Tolles Video für alle die jenigen die den Schutzhundesport nicht verstehen!

Wie würdest du denn 2 Rottis auslasten?
PS: Spazierengehen ist definitiv zu wenig !

die frage stellt sich bei mir zB nicht, weil ich prinzipiell einen faible für "hascherlhunde" hab :eek: je sensibler und "huch" desto sympathischer ist mir der hund... von dem her wird sich auch so ein rotti (und ich kenn eine von der sorte, die ich am liebsten fressen würd vor lauter toll) beim schutz absolut nicht wohlfühlen.

wie gehabt (wenns jetzt an mich gerichtet ist oder war) wenn jemand mit seinen hunden schutz macht find ichs eh oke, solangs schön und nett gemacht wird.

ich setzt mich aber bsp auch nicht neben ne fährtenübung und mach wow und toll... :eek: so hat halt jeder seine vorlieben und das ist ja auch gut und recht so.
eine freundin von mir macht mit ihrem hund schutz. die findet agility fürchterlich...
macht ja nix. ich mag beim schutz nicht zuschaun und sie nicht beim agility. wir mögen uns trotzdem ;)
 
danke! jemand der versteht was ich empfinde!
ich finde es übrigens ziemlich primitiv zu schreiben... du könntest deine gedanken auch auf ein blatt papier schreiben..... und was soll dann das kommentar "nicht bös gemeint?? naja, bitte.....

Bedingungsloser Gehorsam ist mir halt lang nicht so wichtig wie stattdessen freie Persönlichkeitsentfaltung.
ich glaub euch schon dass ihr eure hunde nicht schlagt, aber es is alles so, ich weiß nicht, so korrrrekt! einfach nicht wirklich einladend.

und ja, die bierbäuche würd ich auch gern mal bei dogdance sehn :) das is halt auch so ein vorurteil das ich habe: wieso machen auf einmal so viele männer etwas mit hunden? (ich mein ich würd mir generell eh viel mehr männer auf dem hundeplatz wünschen) für mich ist das ein bisschen so ein aufpollieren vom ego. schau vie toll ich bin, mein hund hört auf jedes wort wie eine maschine! ich finde einen gesunden hund kann man gut mit einem kind vergleichen.
sicher ist es schön wenn sie folgen, vorallem wenns drauf ankommt muss man eben gut hören! vorallem wenns um die sicherheit geht. aber es ist doch auch total symphatisch wenn ein hund einmal nicht aufs wort hört und immer noch seinen eigenen willen hat!
ich muss da dann immer schmunzeln wenn ich mit meiner maya fuß übe und generelle UO oder auch trickse und sie einmal nicht perfekt macht was ich möchte. das macht ja auch die persönlichkeit des hundes aus. er soll ja meiner meinung nach keine maschine sein!

sag mal meinst du die hundeschule im prater beim heustadlwasser? ich kenne das nämlich genau so wie du das schilderst. geh dort auch oft spazieren!!

Manchmal hab ich das Gefühl dass das der Neid :p der 0815 Hundehalter ist die keinen Schutz machen bzw. in verteufeln.
Die Anzahl der Schutzhundler die ich kenne ist zwar zählbar aber ich muss sagen deren Hunde sind die einzigen (wo ich halt meistens unterwegs bin) die wirklich ohne wenn und aber folgen und zwar freudig.

Mit tut's leid dass mir diese Art von Auslastung mit meiner nicht vergönnt :rolleyes: ist. Ich hätte das echt gerne gemacht und bei einer Probestunde hätt sich auch gezeigt dass es im Prinzip auch dem Hund taugt.
 
danke! jemand der versteht was ich empfinde!
ich finde es übrigens ziemlich primitiv zu schreiben... du könntest deine gedanken auch auf ein blatt papier schreiben..... und was soll dann das kommentar "nicht bös gemeint?? naja, bitte.....

