"Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

Hallo, Biggy, meine letzte Frage an Dich ist für mich geklärt und ich habe im Verlauf unserer Beiträge zu meinen Aussagen auch Beispiele genannt, der Beitrag mit dem Hinweis auf die Seitenhiebe folgt auf den Beitrag von Dir, in dem sie vorkamen....

Also würde ich sagen, lassen wir es - es ist nicht so tragisch, wenn zwei sich nicht verstehen. Sie müssen ja nichts miteinander tun...

Du findest genug, die von Dir etwas lernen können....

Okay - ich mach mir keine Gedanken mehr über Deine Beiträge...

Alles Gute weiter..

F-K

Vor Monaten habe ich bei einem ÖKV- Verantwortlichen nachgefragt...Jetzt habe ich auf der HP wieder mal nachgeschaut - nichts völlig Klares finden Können,....
Einige von Euch behaupten, diese Prüfung schon gemacht zu haben....wie ging das jetzt schon..:confused: ?

Somit sind für mich alle Klarheiten beseitigt.

Wenn man aber schon im Sportgeschehen drin ist durch eine bestandene Prüfung, hat man die Chance, sich mit der hier angesprochenen Prüfung nicht mehr herumschlagen zu müssen..;) und zwar mit keinem der möglichen Teile - auch nicht mit der "Alltagstauglichkeit" oder "Verkehrstauglichkeit" oder, oder, ...!?!

Da noch nichts gewiß schien, habe ich gedacht, es ist gut, wenn sich viele Gedanken machen - und vielleicht auch jemand hier drin liest, der noch etwas bewirken kann...;)

Vor einiger Zeit habe ich auch den Vorschlag, sich an eine "obere" Stelle zu wenden, wieder bestärken wollen

und gefragt, ob jemand einen Vorschlag hat, an wen konkret man sich noch wenden könnte..

Bitte, wenn jemand eine Idee hat, diese mitteilen - eventuell per PN, wenn das sympathischer ist...

Ich wäre dankbar dafür

LG

F-K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

reicht da nicht auch eine bgh-a?

Im Prinzip basiert die BH auf der BGH-A und wurde um die Übungen des Verkehrsteils erweitert. Die BGH-A wird voraussichtlich mit der Novelle 2010 der Österreichischen Prüfungsordnung gestrichen.

und genau deshlab sehe ich die prüfung nicht soooo eng! man kann diese donge üben und auch in der prüfung gehe ich davon aus, dass es gestellte situationen sind.

und genau das ist es weshalb ich die sinnhaftigkeit dieser prüfung so schwer in frage stelle, weil mit echter alltagstauglichkeit hat das genau gar nichts zu tun! und im echten alltag würde ich auch den hund nach "außen" nehmen, wenn ein jogger kommt und vor ein geschäft oder ähnliches würde ich meinen hund auch nicht hängen (ohne beaufsichtigung).

Wenn man sich auf "gestellte" Situationen beruft, könnte man genauso ALLE anderen Prüfungen in Frage stellen, weil diese ausschliesslich aus gestellten (eingeübten) Situationen bestehen.

Das Ziel der Prüfung ist allerdings jedem HH die Grundlagen zu vermitteln, damit er einen alltagstauglichen Hund erziehen kann. Und ich kenne genügend HH die Ihren Hund - so wie ich - ständig dabei haben, und wenn ich halt z.B. mal in die Apotheke muss, dann wartet der Hund gesichert (sprich angebunden) vor der Tür.
Nichts anderes soll einem diese vermitteln.

sinnvoll und auch praxisnah hingegen ist der HFS - da sind wir uns ja alle einig (außer gewisser trainer).

Da stimme ich dir vollkommen und uneingeschränkt zu allerdings soll der HFS durch die BH e r s e t z t werden.

... seh ich nicht ein warum für manche Hundesportler es Ausnahmen gibt od. sie erst garnicht die Prüfung machen müssen (Jagdhunde). Entweder ausnahmslos alle oder keiner. Und wenn alle, dann aber eine Prüfung aus der alle etwas nützliches lernen können.

