Tolles Video für alle die jenigen die den Schutzhundesport nicht verstehen!

@smarta: der begriff schutz-hund kommt noch aus den anfängen dieses sportes... mittlerweile gibt es ja ein umdenken und das ganze nennt sich eig. gebrauchshund.. nur kennt da niemand weil sich der bergiff schutz-hund hartnäckig in den köpfen der leute festhält ...

das was du meinst nennt sich mondioring... auch im mondioring wird der hund nur über beute trainiert und muss absolut klar im kopf sein da er sonst nie eine prüfung bestehen würde da er in diesem sport im gegensatz zur ipo / öpo ( gebrauchshundeprüfungen ) selbständig arbeiten und denken muss und die aufgaben jedes mal neu gestellt werden und du da absolut kein schema trainieren kannst... ;)

auch beim mondioring ist der aufbau gleich.. als welpe stehen zerrspiele mit lederfetzen und beißwurst an.. wenn er dann gößer ist verwenden die anstatt dem ärmel beinmanschetten... und erst dann kommt der anzug ;)

beim anzug muss der hund schon einen gewissen ausbildungsstand haben.. weil beim schutzhund bekommt der hund ja den ärmel als belohnung... geht ja beim mondioring nicht weil er kann ja nicht den helfer über den platz zerren... daher wird der hund nach jeder übung abgerufen oder abgepfiffen und beim hundeführer mittels beißwurst bestätigt ;)

hoffe ich konnte ein wenig aufklären ..

@smarta: der begriff schutz-hund kommt noch aus den anfängen dieses sportes... mittlerweile gibt es ja ein umdenken und das ganze nennt sich eig. gebrauchshund.. nur kennt da niemand weil sich der bergiff schutz-hund hartnäckig in den köpfen der leute festhält ...

das was du meinst nennt sich mondioring... auch im mondioring wird der hund nur über beute trainiert und muss absolut klar im kopf sein da er sonst nie eine prüfung bestehen würde da er in diesem sport im gegensatz zur ipo / öpo ( gebrauchshundeprüfungen ) selbständig arbeiten und denken muss und die aufgaben jedes mal neu gestellt werden und du da absolut kein schema trainieren kannst... ;)

auch beim mondioring ist der aufbau gleich.. als welpe stehen zerrspiele mit lederfetzen und beißwurst an.. wenn er dann gößer ist verwenden die anstatt dem ärmel beinmanschetten... und erst dann kommt der anzug ;)

beim anzug muss der hund schon einen gewissen ausbildungsstand haben.. weil beim schutzhund bekommt der hund ja den ärmel als belohnung... geht ja beim mondioring nicht weil er kann ja nicht den helfer über den platz zerren... daher wird der hund nach jeder übung abgerufen oder abgepfiffen und beim hundeführer mittels beißwurst bestätigt ;)

hoffe ich konnte ein wenig aufklären ..

danke, war echt hilfreich!
LG!

@ Smarta
Ich muss Realdancingwolf recht geben das was du meinst ist Mondioring (Vollschutzanzug).
Mondioring ist sehr viel anspruchsvoller für den Hund da er viel selbstständig arbeiten muss und sein Spielzeug nicht schön waagrecht angeboten bekommt sondern selbst entscheiden muss wo es in dem Moment gerade am besten ist reinzubeissen. Wenn der Helfer wegläuft wäre es ja sinnlos wenn Hundi rundherumläuft und dann den Arm greift :)
Beim IPO bleibt man immer beim Ärmel als Triebziel für den Hund.
Warum es Schutzhundesport heisst ist eine gute Frage denn damit hat es nichts zu tun.
Ein Hund in einer Haltung der nicht mehr als Gassi geführt und gefüttert wird dafür aber einen starken Meutetrieb hat wird möglicherweise seinen Besitzer eher verteidigen als ein Hund der im Schutzhundesport geführt wird. Beim "beschützen" kommt es ganz auf den Hund drauf an - da ist aber völlig wurscht ob er in einem Sport geführt wird oder nur Spazierengeführt wird.
Ganz sicher gibt es Leute die versuchen ihre Hunde darauf zu trainieren das sie gezielt Mensche attackieren, das hauptsächlich in irgendwelchen Hinterhöfen und nicht am Hundeplatz. Mit solch einem Hund ist es kaum bis gar nicht möglich eine Prüfung zu bestehen da der Hund dort absolut im Gehorsam stehen muss und auf Kommando unverzüglich auslassen muss.
Für den Hund ist es ein Spiel um sein Spielzeug auf sehr hohem Niveau - nicht so einfach schön Fusszugehen mit Blickkontakt wenn doch das Spieli da rumhängt :D

L.g.

