Tipps von/für die Fotoprofis

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
Scharf sind die aber auch nicht wirklich...

Es funktioniert, dass man auch bei miesem Wetter und Schneefall, scharfe Bilder hinbekommt. Da brauchts aber als Voraussetzung, dass man sich mit der Technik der Fotografie auseinandergesetzt hat, weiß was ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Autofokus usw. bedeutet und dies gezielt einsetzen kann. Sprich wenn ich weiß, was ich als Ergebnis haben will, die entsprechenden Einstellungen an der Kamera vorzunehmen.

Dann bekommt man Ergebnisse, wie hier:
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0215.html

und
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0231.html

Spitzenfotos :)
Aber das Licht war besser und der Schneefall nicht so stark.

Ohne Manuellen Fokus keine Chance und manueller Fokus und Bewegung..
Das ist hart und man muss schnell sein.

Habe eine Olympus 420.
Das sind meine allerersten Fotos.
Bei meinem schwarzen Hund sieht man oft die Augen nicht, wie kann ich das ändern?

liebe Grüße, Nadine

Jö ein Oly Besitzer. :)
Wir sind ja schon echte Raritäten unter den Fotografen *g*
Wie gesagt du musst schon darauf achten, daß das Motiv scharf ist.
Jo und wie Helga schon schrieb. Auf das Licht achten.

Ja das ist einer von den "Standard-Modis" (gibts ja ne Menge bei der Nikon). Eben der Sportmodus!
Ja das hab ich leider auch schon gemerkt, dass die Bilder nix werden.. ich hätt den Autofokus ausschalten und manuell fokusieren sollen, aber leider hat man das bei dem starken Schneefall und den Lichtverhältnissen auf dem Bildschirm ned gesehen, dass die Bilder so grotten schlecht sind

Bei besserem Wetter hab ich eh schon sooooooooooooo viele Bilder (ok, zugegeben, nicht mit dieser Cam, aber trotzdem)...

Ich kenn mich leider noch viel zu wenig aus mit Blende und Belichtung, aber ich bin am Lesen...

Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße

Um gute Bilder abzulichten ist es am Anfang viel besser bei guten Licht.
Manuelle Fokus und Bewegungsbilder, davon rate ich dir ab.
Und eben von diesen Standart-Schmarrn.
Ich bräuchte diesen ganzen Firlefanz eigentlich nicht.
Gebe aber zu, daß die neue Cam zwei-drei Sachen hat die mir gefallen.

Klasse Bilder, aber fies, dass man sie nicht runter laden und die Exifs ansehen kann...

Ich häng z.B. immer wieder mit dem deppaten Weißabgleich. Letztes Jahr hab ich mir extra so Graukarten gekauft, aber so ganz hab ich noch nicht heraussen, wie das damit funzt. Meine Schneebilder haben meist einen Grauschleier, sofern nicht blauer Himmel und Sonnenschein sind und v.a. mit dem weißen Nanook sieht das dann immer noch viel fürchterbarer aus...

Bitte deine Fotos sind immer sagenhaft schön. Beneide dich darum.
Ich mach keinen Weißabgleich und selbst bei trüben Wetter habe ich keinen Grauschleier.
Liegt vielleicht an meiner Cam. Keine Ahnung.
http://www.bilderhoster.at/upload/wxibf1261519278.jpg
Ja ich weiss die Augen sind tot. Foto dient nur als Beispiel wegen dem Schnee.

Zumindest gehört dieser leicht graue Schnee, zum trüben Wetter dazu.
Dafür wirds bei mir im Sonnenlicht leicht bläulich.

sehr schöne Bilder, aber so richtig starker Schneefall ist das ja nicht, so wie es eben gestern war! Vermutich ist das einfach nicht möglich bei den Bedingungen wirklich gute Bilder zu machen

Ich bin blutiger Anfänger und ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit ISO, Weißabgleich, Blende, Belichtung etc. Ich glaube niemand kann das nach nur 3 Tagen perfekt, oder?