Ausnahmen gibt es nur für Agility-Hunde. Bei Jagdhunden besteht m.W. "nur" eine Übergangsfrist bis 2011

Zuletzt bearbeitet:
allerdings soll der HFS durch die BH e r s e t z t werden.
Wohl kaum. :rolleyes:

Wenn wir hier von einem Hundeführschein sprechen, dann ist dies der HFS der Gemeinde Wien und nicht jener des ÖKV. Und der HFS der Gemeinde Wien wird sicher nicht von dieser BH-Prüfung ersetzt werden. :rolleyes:

Einige von Euch behaupten, diese Prüfung schon gemacht zu haben....wie ging das jetzt schon..:confused: ?
Die neue BH-Prüfung ist zwar erst mit nächstem Jahr verpflichtend, man kann sie aber schon seit eingen Monaten auf freiwilliger Basis ablegen. Also ist es durchaus denkbar, daß einige der hier mitschreibenden User die neue BH schon abgelegt haben.

LG, Andy :)

.... einige von Euch behaupten, diese Prüfung schon gemacht zu haben....wie ging das jetzt schon..:confused: ?

Das ging aus dem Grund, weil die Prüfungsordnung für die BH-Prüfung schon mit 01. März 2009 in Kraft getreten ist und somit seit diesem Tag auch absolviert werden kann. Viele Hundeschulen - wie auch wir - bieten schon BH-Kurse und - bis 31.12.2009 freiwillige - Prüfungen an.
Verpflichtend für den weiteren Ausbildungsweg bzw. für zukünftige Turnierstarts ist sie ab 01. Jänner 2010 für alle Hunde welche nicht bis zum 31.12.2009 zumindest eine BGH-1, ÖPO/IPO-1, GH-1, RHF-A, RHT-A, RHFL-A, RHL-A, RHW-A oder andere mit diesen Prüfungen gleichwertige oder höhere Prüfungen absolviert haben.

Wohl kaum. :rolleyes:

Wenn wir hier von einem Hundeführschein sprechen, dann ist dies der HFS der Gemeinde Wien und nicht jener des ÖKV. Und der HFS der Gemeinde Wien wird sicher nicht von dieser BH-Prüfung ersetzt werden. :rolleyes:

DAS IST KORREKT
Ich sprach auch "nur" über den HFS des ÖKV - sorry für die missverständliche Formulierung!

Anmerken möchte ich hier aber, dass seit einiger Zeit ein Gesetzesvorschlag zur Beratung durch Nationalrat, Bundesrat etc. aufliegt, mit welchen das Bundestierschutzgesetz im Bereich der Hundehaltung um die Verpflichtung eine dem ÖKV-HFS entsprechende Prüfung zu absolvieren ergänzt werden soll.

AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten

Lieber Andy!

Aha! :D ! Interessant! Sie ist also schon fixiert in ihrem Ablauf? :confused:

Vielen Dank für die Info! :)

Und wo kann man das machen? Ist das in allen Vereinen einforderbar? :D

Jedenfalls vielen Dank!

Liebe Grüße

F-K

Um keine falschen Gerüchte auszustreuen:
Hallo, bitte, ist das wahr, daß mindestens BGH 1 gemacht sein muß bis Ende des Jahres, um sich diese Prüfung zu ersparen? BGH - A reicht also nicht? Woher hast Du, liebe(r ? ) mit dem - für mich leider schwer zu merkenden Namen - bitte um Entschuldigung! - diese Info?
Du scheinst an einer Quelle zu sitzen, da Du ja auch von einer Gesetzesneuerung sprichst - ???! --

Jedenfalls vielen, vielen Dank! Kommt langsam Klarheit hinein!! ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich auf "gestellte" Situationen beruft, könnte man genauso ALLE anderen Prüfungen in Frage stellen, weil diese ausschliesslich aus gestellten (eingeübten) Situationen bestehen.

inwiefern in frage stellen? das sind alles prüfungen im sportlichen sinne und die haben rein GAR NIX mit dem alltag zu tun! und mmn wird es bei der BH auch genau darauf hinauslaufen, auch wenn der urgedanke dahinter vl. ein anderer ist/war.

