• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gibts ne ganze einfache Sache: Handzeichen!

http://www.tauberhund.de/erziehungstipps.htm

bin gespannt ob jetzt irgendwer kommt mit "und wenn er mal blind wird?!" :rolleyes:

Handzeichen funktionieren aber nur, wenn der Hund dich anschaut :), meine alte Hündin wird jetzt langsam immer schwerhöriger, wenn sie vor mir läuft, hört sie mich nicht...deshalb muss sie an Stellen wo ich damit rechnen muss das Radler oder Jogger daher kommen an der Leine bleiben...

für einen tauben Hund finde ich ein Vibrationsgerät sehr praktisch, weil es dem Hund doch einiges an Freiheit und dem Halter einiges an Entspanntheit wieder gibt :), weil man ja sonst immer in der Angst unterwegs ist, das der Hund in Schwierigkeiten kommt....durch das nicht Hören...

aktuelles beispiel aus dem leben: eine bekannte hat seit einem monat einen (großen) hund aus einer tötungsstation. sie wollte auf der straße beim spazierengehen seine aufmerksamkeit und hat ihn in die seite gezwickt/gestupst. das hat im krankenhaus zur wundversorgung geendet...

dem ist nichts hinzuzufügen :mad:

aktuelles beispiel aus dem leben: eine bekannte hat seit einem monat einen (großen) hund aus einer tötungsstation. sie wollte auf der straße beim spazierengehen seine aufmerksamkeit und hat ihn in die seite gezwickt/gestupst. das hat im krankenhaus zur wundversorgung geendet...

Ach geh, auch dafür hätte CM eine Lösung - die kann einfach ihren Hund bei ihm abgeben und sich dafür einen anderen aus seinem Rudel aussuchen! Hauptsache vier Beine und Fell....

wie gehen die jetzt mit der situ um?

Traurig für die Bekannte und ich hoffe, sie hat daraus gelernt und gibt dem Hund keine Schuld..... es wundert mich halt so gar nicht, grade bei Hunden aus Tötungsstationen und bei ehem. Straßenhunden.

Ich hätt da aber nochwas gefunden....
http://www.hundemagazin.ch/pdf/10-17_hundefluesterer_213.pdf

Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben und finde es auch toll, dass jetzt viele Entgegnungen von div. Zeitschriftenautoren kommen.

Mix
warum die sowas macht, weiß ich nicht...
Und warum schreibst du das dann hier im Millan-Fred? :confused:

Es heisst: Calm and Assertive und nicht Calm and Aggressive. Und Zwicken und Stupsen ist ein Unterschied. Wenn ich einen fremden Hund zwicke, dann muss ich damit rechner, dass der zubeisst.
Und wenn sie ihn anstossen muss um seine Aufmerksamkeit zu erhalten, sollte sie viell erstmal an der Beziehung arbeiten.

Mix

Es heisst: Calm and Assertive und nicht Calm and Aggressive. Und Zwicken und Stupsen ist ein Unterschied. Wenn ich einen fremden Hund zwicke, dann muss ich damit rechner, dass der zubeisst.
Und wenn sie ihn anstossen muss um seine Aufmerksamkeit zu erhalten, sollte sie viell erstmal an der Beziehung arbeiten.

tja...der CM wurde aber auch schon oft genug geschnappt, wenn er den Hunden in die Seite ""stupste"":cool:...

Mix

Jetzt tust du schon wieder so als ob CM in keiner Weise brutal mit den Hunden umgehen würde. Auf dein Nachfragen hab ich doch das Video eingestellt wo er an dem Hund rumreißt, und dem anderen in den Hals schlägt. Warum äußerst du dich nicht mal dazu??? Oder willst du einfach nicht sehen wie gewalttätig dieser Mensch ist?

