TroFu oder Dosenfutter?!

Hallo,
weiß nicht,
ob das hierher paßt,aber ich finde auf der hP keine Tel-Nummer vom Albrecht im 21., hat die wer?
lg,Irene
 
GuardianAngel schrieb:
Auf den Rinti Dosen steht ungef. drauf wieviel Dosen pro Kilo, aber ich dnek die Maus futtert Dich damit arm :D

ich füttere derzeit TRofu Waltham skin & digest das Einzige was meine Wauzis fressen :mad: .. Rinti würden sie fressen, haben aber Durchfall bekommen davon... Dosenfutter wenn habe ich gerne Dinner for Dog`s, Vivaldi oder Auenland :)

Bin kein so ein Dosenfan im allgemeinen, da ich einen empfindlichen Magen habe, der sich früh morgend bei Fütterungszeit *g* meldet wenn ich Dosenfutter gebe .. Hundis bekommen aber zwischendurch frische Pansen ( nur draußen denn die stinken auch ) oder rohes Rindfleisch, bezw. Hendlhaxn :) oder ein gutes Knochi ;-)
Zum Barfen habe ich mich noch nicht durchgerungen, Snoopy wäre nicht geeignet dafür, denn der macht keine Luftsprünge bei Rohfleisch, aber Chicco wäre der perfekte Hund dafür ...

lg Lilo


Hallo!!!
Mein Hund bekommt jetzt auch seit einem Monat Waldham Digest & Skin.
Sie hat auf fast alle TF Arten Alergisch reagiert(pfotenschlecken,kratzen,rosa Haut,....)Und die Futtersorten die sie vertragen hätte,hat sie einfach nicht gefressen. Habs dann auch mit Barf versucht,sie hats auch ganz gerne gefressen aber das Kratzen und Schlecken ist auch nach fast 5 Monaten nicht besser geworden.Meine tä. hat mir dann Waldham Digest& Skin gegeben.
Sie hat es vom ersten Tag an sehr gerne gefressen und das kratzen und Pfotenschlecken ist auch verschwunden.
Es gibt von der Zusammensetzung sicher viel bessere TF arten als Waldham,aber ich habe schon so viele Arten versucht und schon sehr viel Futter verschenken müssen(die nicht gerade billig wahren).Und Waldham finde ich nicht sehr Teuer.Außerdem liebt mein Hund dieses Futter,und werde es deshalb weiter verwenden.
Mfg.Lara
 
ich barfe zwar, hab mir aber jetzt das timberwolf wild&natural bestellt und das kriegens dann zusätzlich (halt vormittag trofu und abend barf):cool:
 
lara schrieb:
Hallo!!!
Mein Hund bekommt jetzt auch seit einem Monat Waldham Digest & Skin.
Sie hat auf fast alle TF Arten Alergisch reagiert(pfotenschlecken,kratzen,rosa Haut,....)Und die Futtersorten die sie vertragen hätte,hat sie einfach nicht gefressen. Habs dann auch mit Barf versucht,sie hats auch ganz gerne gefressen aber das Kratzen und Schlecken ist auch nach fast 5 Monaten nicht besser geworden.Meine tä. hat mir dann Waldham Digest& Skin gegeben.
Sie hat es vom ersten Tag an sehr gerne gefressen und das kratzen und Pfotenschlecken ist auch verschwunden.
Es gibt von der Zusammensetzung sicher viel bessere TF arten als Waldham,aber ich habe schon so viele Arten versucht und schon sehr viel Futter verschenken müssen(die nicht gerade billig wahren).Und Waldham finde ich nicht sehr Teuer.Außerdem liebt mein Hund dieses Futter,und werde es deshalb weiter verwenden.
Mfg.Lara


Du meinst wahrscheinlich Waltham oder?? Nun, ich hätte vielleicht mal geschaut worauf Dein Hund allergisch reagiert...meistens ist es Weizen oder Getreide allgemein. Erst wenn Du weißt worauf Dein Hund allgisch reagiert könntest Du besseres und günstigeres Futter (was allerdings nur auf TA Futter bezogen ist, nicht die Qualität und Preis an sich!!) füttern.

Stattdessen fütterst Du chemische Konservierungsstoffe..die bekanntlich zu Krebs führen können!! Das erwähnt diese Firma und die Tierärzte natürlich nicht!! ;) Das sie es lieben kann ich mir gut denken, daß heißt aber nicht das das Futter dadurch besser wird von der Qualität her :(
 
Diese frage ist finde ich ganz einfach zu beantworten..

Ein gutes Dofu ist 1000ma besser als ein Trofu..

Dofu ist ienfach viel artgerechter. Allerdings kenne ich auch nr 2 dofusorten die zu empfehlen sind
 
Achja und PRAKTISCH solltewohl nich tder aspekt der Hundeernährung sien, sondern eher artgerecht und gesund.

Rinti ist übrigens garnicht so toll wies imer schient
 
funeasy schrieb:
Achja und PRAKTISCH solltewohl nich tder aspekt der Hundeernährung sien, sondern eher artgerecht und gesund.

