Tolles Video für alle die jenigen die den Schutzhundesport nicht verstehen!

Ja, ja, so ist das mit den Vorurteilen. Die einen finden Schutzhundesport blöd und nur was für Bierbäuche, die anderen wittern hinter jedem Posting in dieser Richtung gleich wieder eine Verschwörung :rolleyes:
 
Ich find die Videos Klasse! Und ich bin mir 100%ig sicher dass mein "Hascherl", sprich Border Collie das seeehr seeeehr gerne machen würde. Hätt ich nen schnelleren E-Rollstuhl würd ich das probieren mit ihr bei nem gscheiten Ausbilder (so wär ich viel zu langsam mit Handbetrieb da hinterherradln, bis ich beim Revier wär, müßt die Arme ne halbe Stunde lang bellen :eek: :D ).
 
Was sagt ihr ganzen SD-Kenner und Verteidiger dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=9Y00iTbEEEc&feature=channel

???

sieht eindeutig weder nach Spass für den Hund aus und von Sport kann wohl keine Rede sein.

Ist übrigens einer von 2 in meiner unmittelbaren Wohnortnähe (ident) praktizierenden Vereinen - unter dem "Deckmantel" von DEM Schäferhundverein in Österreich...traurig!!!

lg
 
tjo das sind halt die ausbildungsmethoden, die diesem sport diesen ruf eingebrockt haben. den hund hochdrehen bis zum geht nicht mehr und dann mit gewalt runterholen. aber herrchen ist stolz auf den bösen wauwi, allein die namen im abspann beweisen wie viel "stolz" da mitspielt

siehst du auf zahlreichen plätzen, wenn die bgh 1 + 2 kursteilnehmer nachhause gefahren sind

das gefiepe und geschreie resultiert aber eher aus der hohen trieblage - was natürlich traurig ist, ist das luft abdrehen und die reißerei wenn er zum ärmel will..
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo das sind halt die ausbildungsmethoden, die diesem sport diesen ruf eingebrockt haben. den hund hochdrehen bis zum geht nicht mehr und dann mit gewalt runterholen. aber herrchen ist stolz auf den bösen wauwi, allein die namen im abspann beweisen wie viel "stolz" da mitspielt

siehst du auf zahlreichen plätzen, wenn die bgh 1 + 2 kursteilnehmer nachhause gefahren sind

das gefiepe und geschreie resultiert aber eher aus der hohen trieblage - was natürlich traurig ist, ist das luft abdrehen und die reißerei wenn er zum ärmel will..

("falscher") Stolz und Wetteifer sind in Umgang mit Tieren die hässlichsten Eigenschaften der Menschen....

...aber ist die Behandlung wie im Video erlaubt - vereinsmäßig, gesetzlich??????

...und sch* auf den Ruf irgendeiner Sportart - die Hunde zahlen drauf!!
 
also, das erste video mit dem kleinen ist einfach super!!! und, wie schon mehrfach irgendwo gepostet: ich sah ne zeit lang auch nur grausige videos bez. sd und war schlicht nur entsetzt. dann allerdings sah ich auch andere videos. d.h. so, wie es ablaufen sollte.
für mich persönlich wars ein längerer reifungsprozess. aber nachdem ich selbst vom hundesport "komm", fing ich an, es zu vergleichen. viele kommentare, die auch uns beschieden waren, miteinzubeziehen. un kam letztendlich drauf, na sooooooooviel unterschied ist da nicht, zwischen sd und anderen sportarten, die den trieb "nützen".
gehe ich vom windhundesport aus, ist der ärmel das "falsche hasi". mit dem unterschied, dass man im sport keinen windi vom "hasen" abrufen könnte, während des laufens. was auch klar ist, wenn man weiß, wie ein windi "funktioniert".
richtig aufgebauter sd ist in summe für mich persönlich nix anderes, als hunde beutesport machen zu lassen. nie sind sie auf andere hunde oder menschen fixiert, sondern auf die "beute", mags der ärmel oder das falsche hasi sein.
seither seh ich gscheiten sd anders als ich das früher empfunden hab.;)
 
So ist es aber ich fürchte echte Argument werden da nicht auf fruchtbaren Boden fallen..