Gestern hab ich versehentlich kurz zu seiner Sendung geschaltet und grade gesehen wie er einen kleinen Hund der recht aggressiv seinen Platz im Bett beansprucht hat im Genick hochgehoben hat. Während der Kleine regelrecht geschrien hat hat CM erklärt er mache nun genau das was die Mutter mit den Welpen auch immer macht. Diese "lustige" veraltete dumme Aussage is was woran ich mit neun Jahren geglaubt habe, ab dem Moment wo ich mal eine Hündin mit ihren Jungen beobachtet hatte war mir klar dass das völlig lächerlich ist. Man hat doch Augen im Kopf, und idealerweise auch ein Gehirn...

http://www.sky.de/web/cms/de/83889.jsp

Ich mach mir gleich in die Hose :laugh4:
Der Mensch ist so beschränkt, wahnsinn!

Aber jetzt wiss ma, dass er Angst vor Menschen hat weil die so gemein und böse sind -> Psychiater wärs (oder Exorzist) ...

Will und Jada Smith sind seine Freunde? Na gratuliere, wenns den unterstützen pfff ...

Haben Sie je einen Hund falsch eingeschätzt?
Nein. Niemals. Wenn ich unsicher bin, bringe ich den Hund zu meinem Rudel. Wenn du einen nervösen Hund hast, behandelt ihn das Rudel auf eine bestimmte Weise. Wenn er ängstlich ist, reagiert das Rudel auf eine andere Weise. So erkenne ich, was mit dem Hund los ist.

:D:D Witz des Tages...

Menschen, die mich kritisieren, haben oft Vorurteile. Sie kennen mich und meine Methoden nicht wirklich und beschränken sich in ihrer Kritik auf spezielle Punkte. Fachleute, die sich auskennen, wissen, wann und wie Hilfsmittel - und ein solches ist auch das Halsband - benutzt werden. Über mich gibt es Vorurteile, wie es über "die Deutschen" Vorurteile gibt, auch wenn die, die sie aussprechen, noch nie etwas mit Deutschen zu tun hatten. Ich kann verstehen, dass Leute nicht mit all meinen Hilfsmitteln einverstanden sind. Aber ich kenne mich aus, ich weiß, was ich tue - und wann ich welches Hilfsmittel einsetze.

Achso, vergleichen wir mal schnell das, was er tut - öffentlich, sicht- und belegbar - mit den nicht greifbaren Vorurteilen jeder Kultur gegenüber! :mad:

Und BITTE BITTE BITTE komm nicht nach Europa und eröffne kein "Ausbildungs"zentrum! Mein Wunsch ans Universum ;)

:D:D Witz des Tages...

Achso, vergleichen wir mal schnell das, was er tut - öffentlich, sicht- und belegbar - mit den nicht greifbaren Vorurteilen jeder Kultur gegenüber! :mad:

Und BITTE BITTE BITTE komm nicht nach Europa und eröffne kein "Ausbildungs"zentrum! Mein Wunsch ans Universum ;)

wär aber wirklich nicht schlecht wenn er sich die kultur der hundehaltung im deutschsprachigen raum näher ansehen würde. zumal die länder in denen er operiert in dieser hinsicht noch als entwicklungsländer angesehen werden müssen.
in ernstbrunn könnte er sich auch umsehen, wie weit man gar mit wölfen kommt wenn das training gewaltlos ausfällt.

ein ausbildungszentrum in dem sinne wie er sich das vorstellt, das wird hier so nicht möglich sein, da er nicht im rahmen unserer tierschutzgesetze agiert, wenn er hierfür einen kooperationspartner findet, wird der wegen seinen mitgebrachten methoden seine existenzgrundlage verlieren

aber vorbeischauen sollte er mal...

wär aber wirklich nicht schlecht wenn er sich die kultur der hundehaltung im deutschsprachigen raum näher ansehen würde.

warum sollte er ? Er hat seine Videos an die verschiedenen TV-Sender gewinnbringend verscherbelt - und mehr interessiert ihn sicher nicht.

