"Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

Mal von der sinnhaftigkeit dieser Prüfung abgesehen.

Ich finde es absolut erschreckend wie viel HH vor dieser lappischen Prüfung Angst haben:eek: Das sind doch alles Alltagssituationen.

Ich verstehs nicht

AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

Rein theoretisch sollte es keinen Ärger geben wenn man heuer schon eine Agility Prüfung positiv abgeschlossen hat, wo es glaub ich noch ungereimtheiten gibt sind eher die Fälle wo der Hund vielleicht schon 5 Agilityantritte hatte aber alle mit Dis.?!

Ich hab mich mit den großteil meines Nachwuchs doppelt abgesichert, BGH-A und Agility Erstantritt bzw. werd ich mit 2 Hündinnen die wohl irgendwann vielleicht 1-2x in Oldie laufen noch die BGH-A machen (für Agilityprüfung sind sie noch nicht so weit, und bevor ich einen Antritt mit Dis. habe dann lieber eine BGH-A mit vielleicht nicht Punktehöchstzahl ;) - da kann ja quasi nicht viel schief gehen).

Nochmal, es geht mir nicht darum das ich Angst habe vor der Prüfung sondern das ich persönlich keinen Sinn in der "tollen alltagstauglichen" Prüfung sehe und sie deswegen nicht ablegen möchte. Für mich ist sie reine Augenauswischerei und hat absolut nichts damit zu tun ob ein Hund alltagstauglich und ach so wertvoll für die Menschheit ist... Jeder noch so durchgeknallte, aggressive und unverträgliche Hund kommt irgendwann durch diese Prüfung, wenn ich tag täglich den Ablauf unter den selben Umständen (Hundebegegnung immer der selbe Hund, Mensch, Ort etc..) übe... und ich möcht nicht wissen wieviele das tun werden od. eh schon tun. Und da meine Hunde alt genug sind um heuer noch die Prüfungen zu absolvieren, werde ich das eben tun um mir den Schwachsinn zu ersparen, warum auch nicht?!

Ps.: Und für mich ists keine Alltagssituation das ich den Hund zwischem mir und einer potentiellen Gefahrenquelle führe - wer das tut ist selber schuld. In 99,9% der Fälle kann mich keiner so überholen das er nicht entweder irgendwo an der Hausmauer kleben bleibt od. im Gemüse landet... *lach* Abgesehen davon das ich meist mit bis zu 7 Hunden unterwegs bin und nicht nur einen "bei Fuß" führe wenn ich Spazieren od. Gassi gehe....

Zuletzt bearbeitet:

Oder Ihr macht mit Euren Hunden noch heuer die einfachere BGH - A !
Ist ja nur an der Leine und relativ einfach -

Dann habt Ihr den Streß los. ;)

Denn wenn es wirklich so ist, wie Andy befürchtet, dann könnte tatsächlich auch schon ein erprobter Oldie-Hund durch den Rost fallen...:eek:

Es soll Anfang November genaue Auskünfte geben (s. ein Beitrag weiter oben, in dem von einer "Sitzung" gesprochen wird...). Vielleicht weiß man dann auch zu dieser Frage genaueres...:D

Aufgeben würde ich keinesfalls..!

:)

Viel Glück -

F-K

Ich schätze, das ist weniger Angst als viel mehr die bekannte Suppenpeter-Trotzreaktion "Nein, nein, nein, meine Suppe ess' ich nicht!" :rolleyes:

Und du hast so einen Kadavergehorsam das du jede, auch nur noch so unsinnige Prüfung die dein Verein vorschreibt ohne wenn u. aber akzeptierts und nicht vielleicht doch eine andere event. einfacher und vernünftigere Lösung findest um sie dir zu ersparen?!?

Ich sicher nicht :cool:

Meine Erkenntnis aus dem Thread:

Ich habe zwei Hunde:
Die eine ist nicht alltagstauglich und würde sicher durch die Prüfung rasseln - ich werde sicher nie mit ihr zu irgendeiner Prüfung antreten.

