Tolles Video für alle die jenigen die den Schutzhundesport nicht verstehen!

Danke für den Einblick in den Ausbildungsaufbau -- auch interessant, wie Ihr dann doch die Helfer zu schonen schafft durch die Beißwurstbestätigung. Denn wenn der Hund Euch so freudig über den Platz zu "tragen" versuchen würde, wäre das sicher nicht mehr lustig :D !

Was Du über die intensive Beschäftigung mit dem Hund sagst, kann ich - glaube ich - nachfühlen. Das sind die Minuten, ja Sekunden, die die Erfüllung für die ganze Mühe rund um den Sport geben!
Deshalb nehme ich immer noch die Mühe auf mich, mich zu einem Turnier zu bewegen...etc., denn da ich immer noch ein ehrgeiziges - altes ;) - Mädchen bin, will ich es möglichst gut machen, studiere bei den Parcourbesichtigungen intensiv, wie ich mit meinem Kerlchen und mit meinen ( langsamen ) Bewegungsmöglichkeiten gewisse heikle Stellen positiv bewältigen kann und bin dann überglücklich (und mein Hund auch mit mir!), wenn uns diese ca 1 Minute gut gelungen ist. - so ein tiefes Miteinander haben wir nicht so leicht -- auch wenn er, der auch schon 11 J alt ist (als kleiner Hund ist er noch sehr beweglich...und er wird in der Oldieklasse durch geringere Geschwindigkeitsanforderungen und Hürdenhöhe und sanftere Kontanktzonengestaltung auch schon etwas mehr geschont...Wenn ich sehe, daß er nicht so schnell kann, gehe ich darauf ein - aber :eek: meist ist ja er der Rücksichtsvolle und wartet "höflich", bis ich angekeucht komme :D;) Und er wedelt nachher mit dem ganzen Körperchen, wenn es uns gelungen ist!!) mit mir immer tiefer zusammenwächst und auch im Alltag Momente tiefster Verbundenheit ermöglicht...!

Oh ja da kann ich mir vorstellen, daß Du auch blaue Flecken in Kauf nimmst - und auch gerne daran arbeitest, den Hund gut zu "bedienen" ohne selber zu sehr "blau" zu werden! :D :)

Alles Gute weiter.....

Ich muß jetzt an die Vorbereitung des morgigen Turniers - meine Befindlichkeit trotz Angeschlagenheit (Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten im Winter - draußen ist nichts Rechtes möglich derzeit...)
gehen und wünsche Euch auch viel Freude mit Euren Hunden!

F-K
 
Eine Antwort eines Laien: ??? Sind die Helfer nicht doch übersäht von blauen Flecken und die Hunde verunsicherte "Waffen"?
Das im "Sportschutz" angesprochene "Beutespiel'" kann ich da nicht erkennen...
Wenn das noch laienhaftere Leute sehen, kann das nicht doch ganz schön Probleme bringen?...: Hund darf an Menschen überall "nagen"...

Entschuldigt, bitte ...

Ich werde mich nicht weiter "einmischen", aber wollte Euch doch meine Bedenken mitteilen...

Auf Euer Verantwortungsbewußtsein beim Führen der Hunde im Alltag vertrauend

grüße ich Euch

F-k

Nur eine Frage - meinst du der Helfer würde bloße Hände haben, wäre der Hund eine "verunsicherte Waffe"? ;) Der Hund ist kein Doddl und weiß - dieser Anzug bedeutet Spiel und Toben - der gleiche Hund würde aber in keine Zivilkleidung beißen, ganz einfach weil die Reize fehlen. Ich habe oft das Gefühl dass die Hunde Zivil und Sport besser unterschieden können als so mancher Mensch ;)

Ich hab mir bei dem Video nur gedacht - habens die Hunde schön, die dürfen noch Hund sein und sich ausleben! Ich versichere dir so ein Hund wird niemals auffällig, weil sich a) sein Halter intensiv mit ihm beschäftigt und er b) ganz HUND sein darf und daher sicher zehn mal ausgelasteter und glücklicher ist, also so mancher "Familienhund" der als Kindernanny herhalten muss und vom Hundsein so weit entfernt ist, wie eine Kuh vom Weitsprung.
 
bitte keine Sorge - ich will Euren Sport nicht ausrotten!...Ihr seid doch erwachsene Menschen und habt Verantwortungsbewußtsein - also werdet Ihr keine "Waffen" herstellen...das glaube ich. Wäre es so, würdet Ihr es nicht öffentlich machen!

