Tipps von/für die Fotoprofis

Trau mich als Anfänger auch mal ein paar Bildchen einzustellen...


11cli0tisidq9.jpg



11cli1s98sf0h.jpg



11cli2kfq0ge9.jpg



11cli3gyf03y9.jpg



11cli46v8dou9.jpg
 
Hallo!

@Irish:
Danke.... ich wollte bei dem einen Bild die Halme liegen lassen, damit man sieht, wie die Natur wirklich ist. Also war mein Gedanke zu sehen, wie das neue Grün und neue Blüten unter dem alten Vertrockneten hochkommen.

@kleinespionin:
Ich werde mir das Bild mal runterkopieren, mir ist nämlich um das Schneckenhaus ein bissl zuviel drumherum, also ich hätts anders beschnitten.

@Atreju:
Entweder seh ich nicht recht, doch für meine Begriffe mangelts ein bißchen an der Schärfe.... ;)
 
Hi!

@kleinespionin:
Habs versucht, doch da wäre besser ich hätte das Original. Ich hoffe, es ist groß genug, daß man es auch bearbeiten kann.
 
Helga schrieb:
Hi!

@kleinespionin:
Habs versucht, doch da wäre besser ich hätte das Original. Ich hoffe, es ist groß genug, daß man es auch bearbeiten kann.

das ist die orginalgrösse des fotos

das schneckenhaus ist/ war allerhöchstens 1,5 cm gross

ich kann dir gerne das orginal schicken

ich hab ein bisschen gebastelt...



irgendwie schauts jetzt ein bisschen klein aus

lg sandra
 
@Atreju Helga hat Recht, sie sind leider alle unscharf.

Das Schneckerlfoto wirkt sehr hart. hmmm.. Weniger ist da mehr. Beim aufnehmen, näher ran und weniger Stein.
 
Hallo!

@kleinespionin:
welche Kamera hast du denn, daß du nur so kleine Fotos hast? Solltest Dir angewöhnen immer die größte Auflösung und die feinste Einstellung zu verwenden, dann kann man auch mit Bearbeiten nachher noch was machen.
 
Helga schrieb:
Hallo!

@kleinespionin:
welche Kamera hast du denn, daß du nur so kleine Fotos hast? Solltest Dir angewöhnen immer die größte Auflösung und die feinste Einstellung zu verwenden, dann kann man auch mit Bearbeiten nachher noch was machen.

also ich verwende eine JENDIGITAL JD 6.0 z3 MPEG4


http://www.jenimage.com/index.php?id=1&type=0

danke für den tip mit der grössten auflösung, irgendwie hab ich bisher auch nicht wirklich mit fotografie befasst, doch jetzt hab ich richtig spass daran schöne motive zu suchen....
 
Hallo!

Na dann mach mal und zeig uns Deine Bilder!
Wünsch Dir immer ein gutes Motiv und gut Licht!
 
mein frauchen hab ich immer im auge !
ps: helga du spiegelst dich wirklich im auge :D :D

img824712pq.jpg

die anderen fotos werd ich am abend bearbeiten und auf meine hp stellen...sind echt süss geworden :)
quack bei der landung :D
q9kb.jpg

unbenanntechtfarben021ea.jpg
 
Hi Monika!

Supi, also das Foto von Gina ist einsame Spitze.... *freu*

Und die beiden Entenbilder sind hervorragend, ich hatte wirklich so für Dich gehofft, daß sie scharf sind, schaun einfach genial aus, gratuliere!

Dann werde ich mal am Abend Deine HP besuchen, bin gespannt, ob ich mich da selbst auch finde... :) du weißt schon, wovon ich red!
 
Irish schrieb:
Aber das Schneeglöckchen und die Blüten sind sehr schön. Mit einen netten Rahmen drumrum, würden diese Makros super aussehen.
Danke - ja wenn ich endlich mal wüsste wie ich das hinkrieg mit Photoshop :D Vielleicht erbarmt sich ja wer und erklärts mir via PN? :)
 
elli im photoshop gibts oben in der leiste *bild* klick an und geh aufarbeitsfläche..dann kannst eingeben wie groß der rahmen sein soll in pixel oder cm -auch in welcher farbe! das ist das grundgeheimnis ;) die erweiterung von aufwendigen rahmen muß dir ein ps profi erklären..ich arbeite ja mit einem anderen programm :eek:
 
Emy v.W.L schrieb:
elli im photoshop gibts oben in der leiste *bild* klick an und geh aufarbeitsfläche..dann kannst eingeben wie groß der rahmen sein soll in pixel oder cm -auch in welcher farbe! das ist das grundgeheimnis ;) die erweiterung von aufwendigen rahmen muß dir ein ps profi erklären..ich arbeite ja mit einem anderen programm :eek:

Nun, im Photoshop geht das mit seitens Adobe vorhandenen Mitteln nur per Hand (sprich bearbeitung mit verschiedenen Masken, Filtern usw.). Eine 5 Klicks Methode gibt es da nicht, ist aber bei so professionellen Programmen auch meistens nicht üblich.
Abhilfe kann man sich da mit Zusatzfiltern von Drittherstellern beschaffen. Frag einfach mal Google...
 
