Tollwut Impfung

Hallo!
Weiß da jemand genauer Bescheid? Die TÄ meinte, laut Gesetz würde es mit dieser einen Impfung getan sein, wenn ich ins Ausland etc. fahr wär es ratsam es nochmals zu machen?! :confused: Geldabzocke od. ist da wirklich was dran?

LG :)

Wie schon hier oft geschrieben genügt eine Impfung.

Dass was deine TÄ wahrscheinlich gemeint hat ist, dass wenn du in Länder fährst wo eine Titerbestimmung verlangt wird und ein zweite Impfung den Titer in die Höhe treiben würde um die 0,5 IE zu erreichen. (Das ist aber eher ein Zeitfaktor den man bei geplanten Auslandsreisen in solche Länder (Schweden z.B.) berücksichtigen sollte.

Wenn du eh nicht in solche Länder reist wäre das aber sehr unnötig und entspricht nicht dem was in der Fachinfo zu dem Impfstoff steht.
Außerdem ist es ja nicht sicher, dass er nicht auch durch eine Impfung den Titer erreichen würde.

Naja, ich hab eigentlich schon vor, im Sommer mit den Wuffls ins Ausland zu fahren. Ich find es nur a bisserl komisch, denn bei Soey war es kein Thema. Nur Malina soll eben in ein paar Wochen nochmals TW geimpft werden?! :confused:

Hallo!
Weiß jemand wie das bei NOBIVAC LEPTO(A014A01) in Kombination mit NOBIVAC SHPPI (A066C01) ist?

Ein anderer Hund von uns bekam Rabsidin-kennt das auch jemand?

Lg,Sonja

Hallo!
Weiß jemand wie das bei NOBIVAC LEPTO(A014A01) in Kombination mit NOBIVAC SHPPI (A066C01) ist?
Ein anderer Hund von uns bekam Rabsidin-kennt das auch jemand?

Lg,Sonja

SHPPI/L ist keine Tollwut dabei. Du meinst wahrscheinlich Rabisin, ist auch nur einmalig und dann alle 3 Jahre :)
LG Stephi

Mir kommts grad, meine eigene Tollwutimpfung war so eine Quälerei, 3mal hintereinander (im 3 Wochen Abstand) dann 1 Jahr drauf und jetzt alle 3 Jahre...
Und jedesmal hat mein Arm so verdammt weh getan und ich war 2 tage außer Gefecht.
Bei den Viechis ist das viel einfacher, wieso? Gemein.

Hi!
Stimmt Rabisin bei dem einen Hund!
Ich hab mich vorhin verschaut-bei den anderen NOBIVAC T (A007A02)->kann man sich da auch eine 3 Jahres-Gültigkeit im Impfpass schreiben lassen?

Danke für deine schnelle Antwort!!!
Lg,Sonja

Naja, ich hab eigentlich schon vor, im Sommer mit den Wuffls ins Ausland zu fahren. Ich find es nur a bisserl komisch, denn bei Soey war es kein Thema. Nur Malina soll eben in ein paar Wochen nochmals TW geimpft werden?! :confused:

Es kommt drauf an wo du hinfährst.
Es ist nicht so, dass man zweimal impfen muss, nur weil man ins Ausland fährt mit dem Hund. Titermessungen verlangen nur wenige Länder (siehe ÖAMTC Reiseinfos)

Eine Impfung reicht für eine gültige Tollwutimpfung auch fürs Ausland und auch für den Eintrag im Petpass für drei Jahre.

Ich möchte meine Hündin dieses Jahr mit Nobivac T impfen und auf 3 Jahre im Pass eintragen lassen.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Auf wieviele Jahre ist den Nobivac SHP zugelassen? Auch 3 Jahre?

Ich weiß danke.

Bei tötlich verlaufenden Krankheiten ist es mir persönlich aber irgendwie zu riskant, nach der Grundimunisierung gar nicht mehr zu impfen. Bin da ein Hasenfuß. ;)

Ich möchte meine Hündin dieses Jahr mit Nobivac T impfen und auf 3 Jahre im Pass eintragen lassen.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Auf wieviele Jahre ist den Nobivac SHP zugelassen? Auch 3 Jahre?

Ja auch der SHP-Impfstoff hat die Zulassung auf drei Jahre.

Die Impfstoffe haben sich allerdings nicht geändert - die Zulassung hat dieser Impfstoff seit 2000.

Bei uns steht laut Pass auch wieder Tollwut-impfen an - obwohls erst 1 Jahr her ist... :o
Kennt wer einen guten TA in Wien, der problemlos einen 2 bzw. 3-Jahres Eintrag macht?? Vielleicht sogar rückwirkend?? :o

Bin eh auf der Suche nach einem neuen TA, da ich mit meiner nicht mehr so zufrieden bin. Wär sehr dankbar für Tipps!

Bei uns steht laut Pass auch wieder Tollwut-impfen an - obwohls erst 1 Jahr her ist... :o
Kennt wer einen guten TA in Wien, der problemlos einen 2 bzw. 3-Jahres Eintrag macht?? Vielleicht sogar rückwirkend?? :o

Bin eh auf der Suche nach einem neuen TA, da ich mit meiner nicht mehr so zufrieden bin. Wär sehr dankbar für Tipps!

Willst Du mit Hund ins Ausland?

Wenn nein, würde ich gar nix machen im Moment, sondern erst dann, wenn nötig.

Willst Du mit Hund ins Ausland?

Wenn nein, würde ich gar nix machen im Moment, sondern erst dann, wenn nötig.

Ja, wir fahren auch manchmal ins Ausland. Aber auch wenn nicht, wäre für uns die Tollwut-Impfung notwendig.;)

Kennt wer einen guten TA in Wien, der das mit den Tollwut-Impfungen so macht?? Gerne per PN!

Hallo!
Welchen Impfstoff hat er den voriges Mal bekommen?

Oben