Das Ziel der Prüfung ist allerdings jedem HH die Grundlagen zu vermitteln, damit er einen alltagstauglichen Hund erziehen kann. Und ich kenne genügend HH die Ihren Hund - so wie ich - ständig dabei haben, und wenn ich halt z.B. mal in die Apotheke muss, dann wartet der Hund gesichert (sprich angebunden) vor der Tür.
Nichts anderes soll einem diese vermitteln.

sei mir nicht böse, aber ein 0815 bgh kurs in einer 0815 huschu vermittelt den HH leider eben nicht die alltagsnotwendigen grundlagen :( da wird oft immer noch von dominanz geschwafelt und wenn der hund sich z.b. hinsetzen soll wird gleich mal ein "bissl" an der leine geruckt. DAS sind definitiv die FALSCHEN grundlagen. und in einer GUTEN huschu wird der bereich alltag und sport (nämlich z.b. bgh) getrennt, weil es eben verschiedene dinge sind ;)

und wenn du deinen hund vor einem geschäft anhängst, dann is das natürlich deine sache. vom können meiner hunde her, könnte ich das im prinzip ja auch machen, aber ich WILL es einfach nicht, weil in dieser ziemlich hundefeindlichen gesellschaft zu viele vollidiioten rum laufen und ich das meinen hunden einfach nicht zumuten will, dass sie denen "hilflos" ausgesetzt sind!

Da stimme ich dir vollkommen und uneingeschränkt zu allerdings soll der HFS durch die BH e r s e t z t werden.

ich habe bei sinnvoll und praxisnah eindeutig vom HFS der gemeinde wien gesprochen! der des ökv ist nicht wirklich vergleichbar und konnte sich letztendlich nicht durchsetzen. zumindest kenne ich keinen einzigen verein, der diese prüfung abnimmt....

Im Prinzip basiert die BH auf der BGH-A und wurde um die Übungen des Verkehrsteils erweitert. Die BGH-A wird voraussichtlich mit der Novelle 2010 der Österreichischen Prüfungsordnung gestrichen.

danke das war mir bewusst ;) (abgesehen davon, dass ich finde die BH ähnelt eher einer bgh 1)
aber ich wollte eigentlich dasselbe wissen wie FK ;):

Hallo, bitte, ist das wahr, daß mindestens BGH 1 gemacht sein muß bis Ende des Jahres, um sich diese Prüfung zu ersparen? BGH - A reicht also nicht? Woher hast Du, liebe(r ? ) mit dem - für mich leider schwer zu merkenden Namen - bitte um Entschuldigung! - diese Info?
Du scheinst an einer Quelle zu sitzen, da Du ja auch von einer Gesetzesneuerung sprichst - ???! --

Jedenfalls vielen, vielen Dank! Kommt langsam Klarheit hinein!! ?

lt. bundestrainer für obedience reicht die bghA auch, deshalb war ich sehr verwundert, dass ich hier was anderes gelesen habe.
wäre nur unteressant zu wissen, damit ich mit meiner jungen hündin gegebenenfalls noch schnell die bgh 1 mache :p können tut sie's ja....

Laut meiner Mom(ÖKV-Trainerin) wird die BGHA auslaufen; Ab 1. Jänner sind Leute mit Hund ohne Prüfung (BGHA reicht aus) verpflichtet diesen "" Hundeführschein"" heißt glaub ich anders zu machen, alle Leute die mind. eine BGHA haben, brauchen das nicht, statt der BGHA kommt eben die neuen Prüfung die einen Verkehrsteil etc. dabei hat und auch Wissen vom Halter verlangt

Sooooo ....
sollte mich auch nochmal zu Wort melden:

Lieber Andy!

Aha! Interessant! Sie ist also schon fixiert in ihrem Ablauf?
Vielen Dank für die Info!
Und wo kann man das machen? Ist das in allen Vereinen einforderbar?