Bitte schau Dir das Video nur mal mit "unschuldigem" Auge an, das aber schon mal was von Körpersprache von Hunden gehört hat. Dann verstehst Du meine Worte vielleicht besser.

Deine Ausführungen bezüglich "glücklichen Hunden" sind Worte eines "Insiders", der weiß, was da vor sich geht - und gar nicht kritisch anschaut - so scheint es mir! - wie sich die Hunde da auf d e m Video bewegen. Durch das Zeitlupentempo entsteht ein ganz anderer Eindruck als eigentlich gemeint ist...

Bitte ... ich möchte keine Streiterei, keine scharfe Diskussion über "gut und schlecht."..
!
Jeder Hundehalter, der seine Hunde mag, bemüht sich so um sie wie er kann...alles andere sollte meiner Meinung nach direkt mit den Menschen besprochen werden, mit denen man wirklich konkret zu tun und einen Einblick in ihr Leben hat. ( Es könnte ja auch vorkommen, daß ein Hund als "Kindernanny" glücklich ist...).Verallgemeinerungen und Verurteilungen mag ich nicht so gerne...

Aber Euch

Alles Gute!

F-K
 
Also wenn ich mir die "Hundewelt" ganz durch die Rosabrille anschau und nur den Zeitungen glaub, dann habe ich wohl folgendes Bild von den wufferln: Rottweiler und Co. sind Bestien, denen wir lieber nicht begegnen wollen, weil solche Hund traun sich nicht mal die eigenen Halter angreifen (grad letztens gehört :mad::eek::(); Sportschutz macht Hunde scharf, weil das sagen sogar die Experten von..., willst einen Familienhund bei dem dir sicher sein kannst, dass er nie beißt dann nimmst am besten einen Goldie, Rohfleisch macht böse und Welpen tut keiner was - hab ich was vergessen?! :eek:
 
Also wenn ich mir die "Hundewelt" ganz durch die Rosabrille anschau und nur den Zeitungen glaub, dann habe ich wohl folgendes Bild von den wufferln: Rottweiler und Co. sind Bestien, denen wir lieber nicht begegnen wollen, weil solche Hund traun sich nicht mal die eigenen Halter angreifen (grad letztens gehört :mad::eek::(); Sportschutz macht Hunde scharf, weil das sagen sogar die Experten von..., willst einen Familienhund bei dem dir sicher sein kannst, dass er nie beißt dann nimmst am besten einen Goldie, Rohfleisch macht böse und Welpen tut keiner was - hab ich was vergessen?! :eek:

also wenn ich mir deine aussagen so ansehe bist du auch nicht viel besser :eek:

dieser thread soll als aufklärung dienen und nicht als ich reiß allen schutzhundegegnern den kopf ab.

bis jetzt konnt mann hier recht vernüftig reden also bitte auch weiterhin etwas freundlicher. Weil genau die sinnlose streiterei brauch ma hier nicht auch schon wieder. so wird sich nie was ändern.
 
Hallo:)

Bin auch der meinung, nicht jeder Hundesport ist fuer jeden, da meine ich allgemein alle hundesportarten, Wichtig ist das man es mit freude (fuer hund und besitzer)
und verantwortungsvoll macht egal was es sein sollte:).
Ich selber freue mich schon auf den sch.h.sport:) ob wohl ich vorher genug sachen gehoert habe, wie...u das ist aggressionsfoerdernd usw.
meistens von menschen die damit gar nichts zu tun haben:D. habe mich dann mit diesem thema weiterbeschaeftigt und fuer mich entschieden das es nicht so ist wie mir von manchen gesagt wurde.
Doch ja, diese hunde beissen, in die beisswurst oder Schutzarm usw., genau so wie andere in ein spielzeug, tau, handtuch usw. bei zerspielen. Wenn man dann pruefungen vergleicht, hat der hund in sch,sport in der pruefung direkt die belohnung. So sehe ich das zum beispiel.
Auch meine Windis kennen die beisswurst sehr gut, fahren voll drauf ab und arbeiten ueber die beisswurst freudiger. Sie sind dadurch ausgeglichen und zufrieden.:D

