AW: "Überprüfung"'der Alltagstauglichkeit" vor Antritt zu anderen Hundesportarten
Du wirst sicher nicht durch die Prüfung fallen, wenn du "gemma" sagst....
ich sag zuerst "seite" (gs) und dann "gehma". dh 2 kommandos für sonst eines "fuss" (= gs und angehen)
vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert..aber in der prüfungsordnung zu dieser prüfung steht schon sehr genau, was ich wann sagen muss und darf. vielleicht kann das ja ein ökv trainer aufklären wie das mit den kommandos is..das fände ich wirklcih interessant.
Mache ich im Alltag auch. Ich mache z.B. auch das Voran immer mit BW am Ende.... Nur halt auf der Prüfung nicht.....! Da gibt es halt weder Leckerlis noch Balli.... Und stell dir vor.... Mein Hund überlebt jedes Turnier ohne psychischen Schaden!
ah geh?
das hab ich ja auch nie in frage gestellt. ich sage für mich, macht es keinen sinn. ich glaub, dass du mich falsch verstehst. für mich is uo eine sportart wie jede andere auch und ich finde eine schöne uo genauso toll, wie discdogging, schutz etc. aber ich würd mir gern aussuchen, ob ich das auch machen möchte, weil ich hab keinen spass daran.
Es soll aber Radfahrer und Jogger geben, die von hinten kommen..... Und die sieht man nicht immer kommen....!
sowas..daran hab ich gar nicht gedacht...
mir is das schon klar. aber ich gehe IMMER, wenn es sich nicht vermeiden lässt und wir den selben weg wie jogger und radfahrer haben, so, dass mein hund am rand ist und ich zwischen hund und potentiell von hinten oder vorn kommenden radfahrer, jogger, skater. dazu brauch ich hinten keine augen, das ist reine handlingsache.
Nein, da geht es darum, wie sich der Hund OHNE Beeinflussung durch den HF verhält. Und wenn ein Trainer seinem Schützling nicht sagen kann, worum es da geht, dann hat er den falschen "Job".
beim zweiten geb ich dir recht. beim ersten nicht, weil ich meinen hund nicht ohne aufsicht irgendwo hocken lasse.
die situation gibts nicht. also wozu brauch das dann? ich geb sie nicht in hände, die meinen hund nicht kennen und umgekehrt und ich lass sie schon gar nicht irgendwo ungeschützt angeleint warten.
WENN es dir wirklich wichtig wäre, dann könntest du dich mit einem entsprechenden Trainer zusammen setzen und versuchen, die Prüfung so zu absolvieren, dass du sie bestehst, ohne, dass du dein gesamtes Ausbildungskonzept über den Haufen werfen musst..... Aber manchmal ist es einfacher nach Ausreden zu suchen!
da hast du recht. wenn es mir so wichtig wäre, könnte ich es. da mir aber der alltag wie er bisher problemlos läuft, einfach wichtiger ist, mach ich es nicht. das is auch keine ausrede. ich hab ja keine angst davor, dass wir nicht bestehen würden.
Der Sinn dieser Prüfung ist NICHT, wie sich der HF verhält sondern zu sehen, was der HUND macht. Als HF kannst du nicht alles und jedes voraussehen. Sonst solltest du dich als Hellseherin selbständig machen!
Es geht darum, ob der Hund das nötige MINDESTMASS an Gelassenheit und Souveränität mitbringt, um im Turnierstress zu bestehen!
lg
Biggy
weniger hellsehen und bissl mehr vorraussicht und verantwortungsbewusstsein würden schon reichen. ich gehe wirklich sehr vorrausschauend. und ich geh sogar konform, dass ich sag, dass eine überprüfung vielleicht net schlecht wär. mich stört daran nur, dass es sehr bgh ähnlich ist. ich lass meinen hund gern überprüfen, aber ich lass mir nicht gern vorschreiben, wie ich meinem hund das beibringe, was zu überprüfen ist.
für mich sind das einheitsbrei vorschriften, die mir sagen, wie ich meinen hund zu führen habe. als linkshänder ist es vielleicht leichter den hund rechts zu führen und da wir schon lange keine gewehre mehr mit uns tragen, sollte das ja kein problem darstellen - auch nicht bei einer prüfung. ich versteh diesen widerspruch nicht. einerseits wird laut propagiert, dass jeder hund ein individuum ist und man danach das training ausrichten soll, aber in der prüfung darf ich sie nicht als individuum behandeln.
und glaub mir. ausrede ist es bei weitem keine. ich mache seit jahren sehr viel mit meinem hund und habe überhaupt kein problem damit sie jederzeit auf ihr wesen, ihre verträglichkeit oder ihren gehorsam prüfen zu lassen.
mein hund ist immer dabei, hat kein problem in kaffehäusern, im büro, mit kindern, katzen, jagt nicht, kann alleine bleiben, fährt im auto mit, ist uninteressiert an joggern, walkern, skatern, radfahrern, etc pp. die punkte in der prüfung würde ich hier und heute ohne probleme mit ihr bestehen.
aber mit meinen kommandos und nach meinem ermessen, wie ich sie durch eine situation durchführe (wichtig - ohne dabei zu flüchten oder auszuweichen).
lg