Die Prüfung ist dahingehend in Ihrem Ablauf fixiert, dass es eine gültige Prüfungsordnung gibt, welche den Prüfungsablauf zumindest schematisch vorgibt.
Jeder dem ÖKV angehörende Ausbildungsverein hat derzeit die Möglichkeit die BH-Prüfung auf freiwilliger Basis anzubieten, verpflichtet dazu sind diese Vereine ab dem 1. Jänner 2010.

Du scheinst an einer Quelle zu sitzen, da Du ja auch von einer Gesetzesneuerung sprichst - ???!

Okay hier habe ich mich, ungewollt an der Gerüchteküche beteiligt!!!!
FAKTUM IST: J e d e vor dem 31.12.2009 abgelegte Begleithundeprüfung, also BGH-A, BGH-1, BGH-2, BGH-3, sowie jede a n d e r e bestandene Prüfung mit Ausbildungskennzeichen (BH, FH, IPO/ÖPO, RH etc.) entbindet von der Pflicht die BH-Prüfung abzulegen.

Es reicht also auch die BGH-A!!!!

Ich sitze "indirekt" an einer Quelle, ich habe ich im Familien- und Freundeskreis Mitglieder von National- und Bundesrat bzw. (Bgld.) Landtag, daher weiss ich von diesen geplanten Gesetzesänderungen - ob diese aber tatsächlich kommen/umgesetzt werden lass ich - als gelernter Österreicher - hier einfach mal im Raum stehen.

ich habe bei sinnvoll und praxisnah eindeutig vom HFS der gemeinde wien gesprochen! der des ökv ist nicht wirklich vergleichbar und konnte sich letztendlich nicht durchsetzen. zumindest kenne ich keinen einzigen verein, der diese prüfung abnimmt....

Das war m e i n Fehler;)
Und es ist absolut richtig, dass der HFS des ÖKV sich nicht durchsetzen konnte. Dies liegt aber meines Erachtens daran, dass die Leistungen hierzu zu hoch angesetzt wurden. Das verlangte Leistungsniveau liegt irgendwo zwichen BGH-2 und GH-1. Ergo, ich mache BGH-2 und den Sachkundenachweis (SKN) und lasse mir den HFS ausstellen, bin also genau so am "Ziel" (den ÖKV-HFS zu haben).

danke das war mir bewusst ;) (abgesehen davon, dass ich finde die BH ähnelt eher einer bgh 1).

Lt. bundestrainer für obedience reicht die bghA auch, deshalb war ich sehr verwundert, dass ich hier was anderes gelesen habe.

Nun ja, da die BH-Prüfung zu 90% AN DER LEINE absolviert wird - die sog "Freifolge" hat mit der Freifolge im BGH-1-Bereich nichts gemeinsam - würde ich schon sagen, dass diese auf BGH-A - Niveau angesiedelt ist, oder aber die BGH-A einfach ein wenig "aufgeblasen" wurde.

Ja, bitte nochmals - war mein Fehler - BGH-A reicht aus!

Laut meiner Mom(ÖKV-Trainerin) wird die BGHA auslaufen; Ab 1. Jänner sind Leute mit Hund ohne Prüfung (BGHA reicht aus) verpflichtet diesen "" Hundeführschein"" heißt glaub ich anders zu machen, alle Leute die mind. eine BGHA haben, brauchen das nicht, statt der BGHA kommt eben die neuen Prüfung die einen Verkehrsteil etc. dabei hat und auch Wissen vom Halter verlangt

Die BGH-A wird v o r a u s s i c h t l i c h mit der Novelle 2010 der österreichischen Prüfungsordnung auslaufen.
Anders als bisher von vielen - auch mir selbst - angenommen, wird die BH-Prüfung, die BGH-A allerdings N I C H T ersetzen, diese kann zumindest noch 2010 wie bisher abgelegt werden - aber erst n a c h der absolvierten BH-Prüfung.

Die BH-Prüfung besteht aus:
1. Unterordnungsteil (basierend auf der BGH-A)
2. Verkehrsteil
3. Sachkundenachweis (SKN) des Hundeführers/-halters

Teil 1 (Unterordnung) und Teil 2 (Verkehrsteil) werden von einem ÖKV-Richter abgenommen. Teil 3 (SKN) wird bei einem ÖKV-Trainer absolviert und muss vor dem Antritt zu Teil 1 & 2 nachgewiesen werden.

