Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du spielende Hunde fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.
Geh in ein Fotogeschäft - damit meine ich nicht Blödmarkt und Co - sondern wirklich ein gut sortiertes Geschäft mit Fachberatung und lass Dich beraten, nimm die verschiedenen Kameragehäuse in die Hand und schau wie sie Dir liegen, wie kommst mit dem jeweiligen Bedienkonzept zurande.
Jede Marke ist gut, die schenken sich gegenseitig alle nichts mehr. Die Unterschiede zwischen den Marken sind in der Qualität marginal, lediglich bei den Preisen gibts da teilweise schon arge Differenzen. Schau mal nach den Zubehörpreisen, vor allem die Objektivpreise an. Eine Kamera ist nämlich nur so gut, wie das Glas, das Du vorne dranschraubst. Wenn Du ein Objektiv Marke Aschenbecherboden drauf hast, werden die Bilder auch entsprechend sein. Gute Objektive sind meistens auch sehr teuer.
Für Landschaftsbilder reichen meist die sog. Kitobjektive, die zumeist bei der Anschaffung der Kamera im Bundle mit dabei sind. Für Makros wird es schon spezieller. Man kann natürlich auch Makros machen, wenn man sich eine Nahlinse fürs Standardobjektiv zulegt. Man sieht es aber in den Ergebnissen, also wäre ein Makroobjektiv angesagt. Das muss aber nicht gleich sein, denn man sollte sich zu Beginn wirklich mit der Technik vertraut machen. Einfach nur das Grundset nehmen - vielleicht ein Tele von 70/80-200 mm dazu für die Hunde - und damit dann üben.
Du wirst am Anfang vielleicht enttäuscht sein, aber da muss jeder durch, der mit einer DSLR anfängt, ging auch mir nicht anders. Es empfiehlt sich auch ein gutes Grundlagenbuch oder der Besuch eines Workshops. Zu Beginn mal hinsetzen mit der Bedienungsanleitung und durchprobieren, was da so beschrieben steht, um Dein "Werkzeug" kennen zu lernen.