cobra hunde sind (was ich mir hab sagen lassen - alle angaben ohne gewähr) genau darauf ausgebildet einen bewaffneten menschen umzunieten. ohne rücksicht auf verluste.
das geht so zackig und schnell, dass in den allermeisten fällen den hunden nix passiert - gar keine zeit ist abzudrücken.
auf solche einsätze werden auch keine "normalen" diensthunde geschickt sondern nur cobra-hunde. (heisst auch wenn "normaler" polizeihund vor ort ist, wird der nicht reingelassen - weil zu langsam für SO eine situation)
die alternative wäre einen od. mehrere menschen in gefahr zu bringen... und genau dafür gibts diese hunde.
NATÜRLICH ist es traurig. aber das ist der job dieser hunde. so traurig ich es finde.
mir tut der hund extrem leid, der hundeführer und auch die eltern des verstorbenen (auch wenn er der täter war...)
ich hab aber einen satz gehört (und gesehen wie mit dem hund umgegangen wird) den ich so einfach nur unterschreiben kann/muss: "bevors mich trifft, schick ich meinen hund."
ein hund hat einfach dadurch, dass der überraschungseffekt gegeben ist und sich ein hund viel schneller und furchtloser bewegt als ein mensch, viel grössere erfolgschancen, den verbrecher (wer auch immer) LEBEND aus dieser situation zu bekommen.
und darum geht es... und das ist (finde ich) auch gut so.
und ja: in unserer ganzen gesellschaft läuft was schief...