Umweltkatastrophe Ungarn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute werden von einer deutschen Orga verätzte Hunde aus Györ abgeholt. Man versucht soviele Hunde wie möglich mitzunehmen.

LG

Amaz

Mitarbeiter des Tierschutzhauses fahren heut hin und bringen 1 Tonne Futter und Hilfsgüter für die Tiere...........:):)

toll, dass da so schnell hilfe unterwegs ist.
ich könnte ev. einen verätzten oder verletzten hund in pflege nehmen.
nur hündin, ein weiterer rüde geht leider wirklich nicht, bevorzugt älter und nicht zu gross.

habe eben gehört, dass das ganze dorf jetzt evakuiert werden muss.
schrecklich für die menschen, die aber wohl doch hilfe bekommen werden.
was das aber wohl für die tiere bedeutet ???? :(

Zuletzt bearbeitet:
weiss man, welche orgas sich um die tiere kümmern bzw. wo (bei wem) man einen pflegeplatz anbieten kann !?

Die ungar.TS-in, von der ich den Link bekommen hab, macht das nur privat. Aber da ich hoffe heute mehr zu erfahren, werd ich mal nachfragen und hier reinstellen. Derzeit tappe ich auch noch im Dunkel. :(

es steht ja, eine deutsche orga würde hinfahren ?????
welche ist das ??
wäre super, wenn man mehr erfahren könnte.
kann man mit der ungar. orga reden und fragen ?
du hast ja kontakt oder woher hattest du die infos ??

ich hätte bereits 2 pflegestelenangebote, die würden aber gern wissen, welche orga, und welche hunde, und wie die hunde zu ihnen kommen.

und ich würde auch einen nehmen, siehe oben !
habe das auch bereits beim WTH deponiert, die ja heute rüberfahren.
wenn ein besonders pflegebedürftiger dort ist, packen die ihn vl. gleich ein, keine ahnung.....

Nachdem ich mich jetzt auch ein wenig in die Thematik eingelesen habe,es werden zZ soweit ich das verstanden habe ausschließlich vorübergehende Pflegestellen gesucht,denn die Hunde,zum Teil auch die Katzen,haben Besitzer,die die Tiere auch zurück nehmen werden/würden,sobald sich die Situation beruhigt hat und man wieder ein zuhause hat.

Das sollte auch den österreichischen Pflegestellen klar sein,die Hunde müssen dann in (hoffentlich baldiger) Zukunft wieder zurück nach Ungarn.Wer dann den Transport organisiert und wie das abläuft ist bisher noch niemandem klar.

Bis Montag soll angeblich das Leck geschlossen werden,ob es dann hält,ist die andere Frage....

Edit:
Vergessen.Lelenc übernimmt beinahe die gesamte Versorgung der verletzten/verätzten Tiere dort,wenn jemand mit ein paar Euro helfen kann,es wird dringend Geld für die Verpflegung,Unterbringung und natürlich allen voran die Tierärzte gebraucht!!

http://www.lelenc.hu/

Kontodaten:
IBAN: HU97 1030 0002 2022 8260 0000 3285
Swift: MKKB HU HB

das wäre für mich auch kein problem.
ich will eh keinen weiteren behalten derzeit, nur einen pflegehund.
ich denke aber, es wird auch tiere geben, die ihr zuhause verloren haben, oder die besitzer unbekannt sind.

es hiess ja heute, dass das ganze dorf evakuiert werden müsste.... ???

das wäre für mich auch kein problem.
ich will eh keinen weiteren behalten derzeit, nur einen pflegehund.
ich denke aber, es wird auch tiere geben, die ihr zuhause verloren haben, oder die besitzer unbekannt sind.

es hiess ja heute, dass das ganze dorf evakuiert werden müsste.... ???

Unter Garantie,aber welche das sind und wieviele,kann man im Moment aufgrund des vorherrschenden Chaos unmöglich sagen!!

@kadaver - ja, kann ich mir vorstellen....
aber es sollen ja orgsa hinfahren ?
es wäre interessant, zu erfahren, welche und sich da melden zu können als pflegestelle, oder ??

naja, ich hoffe, dass die vom WTH zumindest einen armen hund für mich gleich einpacken.

Die einzige Orga die in den ungarischen Medien namentlich erwähnt wurde sind Lelenc und die "Rex Tierrettung",die mir aber nix sagt,wie weiter oben schon geschrieben.Zwecks der deutschen Orga musst du Amaz fragen,soweit ich weiß steht sie da in Kontakt.

Ich hoffe generell das sich da schnell was tut,es geht ja nicht nur um Haustiere,sondern auch um unzählige Wildtiere,und das is fast noch einen Tick schlimmer,denn wo sie die unterbringen wollen,ich weiß es beim besten Willen nicht :(

Das an und für sich schon komplett überfüllte Tierheim in Györ
versucht den Ketten- und Straßenhunden, die durch den schrecklichen
Chemieunfall im ungarischen Aluminiumwerk in Ajka vergiftet oder
verätzt wurden zu helfen. Sie nehmen sie ins Tierheim auf und
versuchen so gut es geht ihnen beim Überleben zu helfen. Das Tierheim
ist sowieso schon überfüllt, nun wird die Situation noch
unerträglicher für die schon dort lebenden Hunde. Vielleicht hat ja
noch jemand ein Plätzchen frei und kann so mithelfen, dass Györ
zumindes einige der Hunde aus dem Katastrophengebiet aufnehmen kann
und so vielleicht das Leben rettet!!! Jeder freie Platz in einem der
Zwinger rettet vielleicht einen Hund vor der Vergiftung, Verätzung
oder Erblindung durch den giftigen Schlamm!!!

Das ist der Link zur Tierheimseite der zu vergebenden Hunde:

http://gallery.site.hu/u/Gyorimenhely/GazdikeresokutyakDogs_to_be_rehomed

@bido - woher hast du das ? hast du kontakt zu einer orga ???

wie gesagt, ich würde einen pflegi nehmen, aber an wen soll ich mich wenden ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben