Also vor bissl mehr als 10 Jahren war das zumindest auf der AHS wo ich war nicht der Fall. Weder das wir den Hund durchgenommen haben, noch Filme, noch Tierheim etc.
Wenn man dann auch gar keine Bekannte/Freunde hat die noch nie einen Hund hatten...
Ich hab damals meine Kischa selbst von einem Vermehrer gekauft, damals stand davon nix in den Zeitungen etc.
Aber ich habe dazu gelernt, nie wieder würde ich von so jemanden einen Hund kaufen, gesundheitlich wie auch vom Charakter.
Ich hab mich informiert, recherchiert und weiß mittlerweile das ich einen Fehler gemacht habe und diesen nie wiederholen werde.
Es kam mir damals schon sehr komisch vor (manche erinnern sich an die Zieglergasse?) aber als ich sie dann sah, wusste ich sie ist es und keine andere. Ich habe es keine Sekunde bereut auch wenn wir unsere Probleme haben und sie gesundheitlich angeschlagen ist.
Mittlerweile ist es aber wirklich so das man viel in den zeitungen liest, auch im Internet findet man viel mehr als vor 6 Jahren.
Auch mache ich immer alle Leute darauf aufmerksam, aber viele denken einfach nicht darüber nach.
Erst letztens war ich mit meiner Mitra in der mittagspause spazieren als wir einer anderen maltesterhündin und deren besitzerin begegnet sind.
Sie hat mich gefragt ob es auch ein Mädchen ist, weil ihre hat jetzt gerade Welpen. Und dann fragte sie mich ob meine auch schon Welpen hatte, als ich das verneinte fragte sie mich wann sie dann welche bekommen würde. Als ich ihr dann probierte zu erklären das sie aus dem Tierschutz kommt und mit Sicherheit nie Welpen bekommen wird, weil es viel zu viele arme Hunde gibt schaute sich mich an als ob ich ein Geist wäre.
Mehr als Reden und aufklären kann man als Privatperson eh nicht tun, da müssten schon höhere Instanzen etwas machen.