Die diversen Sender-und ihre Werbekunde- lachen sich auch ins Fäustchen: Keiner will ihn aber viele schauen sich diese Machwerke an und konsumieren die Werbebotschaften. Marketingstrategenherz was willst du mehr :mad:

Als Wuff-Abonnentin hoffe ich nur, dass mit dem Beitrag in der Printausgabe und der langlebenden Forumsdiskussion nicht weitere Geldflüsse in die Kasse des Hundemistverstehers fließen. :(

Ach, könnte man doch die fragwürdigen Erziehungsvorschläge an CM versuchen !

Nur damit keine Unklarheit aufkommt: Mein Wunsch gilt für ALLE gewaltbereite, selbsternannte Hundefachleute (und deren Befürworter)

Mix

weil man keinen hund in die seite zwickt oder stupst und ich die möglichen folgen zeigen wollte.
so wie auch andreaj und tantearmstrong geschrieben haben.
ob cm draufsteht oder nicht.
ob man (schon) eine bindung zu dem hund hat oder nicht.
ob der hund fremd ist oder nicht.
IN KEINEM FALL WÜRDE ICH SOWAS TUN!

und cm macht das.

Jetzt tust du schon wieder so als ob CM in keiner Weise brutal mit den Hunden umgehen würde. Auf dein Nachfragen hab ich doch das Video eingestellt wo er an dem Hund rumreißt, und dem anderen in den Hals schlägt. Warum äußerst du dich nicht mal dazu??? Oder willst du einfach nicht sehen wie gewalttätig dieser Mensch ist?

Gestern hab ich versehentlich kurz zu seiner Sendung geschaltet und grade gesehen wie er einen kleinen Hund der recht aggressiv seinen Platz im Bett beansprucht hat im Genick hochgehoben hat. Während der Kleine regelrecht geschrien hat hat CM erklärt er mache nun genau das was die Mutter mit den Welpen auch immer macht. Diese "lustige" veraltete dumme Aussage is was woran ich mit neun Jahren geglaubt habe, ab dem Moment wo ich mal eine Hündin mit ihren Jungen beobachtet hatte war mir klar dass das völlig lächerlich ist. Man hat doch Augen im Kopf, und idealerweise auch ein Gehirn...
Das wäre Grundvoraussetzung;)! Wenn jedoch keines vorhanden ist, ist natürlich auch ein dazulernen unmöglich:(!

Mix,
was du machst ist deine Sache. Wir reden hier nicht von deinem braven Hundi, sondern von traumatisierten, verstörten Hunden. Da liegen die Dinge etwas, manchmal etwas sehr anders. Und manchmal macht man dann auch Dinge, die nicht so schön sind anzusehn. Und manchmal wird es erst schlimmer, bevor es besser wird.
Dein Posting kommt aber irgendwie so rüber, wie wenn da eine Hobby-Hundeflüsterin einfach so mal ein paar Techniken von Millan ausprobiert hat, sicher ein Zufall...
Und es geht sowieso weniger um irgendwelche Techniken, sondern um das dahinter, wers macht, wie mans macht, wies gemeint ist. Für mich las sich das so, da holt jemand einen armen Hund aus ner Tötungsstation, und was macht das undankbare Geschöpf? Klar, macht was es will. Das die Halterin da viell bissl sauer wird und ihren Unwillen am Hund ablässt, ist menschlich viell verständlich, aber halt verkehrt. Du kannst viell deiner besten Freundin nen Knuffer geben, wenn die versteht wies gemeint ist, kein Problem, aber machs mal mit deinem Chefchen, wird der sicher auch verstehn, is ja nur freundschaftlich gemeint von dir...
Es ist übrigens so, dass viele Beissvorfälle aus genau diesem Grund passieren bei neuen Hunden, der Hund funzt net so wies sich Mensch vorstellt und man schubst ihn, meist von hinten auch noch und dann beisst Hund.
Ausserdem wenn ein Mensch eine Bindung hat zum Hund muss das nicht zwangsweise umgekehrt auch so sein.

riku
Und BITTE BITTE BITTE komm nicht nach Europa .. Mein Wunsch ans Universum
Ich glaub eher nicht, dass er nach Österreich kommt...

