Tipps von/für die Fotoprofis

Wenn es nicht strahlender Sonnenschein ist, dann sieht das so "leblos" und "dahingeklatscht" aus.

Es WAR strahlender Sonnenschein :eek: Das war am Sonntag, da war die Sonne so intensiv dass ich mitn kurzen Leiberl gangen bin *lol* Hm, schade dass das nicht rüberkommt :(

Aber danke für die Tipps :)
 
@kurenai hat nicht unrecht...noch ein tipp die gerne blümchen in der natur fotografieren, nehmt euch ein helles, jedoch nicht weisses einfärbiges papier mit (zb. hl.grün, hl. blau, gelb, orange etc) je nach dem motiv ..., bei makro ist es viel schöner, wenn der hg ohne ablenkung ist (freigestellt), somit haltet das papier einfach als hg für die pflanze ..a bisserl abstand natürlich :)) einfach ausprobieren..das ist ja das schöne an der fotorafie ..es kennt keine grenzen der kreativität :D

ps: schlecht sind sie nicht die bilder..aber sie könnten besser sein, mit der eos kann man viel mehr rausholen ..nur weiter so ..
 
Alae schrieb:
Es WAR strahlender Sonnenschein :eek: Das war am Sonntag, da war die Sonne so intensiv dass ich mitn kurzen Leiberl gangen bin *lol* Hm, schade dass das nicht rüberkommt :(

Aber danke für die Tipps :)

Hey, das wird schon noch. Du bist ja von einem "trabi" (wenn ich an deine damalige digicam denke die du dauernd verflucht hast) zu einem ferarri umgestiegen. Wirst sehen, in einem Monat schon schaust dir die Bilder an die du da heute reingestellt hast und wirst dir denken "wow, da habe ich aber schon viel tollere Bilder gemacht". :D Das dauert einfach, also erwarte dir nicht gleich die über-drüber-super Bilder. Übung macht den Meister!

Bei mir wird überhaupt nur jedes 10. Bild was (wenn überhaupt!). :p Werd schön langsam besser, am Anfang war's noch jedes 20. oder 30. Lol! :D
 
Alae schrieb:
Klar, immer her damit. Dazu is der Thread ja da um dazu zu lernen :)

Okay..
Das erste Foto ist zu blaustichig und im Hintergrund die Blumen links oben und unten so wie die rechts wegschneiden. Die Schärfe ist okay.

Beim zweiten Bild ist der Hintergrund etwas zu unruhig. Könnte etwas verschwommener sein oder es ist zuviel Hintergrund. Das Motiv ist zu mittig.
Auch hier würde sich ein Beschnitt gutmachen. Einen Tick mehr Schärfe dazu.


Beim dritten, gefällt mir persönlich das Motiv nicht. Auch hier ist der Hintergrund zu unruhig. Auch der Schärfeverlauf gefällt mir nicht. Aber da wo es scharf ist, ist es gestochen scharf.

Beim vierten Foto, ist es die Perspektive die mich stört. Es ist von oben aufgenommen. Von der Seite wäre es viel schöner. Die Schärfe der Samenkapsel ist okay. Rechts unten den Teil einer Samenkapsel, wegstempeln oder schneiden.

Beim fünften.. Hmm.. Es ist nicht aussagekräftig. Es wirkt nicht. Es ist unscharf und schaut etwas verzerrt aus. Ich würde beim nächstenmal näher rangehen, den kleinen Ast entfernen und weniger Stein mit ablichten.

