Trächtig aus dem Tierheim und jetzt??

ET01 schrieb:
also ich würds nicht machen sonnenblume.

schau mal du hast die hündin seit zwei wochen. du möchtest ja auch bindung zu ihr aufbauen, damit sie dir später nicht davonläuft wenn ihr spazieren geht etc... das wird alles gestört, der hund wird völlig verwirrt. jetzt war er über ein jahr dort, das ist eine wahnsinnszeit für nen pflegehund. der hund hat sein herz an die familie gehängt, wurde jetzt rausgerissen, mußte sich umstellen. jetzt fängt er an, sein herz an dich zu hängen, hat sich umgestellt etc. und wird plötzlich WIEDER rausgerissen. das ist nicht gut, der hund wird ja verstört, wenn er hin und hergeschoben wird wie ein ping pong ball.

bezüglich welpenaufzucht gibts wie schon mehrmals gesagt bücher, internet, hier im forum sind einige züchter die sich damit auskennen und auch welche die zwar keine züchter sind, aber aus ähnlichen umständen schon mal welpen aufziehen mußten. sicher ist es kein honiglecken und du wurdest vom regen in die traufe gestoßen, aber die hündinn selber kann ja nix dafür. macht euch das doch nicht auf ihrem rücken aus. sie ist ja dann die leidtragende.....

Gerade weil sie sich bei uns noch nicht eingelebt hat, habe ich überlegt. Sie ist noch immer sehr auf die Pflegefamilie fixiert.

Sonnenblume schrieb:
Gerade weil sie sich bei uns noch nicht eingelebt hat, habe ich überlegt. Sie ist noch immer sehr auf die Pflegefamilie fixiert.

das ist klar nach so langer zeit dort. aber du vergrößerst die kluft zwischen euch und ihr, wieder erheblich wenn du sie weggibst. die ganzen zwei wochen die ihr sie hattet waren dann für die katz.

ET01 schrieb:
das ist klar nach so langer zeit dort. aber du vergrößerst die kluft zwischen euch und ihr, wieder erheblich wenn du sie weggibst. die ganzen zwei wochen die ihr sie hattet waren dann für die katz.

Was soll da für die Katz gewesen sein? Sie konnte bis heute keine Bindung zu uns aufbauen. Wenn wir bei der Pflegefamilie vorbei gehen, zieht sie wie verrückt in den Garten und das ist noch nicht alles.

naja bissi wird sie schon aufgebaut haben nur merkst dus halt noch nicht wirklich :confused:

was tust du denn, um die bindung zu stärken bzw. aufzubauen?

aLso ich persönLich habe auch nichts mit weLpenaufzucht am hut...aber ich würde meine hündin NIE im leben wieder zurück geben wenn ich du wäre...jetzt überleg maL...dann ist sie wieder 10 wochen dort....meinst du die bindung zur pflegefamiLie dann nicht noch stärker wird??du tust der hündin keinen gefaLLen damit ganz bestimmt nicht...wende dich doch we vorgeschlagen bei ein paar züchtern voraLLem Labb züchtern usw. die heLfen ziemLich sicher...aber tu deiner hündin nicht so einen stress an, das hat sie nicht verdient...

Gib die Hündin nicht zurück!
Was glaubst du wie sie reagieren wird, wenn sie nach 10 Wochen wieder zurück kommt. Vielleicht hat sie noch Bindungen zu den Welpen.
Nein, da würde ich den Hund bei mir behalten und versuchen das beste draus zu machen.
Auch würde ich das Tierheim informieren.
Die Familie hat den Hund sicherlich gut behandelt. Aber auch die Kinder sind zu bedenken. Jetzt freuen sie sich wenn der HUnd zurück ist und dann muß er wieder weg!!!
Es wird mit sicherheit schwierig sein die Welpen zuvermitelln.
Aber der Hündin wird es sicherlich nicht besser gehen wenn sie hin und hergeschoben wird.
Und mit Sicherheit würde ich nen Anwalt einschalten!

Viel Glück
Indra

baranya schrieb:
aLso ich persönLich habe auch nichts mit weLpenaufzucht am hut...aber ich würde meine hündin NIE im leben wieder zurück geben wenn ich du wäre...jetzt überleg maL...dann ist sie wieder 10 wochen dort....meinst du die bindung zur pflegefamiLie dann nicht noch stärker wird??du tust der hündin keinen gefaLLen damit ganz bestimmt nicht...wende dich doch we vorgeschlagen bei ein paar züchtern voraLLem Labb züchtern usw. die heLfen ziemLich sicher...aber tu deiner hündin nicht so einen stress an, das hat sie nicht verdient...

Mag sein dass ihr mich für diesen Satz jetzt steinigen werdet, aber ich finde ihr seht das etwas zu dramatisch. :o Ich denke auch an die Welpen und wo sie eine bessere Chance haben. Würd ja nichts sagen wenn ich die Hündin schon lange hätte, aber nach nicht mal ganz 2 Wochen glaub ich nicht dass sie schwer darunter leiden würde. Was jetzt nicht heißt dass ich sie in die Pflegefamilie zurück gebe.

