Tipps von/für die Fotoprofis

Gefallen mir super, Holly.

11ds27tbhvvup.jpg


11ds2al1huqrl.jpg


11ds2czrltyip.jpg
 
@ helga

ich fand das foto auch ganz gelungen:eek:
leider sind die blüten die ich von vorne fotografiert habe total verschwommen und so hab ich den "scharfen" bildausschnitt nehmen müssen:(

hier das orginal


lg sandra
 
Danke, Karina!

Holly, Chin is sooo süß und die Bilder sind toll. Aber, was red ich, ich kenn mich da ja eigentlich nit aus. ;)

Und was sagts ihr dazu?
froschi1.jpg
 
Elisabeth.B. schrieb:
Danke, Karina!

Holly, Chin is sooo süß und die Bilder sind toll. Aber, was red ich, ich kenn mich da ja eigentlich nit aus. ;)

Und was sagts ihr dazu?
froschi1.jpg

Die Kröte find ich supa :D
Die schaut so aus als hätte sie einen elefanten zu mittag verspeist :D
 
Hi!

@Elisabeth:
Die Kröte finde ich auch gut, gefällt mir!

@Buffy:
Von der Motivwahl gefällt mir das zweite Foto am Besten, beim ersten und dritten Bild lenkt der Hintergrund zu sehr ab.
 
@Buffy
stimme helga zu der hg lenkt ab, sonst sehr gut!

@elisabeth
die kröte hast du super erwischt, auch der schärfepunkt ist am kopf..toll!
 
@Elisabeth, Karinas Göga hat es sehr gut beschrieben.
Das letzte Foto gefällt mir am besten. Durch die Unschärfe am Rand und die Schärfe in der Mitte wirkt es so schön weich :)

@Holly bis auf die leichte Überbelichtung sind es sehr schöne Bilder.

@Buffy die Fotos sind leider ein bissi unscharf und der HG ist beim ersten und dritten Bild zu unruhig.
 
so ein paar testmakros der löwenzahn wurde mit dem kit-objektiv ohne retroadapter gemacht
lwenzahn8du.jpg

und diese beiden makros mit einem retroadapter und kit objektiv..muss selbst noch üben , da ich es erst seit freitag hab :) ist gar nicht so einfach und frei hand geht nix...

beim käfer fehlt leider die tiefenschärfe..:eek:
kfer3ka.jpg

salbei6xd.jpg
 
Hi Monika!

Die Löwenzahnblüte finde ich sehr gut. Beim Käfer hast es eh selbst gesehen. Das einzelne Blatt ist sehr gut, ein bissl irritieren tut die Unschärfe am Blattrand.
 
Hi!

Ich war heute auch wieder mit der Kamera unterwegs und die besten - für meine Begriffe - Bilder möcht ich Euch zeigen:


IMG_4300-2.jpg



IMG_4304-2.jpg



IMG_4303-2.jpg



IMG_4305-2.jpg



IMG_4306-2.jpg



IMG_4307-2.jpg



IMG_4308-2.jpg



IMG_4312-2.jpg



IMG_4314-2.jpg
 
@ Helga: ich find deine Bilder immer so dunkel :eek: oder kommt das, weil ich meine überbelichteten gewohnt bin? :D
 
Hi Elli!

Elli_Buddy schrieb:
@ Helga: ich find deine Bilder immer so dunkel :eek: oder kommt das, weil ich meine überbelichteten gewohnt bin? :D


Tja, daran wirds wohl liegen. Doch heute wars am Nachmittag auch nicht gut vom Licht her muß ich sagen, wir waren knapp vorm Gewitter unterwegs.
 
Helga schrieb:
Doch heute wars am Nachmittag auch nicht gut vom Licht her muß ich sagen, wir waren knapp vorm Gewitter unterwegs.
Ja, da war ich auch unterwegs und hab versucht laufende Hunde zu fotgraphieren ... das is noch das Beste was an Bewegungsbildern bei solchen Lichtverhältnissen rauskommt :rolleyes: bei mir zumindest :p

11dzxm8y8lddt.jpg
 
Hi Elli!

Na siehst... *g*... da möchte man oft weinen, ob der guten Motive und dann sowas!
 
@Helga, Elli hat zum Teil Recht. Einige deiner Bilder sind etwas düster.
Dieses Foto zb.http://members.chello.at/fischfutter.at.tf/IMG_4300-2.jpg ist superschön, etwas Helligkeit drauf, bissl Sättigung und es wäre perfekt.

Hab auch mal wieder was.

Soft
tn_IMG_0543.jpg


Leider etwas rauschig.
tn_wipferl.jpg


Wild gewachsenes Windrad
tn_Windrad.jpg


Bewohnte Löwenzahnblüte
Größer als erlaubt daher ein Link..
http://portal.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00044708.jpg

Maiglöckchenhähnchen
http://i33.photobucket.com/albums/d88/_DF_/tn_maiglockhaenchen.jpg
Leider habe ich es verpfuscht. Falsche Schärfe.
 
Kann mir wer Tipps verraten, für laufende Hunde? Bei mir werden die so gut wie immer vollkommen verschwommen/unscharf ... Mein Daddy meinte, ich sollte mich wegen "Mitziehen" erkundigen, weil ers selbst nicht so kann, nur das hab ich auch nicht zammgebracht ...
 
Ich soll das wieder im Namen von meinem GÖGA reinsetzen;)

Hallo Eisabeth

Als erstes würde ich die Einstellung Blenden Priorität für solche Fotos verwenden. Wichtig ist auch das die Belichtungszeit bei leichten bis starken Tele nicht unter 1/500 Sekunde fällt um die Bewegung auch einzufrieren. Es sollte nur der Mittlere AF Sensor mit dem du dann ziehlst aktiviert sein und die Blende ( F ) so niedrig wie möglich . Bei der Belichtungsmessung dürfte Mittenbetont am besten sein. Schau dir die Werte die die Kamera dir vorgibt bezüglich der Belichtungszeit vorher und während des fotografierens immer wieder mal an.

Wenn die Belichtungszeit unter die 1/500 Sekunde fällt musst du mit den ISO Werten höher gehen. Aber desto höher die ISOs desto höher wird das Rauschen und die Bildqualität wird schlechter. Bei der D70s würde ich nicht höher als max 800 ISO gehen und das auch nur in Einzelfällen. Je nach dem was du für eine Optik benützt kann es sein das du auch ein wenig Abblenden musst um die optimale Schärfe zu erreichen. Ich denke du weisst was ich bei den Fachausdrücken gemeint habe und wünsche dir viel Spass und gelingen beim probieren . Eigentlich kann mit diesen Einstellungen bei einer Nikon D70s nicht viel schief gehen da der AF eigentlich schnell genug und im gegensatz zur EOS 350 auch genau ist . Wenn du Problemme mit denn Farben haben solltest, was bei deiner Kamera eigentlich eher sellten der Ffall sein sollte, könntest du den Weissabgleich auch manuel auf 5300-5500 Kelvin ( gilt bei schönem Wetter und den genauen Wert musst du ausprobieren ) einstellen .

Noch was der AF sollte natürlich auf automatische Nachführung sein und die Kamera auf Serienbild.

Ich hoffe geholfen zu haben;)
 
Oben