Beim letzen Bild tue ich mir etwas schwer. Ich habs nicht so mit Portaits.
Mich stören die Fingerspitzen und es ist etwas farblos. Würde eventuell in SW besser wirken. Die Augen könnten etwas mehr Glanz vertragen.
Beim rechten Auge hängen ein paar Haare ins Gesicht. Würde ich wegstempeln. Die Schärfe ist okay. Und das Model ist sehr sehr hübsch.
Die Augen sind ein Wahnsinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Alae:
Ich muß mich Emy und Kurenai anschließen und nur weiter üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Kamera ist top, man muß halt nur mit der Technik umgehen können. Wobei auch ich da noch so meine Problemchen habe. Bei den Blumen- und Pflanzenbildern bin ich ein wenig verwöhnt. Meine Vorgängercamera war die kompakte Powershot G3 von Canon. Mit der hab ich mir bei der Art Bildern leichter getan, jedoch nicht bei der Aquarienfotografie, die ja mein Hauptthema ist.

Also nur Geduld und fleißig weiter üben, geht auch mir nicht anders.
 
Das fünfte Bild ist so beabsichtigt.

Da war ne Mauer und auf weiter Flur stand ganz allein dieses pflänzchen. Wollte diese "einsamkeit", umgeben von Gestein ins Bild mitnehmen. Nenne dieses Bild "Mauerblümchen" :D
 
@Alae

Den Eindruck, den du beim 5. Bild beschreibst, hättest du vielleicht mit einer stärkeren Weitwinkeleinstellung besser hinbekommen. (Einsame Pfanze in der Mauer).
So wirkt das Bild, als sei die Pflanze das alleinige Motiv und ist dadurch ein wenig unglücklich gesetzt von der Bildaufteilung her.

(Das soll keine Kritik sein, sondern ein Tip)
 
Alae schrieb:
hab diese anders beschnitten..wäre mein beschneidungsvorschlag :)

img029716if6sl.jpg
 
Das Original ist leider zu klein um es zu bearbeiten.
Auch die Perspektive ist nicht ideal. Ist zu seitlich aufgenommen. Zu schräg.
 
Irish schrieb:
Das Original ist leider zu klein um es zu bearbeiten.
Auch die Perspektive ist nicht ideal. Ist zu seitlich aufgenommen. Zu schräg.

Aufm PC hab ichs schon größer, das is nur das Originalfoto, unbearbeitet aber verkleinert ;) Kanns dir morgen gerne schicken falls du es bearbeiten möchtest!
 
@Alae

Noch ein paar Tips:

Ich nehme an, du fotographierst in einem automatik Modus,...
Vergiss diese so schnell wie möglich und verwende die sog. Kreativ Modi. (da gibts ja auch so "halbautomatik", wo du aber selber Blede oder Belichtungszeit einstellen kannst.) :)
Und vor allem kannst du im Menü alle Einstellungen selber vornehmen.
Bei deinen Bildern ist beispielsweise der ISO Wert eindeutig zu hoch. (ISO 400)
Da hätt auch ISO 100 oder zumindest 200 locker gereicht!! Da bekommst du nämlich nicht so viel Farbrauschen.:rolleyes:

Eine gute Seite (find ich zumindest) zum Theam Bildaufteilung/Bildgestaltung hab ich vor ein paar Seiten mal gepostet - lies dich da mal ein wenig ein, is echt voll interessant!!
 
102432343532373630380di.jpg


Jetzt nur 0815 schnell bearbeitet. Das Original war leider zu klein dazu. Das ist auch eine Möglichkeit etwas hervorzuheben (habs jetzt auch übertrieben gemacht). :)
 
Hallo!

Na dann geb ich Euch mal ein paar Beispielfotos, die ich heute so gemacht habe!

IMG_3749-2.jpg


IMG_3754-2.jpg


IMG_3755-2.jpg


IMG_3756-2.jpg


IMG_3758-2.jpg


IMG_3760-2.jpg


IMG_3765-2.jpg


IMG_3773-2.jpg


IMG_3776-2.jpg
 
schön sind sie geworden..der hit ist der marienkäfer, da hast an treffer gemacht :) :) :)
 
eine kleine auslese von dem heutigen tag...versuch mich auch mal am makro..muss ja auch noch üben :eek:
also kritiker ihr dürft mich gerne zerreißen ;)

f1qo.jpg


fff3sx.jpg


r2lh.jpg
 
Oben