Bedingungsloser Gehorsam ist mir halt lang nicht so wichtig wie stattdessen freie Persönlichkeitsentfaltung.
ich glaub euch schon dass ihr eure hunde nicht schlagt, aber es is alles so, ich weiß nicht, so korrrrekt! einfach nicht wirklich einladend.

und ja, die bierbäuche würd ich auch gern mal bei dogdance sehn :) das is halt auch so ein vorurteil das ich habe: wieso machen auf einmal so viele männer etwas mit hunden? (ich mein ich würd mir generell eh viel mehr männer auf dem hundeplatz wünschen) für mich ist das ein bisschen so ein aufpollieren vom ego. schau vie toll ich bin, mein hund hört auf jedes wort wie eine maschine! ich finde einen gesunden hund kann man gut mit einem kind vergleichen.
sicher ist es schön wenn sie folgen, vorallem wenns drauf ankommt muss man eben gut hören! vorallem wenns um die sicherheit geht. aber es ist doch auch total symphatisch wenn ein hund einmal nicht aufs wort hört und immer noch seinen eigenen willen hat!
ich muss da dann immer schmunzeln wenn ich mit meiner maya fuß übe und generelle UO oder auch trickse und sie einmal nicht perfekt macht was ich möchte. das macht ja auch die persönlichkeit des hundes aus. er soll ja meiner meinung nach keine maschine sein!

sag mal meinst du die hundeschule im prater beim heustadlwasser? ich kenne das nämlich genau so wie du das schilderst. geh dort auch oft spazieren!!

also ich bin weder männlich noch habe ich einen bierbauch und ja mein schutzhundi macht auch dogfrisbee und kann somit auch ein zwei kunststückchen... ;):D

meine alte hündin wurde als rettungshund ausgebildet und wurde im agi und der bgh geführt... jetzt is sie im wohlverdienten ruhestand...

da jüngste ist ebenfalls im aufbau zum ipo hundi und darf auch den bunten schieben nachjagen oder einfach nur mit den andern rummsausen und spielen :D
 
Bedingungsloser Gehorsam ist mir halt lang nicht so wichtig wie stattdessen freie Persönlichkeitsentfaltung.
ich glaub euch schon dass ihr eure hunde nicht schlagt, aber es is alles so, ich weiß nicht, so korrrrekt! einfach nicht wirklich einladend.

na um das gehts ja auch nicht primär beim schutz... da darf (wenns gut gemacht ist) der hund auch mal fehler machen ;)

und ja, die bierbäuche würd ich auch gern mal bei dogdance sehn :) das is halt auch so ein vorurteil das ich habe: wieso machen auf einmal so viele männer etwas mit hunden? (ich mein ich würd mir generell eh viel mehr männer auf dem hundeplatz wünschen) für mich ist das ein bisschen so ein aufpollieren vom ego. schau vie toll ich bin, mein hund hört auf jedes wort wie eine maschine! ich finde einen gesunden hund kann man gut mit einem kind vergleichen.
sicher ist es schön wenn sie folgen, vorallem wenns drauf ankommt muss man eben gut hören! vorallem wenns um die sicherheit geht. aber es ist doch auch total symphatisch wenn ein hund einmal nicht aufs wort hört und immer noch seinen eigenen willen hat!

auf einmal ist es so aber auch nicht richtig. schutz wird zB scho wesentlich länger gemacht als die ganzen "softiesportarten" wie dogdance usw. usf. (is ja nix schlechtes find ich ganz schnuckelig) und also zumindest die hunde die "nett" im sport geführt werden hören im alltag keineswegs wie eine maschine. die haben auch ihre auszucker und damischen fünf minuten oder ihre ignoranzphasen... :eek:

ich muss da dann immer schmunzeln wenn ich mit meiner maya fuß übe und generelle UO oder auch trickse und sie einmal nicht perfekt macht was ich möchte. das macht ja auch die persönlichkeit des hundes aus. er soll ja meiner meinung nach keine maschine sein!

das müssen die wenigsten hunde..


sag mal meinst du die hundeschule im prater beim heustadlwasser? ich kenne das nämlich genau so wie du das schilderst. geh dort auch oft spazieren!!

nein ich wohl in tirol.. aber der hundeplatz den ich mein ist auch keine normale hundeschule, da sind nur "auserwählte mitglieder" erwünscht. ich hab auch noch nie hunde auf dem platz laufen sehen. und: es gibt dort auch keine älteren hunde...
gut aber das sind solche typen mensch die wirklich jedem, der hunde auch nur ansatzweise mag, unsympathisch sind.
 