Aber danke für deinen Beitrag! Auch wenn er mir jetzt akutell nicht weiterhilft
Die Bilder sind sehr schön anzusehen

Liebe Grüße

Nein.. das schafft keiner. Fotografiere jetzt ein Jahr mit Spiegelreflex und weiss noch immer nicht alles und meine Bewegungsbilder sind so lala.
Wichtig sind auch die Objektive. Es gibt lichtstarke, die sind größer und schwerer und es gibt lichtschwache die den Vorteil haben leicht zu sein.
Wenn du weiter experimentieren möchtest bei trüben Wetter musst du die Iso hochschrauben, nur musst du dann mit rauschigen Fotos rechnen.

Ich klink mich hier auch mal ein!

Habe mir zu Weihnachten die Olympus E420 gekauft und bin gerade am Lernen. Ich weiß mal das gröbste über Blende und Verschlusszeit, Belichtung hab ich noch nicht geschafft :o

Aber ich wollte schonmal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich mein schwarzes Lockenmonster am besten fotografiere?

Das sind mal die ersten Versuche:
3524182.jpg

3524183.jpg

Ich klink mich hier auch mal ein!

Habe mir zu Weihnachten die Olympus E420 gekauft und bin gerade am Lernen. Ich weiß mal das gröbste über Blende und Verschlusszeit, Belichtung hab ich noch nicht geschafft :o

Aber ich wollte schonmal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich mein schwarzes Lockenmonster am besten fotografiere?

Das sind mal die ersten Versuche:

Noch ein Olyianer. :D
Das war das Angebot mit dem Standardobjektiv oder? :)

Alsoo. Vor allem ist die Augenhöhe wichtig. Hunde so von oben ablichten ist nicht ideal. Es sei den er sitzt vor dir und schaut dich an. Diese Fotos sind recht witzig.
Beim zweiten Foto sind die Motive viel zu klein und wirken unscharf.
Kann ich nicht so beurteilen, da die beiden Hunde so klein auf dem Foto sind.
Fotografieren in der höchsten Auflösung und das Foto zurechtschneiden.
Wenn du das Foto in Original hast, schneide die beiden Hunde aus, verkleinere es und stelle es dann ein. :)

Ja, und dann hab ich gleich noch ein Tele dazu genommen

3524373.jpg

Mich hat spontan die Foto-Lust gepackt:
Habe da jetzt aber nur mit Auto- und später Sportmodus probiert, weil mir einfach nicht eingefallen ist, weile Einstellungen am besten passen würden.
Black funktioniert auf jeden Fall auf der Nähe mit dem Standardobjektiv um einiges besser :)
3524759.jpg

3524763.jpg

3524769.jpg

3524772.jpg

3524775.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte deine Fotos sind immer sagenhaft schön. Beneide dich darum.
Ich mach keinen Weißabgleich und selbst bei trüben Wetter habe ich keinen Grauschleier.
Liegt vielleicht an meiner Cam. Keine Ahnung.
http://www.bilderhoster.at/upload/wxibf1261519278.jpg
Ja ich weiss die Augen sind tot. Foto dient nur als Beispiel wegen dem Schnee.

Vielen Dank, liebe Irish für die Blumen (du weißt, ich fahr auf deine Makro-Fotos absolut ab und geb das Kompliment gerne zurück ;) ), aber ich bin mit meinen Fotos selten zufrieden. Und man sieht hier ja nicht, wieviele ausgemustert oder mit Photoshop upgepimt werden. ;)

Doch, genau das meint´ ich mit "Grauschleier". Der Schnee wirkt schmutzig und das Foto irgendwie farblos (obwohl dein Wauz sicher auch bei trübem Wetter ein schönes, leuchtendes Fell hat). Bei Helgas Bildern ist ja auch keine Sonne und es ist trüb und dennoch wirken sie anders - farblich mein ich.

Ich bräucht, glaub ich, einen Workshop zum Thema Weißabgleich und v.a. auch Blende + Belichtung. :D Das sind meine Sorgenkinder...

Ganz ehrlich..
Negatives:
Der Hintergrund ist zu schief. Die Wiese ist schief, die Hunde auch.
Die beiden sitzen zu weit auseinander.
Norwegergeschirre schauen auf Fotos komisch aus.
Positives:
Die Farben sind sehr schön und auch die Schärfe ist super.
d055.gif

Und man sieht die Augen. :)
Also, die Augen sind nicht tot.