Liebe gruesse
Sabine
 
ich finde dieses video furchtbar! also überhaupt nicht positiv.
der hund wird einfach gaga gemacht meiner meinung nach! das is für mich so wie andauerndes balli werfen oder andauerndes frisbee schießen.
das macht die hunde einfach gaga meiner meinung nach! da gibt es viel sinnvollere beschäftigungen mit dem hund! dogdance, tricksn, nasenarbeit etc....
und wenn ich wirklich einen schutzhund habeb will.... was bringt es wenn er nur auf seinen "spielärmel" geht? wann geht er dann wirklich auf menschen?
ich verstehe diesen "sport" einfach nicht und finde es absolut nicht schön das zu sehen!

natürlich, es ist vollkommen richtig was ihr sagt dass in jeder hundesportart/beschäftigung/erziehung darauf geachtet werden muss wie dies geschieht. und ich bin auch gar nicht der meinung dass schutzhundesport immer mit "der hun wird geschlagen" zu tun haben muss. aber ich finde es einfach total komisch! und extrem unsymphatisch. und ich glaube nicht dass es für den hund wirklich leiwand ist! wie schon geschrieben, ich finde die hunde werden ienfach wuggi gemacht und komplett aufgestachelt (nicht unbedingt ins agressive), egal in welcher form! ich sehe da wenig sinn dahinter :confused: :confused: :confused:
 
ich finde dieses video furchtbar! also überhaupt nicht positiv.
der hund wird einfach gaga gemacht meiner meinung nach! das is für mich so wie andauerndes balli werfen oder andauerndes frisbee schießen.
das macht die hunde einfach gaga meiner meinung nach! da gibt es viel sinnvollere beschäftigungen mit dem hund! dogdance, tricksn, nasenarbeit etc....
und wenn ich wirklich einen schutzhund habeb will.... was bringt es wenn er nur auf seinen "spielärmel" geht? wann geht er dann wirklich auf menschen?
ich verstehe diesen "sport" einfach nicht und finde es absolut nicht schön das zu sehen!

natürlich, es ist vollkommen richtig was ihr sagt dass in jeder hundesportart/beschäftigung/erziehung darauf geachtet werden muss wie dies geschieht. und ich bin auch gar nicht der meinung dass schutzhundesport immer mit "der hun wird geschlagen" zu tun haben muss. aber ich finde es einfach total komisch! und extrem unsymphatisch. und ich glaube nicht dass es für den hund wirklich leiwand ist! wie schon geschrieben, ich finde die hunde werden ienfach wuggi gemacht und komplett aufgestachelt (nicht unbedingt ins agressive), egal in welcher form! ich sehe da wenig sinn dahinter :confused: :confused: :confused:

Ich hab drei Hunde, mit denen ich Schutzhundesport betreibe, aber keiner davon ist so wuggi wie dein Schreibstil :p

Schutzhundesport muss nicht jedem ggefallen, aber das was Du hier schreibst, ist einfach falsch und zeigt, dass Du keine Ahnung hast, wie Schutzhundesport richtig gemacht wird. Mit einem Hund, der "total wuggi" ist, hast Du keine Chance. Im Gegenteil, es geht um schnelle Triebwechsel, Konzentration, Impulskontrolle etc. Nur mit einem klaren, nervenfesten Hund kannst Du in dieser Sportart Erfolg haben...
 
.....wann geht er dann wirklich auf menschen?....

na - hoffentlich - GAR NICHT!

Es muss Dir nicht gefallen, Du musst es nicht betreiben.
Es ist auch unmöglich, jemandem, der "aus Prinzip" etwas nicht will, eben dieses schmackhaft zu machen oder ihn vom Gegenteil zu überzeugen (Was der Bauer ned kennt, frisst er ned). Egal, mit welchen Argumenten.

Bei mir z. B. ist Flyball so eine Sache... Finde ich unnötig, beim Zuschauen stellen sich mir alle Haare auf und ich sehe keinen Sinn darin. Diesen Sport würde ich daher nie nicht in Erwägung ziehen.