Für Hundeführer die den Nachweis eines amtlichen Sachkundenachweises (z.B. HFS der Stadt Wien, SKN nach dem OÖ Hundehaltungsgesetz etc.) erbringen o d e r für Hundehalter, die bereits mit anderen Hunden eine BGH, IPO/ÖPO, FH, AG, GH, RH, JH, oder TH abgelegt haben, entfällt diese Nachweispflicht.

Die BH-Prüfung ist also ab 01.01.2010 Voraussetzung für alle Arten von Prüfungen innerhalb des ÖKV. Ausnahmen gibt es nur für Hütehunde, Windhunde und Agility, welche nur den Verkehrsteil zu absolvieren haben.
Die Prüfung ist OHNE Punkteanzahl und nur mit der Beurteilung "bestanden" oder "nicht bestanden" in das Leistungsheft einzutragen.

liebe Grüsse
Jürgen

es ist für mich aber schon ein unterschied, ob mein hund etwas lernt (für mich selbstverständlich, dass dies positiv aufgebaut wird) oder ob ich meinen hund so massiv in seiner lebensqualität beeinträchtige :rolleyes: das kann man doch wirklich nicht vergleichen.

Was zählt ist die Bereitschaft einiger, sich vieles (alles?) gefallen zu lassen. Egal wie sinnvoll, oder nicht sinnvoll es ist. Das ist erschreckend.

In der Ausnahme Aufzählung fehlen doch noch die Jagdhunde, oder. So viel mir bekannt ist brauchen die Retriever - working test (dummy prüfung) gar keine BH.
Bin ich da falsch informiert?

lg Karin

Danke, lieber Jürgen, für die ausführlichen Informationen!

Mir ist das wichtig, damit ich nicht die Verwirrung vermehre....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der.Bereitschaft vieler, sich "alles gefallen zu lassen...." :

Wenn man in einen Entstehungsprozess von Repressalien nicht eingebunden ist und bestimmte Ziele hat (Z.B. Agility zu machen - auch bei Prüpfungen und Turnieren) ist es wohl schwierig, sich gegen die Zusatzanforderungen so zu wehren, daß dann das Ziel nicht behindert wird.

Als ich irgendetwas davon läuten hörte, wendete ich mich sofort an einen Agilityoberen.

Aber der wußte auch nicht wirklich, was da lauft und hoffte ebenso, daß es uns nicht treffen würde.

Was die Sinnhaftigkeit betrifft, kann man sich vorstellen, wie sie beurteilt wurde!?!

Es ist - meiner relativ langen (fast 40 J.! ) Erfahrung in Hundesportkreisen - Ich begann mit Sch H 1 , die ich mit einem geliehenen Zwingerhund - der über die Beschäftigung natürlich höchst erfreut war! - die ich als totaler Anfänger nach 3 Monaten Arbeit mit ihm - bei einer sehr guten Schulung! - gut bestand. -
also meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig, unter Hundebesitzern und -führern eine übereinstimmende Einstellung zu Hunden zu finden . Diese reicht vom "Gartenzwerg oder -riesen", der Alarmanlage sein soll, über Nutztier, Sportgerät ....bis zum Partner- oder Kindersetz, zu dem eine sehr differenzhierte, einfühlsame Beziehung gepflegt wird, von der Auffassung, daß der Hund Wildtier bleiben können soll bis dahin, daß er sich höher entwickeln können und dürfen soll und menschliche Fähigkeiten emtwickeln - oder seine übermenschlichen Fähigkeiten zeigen und anwenden können soll.....