Die zweite ist jetzt auch nicht das Supertier aber o.k - sollte es erforderlich sein würde ich jederzeit diese Prüfung mit ihr machen. So schwer kann das jetzt auch nicht sein. :rolleyes:

Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleinten alleingelassenen Hundes, Verhalten gegenüber Tieren
Auf RA begeht der Hundeführer mit angeleinten Hund den Gehweg einer mäßig belebten Straße. Nach kurzer Strecke hält der Hundeführer auf Anweisung des LR und befestigt die Führleine an einem Zaun, Mauerring oder dergleichen. Der Hundeführer begibt sich dann für 2 Min außer Sicht in ein Geschäft oder Hauseingang. Der Hund darf stehen, sitzen oder liegen. Während der Abwesenheit des Hundeführer geht ein Passant (Auftragsperson) mit einem angeleinten Hund in einer seitlichen Entfernung von etwa 5 Schritten am Prüfungshund vorbei. Der alleingelassene Hund soll sich während der Abwesenheit des Hundeführer ruhig verhalten. Den vorbei geführten Hund (keinen Raufer verwenden) soll er ohne Angriffshaltung (starkes zerren an der Leine, andauerndes Bellen) passieren lassen.
Also 2 Min. sind nicht die Welt und 5 Schritte seitl. Abstand sind recht weit.
Das ist durchaus machbar.
Und ich glaube auch nicht, dass diese kurze Situation dann das Vertrauen meines Hundes zu mir zu tiefst in seinen Grundfesten erschüttert.

lg
Friese :)

Mich wundert ja nur, dass die bisher nicht auf ihre Alltagstauglichkeit geprüften Turnierhunde sich nicht bei jedem Turnier samt und sonders mit Haut und Haar auffressen und alle Zuseher zerfleischen. :rolleyes:

Hallo!

Bin wohl zu "blond", um das alles zu verstehen! :D Muss daher noch einmal lästig sein, weil ich mich doch irgendwie absichern möchte.

Angenommen, ich mach heuer noch die BGH1 (und schaff die PRüfung auch), bei einem Agility-Erstantritt gehe ich aber DIS. Müsste ich dann nächstes Jahr zuerst den Verkehrsteil absolvieren, ehe ich wieder Agi starten dürfte?

Find das alles ziemlich verwirrend nämlich.:confused: Wäre über Aufklärung echt dankbar, weil man inzwischen 5 versch. Aussagen hört, wenn man 5 versch. Leute um Rat fragt.

LG,
Sam&Anna

Wenn du heuer die BGH machst und bestehst brauchst du im nächsten Jahr keine BH machen;)

Mich wundert ja nur, dass die bisher nicht auf ihre Alltagstauglichkeit geprüften Turnierhunde sich nicht bei jedem Turnier samt und sonders mit Haut und Haar auffressen und alle Zuseher zerfleischen. :rolleyes:

Ja das ist ein guter Ansatz zum Nachdenken, das ging mir auch schon öfters durch den Kopf und wollts schon schreiben... ;):D

Es gehen auch nicht alle Amstaffs auf kleine Kinder los.....! Trotzdem müssen die Halter solcher Hunde mit starken Repressalien leben, weil es einige Trottel gibt, die gar keine Hunde halten sollten.

Und da es in der Presse heute nur noch GEGEN Hunde gibt, liegt es gerade an den nationalen Verbänden VORBEUGEND Massnahmen zu ergreifen, dass WENN ein Vorfall passiert eben nicht auf ALLE Sportler geschossen wird!

Was ist daran so schwer zu verstehen? Sollen wir warten, bis etwas passiert - und dann schreit die ganze Hundewelt auf, weil einige betriebsblinde Politiker NOCH schärfere Gesetze aus dem Handgelenk zaubern?