Rinti ist übrigens garnicht so toll wies imer schient


Naja, Dosenfutter als Artgerecht zu bezeichnen, und besser als Trofu,...naja, da sag ich mal lieber nix dazu. Ich denke mir daß hier doch viele den Kopf ein bisserl schütteln werden wenn sie Deine beiden Beiträge gelesen haben ;) :p

Was ist denn dann so toll Deiner Meinung nach?? Anifit?? Pedigree?? So einfach alle über einen Kamm zu scheren ist doch a bisserl heftig. So manch Trofu beinhaltet mehr Fleisch als manch Dosenfutter. ;)
 
Ich habe auch nie von allen Dofusoren geredet.

Für ich kommt z.b nur eine Dofusorte in Frage, aber denoch ist dofu gesünder als Trockenfutter. Denn dofu (vorausgesetzt gutes) ist nicht immer konserviert, enthält soviel getreide, ist übervitamisiert, der proteingehalt is tzu hoch..
LG
Easy
 
Gut wenn du einkochen als konservierung siehst hst du recht.
Mit konservierung meine ich aber eher konservierungsstoffe und die findest du leider immer. zumindest in trofu und in 95% der dofusorten
 
funeasy schrieb:
Gut wenn du einkochen als konservierung siehst hst du recht.
Mit konservierung meine ich aber eher konservierungsstoffe und die findest du leider immer. zumindest in trofu und in 95% der dofusorten


Gibt aber auch natürliche Konservierungsstoffe, wie z.B. stabilisiertes Vitamin C..... ist halt relativ teuer, das anzuwenden.....:)

Ja und durchs Einkochen des Futters wirds auch net besser, sondern totgekocht.

Deshalb kommt für uns weder Trofu noch Dofu in Frage.... ich füttere roh! ;) :D

Wobei mich jetzt noch interssiert hätte, von welchen Dofu-Sorten denn da gesprochen wird, da wird ja ein Geheimnis draus gemacht... *g*
 
Auch natürlich konservierung ist nicht gesund, im gegenteil.

Ich möchte nicht als Werbemacher dastehen. Aber ich kann euch das Futter gerene nennen. Vivaldi

Das Futter wird übrgiens nicht totgekocht.

LG
Easy
 
funeasy schrieb:
Auch natürlich konservierung ist nicht gesund, im gegenteil.

Ich möchte nicht als Werbemacher dastehen. Aber ich kann euch das Futter gerene nennen. Vivaldi

Das Futter wird übrgiens nicht totgekocht.

LG
Easy

Und warum ist Deiner Meinung nach natürliche Konservierung nicht gesund? Das hätte ich schon gerne näher gewußt?

Ich hab mir die Seite von Vivaldi grade angesehen.... jaja, Google machts möglich ;)

Hier mal die Zusammensetzungen, welche für mich sehr lückenhaft sind. Ein bissl genauere Angaben wären recht interessant!

Rindfleisch, Gemüse und Reis
Zusammensetzung: Fleisch vom Rind (mind. 38%), Gemüse, Reis
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
8,9 5,2 2,6 0,4 73,5

Rindfleisch, Herz, Gemüse und Nudeln
Zusammensetzung: Fleisch vom Rind und Herz (mind. 39%), Gemüse, Nudeln
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
9,8 5,5 2,6 0,4 70,5

Geflügel, Gemüse und Reis
Zusammensetzung: Geflügel (mind. 36%), Gemüse, Reis
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
8,6 6,0 2,8 0,4 68,0

Geflügel, Leber und Gemüse
Zusammensetzung: Geflügel, Rinderleber (mind. 38%), Gemüse
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
8,8 5,4 2,6 0,4 69,5

Kutteln, Herz, Gemüse und Haferflocken
Zusammensetzung: Kutteln, Rindfleisch und Herz vom Rind (mind. 37%), Gemüse, Haferflocken
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
8,9 5,3 2,6 0,4 72,3

Würstel-Häppchen
Zusammensetzung: Würstel vom Rindfleisch (mind. 30%), Gemüse und Gelee
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
7,61 3,65 1,74 0,50 80,80

Lamm, Hirse und Gemüse sensitiv
Zusammensetzung: Lammfleisch (mind. 20%), Hirse und Gemüse
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
4,5 1,1 2,5 0,4 76,2

Pute, Gemüse und Reis sensitiv
Zusammensetzung: Putenfleisch ohne Haut (mind. 18%), Gemüse, Reis
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
4,4 0,6 2,4 0,4 76,0

Wild, Gemüse und Reis sensitiv
Zusammensetzung: Fleisch von Hirsch und Reh (mind. 25%), Gemüse, Reis
Inhaltstoffe je 100 gr Füllmenge in %:
Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Feuchtigkeit
6,2 2,5 2,7 0,4 76,8


Wenn man sich die erste Sorte ansieht.... 38% Fleisch vom Rind und dann Gemüse und Reis. Rein rechentechnisch bleiben für Gemüse und Reis 62% übrig. Daß natürlich ein hoher Feuchtigkeitsanteil ist, ist eh klar, weil ja schon Fleisch und Gemüse selbst einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben.