Da ist es verständlicherweise schwer möglich, daß alle, die dann auch noch mit der politischen Seite in der Gesellschaft
(siehe Einstellung der "Gesellschaft" zum Hund heutzutage - nach 20 Minuten Gemeinderatssitzung landen sie angeblich immer bei den Hundehäufchen auf den Gehwegen :eek: :rolleyes: :( - )
konfrontiert sind und von dieser gar kein Verständnis für guten Willen aber trotzdem möglichen Fehlern von uns Hunde-führern erwarten können..
daß also diese Vertreter nach außen.manchmal zu überzogenen Ideen bezüglich
"Brav-Sein-Anforderungen" an uns Hundeleute
neigen und diese gar durchzusetzen versuchen ....und ihre Macht benützen..:mad:...

Usw., usw., usw,

Wir können nur hoffen, daß die nächsten Entscheidungsträger zu einer anderen "Fakultät"- der einfühlsameren - unserer Hunde-Leute-Gesellschaft gehören und nutzbringendere, creativere Ideen durchzusetzen versuchen...:D ;) :) !

Verzeihung, bitte, für meine .:confused:... Ausführungen! ;)

LG :)

F-K

Was zählt ist die Bereitschaft einiger, sich vieles (alles?) gefallen zu lassen. Egal wie sinnvoll, oder nicht sinnvoll es ist. Das ist erschreckend.

wer sagt denn bitte, dass ich mir alles gefallen lasse?

1. bin ich gegen die einführung der BH v.a. wegen ihrer sinnlosigkeit und der respektlosigkeit unseren hunden gegenüber aber auch der respektlosigkeit einem verein gegenüber in dem alle ehrenamtlich und in ihrer freizeit agieren, der so eine prüfung mit einem irrsinnigen aufwand veranstalten soll.
2. haben wir als verein geschlossen, schriftlich dagegen angekämpft! was hast du getan?
3. ist es für mich ein riesiger unterschied, ob ich mir eine prüfungsregel "gefallen" lasse oder etwas, das mein tägliches leben einschränkt.
4. gibt es in unserer gesellschaft gewisse regeln und gesetze, die nicht immer von klugen leuten beschlossen werden und trotzdem müssen wir alle sie hinnehmen. wo kämen wir denn hin, wenn sich keiner mehr an irgendwelche regeln hält? trotzdem heisst es nicht, dass man sich alles gefallen lässt als mensch - das finde ich schon eine ziemlich heftige aussage. aber vielleicht überlegst mal was du dir alles von deinen eltern, von deinen lehrern und von deinem chef gefallen lässt - da is bestimmt auch nicht alles super und leiwand und trotzdem muss man es hinnehmen (bis zu einem gewissen grad). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

In der Ausnahme Aufzählung fehlen doch noch die Jagdhunde, oder. So viel mir bekannt ist brauchen die Retriever - working test (dummy prüfung) gar keine BH.
Bin ich da falsch informiert?

lg Karin
Hallo Karin,
nach Rückfrage beim ÖKV-Verantwortlichen Herrn Markschläger wurde mir mitgeteilt, dass nur diese auch von mir genannten Ausnahmen gelten; das heisst im Rückschluss auch Jagdhunde (z.B. Retriever-WT) müssen diese Prüfung ablegen.

Jürgen

Hallo zusammen!

Endlich mal Leute, die bei der BH-Prüfung durchblicken! ;)

Hätte nämlich eine Frage zu Agility: wenn ich heuer noch bei einer Prüfung antreten würde, könnte ich mir das ganze mit der BH-Prüfung ja schenken. So weit so gut.

Was ist aber, wnn ich die Prüfung in den Sand setze? Müsste ich dann nächstes Jahr trotzdem die BH-Prüfung machen? Oder wäre das egal, weil ich ja mit dem einen Antritt (der halt schnell einmal daneben gehen kann)ein Leistungsheft mit einem Start vor 2010 vorweisen kann?

Da kenn ich mich nicht so genau aus, wie das nun gemeint ist. REicht also einfach ein Antritt (wurscht, wie der bewertet wird) oder muss ich die Prüfung schon auch schaffen um der BH-Prüfung zu "entkommen"?

(Nicht, dass ihr denkt, dass ich mich davor drücken will, mache mit meinem Hund auch UO :cool: und den Verkehrsteil würden wir schon irgendwie bestehen, aber es ist immer gut rechtzeitig Bescheid zu wissen ;))

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!!!