Trotzdem finden viele Gefallen daran, sowohl Menschen wie Hunde, und das ist gut so, solange es ohne übertriebenen Ehrgeiz und unter Erfolgsdruck betrieben wird.

Wie in jeder Disziplin.

Ich kann nur von meiner Hündin sprechen: für sie war die "Ärmelarbeit" das absolut Leiwandste, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst :D:p
 
ich hab eh keine ahnung, ich kann nur beurteilen was ich sehe, und das reicht mir.
und wie is das dann mit dem "schutz" des hundes wenn er nur auf den "spiel" ärmel geht? (wie machen die beid er polizei das dann wenn der hund jemanden fassen soll?). meiner meinung nach muss da eine gewissen agression stattdinden. nicht unbedingt mit gewalt am hund aber mit psychischer gewalt.
und wieso müssen das immer hochgezüchtete schäferrassen sein?
könnte man das auch mit einem dackel, oder einer dogge etc? (ja, dass es mit manchen rassen besser funktioniert, weil sie so gezüchtet sind weiß ich, aber ginge es auch mit anderen rassen? wenn das doch so viel spaß macht und so toll ist?)
 
mayalein: natürlich ginge es rein theoretisch mit allen rassen die genug beuteverhalten haben.. aber ma sollte doch realistisch bleeiben.. wenn ein figurant eine 80 kg dogge ausdrehen sollte kann das gefährlich für mensch und tier werden


und wie soll der dackel bitte den ärmel erreichen ???

es sollte einfach alles ein bisschen zusammenpassen ;)
 
ich finde dieses video furchtbar! also überhaupt nicht positiv.
der hund wird einfach gaga gemacht meiner meinung nach! das is für mich so wie andauerndes balli werfen oder andauerndes frisbee schießen.
das macht die hunde einfach gaga meiner meinung nach! da gibt es viel sinnvollere beschäftigungen mit dem hund! dogdance, tricksn, nasenarbeit etc....
und wenn ich wirklich einen schutzhund habeb will.... was bringt es wenn er nur auf seinen "spielärmel" geht? wann geht er dann wirklich auf menschen?
ich verstehe diesen "sport" einfach nicht und finde es absolut nicht schön das zu sehen!

natürlich, es ist vollkommen richtig was ihr sagt dass in jeder hundesportart/beschäftigung/erziehung darauf geachtet werden muss wie dies geschieht. und ich bin auch gar nicht der meinung dass schutzhundesport immer mit "der hun wird geschlagen" zu tun haben muss. aber ich finde es einfach total komisch! und extrem unsymphatisch. und ich glaube nicht dass es für den hund wirklich leiwand ist! wie schon geschrieben, ich finde die hunde werden ienfach wuggi gemacht und komplett aufgestachelt (nicht unbedingt ins agressive), egal in welcher form! ich sehe da wenig sinn dahinter :confused: :confused: :confused:

Auch ich habe versucht den Sinn deines Postings zu verstehen. ........... :confused:

Leider kam unterm Strich nur heraus, dass selbst Ballispielen für dich eine abzulehnende Interaktion mit dem Hund ist :rolleyes:, und alles was du nicht verstehst ist abzulehnen.

Tipp: "schärfe" deinen Verstand und dein Wissen.


Verzeih mir meine Offenheit ................ aber Gott beschütze uns vor solchen Hundebesitzern bzw. Hundetrainern. :cool:
 
ich hab eh keine ahnung, ich kann nur beurteilen was ich sehe, und das reicht mir.

Und was siehst du?

und wie is das dann mit dem "schutz" des hundes wenn er nur auf den "spiel" ärmel geht? (wie machen die beid er polizei das dann wenn der hund jemanden fassen soll?). meiner meinung nach muss da eine gewissen agression stattdinden. nicht unbedingt mit gewalt am hund aber mit psychischer gewalt.