Ganz ehrlich..
Negatives:
Der Hintergrund ist zu schief. Die Wiese ist schief, die Hunde auch.
Die beiden sitzen zu weit auseinander.
Norwegergeschirre schauen auf Fotos komisch aus.
Positives:
Die Farben sind sehr schön und auch die Schärfe ist super.
d055.gif

Und man sieht die Augen. :)
Also, die Augen sind nicht tot.

Find ich super, dass du ehrlich warst! :)
Jetzt weiß ich auf was ich nächstes Mal besser achte.

lg Nadine

Mit Schnee hab ich auch so meine Probleme.
Schaut mal da:
DA
Bei dem Foto stimmt so einiges nicht, ich weiß. Mir gefällt die Schärfe nicht, die Schneefarbe ist auch grausig. Aber was mich am meisten stört ist, dass ich die Augen nicht hinkrieg. Vor allem die Kombination Columbia mit weißem Gesicht und Schnee. Habt ihr da ne Idee was ich falsch mache?

Was mich auch total nervt ist, dass ein Bild, das ich am Laptop bearbeite so extrem anders aussieht am Pc. Aber daran kann man ja nichts ändern...

lg, Karin

PS: Astrid wenn du mit deinen Fotos unzufrieden bist, trau ich mich meine garnicht einstellen hier im Wuff.

Zu dem "anders-aussehen" kann ich dir einen Tip geben *freu*

Wenn die Farben am Laptop/PC nicht richtig eingestellt sind, kann es sein, dass es auf anderen Bildschirmen oder auch ausgedruckt anders aussieht.
Ich habe meinen Bildschirm mit dieser "Spinne" eingestellt.

Also man kann es ändern ;)
Die Farben sind danach einfach echter und werden auf jedem halbwegs richtig eingestellten Bildschirm auch so angezeigt.

Hi Leute!

Bitte kann mir jemand verraten, wie ihr die Augen "lebendig" bekommt?
Wenn die Augen auf den Bildern zu dunkel sind und somit "tot" wirken, bin ich im Photoshop leider noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Entweder sieht man die Ränder oder es fängt an zu rauschen... ich bekomm es einfach nicht hin :(

Meine bisherige Vorgangsweise:
mit dem Lasso die Pupille samt Iris auswählen und dann mit der Helligkeit / Kontrast ODER der Gravitationskurve die Werte so verändert, dass man etwas Farbe sieht.
Leider bleiben dann eben Ränder (wenn man da mit dem Weichzeichner drüber geht, wirkt das Auge unscharf) und außerdem rauscht es dann im Auge gewaltig... ich hab leider noch nix gefunden, wie es besser wird...

Bin für jeden Tipp unheimlich dankbar!!!

Liebe Grüße

Schön langsam wird der Schnee weißer :D
Ganz perfekt aber leider immer noch nicht, so blaustichig. Und was ich mich frage ist, ob mein Monitor zu hell ist.
Könnt ihr auf dem Bild die Augen einwandfrei erkennen oder sind die zu dunkel?
CLICK

So, wer kann mir etwas weiterhelfen, damit Agility/Hundefotos in Bewegung allgemein was werden:o ?
Habe eine Lumix Kompaktkamera, (bin von DSLR wieder abgestiegen:rolleyes::D) und es will einfach nix werden...
Welche "Messmethode" stell ich da ein? (mehrfeld-mittenbetont-spot?)
AF Modus hab ich auf 1 Feld Highspeed
...dann hab ich noch die möglichkeit, den vor-af auszuschalten/Q-AF/C-AF
Und ist es besser zB bei einer Agi Hürde auf einen Hindernisspunkt scharf zustellen, und dann abzudrücken wenn sich der gewünschte Teil vom Hund an der Stelle befindet, oder auf den bewegten Hund zu fokussieren und dann im Sprung abzudrücken - muss ich da dann was anderes einstellen?
Bin schon am verzweifeln, mit meine ersten "besseren" Kamera konnte ich sogar auf mich zuspringende Pferde scharf fotografieren, mit der Olympus Spiegelreflex sinds auch immer gut geworden, aber mit der wills einfach nix werden:(
Hab die hier:
http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=3767&rub=1&sort=
lg
Jasmin

Oben