "wahr" halten...

...aber ich weiß, dass es völlig sinnlos ist mit jemanden zu diskutieren der bereits 2 Vermehrerhunde hat und es immer noch toll und richtig findet.

Da hilft auch der Glaube an das Gute im Menschen überhaupt nicht weiter, selbst wenn er noch so edel sein mag.

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Super Beitrag! Du hast es genau auf den Punkt gebracht!
lg Betty

Wir alle sind nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, welches wir jetzt haben. .....

Das stimmt, aber wir haben uns informiert, uns etwas sagen lassen. Auch mir tun die Tiere leid und ich könnte leicht in Versuchung kommen ein armes Kofferraumtier "zu retten", aber ich WEISS ganz genau wenn ich dieses Tier kaufe wird ein Nächstes nachproduziert und deshalb kaufe ich NIE und NIMMER so ein Tier. Weil ich weiss wie diese Tiere aufwachsen, wann sie von der gequälten Mutter weg kommen, was sie erlebt oder eben nicht erlebt haben, usw.
Die Menschen die so ein Tier kaufen werden das immer wieder tun, einfach weil es billiger ist und weil es ihnen egal ist. ....und was noch zu beobachten ist, es handelt sich dabei fast immer um Rassehunde.
lg Betty

Das stimmt, aber wir haben uns informiert, uns etwas sagen lassen. Auch mir tun die Tiere leid und ich könnte leicht in Versuchung kommen ein armes Kofferraumtier "zu retten", aber ich WEISS ganz genau wenn ich dieses Tier kaufe wird ein Nächstes nachproduziert und deshalb kaufe ich NIE und NIMMER so ein Tier. Weil ich weiss wie diese Tiere aufwachsen, wann sie von der gequälten Mutter weg kommen, was sie erlebt oder eben nicht erlebt haben, usw.
Die Menschen die so ein Tier kaufen werden das immer wieder tun, einfach weil es billiger ist und weil es ihnen egal ist. ....und was noch zu beobachten ist, es handelt sich dabei fast immer um Rassehunde.
lg Betty

oder Rassekatze....:mad::mad::mad:

lg
Dobifan

Ja, darüber daß es enorm wichtig ist, dem Unwesen, des absichtlichen Vermehrens von Hunden - aus finanzieller Profitgier - Einhalt zu gebieten, sind wir uns ohnehin alle einig. Es ist ein Geschäft mit dem Tierleid, es gibt auf diese Art mehr kranke und verhaltensauffällige Hunde und überfüllte Tierheime. Ganz bestimmt will das niemand von uns hier. Nur ganz so einfach ist das eben leider nicht.

Stimmt ja grundsätzlich, nur:
1) Wie schon von mehreren Usern hier erwähnt, gibt es eben leider nicht nur seriöse, kompetente Züchter, sondern auch verschiedene Mißstände innerhalb des Zuchtwesens. Dasselbe gilt auch für Tierschutzorganisationen. Der Hundekäufer sollte also auch wissen, welche Züchter bzw. Tierschutzorganisationen wirklich seriös, kompetent und am Wohlergehen der Tiere interessiert sind. Für einen Laien vielleicht gar nicht so einfach. (In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß Ben&Nici ihren Hund offensichtlich von einem serbischen Züchter -"dwina" hat ja geschrieben, daß der Zwingername auf der FCI-Seite eingetragen ist - gekauft haben. Nur darf natürlich an der Seriosität des Züchters gezweifelt werden, wenn er den Hund wegen der geknickten Rute ohne Papiere abgibt).
2)Gibt es natürlich auch viele Hunde, die von privater Hand ein Zuhause suchen OHNE daß es sich dabei um Hunde von Vermehrern handelt. Hunde, die aus irgendwelchen Gründen von ihren Haltern nicht weiter gehalten werden können oder auch Hunde aus wirklich unbeabsichtigten "Hoppala-Würfen". Heutzutage werden solche Hunde natürlich auch im Internet angeboten . Und hier wird es für den Hundekäufer erst recht schwierig, zu unterscheiden ob derjenige , der den Hund abgibt, die Wahrheit sagt oder in Wirklichkeit absichtlich vermehrt hat. (Wäre die "Geschichte" die die Welpenverkäuferin aus dem 22. Bez. ihren Kunden "aufgetischt" hat wahr gewesen - hätte sie also tatsächlich einen einmaligen, unbeabsichtigten "Hoppala-Wurf" ihrer Mutter verkauft - dann wäre die Situation ja eine ganz andere gewesen).
Was ich damit sagen will ist, daß es Gesetze gegen das absichtliche Vermehren von Hunden geben muß und auch dem Importieren solcher Hunde ein "Riegel" vorgeschoben werden muß. Denn letztendlich ist es der VERKÄUFER, der hier Tierleid "produziert" und seine Kunden belügt. Aufklärung derjenigen, die einen Hund nehmen wollen, ist natürlich enorm wichtig, reicht aber alleine nicht, denn der eigentlich Schuldige ist am "anderen Ende des Kaufvertrages" zu finden.

Liebe Grüße, Conny

Da hat die Nisi schon recht. Wer hat schon die Chuzpe und stellt sich hin und sagt: Jawohl, ich bin ein blauäugiges Schnorrerwesen und finde Geiz geil.
Da müsste man ja zugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, der nicht zu reparieren ist.

Nicht dass man mit solchen Hunden nicht auch Glück haben kann, aba ich kann auch Glück haben, wenn ich ohne Helm mit einem 80er am Mountainbike die Streif runterbrettel.

2......oder auch Hunde aus wirklich unbeabsichtigten "Hoppala-Würfen". Heutzutage werden solche Hunde natürlich auch im Internet angeboten .

Das stimmt, aber wenn es sich bei dem "Hoppalawurf" um die selbe Rasse handelt kann mir keiner erzählen das es ein Hoppala war.
.......und selbst wenn es so war und ich das nicht wollte dann gehe ich gleich danach zum Tierarzt.
Also an DIESE Hoppalawürfe glaube ICH nicht.
lg Betty

Das stimmt, aber wenn es sich bei dem "Hoppalawurf" um die selbe Rasse handelt kann mir keiner erzählen das es ein Hoppala war.
.......und selbst wenn es so war und ich das nicht wollte dann gehe ich gleich danach zum Tierarzt.
Also an DIESE Hoppalawürfe glaube ICH nicht.
lg Betty

Das kannst aber nur machen, wenn Du den Deckakt beobachtet hast ;)
Und dann gibts TÄ die wochenlang eine Scheinträchtigkeit diagnostizieren, Ultraschall für überflüssig halten bzw. sich der Halter auf diese Diagnose verläßt, bis der TA dann 3 Tage vor der Geburt meint "Upps...sie werden Hundeoma/opa" :rolleyes::mad::mad::mad:

Oben