Bitte lies die hunderten Threads, die es dazu schon gibt. Die Ausbldung von Sportschutzhunden ist mit jener von Diensthunden nicht vergleichbar. Das sind zwei verschiedene Baustellen. Und auch Aggression hat nichts mit psychischer Gewalt zu tun, sondern ist eine natürliche Verhaltensweise.

und wieso müssen das immer hochgezüchtete schäferrassen sein?
könnte man das auch mit einem dackel, oder einer dogge etc? (ja, dass es mit manchen rassen besser funktioniert, weil sie so gezüchtet sind weiß ich, aber ginge es auch mit anderen rassen? wenn das doch so viel spaß macht und so toll ist?)

Ganz grundsätzlich: Sogenannte Gebrauchshunderassen sind aufgrund ihrer Veranlagung einfach am besten dafür geeignet, daher sieht man sie auch am häufigsten. Auf der Jagd siehst du auch hauptsächlich Jagdgebrauchshunde. Und bei Agility hauptsächlich Border Collies und ähnliches Getier... Aber es gibt auch Retriever, Weimaraner, Pudel und sogar Jack Russels, die einen ganz netten Schutzdienst machen... Eben weil´s Spaß macht ;-)
 
...der hund wird einfach gaga gemacht meiner meinung nach!

Nun, "gaga" machen kannst du einen Hund auch mit Agility, Flyball, Dogdance und sogar Fährte, wenn´s falsch gemacht wird.

da gibt es viel sinnvollere beschäftigungen mit dem hund! dogdance, tricksn, nasenarbeit etc....

Warum genau sollen diese Beschäftigungen sinnvoller sein? Btw. gehören zum Schutzhundesport auch die Disziplinen Fährte und UO (aber die ist wahrscheinlich auch "böse", oder?).

und wenn ich wirklich einen schutzhund habeb will....

Dann werde ich in einer guten Schutzhundesport-Gruppe hochkant hinaus fliegen, weil es eben beim Schutzhundesport nicht darum geht.

und ich glaube nicht dass es für den hund wirklich leiwand ist!

Ich würde einmal meinen, dass das ganz vom Hund abhängt.
Meinst du nicht, dass einem Bloodhound Sucharbeit mehr Spaß macht als hüten? Einem Australian Shepherd hüten mehr taugt, als Dummytraining? Ein Retriever hingegen Dummytraining vermutlich lieber macht als UO. Ein Dobermann dafür mit Sicherheit UO befriedigender findet, als Zughundesport. Ein Husky Letzteren aber wieder lieber hat als Schutzhundesport. Ein Riesenschnauzer Schutzhundesport mehr mag als Agility? Und ein Border Collie Agility wiederum toller findet als Fährtenarbeit?
Kleiner Tipp: könnte u.U. eventuell und vielleicht daran liegen, dass unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Zwecke gezüchtet wurden und deshalb unterschiedliche Charaktere, Vorlieben, Talente und Bedürfnisse haben. ;)
 
wie gesagt: ich kenn mich ja eh nicht gut aus! eigentlich gar nicht bis auf die videos und sachen die ich in den foren lese! vielleicht tu ich euch ja auch komplett unrecht.
ich geh halt nur von meinem bauchgefühl aus und finde diese "sportart" einfach unsymphatisch und komisch! und nein, UO finde ich nicht zu "böse" es kommt ja ganz drauf an wie man alles betreibt.
ich wollte einfach mal argumente über meine sicht lesen.
danke für eure antworten!
 
wie gesagt: ich kenn mich ja eh nicht gut aus! eigentlich gar nicht bis auf die videos und sachen die ich in den foren lese! vielleicht tu ich euch ja auch komplett unrecht.
ich geh halt nur von meinem bauchgefühl aus und finde diese "sportart" einfach unsymphatisch und komisch! und nein, UO finde ich nicht zu "böse" es kommt ja ganz drauf an wie man alles betreibt.
ich wollte einfach mal argumente über meine sicht lesen.
danke für eure antworten!

Nichts für ungut ................