Emy v.W.L schrieb:
elli im photoshop gibts oben in der leiste *bild* klick an und geh aufarbeitsfläche..dann kannst eingeben wie groß der rahmen sein soll in pixel oder cm -auch in welcher farbe! das ist das grundgeheimnis ;) die erweiterung von aufwendigen rahmen muß dir ein ps profi erklären..ich arbeite ja mit einem anderen programm :eek:
heeee ur leicht *froi* daaaaanke :)
 
Madison schrieb:
Nun, im Photoshop geht das mit seitens Adobe vorhandenen Mitteln nur per Hand (sprich bearbeitung mit verschiedenen Masken, Filtern usw.). Eine 5 Klicks Methode gibt es da nicht, ist aber bei so professionellen Programmen auch meistens nicht üblich.
Abhilfe kann man sich da mit Zusatzfiltern von Drittherstellern beschaffen. Frag einfach mal Google...
adobe photoshop cs hab ich ...nur mir ist das programm mit seiner vielseitigkeit zu aufwendig..jedoch hat es möglichkeiten die eben andere nicht haben..mit filtern und masken kenn ich mich nix aus :( :eek: aber wie ich oben beschrieben funktioniert auch :) sollte auch mal einen kurs machen :D
 
so ich hab mir heute die anregungen zu herzen genommen
und das "objekt" mit höchster auflösung aufgenommen....
in der freien natur wars heute bei uns nicht möglich, da es geregnet und immer dann wenn ich abgedrückt hab kam ein kleiner windstoss:mad:

darum hab ich mich mit einer stoffrose befasst (naja sie ist a bissl staubig)

das orginal

ich hab es auf die vorgeschriebene pixelzahl verkleinert

hier in blau

hab es ein bisschen "schärfer" gemacht (scharfstellen im picasa)

dann in schwarzweiss


und in sepaia


ich hab noch ein foto vom traunsee (ich war im oktober in oö)
mit der belichtung hab ich es noch nicht so ganz raus



lg sandra

Ps: ich bin über tipps und anregungen immer sehr froh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Irish

Danke für deinen Kommentar... *freu*

Hmmm, ich glaub nicht, dass ich zu schnell abdrück, ich brauch eher immer zu lang... *lach*

Ich hab meine Kamera noch nicht so lang, fang grad erst an mit der Fotografie. Ich hab übrigens eine Panasonic FZ 5. Momentan fotografier ich noch mit den Standardeinstellungen, weil ich mit den ganzen Sachen (ISO, Blende, ...) noch nicht wirklich zurechtkomm, aaaaaber ich bin fleissig am ausprobieren!

Es kann aber auch sein, dass meine Bilder durchs verkleinern (habs nämlich im PowerPoint verkleinert und zugeschnitten *schäm*) ein bisschen unscharf wurden. Ich werd jetzt echt mal den Photoshop installieren...

Das Suchbild finde ich witzig. Habe lange gebraucht, bis ich die Fliege sah.

*g* ich hab mich auch gewundert, bis ich drauf gekommen bin, was ich da eigentlich fotografiert hab.

Du hast ein gutes Auge für Motive. Das ist schon mal wichtig.

Wenn das die Spezialistin sagt, dann freu ich mich wie ein Schneekönig drüber... *hüpf*

Es fehlt dir nur noch die Übung.

Ich arbeit dran...

Du kennst sicher ein gutes Fotografieforum, wo man seine Bilder reinstellen kann und dann Kritiken bekommt, oder? Würd mich freun wenn du mir da was sagen könntest!

Lg Denise
 
denise_p schrieb:
@ Irish

Danke für deinen Kommentar... *freu*

Hmmm, ich glaub nicht, dass ich zu schnell abdrück, ich brauch eher immer zu lang... *lach*

Ich hab meine Kamera noch nicht so lang, fang grad erst an mit der Fotografie. Ich hab übrigens eine Panasonic FZ 5. Momentan fotografier ich noch mit den Standardeinstellungen, weil ich mit den ganzen Sachen (ISO, Blende, ...) noch nicht wirklich zurechtkomm, aaaaaber ich bin fleissig am ausprobieren!

Es kann aber auch sein, dass meine Bilder durchs verkleinern (habs nämlich im PowerPoint verkleinert und zugeschnitten *schäm*) ein bisschen unscharf wurden. Ich werd jetzt echt mal den Photoshop installieren...



*g* ich hab mich auch gewundert, bis ich drauf gekommen bin, was ich da eigentlich fotografiert hab.



Wenn das die Spezialistin sagt, dann freu ich mich wie ein Schneekönig drüber... *hüpf*



Ich arbeit dran...

Du kennst sicher ein gutes Fotografieforum, wo man seine Bilder reinstellen kann und dann Kritiken bekommt, oder? Würd mich freun wenn du mir da was sagen könntest!

Lg Denise

Bitte gerne :) Mit der Panasonic kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Standardeinstellungen sind bei vielen Cams nicht so besonders.
Ich empfehle dir, die manuelle Einstellung. Ist gar nicht so schwer. Nur üben üben und üben. Mit der Zeit, weisst du welche Einstellungen du nehmen musst, wenn die Sonne scheint, wenn es bewölkt ist, wenn es diesig ist usw..
Ich habe lange gebraucht und auch jetzt noch, fällts mir manchmal schwer.

Ich bin im Fotografie Forum unterwegs.
http://portal.fotografie.at/portal.php?sid=

Die Leute dort sind super nett und wenn du dich gleich als Anfänger outest und du Tip haben möchtest, wird dir sicher geholfen werden.
Mich freut es total, wenn ich sehe, daß Leute sich steigern. :)
Ich sehe es auch anhand von mir. Wenn ich meine alten Fotos von 2003 anschaue, kann ich nur mehr den Kopf schütteln. Damals war ich begeistert über meine Fotos, heute finde ich die Bilder nur mehr fürchterlich *g*
 
Oben