@markusV: diese Schutzhose ist meist eine dünne Leder - oder Stoffhose um sich vor den Krallen des Hundes zu schützen ;)

im Eifer des gefächts kann es einmal vorkommen das ein HUnd sich versucht am Bein festzuhalten oder das er beim Stellen Verbellen wenn er vorne mit den Pfoten hochüpft mit den Krallen am Bein des Schutzhelfers herunterrutsch..

..... oder in der Ausbildung wenn der hund noch nicht sauber ist und "belästigt".

.... der Begriff Schutzarbeit ist glaub ich noch ein Relikt aus der Vergangenheit aus dem alten Polizeidiensthundewesen. Ich glaube aus dem heraus hat sich ja auch der Sport entwickelt.

Ich empfhele das Praxisbuch Verhaltensbiologie für Hundehalter von U. Gansloßer zu dem Thema! Um zu begreifen wo das Problem liegt. Also für die, die das nicht verstehen. ;)

Zwar vielleicht kein wahnsinnig konstruktiver Beitrag zur Diskussion, aber trotzdem irgendwie zum Thema passend.

Ein Mudi in seinem Element: rennen, bellen, beißen und ur, ur wichtig sein :D
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Guten Morgen

Finde diesen Thread sehr gut, gefällt mir:)
Ich habe vor in den Schutzhundesport zu gehen, bzw, freue mich schon drauf.
Finde das in dem H.sportbereich, dem Hund mehr geboten wird.;)
Also eine schöne UO und dann gibts noch extra was fürs Hundi, seinen Trieb nachgehn zu können,:)

@Pepsi
Udo G. mag in vielen dingen recht haben, kenne ihn auch selbst, doch Hund hatte er selber noch keinen, ;)
Ich würd mir immer mehrere Sachen ansehen und dann daraus einen mittleren Weg suchen.

Liebe Grüße
Sabine

geniales video :-D

schade das ich hier keine trainingsmöglichkeiten für mondio habe :(
hätte es sehr gern weiter trainiert...

so bin ich halt auf ipo umgesattelt

Eine Antwort eines Laien: ??? Sind die Helfer nicht doch übersäht von blauen Flecken und die Hunde verunsicherte "Waffen"?
Das im "Sportschutz" angesprochene "Beutespiel'" kann ich da nicht erkennen...
Wenn das noch laienhaftere Leute sehen, kann das nicht doch ganz schön Probleme bringen?...: Hund darf an Menschen überall "nagen"...

Entschuldigt, bitte ...

Ich werde mich nicht weiter "einmischen", aber wollte Euch doch meine Bedenken mitteilen...

Auf Euer Verantwortungsbewußtsein beim Führen der Hunde im Alltag vertrauend

grüße ich Euch

F-k

Tolles Video!

@ Friedl
Du darfst natürlich deine Bedenken äussern :) nicht jeder mag jeden Sport.
Beim Mondio schaut es halt nochmal anders aus da der ganze Anzug den "Arm" im IPO ersetzt - was natürlich auch viel anspruchsvoller für die Hunde ist da sie die Beute nicht angeboten bekommen sondern immer selbst überlegen müssen wo es Sinn macht die Beute zu packen.
Für die Hunde ist übrigends nur der Mensch mit Anzug interessant, auch wenn sich mehrere Menschen ohne Anzug auf dem Platz befinden wird der Hund immer zielstrebig zum Menschen mit Anzug oder Manschetten laufen. Alles andere wäre kein Mondioring.

Es gibt ein tolles Video von der Vorführung in Hirtenberg wo Claus Angerer mit seinem Hund Mondio gezeigt hat. Erst hat der Helfer den Anzug an und dann zieht der Besitzer selbst den Anzug an und man sieht keinen Unterschied im Verhalten des Hundes - er weiss also genau wenn Herrli die Beute hat muss ich zu dem wenn ein anderer sie hat zum anderen.
Auch wurde ein Tunnel gebildet durch die Zuschauerleute und der Helfer stand am Ende des Tunnels, der Hund ist natürlich schnurstrax durch den Tunnel ohne die Leute und bellenden Zuschauerhunde zu beachten zu seinem "Spielzeug" gelaufen.