Hätte es da nicht ausgereicht, deine Sicht der Dinge auf ein Blatt Papier zu schreiben? ;):D
 
wie gesagt: ich kenn mich ja eh nicht gut aus! eigentlich gar nicht bis auf die videos und sachen die ich in den foren lese! vielleicht tu ich euch ja auch komplett unrecht.
ich geh halt nur von meinem bauchgefühl aus und finde diese "sportart" einfach unsymphatisch und komisch! und nein, UO finde ich nicht zu "böse" es kommt ja ganz drauf an wie man alles betreibt.
ich wollte einfach mal argumente über meine sicht lesen.
danke für eure antworten!

ich versteh dich.. ich "verstehs" auch nicht. ich kann mich auch nicht hinsetzen und zuschaun und mir dabei denken "wow schön!" oder "toll gemacht" oder "wahnsinn wie der hund gut mitarbeitet" wie ichs bei uo oder agility mach...

mir ists prinzipiell auch nicht sympathisch. wobei: ich gut gemachten schutz auch ok finde. definitiv nix für mich oder meinen hund (und wenn ein herder hier sitzen würde ;) ) aber prinzipiell find ichs immer noch nicht soooo spannend oder toll zum zuschaun.

wobei ich halt immernoch den negativen beigeschmack habe vom "benachbarten" hundeplatz... ich geh dahinter gerne spatzieren... meine hunde allerdings nicht, weil diese hysterische schreierei die die dort wenn sie schutz machen beinander haben ist einfach... abartig. kA ob deren hunde alle derisch sind, oder sie meinen dass hunde nur dann folgen wenn man schreit oder ob sich das einfach so gehört ...?

zumindest zucken meine hunde, wenn die drinnen aaaaaaoouuuuuussßßßßßßß!! oder hüüüüüüüüüaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrr! schreien regelmässig zusammen :eek:
auch hab ich mal einen anschiss bekommen weil ich vorbeigegangen bin (ist ja auch nur ein öffentlicher weg) und ein hund dann statt dem ärmel auf mich/meine hunde zugerast kam (eh zaun dazwischen aber trotzdem) und dass dann meine schuld war... (der hund hat übrigens ooordentlich eine über die rübe gekriegt weil er nicht mehr abrufbar war, woraufhin ich wieder ausgeflippt bin)

das ist halt so ein verein der im gesamten KOMPLETT daneben ist. aber der "prägt" das bild leider.

ich kenn auch "schutzleute" die ich gerne hab... ich mags mir zwar dennoch nicht anschaun, verstehs auch nicht und finds auch nicht toll, aber wenns jemand für den hund positiv gestaltet, solls mir recht sein.

ist für den hund prinzipiell auch nix anderes als tricksen oder dogdancing oder wie das alles heisst... ;)

wobei ich diese klobigen bierbäuchigen typen von dem platz ja wirklich gerne mal beim dogdancen beobachten würde :D
 
danke! jemand der versteht was ich empfinde!
ich finde es übrigens ziemlich primitiv zu schreiben... du könntest deine gedanken auch auf ein blatt papier schreiben..... und was soll dann das kommentar "nicht bös gemeint?? naja, bitte.....

Bedingungsloser Gehorsam ist mir halt lang nicht so wichtig wie stattdessen freie Persönlichkeitsentfaltung.
ich glaub euch schon dass ihr eure hunde nicht schlagt, aber es is alles so, ich weiß nicht, so korrrrekt! einfach nicht wirklich einladend.

und ja, die bierbäuche würd ich auch gern mal bei dogdance sehn :) das is halt auch so ein vorurteil das ich habe: wieso machen auf einmal so viele männer etwas mit hunden? (ich mein ich würd mir generell eh viel mehr männer auf dem hundeplatz wünschen) für mich ist das ein bisschen so ein aufpollieren vom ego. schau vie toll ich bin, mein hund hört auf jedes wort wie eine maschine! ich finde einen gesunden hund kann man gut mit einem kind vergleichen.
sicher ist es schön wenn sie folgen, vorallem wenns drauf ankommt muss man eben gut hören! vorallem wenns um die sicherheit geht. aber es ist doch auch total symphatisch wenn ein hund einmal nicht aufs wort hört und immer noch seinen eigenen willen hat!
ich muss da dann immer schmunzeln wenn ich mit meiner maya fuß übe und generelle UO oder auch trickse und sie einmal nicht perfekt macht was ich möchte. das macht ja auch die persönlichkeit des hundes aus. er soll ja meiner meinung nach keine maschine sein!

sag mal meinst du die hundeschule im prater beim heustadlwasser? ich kenne das nämlich genau so wie du das schilderst. geh dort auch oft spazieren!!
 
Oben