Ehrliche Meinung..... es wird an dieser Problematik nichts ändern, aber so rein garnichts, wenn es diese BH-Prüfung gibt. Denn genau die Hundehalter, die auffallen, die sieht man eben nicht auf Hundeplätzen, nicht bei Prüfungen oder Turnieren, egal um welche Sportart es sich handelt :rolleyes:

Und dass diese Prüfung absolut realitätsfremd ist, wurde hier ja nicht erst einmal gesagt und dass viele - wie auch ich - sowas nicht unterstützen wollen, ist daher die andere Seite. Genau dieses Auflehnen sollte vielleicht mal dem ÖKV signalisieren, dass es auch Hundehalter gibt, die dem Denken mächtig sind.

Hoffentlich stimmt das so.

Ich habe nämlich einen konkreten Fall:
In meiner Agility-Trainingsgruppe trainiert eine 9jährige Hündin, die bisher noch keine Prüfung abgelegt hat. Soll ich der jetzt raten, noch schnell im November zur Agility-Prüfung anzutreten und hoffen, dass sie dabei durchkommt? Wenn eine Oldie-Prüfung gilt, dann hätte sie so ja die Chance dem Verkehrsteil zu entgehen. Wenn die Oldie-Prüfung nicht gilt, dann wäre es eh wurscht.
Die Leistungsklasse Oldies ist eine offizielle Prüfungsstufe. Sie berechtigt zwar nicht zum Aufstieg in eine andere Klasse, das ist ja aber auch nicht der Sinn der Oldies-Klasse.

Und da man auch von Beginn an direkt in die Oldies-Klasse einsteigen kann (wenn der Hund das entsprechende Alter hat), ist das in meinen Augen auch ein vollwertiger Erstantritt.

LG, Andy :)

Lieber Andy!
Du hast vor einiger Zeit etwas angezweifelt, daß eine Oldieprüfung dafür reicht...?

Weißt Du, w i e "offiziell" die Oldieprüfung gilt? Ich meinte, sie ist nur etwas Österreichisches.
Ist sie international gültig?

Ich denke, es ist gut, daß diese Frage auch "von oben" geklärt wird, damit es keine unangenehme Überraschung und herbe Enttäuschung gibt, wenn sich jemand drauf verläßt und dann später jemand auf die Idee kommt, daß die Oldie nur eine österreichische Kreation ist und päpstlicher als der Papst sein will..:confused: :( .

Ich finde die Klasse "Oldie" eine sehr gute Einführung und sehr notwendig, weil man im Turniergeschehen viel länger drin bleiben kann - was sowohl für den Hund als auch für die Beziehung Hund-Mensch sehr schön und gut sein kann-! :)-
und auch HH, die gerne den Sport machen, aber nur einen Hund haben können oder wollen... , länger diese Freude ermöglicht... ;) !

Auf eine noch gründlichere Klärung freut sich

F-K

Wenn die "Oldie-Prüfung" in der österreichischen Prüfungsordnung, die ja vom ÖKV erlassen wird, verankert ist, gilt sie als offizielle Prüfung.

International gesehen ist es unerheblich, alle der FCI angeschlossenen Verbände müssen die Prüfungen anderer Verbände zumindest aktzeptieren, auch wenn in den jeweiligen Ländern keine vergleichbare Prüfung existiert.

Ich nehme hier als Beispiel "Mondioring", Da gibt es in Österreich (noch) keine ÖKV-PO, der ÖKV muss aber Prüfungen die im Ausland abgelegt wurden anerkennen, da es eine offizielle FCI-Disziplin ist.

International geregelt, also im Prinzip von der FCI erlassen sind nur die Prüfungsordnung im Schutzbereich (IPO) - auf der ja auch die ÖPO basiert - und im Rettungshundebereich (in Zusammenarbeit mit der Internationalen Rettungshundeorganisation - IRO).

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich informiert bin, gibt es jetzt Ende Oktober eine große Sitzung, wo es unter anderem um das Thema Bh geht.
Das heißt, Angang November sollte dann wohl alles geklärt sein und wir endlich Definitives erfahren.

BITTE an alle: Gebt HIER bekannt, wenn Ihr konkrete Ergebnisse von dieser Sitzung erfahren habt und wo man sie nachlesen kann!