Sonnenblume schrieb:
Würd ja nichts sagen wenn ich die Hündin schon lange hätte, aber nach nicht mal ganz 2 Wochen glaub ich nicht dass sie schwer darunter leiden würde.
Nein, sie wäre wahrscheinlich sogar froh, dass sie wieder bei der Familie ist, wo sie schon so lange war und an die sie sich gewöhnt hat.
Aber du holst sie ja dann nach 10 Wochen wieder ab - und das versteht sie dann ganz sicher nicht mehr. Dann muss sie sich von den Anstrengungen des Mutterseins erholen, sie muss den Trennungsschmerz von ihren Welpen verkraften, sie muss die erneute Trennung von "ihrem Rudel" verkraften, gleichzeitig soll sie sich an dein Rudel gewöhnen und sich bei euch einleben. Ich glaub, das ist zu viel auf einmal!

Und jeder Züchter hat mal mit seinem ersten Wurf angefangen und lernen müssen. Ich würde mir wirklich Hilfe und Unterstützung von Leuten suchen, die mit der Welpenaufzucht Erfahrung haben und in deiner Nähe wohnen.
Frag mal die Hovi-Züchter oder die Labbi-Züchter, ob sie dir helfen könnten! Auch wenn sie dir keine Wurfkiste borgen können - vielleicht sind sie so nett und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir mit den Welpen.
Dann ist dir auch schon eine große Last genommen, denn wenn es Probleme gibt, weißt du sofort, an wen du dich wenden kannst - und die Züchter haben garantiert Erfahrung mit der Welpenaufzucht!

Meiner Erfahrung nach helfen gute, seriöse Züchter in so einem Fall gerne aus - aus Liebe zu Hunden. Also probier's einfach mal! Mehr als dass sie sagen, sie haben keine Zeit, kann ja nicht passieren, oder?

schon mal daran gedacht das es die welpen dort vL. nicht gut haben??...wieso soLLst du denn das TH nicht informiern???wieso helfen sie dir jetzt aufeinmaL wo du sagst du schaltest einen anwaLt ein und zuerst haben sie dich abgewimmelt?! denk mal darüber nach...es kann doch nicht sein das man daran denkt die hündin hin und her zu schieben...natürlich würde sie sich jetzt freuen wieder in ihr aLtes rudeL zurück zu kommen...aber sie dann nach 10 wochen wieder rauszuhoLen wird sie einfach nicht verstehn und dann wird für euch aLLes noch vieL vieL schwieriger...versucht es doch einfach maL...wendet euch an züchter und TÄ...wenn du dann merkst es geht wirklich nicht kann man ja noch weiter schaun aber bitte gib sie dorthin nicht zurück du machst für sie aLLes vieL vieL schLimmer...und wie schon gesagt wurde...jeder züchter hat mal mit dem 1. wurf angefangen und kannte vorher auch keine praxis...informier dich dieses 1 monat gut und versuch es doch mal...das haben schon sovieLe andere geschafft und wenn du es wirklich willst dann wirst auch du es mit hilfe schaffen....

baranya schrieb:
schon mal daran gedacht das es die welpen dort vL. nicht gut haben??...
9

Du solltest wirklich aufmerksamer lesen, ich hab vorhin nämlich schon geschriebn dass ich es nicht weiß, hab geschrieben: "was ist wenn....."

baranya schrieb:
wieso soLLst du denn das TH nicht informiern???

Das ist sowieso schon hinfällig weil das Tierheim bereits bescheid weiß, hab ich schon gesagt.

baranya schrieb:
wieso helfen sie dir jetzt aufeinmaL wo du sagst du schaltest einen anwaLt ein und zuerst haben sie dich abgewimmelt?! denk mal darüber nach...

Genau das tu, hab ich auch schon geschrieben, lies mal genauer!!!!

baranya schrieb:
es kann doch nicht sein das man daran denkt die hündin hin und her zu schieben...natürlich würde sie sich jetzt freuen wieder in ihr aLtes rudeL zurück zu kommen...aber sie dann nach 10 wochen wieder rauszuhoLen wird sie einfach nicht verstehn und dann wird für euch aLLes noch vieL vieL schwieriger...versucht es doch einfach maL...wendet euch an züchter und TÄ...wenn du dann merkst es geht wirklich nicht kann man ja noch weiter schaun aber bitte gib sie dorthin nicht zurück du machst für sie aLLes vieL vieL schLimmer...und wie schon gesagt wurde...jeder züchter hat mal mit dem 1. wurf angefangen und kannte vorher auch keine praxis...informier dich dieses 1 monat gut und versuch es doch mal...das haben schon sovieLe andere geschafft und wenn du es wirklich willst dann wirst auch du es mit hilfe schaffen....