@fuji
War eigentlich an Mayalein gerichtet :) Da sie ja so ziemlich alles verteufelt, überhaupt diesen unbedingten Gehorsam.Nur trau ich mich halt nicht, meinen Nasen zuviel Freiraum zu geben!
Übrigens hättest DU mit meiner Hündin wahrscheinlich wirklich Freude!
 
Übrigens macht mein Schutzhund zum Ausgleich und weile ihm irre Spaß macht Agility und er ist sogar richtig gut darin!!!!
Die Hündin lernt fleißig und mit voller Begeisterung Tricks: Slalom durch die Beine, rückwârts gehen, aufräumen, Wäsche abnehmen usw.
 
@fuji
War eigentlich an Mayalein gerichtet :) Da sie ja so ziemlich alles verteufelt, überhaupt diesen unbedingten Gehorsam.Nur trau ich mich halt nicht, meinen Nasen zuviel Freiraum zu geben!
Übrigens hättest DU mit meiner Hündin wahrscheinlich wirklich Freude!

neiiin bitte kein mädchenhaftes rottimädchen :eek::eek::eek::eek::eek::heart::heart::heart:

ja... :heart:
 
Mayalein zeigt halt dieses typische Schwarz-Weiß-Denken, anstatt sich mit der Materie erst mal ein bisschen vertraut zu machen.

Und was die Eigenständigkeit und freie Entfaltungsmöglichkeit betrifft. Die hatten meine Hunde alle, wenn ICH sie ihnen gegeben habe.
Mir hätte es zum Beispiel nicht wirklich gefallen, hätten sie sich frei entfaltet, wenn ich sie gerade zu mir rufe und sie stattdessen die andere Richtung einschlagen und in ein Auto kleschen oder einem Hasen nach. Da wäre mir das Entzücken über diese "Persönlichkeitsentwicklung" gründlich vergangen. Da wärs vorbei gewesen mit der Enfaltung und eher in Richtung Zusammenfaltung von mir gegangen.

Aber wenn mir Ungehorsam beim Üben der Leinenführigkeit ein Lächeln entlockt, dann siehts wohl mit der freien Enfaltung im Freilauf ganz schlecht aus.

Je gehorsamer der Hund, desto mehr Freiheiten kann er genießen.
 
waaahnsinn....
also du meinst man kann zwei rotweiler nur mit agro sport auslasten?
ich gehe mit meinem hund auch nicht nur spazieren!
deine aussage allein reicht mir schon dass du dich anscheinend, außer bei schutzsport nicht wirklich auskennst was es sonst noch alles gibt.

schauts.... ich will ja eh nicht nur gegen den schutz sport sein. ich dachte einfach ich werde einmal von profis gut aufgeklärt und überzeugt dass schutzsport etwas schönes sein kann!
ich will auch nicht stänkern! ich wollte einfach verstehen was euch daran gefällt und was die menschen die diesensport betreiben so aufregend daran finden....
und wenn dieses thema mit dieser überschrift betitelt wird kann ich es anhand des videos eben gar nicht verstehen. aber naja, jedem halt das seine, solange die tiere gut behandelt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Mayalein-du täuschst dich gewaltig! Und wenn du SD als Agro-Sport vertäufelst, dann zeigt das eigentlich nur das du überhaupt keine Ahnung davon hast.
Hast du geshen, das meine ebenso Agi und Trickdogging machen?
Ich versteh auch nicht, warum du so gereizt reagierst.Es war meinerseits eine normal gestellte Frage, was du glaubst, wie man zwei Gebrauchshunde auslasten könnte. Denn Ball und Frisbeespielen sollten's ja deiner Meinung nach auch nicht machen und übertriebene UO verteufelst du ja auch. Also was?
 