corina88
Der Mensch ist so beschränkt, wahnsinn!
Das jeder Mensch, ausser dir viell.. :D an sich und seinen Themen arbeiten muss dürfte klar sein. Wenn schon jemand so ehrlich ist und sagt, wies um ihn steht, sich darüber lustig zu machen, sehr kindisch dein Kommentar. :mad:

tante
Auf dein Nachfragen hab ich doch das Video eingestellt wo er an dem Hund rumreißt, und dem anderen in den Hals schlägt. Warum äußerst du dich nicht mal dazu??? Oder willst du einfach nicht sehen wie gewalttätig dieser Mensch ist?
Dem andern in Hals schlägt, Holly, das wurde hier schon mal ansatzweise durchgekaut. Übrigens: Millan machte eigentlich genau das, was der Halter schon vor langer langer langer Zeit hätte machen sollen. Und hätte ders getan, dann würde das nicht so exzessiv ausgeartet sein. Aber je länger ein Verhalten gefixt wird, desto schlimmer wirds. Zu dem Vid hab ich mich schon geäussert, auch wenns da sicher noch einiges zu sagen gäbe, aber egal.
Zum "an dem Hund rumreisst". Was siehst du da eigentlich? Millan hält den Hund fest, sicher zwangsweise. Dass der Hund austicken wird, war klar. Millan reisst nicht rum, er dreht den Hund im Kreis, das ist Absicht, warum kannst ja mal raten, aber hat mit Rumreissen nichts zu tun.
Dass das aus menschlicher Sicht nicht nett aussieht, geb ich dir recht. Dass man den Kontext ein bissl einbeziehen sollte, darüber solltest du viell mal nachdenken.
Sieh dir mal das ganze Vid an, viell kapierst du dann irgendwas:
http://www.youtube.com/watch?v=e81wOBNVb6M

Gestern hab ich versehentlich kurz zu seiner Sendung geschaltet und grade gesehen wie er einen kleinen Hund der recht aggressiv seinen Platz im Bett beansprucht hat im Genick hochgehoben hat. Während der Kleine regelrecht geschrien hat hat CM erklärt er mache nun genau das was die Mutter mit den Welpen auch immer macht.
Klar, versehentlich natürlich. :D Hör mal, dass der kleine Hund recht aggressiv seinen Platz im Bett beansprucht hat, ist aber schon in Ordnung oder wie oder was? :confused:
Davon abgesehn, wie man mit einem Hund umgeht, hängt ja von der sagen wir mal Sensibilität des Hundes ab. Beim einen wird eine drohende Körperhaltung :cool: reichen, den andern muss man runterschmeissen.
Aber darum gehts ja gar nicht, die eigentliche Frage ist ja, wies kommt, dass der Hund einen Platz beanspruchen konnte, der ihm nicht zusteht bzw halt erst mit Erlaubnis. Sowas ist ja schon Alphaalpha-Verhalten gegenüber dem Menschen. Der Mensch darf nicht mehr in sein eigenes Bett, gut irgendwann klingelts dann doch bei manchen Leuten, dass irgendwas schiefläuft.
Aber aber alles hängt zusammen und wenns an einer Ecke fehlt, dann is der Wurm auch noch woanders drin.
Abhilfe? Leadership. :D

Dem andern in Hals schlägt, Holly, das wurde hier schon mal ansatzweise durchgekaut. Übrigens: Millan machte eigentlich genau das, was der Halter schon vor langer langer langer Zeit hätte machen sollen. Und hätte ders getan, dann würde das nicht so exzessiv ausgeartet sein.

Ok, also wenn der Halter Holly schon viel früher in den Hals geschlagen hätte hätte die keinen Futterneid entwickelt? Da hab ich bei meiner Hündin ja alles falsch gemacht.....was ein Glück dass es trotzdem funktioniert hat!