Ich hab ja nicht gesagt dass ich sie nach 10 Wochen schon wieder holen würd, wenn dann erst wenn sie den ganzen Welpenstress gut überstanden hat.

haLLo?? ich habe genau gelesen...das waren jez nur fakten und nicht wirklich richtige fragen die du beantworten hättest müssen..*kopfschütteL*

na toLL...dann lasst sie haLt 3 monate oder länger dort...und dann??mensch es geht darum das du ihr nichts gutes tust wenn du sie wieder hinbringst wieder abhoLst usw. sie wird dann totaL verhaLtens gestört...

aber wenn du glaubst du machst das richtige in dem du den hund hin und her schiebst bitte....du nimmst die infos die gegen das zurück geben gar nicht an...kommt mir halt so vor...vL. wartest ja auf jemanden der sagt ja gib sie zurück und hoL sie dann wieder.....ist jez nich richtig böse gemeint nicht falsch verstehn...es kommt nur langsam so rüber

Sonnenblume schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt dass ich sie nach 10 Wochen schon wieder holen würd, wenn dann erst wenn sie den ganzen Welpenstress gut überstanden hat.

du würdest deinen hund, den du erst seit 2 wochen hast für 2-3 monate hergeben, an eine stelle die eh ned ganz koscher ist?? :confused:

baranya schrieb:
haLLo?? ich habe genau gelesen...das waren jez nur fakten und nicht wirklich richtige fragen die du beantworten hättest müssen..*kopfschütteL*

Bitte entschuldige dass ich auf deine Kommentare geantwortet habe. :rolleyes: Danke dass du mich, meine Familie, unser Umfeld, die Hündin, die Pflegefamilie so gut kennst um mir hier mit Fakten zu kommen.

baranya schrieb:
na toLL...dann lasst sie haLt 3 monate oder länger dort...und dann??mensch es geht darum das du ihr nichts gutes tust wenn du sie wieder hinbringst wieder abhoLst usw. sie wird dann totaL verhaLtens gestört...

Danke, Dr. Dr. Mag. baranya, gut dass du die Hündin so gut kennst! :D

baranya schrieb:
aber wenn du glaubst du machst das richtige in dem du den hund hin und her schiebst bitte....du nimmst die infos die gegen das zurück geben gar nicht an...kommt mir halt so vor...vL. wartest ja auf jemanden der sagt ja gib sie zurück und hoL sie dann wieder.....ist jez nich richtig böse gemeint nicht falsch verstehn...es kommt nur langsam so rüber

Ich weiß ja noch nicht was ich machen werde, und nur weil ein Mädel dessen Mutter ich wahrscheinlich sein könnte (www.hundund.de) vorgibt alles zu wissen, heißt dass noch lange nicht dass ich tu was DU für richtig hälts. ;)

ja ich weiss das ich erst 18 bin und weiter???ist das ein grund warum ich mich nicht mit hunden auskennen solLte??

ja ich kenne diese hündin nicht aber gLaub mir sie wird etwas davon zurück behalten wenn sie aLLe 2 wochen den pLatz wechselt...dann dort wieder länger bLeibt dann wieder weg muss...gLaubst du wirklich das dies gut für sie ist???

diese "fakten" kamen aus deinen beiträgen...hast du nicht selbst gesagt das es komisch war das sie dir pLötzlich helfen woLLten???

Sonnenblume schrieb:
Wenn es die Welpen dort besser haben?

weisst du das im vorhinein???wenn die schon nicht auf die läufige hündin richtig geschaut haben?! du kannst nur glauben was sie dir sagen oder? ich kenne die pfLegefamiLie nicht aber die kommen mir doch recht komisch vor...

baranya schrieb:
ja ich weiss das ich erst 18 bin und weiter???ist das ein grund warum ich mich nicht mit hunden auskennen solLte??

Nein, DAS nicht vorrangig! ;)

baranya schrieb:
ja ich kenne diese hündin nicht aber gLaub mir sie wird etwas davon zurück behalten wenn sie aLLe 2 wochen den pLatz wechselt...dann dort wieder länger bLeibt dann wieder weg muss...gLaubst du wirklich das dies gut für sie ist???

Nein, das hab ich auch nie gesagt. Sie wechselt auch nicht alle 2 Wochen den Platz. :rolleyes:

baranya schrieb:
diese "fakten" kamen aus deinen beiträgen...hast du nicht selbst gesagt das es komisch war das sie dir pLötzlich helfen woLLten???

Ja, ich finds immernoch komisch, aber da sie angst davor haben dass ich zu einem Anwalt gehe, werden sie denk ich mal ihr bestes geben.

Ich könnte auch über deinen Hundehaltung kritisieren, tu ich aber nicht. Haben ja schon einige vor mir getan. ;)

PS: Ich lese schon seit längerem in verschiedenen Foren!

baranya schrieb:
weisst du das im vorhinein???wenn die schon nicht auf die läufige hündin richtig geschaut haben?! du kannst nur glauben was sie dir sagen oder? ich kenne die pfLegefamiLie nicht aber die kommen mir doch recht komisch vor...

Nein, und darum überleg ich auch noch. Ich habe auch schon die Bekannten die uns die Hündin vermittelt haben gefragt.

Oben