Hoffe ich konnte ein bisschen Aufklären
L.g.

Na ja - ich verstehe So dick sehen die Anzüge nicht aus, daß die Helfer nicht doch gezwickt werden könnten...Es ist für diese sicher immer wieder eine kleinere - oder größere? - Mutprobe - glaube ich jedenfalls!

Aber wichtiger scheint mir, zu erwähnen, daß das Video - vielleicht durch sein Zeitlupentempo - die Freude der Hunde für mich nicht erkennbar macht. Die Körpersprache der Hunde ist vielleicht aber auch so "gebremst", weil sie erst "überlegen müssen, wo sie das "Spielzeug" am besten erwischen...".
Das verunsichert mich als Zuschauerin aber eben, weil ein Lauereffekt herauskommt...

Also - ich würde solche Vorführungen nicht in aller Öffentlichkeit machen --

vielleicht gibt es kleinere spassigere Möglichkeiten -- die Helfer deutlicher geschützt erscheinen lassen und lustiger kostümieren bei Vorführungen -- was die Vorführhunde (sozusagen die "Bühnenkünstler") natürlich auch erst lernen müßten, um nicht irritiert zu sein und erst recht einen konträren Effekt zu erzeugen.

Aber das wißt Ihr als versierte HF ja selber..! :D ;)

Vielen Dank für die Erklärung

und Liebe Grüße

F-K

Ja das kann sein durch diese Slow- Motion Szenen wirkt alles ein bissl anders.

Die Vorführung in Hirtenberg fand ich übrigends klasse da auch nicht Sportler die Möglichkeit hatten zu sehen das es den Hunden Spass macht und das sie trotz
der Herumwedelnden Beute super im Gehorsam stehen. Damit konnte gezeigt werden das die Hunde das der Sport eine tolle Beschäftigung ist und es kam auch super an bei den leuten.

Das Video hat Georg Sticha hier gepostet vl findest du es ja :)

Ich finds gar nicht schlimm das jemand bedenken hat bei einigen Sportarten, mir gehts nicht anders -aber bei Discdogging. Manche Sprünge wären mir da viel zu heftig aber ich hab mir das mal angesehen bei Leuten die keine extremen Sprünge machen und den Hund vorher gut aufwärmen - dann gefällts auch mir.

Ja danke - ich habe auch schon andere Videos über Mondioring gesehen - vielseitigere Vorführungen waren das und haben bei mir auch einen positiveren Eindruck hinterlassen.

Ich betreibe selber auch einen Hundesport, der auch mehrere Seiten hat - Agility. Ich finde, daß es der schönste Hundesport ist,

aber

auch dieser muß mit Umsicht betrieben werden und nichts ist perfekt. Und es ist auch zu bedenken, daß es in allen Sport-spiel-arten - wie auch sonst bei Künsten... - Menschen gibt, die es perfekt beherrschen (Ich bin nicht so sportlich, geschickt...andere können akrobatische Kunststücke...) und andere, die es halt nicht so perfekt machen...Ich selber habe auch bei den Freesby-"Kunstturnern" manchmal Ängste um die Hunde - aber ich denke, daß jeder seinen Hund möglichst gut behandeln will...

Mir gefällt noch sehr gut Dogdance und ähnliches...Dazu braucht man aber noch mehr Eigeninitiative und Phantasie. Die bringe ich nicht leicht auf - bin schon recht müde (alt) dafür..;) .

So findet und geht halt jeder seinen Weg.

Jedem hiebei viel Freude

wünscht

F-K

Die hunde die im anzug beißen haben ja schon ein gutes stück ausbildung hinter sich ;)
Die hunde werden anfangs auf beißwurst und beinmanschetten aufgebaut..
Und die beinmanschetten bekommt er dann auch als seine beute gleich wie der juteärmelbeim ipo

Erst ab einem gewissen ausbildungsstand kommt der hund auf den anzug wird dann aber immer vom hundeführer mittels beißwurst ( quasi beuteaustausch ) bestätigt

Und ja.. je nach hund gibt es schon ordentliche blaue flecken ;)
Da ich selber ab und an mal in einen anzug steigen darf kann ich nur sagen intensiever kannst mit einem hund nicht spielen und es macht einfach nur spaß auch wenn ab und an einer dabei ist der auch weh tut ;)

Oben