Noch überzeugter bin ich vom Rohfutter, wenn ich mir die Preise so ansehe. Selbst wenn ich von der kleinsten Dose mit 210 ml ausgehe, ergibt das einen Monatsbetrag von Euro 50,40...... damit füttere ich mehr als einen Monat roh und hab auch noch Hundekekse selbst gebacken um den Preis.

Über Trofu kann ich nicht diskutieren, das lehnt meine Hündin sowieso ab, egal, was ich auch probiert hatte....;)
 
hi alle zusammen!

ich füttere sehr gerne trofu und gebe hin und wieder natürlich auch ne dose oder eben selbstgekochtes.

ich denke wichtig ist der "fleischanteil" im trofu!!!!
es gibt anbieter mit (zbsp) NUR 18% fleischanteil und dann wiederum welche mit bis zu 60% fleischanteil und dafür weniger Lockstoffe.
natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, dennoch gebe ich auch meinen senf dazu: ich füttere sehhhhhhhhhhr gerne Hill`s oder Royal Canin...wichitg ist dann nur noch dass es deine fellnase auch gerne frisst

in diesem sinne, mahlzeit:D
 
Barfen ist das beste das ist klar *g*

Aber Vivali ist (für mich) einfach das beste Fertigfutter. War dort im Werk habe genau die Zusammenstellung angeschaut. Kein Fertigfutterhersteller, nimmt Fleisch aus absoluter Lebensmittelqualität und stellt frei von chemischen zusatztstoffen sowie künstlichen konservierungsstoffen her.

Künstliche konservierungsstoffe sorgen z.b für HD. Es ist nämlihc ein Irrtum das die Zucht schuld ist (nur in geringen mengen). Und vitamin c sorgt z.b für trägheit, wenns im übermaß gefüttert wird. was bei trofu der fall ist.
LG
Easy
 
funeasy schrieb:
Barfen ist das beste das ist klar *g*

Aber Vivali ist (für mich) einfach das beste Fertigfutter. War dort im Werk habe genau die Zusammenstellung angeschaut. Kein Fertigfutterhersteller, nimmt Fleisch aus absoluter Lebensmittelqualität und stellt frei von chemischen zusatztstoffen sowie künstlichen konservierungsstoffen her. Vitamin C wird, wenn zuviel aufgenommen wieder über die Harnwege ausgeschieden da es ein wasserlösliches Vitamin ist...halt wie bei uns Menschen!

Künstliche konservierungsstoffe sorgen z.b für HD. Es ist nämlihc ein Irrtum das die Zucht schuld ist (nur in geringen mengen). Und vitamin c sorgt z.b für trägheit, wenns im übermaß gefüttert wird. was bei trofu der fall ist.
LG
Easy

Nur schade daß im Vivaldi ein bisschen wenig Fleisch drin hat, das macht die Werksbesichtigung und Konservierungsmittelgeschichte leider auch nicht besser :p

Zudem...es gibt noch andere Sorten die auch nicht mehr chemische Zusatzstoffe wie BHA und BHT zusetzen :D , aber....das sagen die ja nicht wirklich in der Werksbesichtigung oder?? :D

Ach.....HD ist nicht Zuchtbedingt :eek: ??? Oh je....gut, dann schaue ich nicht mehr ob die Elterntiere massive HD haben. Aber gut daß sich jetzt alle Tierärzte und Züchter vertan haben. Und chemische Konservierungsstoffe haben relativ wenig mit HD zu tun, als vielmehr mit Krebserkrankungen, aber was glaubt man nicht alles wenn ein Hersteller solch tolle Argumente hat :D

Aber, ich lasse mich natürlich gern des besseren belehren, wo steht denn das eigentlich?? :confused:
 
Also einer meiner Hunde ist ja kein Hund, sondern eine Bulldogge :D ...und die reagiert auf alle Arten von Trofu mit masiven Blähungen (auch z.B. Timberwolf). Deshalb gibt`s bei uns zu 95% BARF und ab und an eine Dose von Almo Nature oder auch Yarrah - diese beiden verträgt sie sehr gut.

In erster Linie würd ich also sagen, dass man sich danach richten muss, was der Hund verträgt. Und davon würd ich dann das qualitativ hochwertigste auswählen (wobei bei meiner Wahl auch meine Philosophie ein Wörtchen mitzureden hatte und "qualitativ hochwertig" wie man aus den versch. Meinungen herauslesen kann, sehr unterschiedlich interpretiert werden kann :rolleyes: ).
Vielleicht machen wir auch eine zu große Sache aus der ganzen Ernährungsgeschichte, denn auch die meisten Menschen die sich bewusst ernähren und rundherum gesund sind, werden wohl nicht ständig mit dem Taschencomputer herumlaufen und jede einzelne Zutat ihrer Mahlzeiten in die persönliche Ernährungsanalyse einfließen lassen ;)
Also gute Zutaten berücksichtigen, dabei aber nicht zum wandelnden Chemiker mutieren - wäre meine Empfehlung. Und - wovon ich noch überzeugt bin - die Abwechslung macht`s :)

LG, Elfe
 
Oben