Es sind wie überall immer einzelne..
 
jo milano! es sind immer die einzelnen, die die hunde oder deren sport in verruf bringen. und übrig bleibt halt leider nie das positive, sondern immer nur das negative, bei uns menschen.
ich muss mich ja auch oft wehren gegen die vorwürfe der ausbeutung von windhunden... nur wenige orgas schauen da mal in unsere "szene" hinein und können wirklich erkennen, dass hier die hunde gefördert und gefordert werden, vor allem, dass sie mal den sport ausüben können, den sie in freier wildbahn nicht machen dürfen!
aber wohin mit den trieben??? ich meine halt, am besten dorthin, wo man weiß, wie damit umzugehen ist. den in richtige bahnen lenken, kontrolliert und möglichst gefahrlos. nona, gewaltlos.
auch für mich net leicht, den immer wieder kommenden argumenten des ausnutzens der armen windhunde beizukommen. ich kann auch nur die leuts aufklären und einladen, einfach vorbeizukommen und zuzuschauen.
klar, wird heulen, jaulen, schreien unsere hunde auch! ähem, vor allem meine aber lässt man sie das ausüben, was ihnen spaß macht, dann machts hund mehr als zufrieden.
zum glück gibts bei uns kaum wahnsinssehrgeiz. geht auch net, weils eher wie bei einer ausstellung ist. hunde werden bewertet nach mehreren "disziplinen". also eher subjektiv
ich mach beides, rennen und coursing und selber auch uo, was ich mir halt angelesen hab.
klar, kann ein zufriedener und ausgelasteter hund dennoch auf blöde (jagd)gedanken kommen, dennoch weniger als andere.
 
Ja, ja, so ist das mit den Vorurteilen. Die einen finden Schutzhundesport blöd und nur was für Bierbäuche, die anderen wittern hinter jedem Posting in dieser Richtung gleich wieder eine Verschwörung :rolleyes:

Ich hab ja leider auch so richtige Klischee-Schutzler und deren Methoden kennen lernen "müssen" und halt mich deshalb für durchaus kritisch, aber sorry - Mayaleins Beiträge sind schon voreingenommen und provozierend. Man muss Schutzhundesport nicht mögen, aber man sollte dennoch akzeptieren, dass ihn andere eben gerne machen und deshalb nicht notwendigerweise saufende, dicke Tierquäler sind.

Unsauberes Training, aufgeganselte und deshalb schreiende Hunde, Überehrgeiz... das alles ist längst nicht nur im SchH-Sport zu finden; man braucht nur ein bissi mit offenen Augen durchs Leben gehen, dann wird man sowas auch in "Fun-Sportarten" und anderen Disziplinen finden. Soll und darf natürlich keine Rechtfertigung sein - es sollte in keiner Hundesportart passieren, denn immerhin sollte Beschäftigung für den Hund, Spaß und die Freude am gemeinsamen Miteinander an erster Stelle stehen (wobei der Wunsch sich als Mensch-Hund-Team dabei möglichst gut zu präsentieren nicht automatisch schlecht sein muss).

Pfu... pöhse, pöhse Heidi! :D

Das ist dann halt immer das andere Extrem - Leute, die meinen, "den Hund einfach Hund sein lassen" - ohne jegliche Grenzen und Regeln, ohne Führung und ja kein Stress... :rolleyes: :eek:
 
Astrid, ich finde Mayaleins Postings absolut nicht ok. Aber das ist auch nicht viel besser:


Wenn man sich anschaut wo sie schon trainieren war, wundern einem diese "Meinung" über den Schutzsport nicht:cool:




Willst aber jetzt nicht sagen, dass Shonka so einen "tollen Einfluss" hat? ;)

Eigentlich dachte ich mir, dass diese Userin lediglich zur Provokation ihre sinnfreien Aussagen zur Verfügung stellt, aber nun komme ich zum Eindruck als ob ihre Postings eine geplante Geschichte sind. :cool:

1,2,3,4 ........................ und nun kommen wieder die "FragenüberFragenHelferlein" her ....................... sorry reimt sich nicht zur Gänze. :D
 
Ich bin nun mal Böse:p Und ja ich steh auch zu meinen Aussagen:cool:

obwohl es halt auch mal von gewisser Größe zeigen dürfte, wenn man einen Fehler zugeben könnte.....:D

Wie ich zum Schutzhundesort stehe, habe ich ja auch schon mal in einem der 100000000000000 Threads zum Thema geschrieben. Mit dem richtigen Hund und einem guten Trainer könnte ich es mir für mich auch vorstellen. (Ist halt beides nicht vorhanden)

Pauschalverurteilungen finde ich aber in beide Richtungen nicht in Ordnung, und der ganzen Sache absolut nicht dienlich.
 
Oben