Für Eure Mihilfe schon jetzt dankend

(Mein Dank n a c h h e r läßt einbißchen warten, weil eine Reise zu den Enkeln uns - meinen kleinen Hund und mich - bis Mitte November beschäftigen wird...;) , aber dann werden wir gespannt hineinschauen - obwohl wir das Problem ja selber nicht mehr haben. Wir haben gerade das 4. Agility-Leistungsheft begonnen. In den ersten drei sind sogar knapp 3 Jahre lang - auch :cool: - bestandene A 3 - auch V ;) - Prüfungen eingetragen worden :) . --- !
Aber - s. S 1 - mir taten die Tierheimhunde so leid, daß ich den Thread begann.... :D )

grüßen wir Euch

herzlich

F-K

Jetzt will ichs aber wissen:cool:

Warum sind die Agillity Leute die einzigen die sich so gegen die BH sträuben:confused:

Oder werden sie vielleicht doch zurecht belächelt...:cool:

Jetzt will ichs aber wissen:cool:

Warum sind die Agillity Leute die einzigen die sich so gegen die BH sträuben:confused:

Oder werden sie vielleicht doch zurecht belächelt...:cool:

Vielleicht deshalb, weil diese Prüfung absolut realitätsfremd ist, der besonders realitätsfremde Verkehrsteil muss aber trotzdem von den Agi-Leuten gemacht werden. Die Agi-Leute sind vielleicht die Hundehalter, die DENKEN und Obrigkeiten und Sinnhaftigkeit hinterfragen und wenn etwas nicht ok ist für den Hund, sich dagegen auch wehren. Hier zwar mit einem Teilerfolg, aber immerhin.

Lächel Du nur weiter Michl...... ich bin megastolz auf meinen ängstlichen TH-Hund, der am Sonntag beim Breitenleer Cup als Weißer Hund zwei sehr gute Läufe hingelegt hat und genau das lasse ich mir nicht nehmen und genau deshalb treten wir heuer noch auf drei Turnieren an, damit wir ja dieser "deppaten" BH aus dem Weg gehn.

Vielleicht deshalb, weil diese Prüfung absolut realitätsfremd ist, der besonders realitätsfremde Verkehrsteil muss aber trotzdem von den Agi-Leuten gemacht werden. Die Agi-Leute sind vielleicht die Hundehalter, die DENKEN und Obrigkeiten und Sinnhaftigkeit hinterfragen und wenn etwas nicht ok ist für den Hund, sich dagegen auch wehren. Hier zwar mit einem Teilerfolg, aber immerhin.

Lächel Du nur weiter Michl...... ich bin megastolz auf meinen ängstlichen TH-Hund, der am Sonntag beim Breitenleer Cup als Weißer Hund zwei sehr gute Läufe hingelegt hat und genau das lasse ich mir nicht nehmen und genau deshalb treten wir heuer noch auf drei Turnieren an, damit wir ja dieser "deppaten" BH aus dem Weg gehn.

Wo steht das das ich lächle:cool:

Und allen anderen Hundesportlern Nichtdenken nachzusagen finde ich dezent ausgedrückt schon heftig:mad:

Frag ich mich auch und wieso dies Sonderregelung ohne UO-Teil.
Ich kenn mich mit Agillity nicht aus, aber dadurch wird doch kein Hund versaut weil er etwas UO trainiert...

Im allgemeinen finde ich dir Prüfung nicht so schlimm, gut ist im UO Teil weit mehr als eine BGH-A aber nicht mehr als eine BGH-1, der Verkehrsteil, gut man kann denken was man will, es sind alltägliche Situationen (bis auf das alleine lassen) und ich finde so etwas sollte schon jeder Hund mindestens beherrschen, nach einem vernünftigen Hundeschulkurs.

und wieso sind hunde die jagdprüfungen ablegen überhaupt "freigestellt" von der bh - kann man genauso fragen, aber das hinterfrägt niemand :confused:

ich betreibe selber agility, aber ich bin trotzdem der meinung wenn schon so eine prüfung dann bitte eine vernünftige, durchdachte prüfung und dann verpflichtend für ALLE (die eben auch wirklich was bringt, außer dem ÖKV ein paar extra euro...).

Oben