Bedingungsloser Gehorsam ist mir halt lang nicht so wichtig wie stattdessen freie Persönlichkeitsentfaltung. ...ich muss da dann immer schmunzeln wenn ich mit meiner maya fuß übe und generelle UO oder auch trickse und sie einmal nicht perfekt macht was ich möchte. das macht ja auch die persönlichkeit des hundes aus. er soll ja meiner meinung nach keine maschine sein!

Was hat Hundesport mit bedigungslosem Gehorsam zu tun? :confused:

Ich habe eine Hündin einer Rasse, die dafür bekannt ist, ihren eigenen Kopf zu haben und ihren Willen mitunter auch vehement durchsetzen zu wollen. Dennoch arbeiten wir in der UO mittlerweile hauptsächlich an der Präzision. Wenn ich keinen Wert auf eine schöne UO lege, brauche ich ja erst gar nicht diesen Sport zu betreiben...?! Hat auch nix mit Roboter zu tun, sondern damit, wie gut ich mit meinem Hund zusammen spiele, wie gut wir als Team arbeiten und wie gut der HF seinen Hund motivieren und ihm Dinge vermitteln kann.

Und was heisst:

das is halt auch so ein vorurteil das ich habe: wieso machen auf einmal so viele männer etwas mit hunden? (ich mein ich würd mir generell eh viel mehr männer auf dem hundeplatz wünschen) für mich ist das ein bisschen so ein aufpollieren vom ego. schau vie toll ich bin, mein hund hört auf jedes wort wie eine maschine!

Ich würde mal meinen, das früher hauptsächlich Männer am Hundeplatz anzutreffen waren bzw. mit Hunden gearbeitet haben. Oder meinst du, vor 80 Jahren hat es sonderlich viele Diensthundeführerinnen, Schäferinnen, Jägerinnen ect. gegeben? Auch auf alten Fotos oder Filmen sieht man hauptsächlich Männer beim Schutzhundesport. Und soweit mir das geläufig ist, war Schutzhundesport auch der erste wirkliche Hundesport - Dogdancing, Agility ect. kam alles erst viel später.

Und ich würde immer noch gerne wissen, aus welchem Grund Dogdancing, Tricks üben ect. pauschal sinnvoller sein sollen als Schutzhundesport. Und was bitte ist ein "agro-Sport"?

Niemand muss jeden Hundesport toll finden oder sich für alles interessieren, aber bevor man irgendwelche Thesen aufstellt, sollte man sich schon ein bissi informieren und nicht einfach nur mit Vorurteilen hausieren gehen.

P.S: Wenn du ein Argument Pro-Schutz haben möchtest: besuche eine gute Schutzhundegruppe beim Training und schau in die leuchtenden und glänzenden Augen der Hunde, die diesen Sport mit Begeisterung ausüben...
 
für mich ist es sinnfoll den hund so zu beschäftigen dass er durch freies formen lernt. zum beispiel beim clickern. und auch hierbei kann man extreme genauigkeit erziehlen. man könnte den clicker wahrscheinlich auch beim schutzhundesport anwenden, nur würde man den click wahrscheinlich nicht hören.
und nur weil schutzhund sport einer der ersten, wenn nicht der erste hundesport war heißt es ja nicht dass er deswegen toll ist!?
früher hat man vieles gemacht was man heute gott sei dank anders macht!
genauso hat man früher hunde beim ausbilden geschlagen und unterworfen, was man heute gott sei dank nicht mehr macht!
kinder haben täglich ihre watschen kasiert usw. sein wir froh dass sich das halbwegs geändert hat!

und ja, natürlich habe ich keine ahnung! ich sage ja auch nicht dass ich eine ahnung habe! ich dachte dass mir hier freundlich erklärt werden kann worum es bei dem sport genau geht etc. aber wenn man von anfang an, nur weil man vom vornhinein nicht einer meinung ist "angegriffen" wird ist es halt schwierig dem ganzen positiv gestimmt zu sein. und mein bild dem ganzen gegenüber verschlechtert sich eher als dass es sich verbessert, was ich eigentlich gehofft habe!

naja, lassen wir das, führt ja doch zu nichts
 
P.S: Wenn du ein Argument Pro-Schutz haben möchtest: besuche eine gute Schutzhundegruppe beim Training und schau in die leuchtenden und glänzenden Augen der Hunde, die diesen Sport mit Begeisterung ausüben...

deswegen habe ich mich ja an euch gewendet! ich habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit schutzsport verein kontakten gemacht!
sagt ihr mir welche gut sind um sich das ganze anschauen zu können!
in wien sollte der verein sein!
 
Morgen Mayalein,

ich kann dir keine gute Schutzgruppe empfehlen - ich betreibe mit meinen Hunden keinen Schutzhundesport (wir machen UO & Tricks - übrigens mit Clicker ;), sowie Mantrailing). :D Insofern habe ich gar keinen Grund, mich angegriffen zu fühlen. Ich mag nur keine Vorurteile und Pauschalisierungen.

Ähm... du warst diejenige, die fragte, woher plötzlich die vielen Männer im Hundesport kämen - ich habe dir lediglich darauf geantwortet, dass es sie und den Schutzhundesport schon gab, bevor die Hundeplätze mit Horden an Agilitytussis in knappen Tops und Shorts und ihren durchgeknallten, dauer-keifenden Tut-Nixen bevölkert wurden. (Sorry - ich weiß selbstverständlich, dass nur ein Bruchteil der Agility-Sportler in dieses Klischee fällt - sollte lediglich die Antwort auf die dicken biersaufenden Schutzhundesportler sein, die es zweifelsfrei auch gibt, aber eben nicht nur. ;)) Ich habe nirgendwo gesagt, dass früher alles besser war...?! :confused:

Freeshapen ist toll, nur leider auch nicht für jeden Hund geeignet. Mein Rüde ist mit Feuer-Eifer dabei und überdreht dabei sehr schnell, während meine Hündin freeshapen einfach nur blöd findet. Und ja, wir hatten sehr kompetente Anleitung und es liegt nicht daran, dass da etwas falsch aufgebaut wurde - ist halt auch nicht für jeden Hund das Wahre. Im Übrigen wird der Clicker bereits von einigen Schutzhundesportlern eingesetzt.

Wenn du freundlich gefragt hättest, wie genau Schutzhundesport funktioniert, was der Sinn dahinter ist usw., wäre dir dies auch sicherlich freundlich erklärt worden. Du kannst aber doch nicht im Ernst erwarten, dass man dir freundlich und offen begegnet, wenn du hier mit der Einstellung: "böse, biersaufende & brutale "Agro"-sportler mit scharf gemachten, überdrehten Gagahunden" hereinschneist. :rolleyes: Wie man in den wald hinein ruft... naja... eh schon wissen :cool:
 
Vielen Dank Astrid!
Es fällt halt auch mir manchmal schwer,sachlich zu bleiben, wenn man von vornherein mit Unterstellungen zugepflastert wird.

@Mayalein:
Schreib doch mal den Georg Sticha hier im Forum an, wenn du wirklich einen guten SD sehen willst.Der ist in Langenzersdorf zuhause und sicher bereit, dir einiges zu erklären. :D
 
man könnte den clicker wahrscheinlich auch beim schutzhundesport anwenden, nur würde man den click wahrscheinlich nicht hören.

Hallo,

ich will nur kurz etwas sagen, da hier jemand sehr unwissender Sachen von sich gibt, die definitiv falsch sind!

Bei uns werden auch die VPG Hunde geklickert !
und JA - auch beim SD !!;)

Scheene Griaß
Markus

PS: zu den anderen Äußerungen halte ich mich bewusst zurück, da es auf dieser Ebene keine sinnvolle Diskussion geben kann
 
Wollte eigentlich eine elendslange Antwort schreiben, aber hab sie gerade gelöscht. Es ist mir einfach zu blöd... Wenn wer Fragen zum Schutzhundesport hat, herzlich willkommen. Aber die ewig gleiche Litanei... Mayalein, lies die tausenden Postings in den anderen Threads durch, wenn Du wirklich ahnungslos bist. Und wenn Du nur trollen willst, dann verzieh Dich ;-)

@Astrid: DANKE
 
Oben