Zum "an dem Hund rumreisst". Was siehst du da eigentlich? Millan hält den Hund fest, sicher zwangsweise. Dass der Hund austicken wird, war klar. Millan reisst nicht rum, er dreht den Hund im Kreis, das ist Absicht, warum kannst ja mal raten, aber hat mit Rumreissen nichts zu tun.
Dass das aus menschlicher Sicht nicht nett aussieht, geb ich dir recht. Dass man den Kontext ein bissl einbeziehen sollte, darüber solltest du viell mal nachdenken.
Sieh dir mal das ganze Vid an, viell kapierst du dann irgendwas:
http://www.youtube.com/watch?v=e81wOBNVb6M

Da werden wir wohl nie einer Meinung sein....

Klar, versehentlich natürlich. :D Hör mal, dass der kleine Hund recht aggressiv seinen Platz im Bett beansprucht hat, ist aber schon in Ordnung oder wie oder was? :confused:

Natürlich nicht, aber dass der Hund sich schlecht benimmt rechtfertigt doch nicht dass man sich selber dem Hund gegenüber dann falsch verhält, oder?
Hängt schon von den Umständen ab, wenn mich ein fremder Hund angreift wehre ich mich auch und da isses mir eher egal ob ich dem mal kurz weh tu, aber wenn ich als Trainer gerufen werde um das Verhalten zu verändern...?

Würde CM meinen Hund so behandeln würd ich ihm eine knallen und ihm dann erklären dass ich nunmal ein guter Rudelführer bin, der sein Rudel vor Gefahren beschützt! Auf gute Rudelführer steht der doch so...
Kapierst du nicht dass man das Verhalten eines Hundes auch ohne Gewalt verändern kann????
Übrigens ging es mir mehr um die lachhafte Erklärung, Hündinnen würden das mit ihren Welpen auch so machen. GLAUBST DU DAS??????

Davon abgesehn, wie man mit einem Hund umgeht, hängt ja von der sagen wir mal Sensibilität des Hundes ab. Beim einen wird eine drohende Körperhaltung :cool: reichen, den andern muss man runterschmeissen.
Aber darum gehts ja gar nicht, die eigentliche Frage ist ja, wies kommt, dass der Hund einen Platz beanspruchen konnte, der ihm nicht zusteht bzw halt erst mit Erlaubnis. Sowas ist ja schon Alphaalpha-Verhalten gegenüber dem Menschen. Der Mensch darf nicht mehr in sein eigenes Bett, gut irgendwann klingelts dann doch bei manchen Leuten, dass irgendwas schiefläuft.

So wie ich das in den paar Minuten verstanden hatte (und ja, es war versehentlich, ich wollte die Sendung danach sehen und CM war noch nicht ganz aus, aber glaub ruhig dass ich insgeheim voll auf CMs Zahnpastalächeln und seinen graumelierten Dummkopf stehe:D) lag der Hund immer beim Herrchen (seiner Bezugsperson) im Bett, der das furchtbar süß fand, und die Frau durfte nicht mehr ins Bett dazu. Da wäre es das richtige gewesen dem lieben Herrchen klarzumachen dass ER dieses Verhalten abzustellen hat und ihm zu zeigen wie das geht. Stattdessen hat er zuerst die Frau rangelassen (nach der der Hund sofort geschnappt hat, wie immer), danach wollte er ihr zeigen was er für ein toller Hecht ist und wie mans richtig macht. Das liebe Herrchen saß die ganze Zeit recht teilnahmslos daneben und fühlte sich für nix zuständig.....danach hab ich weggeschalten. Hab mir nur gedacht dass ich solche Hundebesitzer niemals verstehen werd, die zuschauen was mit ihren Hunden gemacht wird, statt selber den Arsch in die Höhe zu kriegen und mal mit ein bisschen Aufwand wirklich zu TRAINIEREN. Is aber auch viel schöner wenn ein CM kommt, ein Wunder verspricht, den Hund mal eben eine halbe Stunde lang bedrängt und quält und dann ist alles wieder gut:(

Mich würd wirklich interessieren wie du im Alltag mit deinem Hund umgehst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben