Hier noch mal GÖGA
@Olililly
Die Sony R1 ist für Landschaft und Architektur eine TOP Kamera jedoch für Tier und Aufnahmen bei schlechten Licht nicht geeignet.
Die Brennweite im Tele ist ebenfalls sehr begrenzt und das Blitzsystem ist gegenüber einer DSLR von hinterm Mond, was bedeutet nicht gut brauchbar.
Wenn du mit der R1 ein Foto machst ist der Bildschirm auch in diesem Moment dunkel so das du nie genau weist was das Ergebnis ist.
Für das Geld (ca.700euro) würde ich keine Sony R1 oder EOS 350 kaufen sondern eine Nikon D50 ( 6 Megapixel ) mit Doppelzoomkitt oder eine Olympus E-500 (8 Megapixel) mit Doppelzoomkit.
Beide sind von der Bildqualität nicht schlechter und haben beim selben Preis bereits ein Tele dabei.
Das Tele der Olympus ist sogar ein sehr gutes, überhaupt nicht Kitmässiges Zoom mit Lichtstärke F3,5-4,5. und sehr guter Abbildungsleistung.
Wer die Qualität der Olympus E-300, E-500 nicht kennt braucht sich nur die Fotos von mir ansehen.
Ich kann euch auch ein Foto in orginal senden zum vergleich.
Nikon Fotos ( zwar von der D70s aber die D50 hat in etwa die gleiche Bildqualität nur einige Funktionen weniger) sind von "Elisabeth B" auch zur genüge in der Fotoecke.
Canon ist für mich erst ab der erst ab der 20d bzw 30d empfehlenswert da ab dieser Serie erst der AF die nötige Qualität hat.
Nur nochmal zur Klarstellung die EOS 350 ist keine schlechte Kamera aber ihre Schwachstelle ( AF ) ist meiner meinung nach der wichtigste punkt nach der Bildqualität .
@ruf-ctr2
Der AF der EOS 350 hat vor allem bei Objektiven mit hoher Lichtstärke seine Probleme und ist zwar sehr schnell aber auch nicht wirklich genau was man erst bei niedrigen Tiefenschärfen richtig erkennt.
Einige meinen das der AF sensor in der Mitte der ja fast von jedem gebraucht wird zu gross ist und sich deshalb immer wieder mal für einen anderen Teil innerhalb des AF-Feldes entscheidet.
Die Toleranz des AF ist von Canon bei der EOS350 auch als sehr hoch gegenüber den anderen Canon Modellen angegeben.
In den Foren wie dslr-forum gibt es dazu Berichte en Mass und ich hatte auch schon einiges anderes als Olympus in der Hand
Was genau trägt denn die Kamera selber zum Autofokus bei?
Es gibt zwei arten von AF Systemen bei DSLRs .
Canon ,Konica-Minolta und Nikon verwendet ein System bei dem die Kamera dem Objektiv sagt wo es hin soll (Geschätzt).(open loop)
Deshalb ist hier natürlich wichtig das die Toleranz der Kamera so klein wie möglich ist.
Pentax und Olympus verwendet ein System bei dem die Kamera dem Objektiv sagt wo es hin soll und überprüft am Ende ob das Ergebnis stimmt wenn nicht wird nachgeregelt.(closed loop)
Das führt zu deutlich genaueren AF Ergebnissen ist aber auch ein klein wenig langsammer als das System der anderen, reicht aber von der Geschwindigkeit immer noch aus für bewegte Bilder.
@KathiK
Gratuliere ich dir zur ersten EOS 350 die noch kein unscharfes Foto produziert hat.
Mindestens 1/3 der EOS 350 Fotos in diesem Forum sind nämlich davon betroffen umd sogar noch in der 640er Auflössung zu erkennen.
LG GÖGA