Lg,
Sammy&Anna

Hallo zusammen!

Endlich mal Leute, die bei der BH-Prüfung durchblicken! ;)

Hätte nämlich eine Frage zu Agility: wenn ich heuer noch bei einer Prüfung antreten würde, könnte ich mir das ganze mit der BH-Prüfung ja schenken. So weit so gut.

Was ist aber, wnn ich die Prüfung in den Sand setze? Müsste ich dann nächstes Jahr trotzdem die BH-Prüfung machen? Oder wäre das egal, weil ich ja mit dem einen Antritt (der halt schnell einmal daneben gehen kann)ein Leistungsheft mit einem Start vor 2010 vorweisen kann?

Da kenn ich mich nicht so genau aus, wie das nun gemeint ist. REicht also einfach ein Antritt (wurscht, wie der bewertet wird) oder muss ich die Prüfung schon auch schaffen um der BH-Prüfung zu "entkommen"?

(Nicht, dass ihr denkt, dass ich mich davor drücken will, mache mit meinem Hund auch UO :cool: und den Verkehrsteil würden wir schon irgendwie bestehen, aber es ist immer gut rechtzeitig Bescheid zu wissen ;))

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!!!

Lg,
Sammy&Anna

Hallo!

Ich zitiere aus dem e-Mail von Herrn Markschläger (ÖKV)...

....
Wenn vor dem 31.12.2009 eine Prüfung mit bestandenem Ausbildungskennzeichen abgelegt wurde - gleich welche Prüfung - ist die BH-Prüfung nicht erforderlich
....

Antritt alleine reicht leider nicht, man muss die Prüfung auch wirklich bestanden haben - es gibt allerdings auch keine Anforderung welche Prüfung und "wie" die Prüfung bestanden wurde.
Soll heissen: Wenn eine Prüfung z.B. BGH-1 "bestanden" wurde - das ist im Falle der BGH-1 mit 70 erreichten Punkten der Fall - "erspart" man sich die BH.
Also egal ob 70, 71 oder 100 Punkte, wichtig ist "b e s t a n d e n".

lieben Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

und wie sieht das dann mit hunden aus die schon auf AG turnieren angetreten sind und keine BGH1 oder BGHA gemacht haben? müssen die dann alle die BH nachholen? :confused:

Wenn sie eine Agilityprüfung bestanden haben, müssen sie nichts "nachmachen" ;) ...

Sicher wird Dir Jürgen aber aus seiner sicheren Quelle noch die verläßliche Antwort geben...:) !

Ihm sei gleich mal für seine reichhaltige Mithilfe (Nachfrage....etc. )

herzlich gedankt!

LG

F-K

und wie sieht das dann mit hunden aus die schon auf AG turnieren angetreten sind und keine BGH1 oder BGHA gemacht haben? müssen die dann alle die BH nachholen? :confused:

Ich hatte die BGH hier nur als Beispiel angeführt.

Jede Prüfung die vor dem 31.12.2009 erfolgreich abgelegt wurde zählt.
Und Turniere werden meines Wissens wie Prüfungen gehandhabt.

Jürgen

Wenn sie eine Agilityprüfung bestanden haben, müssen sie nichts "nachmachen" ;) ...

Sicher wird Dir Jürgen aber aus seiner sicheren Quelle noch die verläßliche Antwort geben...:) !

Ihm sei gleich mal für seine reichhaltige Mithilfe (Nachfrage....etc. )

herzlich gedankt!

LG

F-K

Danke für die Lorbeeren!

Liegt aber auch in meinem eigenen Interesse.

Auch als ÖKV-Trainer (Anwärter) sind wir relativ lange im Ungewissen gelassen worden.
Erst als ich mit meinem eigenen Hund zur BH-Prüfung angetreten bin, um den Ablauf etc. kennen zu lernen, kam für mich etwas "Licht ins Dunkel" ;)
Und ich möchte hier das Lob aber auch an den den zuständigen Herrn beim ÖKV - Robert Markschläger - weitergeben, der mich in den letzten Wochen über viele Sachen aufgeklärt hatte!

lg
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Oben