Tipps von/für die Fotoprofis

die panasonic hatte ich früher bzw die haben wir noch
is wirklich eine sehr gute kamera mit der man viel lernen kann
doch ich würde dir auch raten bald im M modus zu fotografieren weil der auch wirklich sehr gut ist =)
 
@ sockemaus eines deiner ersten bilder wo dein hund "winkt" aber das mit dem rahmen welches programm verwendest du da? wo hast du es her? ich such die ganze zeit ein programm im net zum downloaden aber ich find keins wo ich solche rahmen machen kann
 
11d6pr1jsu58h.jpg


Ist von einem Blumenstrauß ... hab ihn extra nach draußen gestellt fürs fotographieren :D
 
wir waren über ostern in italien (region bassano del grappa)
jeden menge blühender bäume, aber kaum zeit zum fotografieren, da wir mit 2 aussies da waren.

aber ein gutes bild ist zustande gekommen...

kirschblüten bei nacht
 
Bin wohl bei euch Fotoprofis grad richtig gelandet ...
Ich bin neu hier und versuch grad Fotos in mein Fotoalbum upzuloaden - funkt aber net! Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung - obwohl die Fotos alle nur zwischen 75-80 KB haben und ordentlich benannt sind. kann mir jemand helfen? :confused:

lg niki
 
So mache ich immer meine ganz einfachen Rahmen...:)

Einfacher Bildrahmen

Zuallererst öffne dein Bild!

1.) Gehe auf Auswahl- >Alles auswählen
2.) Gehe auf Bearbeiten-> Kontur füllen
3.) Stelle auf "Innen" und dann
4.) wähle die Farbe aus, die dein Rahmen haben soll.
5.) Dann bestimme noch die "Dicke" des Rahmens...für einen dünnen nehme 1-2 Pixel und für einen dickeren 3-5 Pixel

Dieses "Anleitung" habe ich für kleine Bilder gemacht (für eine Auflösung von ca. 640x480 pixel als Beispiel). Wenn das Bild grösser ist, muss man eine höhere Rahmendicke nehmen.
 
Niki83 schrieb:
Bin wohl bei euch Fotoprofis grad richtig gelandet ...
Ich bin neu hier und versuch grad Fotos in mein Fotoalbum upzuloaden - funkt aber net! Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung - obwohl die Fotos alle nur zwischen 75-80 KB haben und ordentlich benannt sind. kann mir jemand helfen? :confused:

lg niki


Was für eine Fehlermeldung kommt denn?
 
AgilityDogTerry schrieb:
Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

"Die gewählte Datei ist zu groß" - hat aber eh nur 75 KB und 283x213 pixel.
"Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

Das mit dem Rahmen machen hat auch net funktioniert - hab in der Arbeit leider nur das Programm Paint Shop Pro ... :(
 
mein makro versuch dieses wochenende ,da es ja soo ein laangweiliges we war hab ich mich am tropfenden wasserhahn versucht :D
tropf10ie.jpg


img8356112bn.jpg


und ab und zu sah ich auch zur balkontüre raus und bemerkte die kleine meise die an emys hundedecke haare rauszupfte :D
balkonmeise27cr.jpg

um dann mit vollem schnabel zum nest zu fliegen
balkonmeise110cl.jpg


auch daheim findet man immer wieder nette motive :cool: :D
 
Ach wie süss :) Konnte ich im Garten mal beobachten. Hab die Hunde gebürstet und ein paar Haarbüschel lagen noch hinterm Haus. Die wurden von Spatzen eingesammelt.

Schöön sinds,deine Tropfenbilder!! Kannst eh schon super makronen ;)
 
Hi!

@Emy:
Ich find die Meise echt niedlich. Auf meine Loggia verirrt sich leider kein Vögelchen, denn die wittern da die Katzen meiner Tochter... *g*

Die Tropfenbilder gefallen mir ausnehmend gut!

@Elli:
Deine Blüte wirkt ein wenig überbelichtet, also ein wenig dunkler abgebildet würds fast besser kommen, so wirkts nämlich eher unruhig auf mich.

@kleinespionin:
Für ein nächtlich aufgenommenes Bild nicht schlecht, jedoch wärs schöner gewesen, die Blüten von der anderen Seite auf Bild zu bekommen. Wirkt nicht so gut, weils eben von hinten ist.



So und nun meine beiden guten Ausbeuten noch vom letzten Wochenende, Montag in der Perchtoldsdorfer Heide:

IMG_4214-2.jpg


IMG_4217-2.jpg


Wenn mir noch wer sagen könnte, wie diese Blumen heißen, die dort haufenweise blühen im Moment, wäre mir sehr geholfen....;)
 
Helga schrieb:
@Elli:
Deine Blüte wirkt ein wenig überbelichtet, also ein wenig dunkler abgebildet würds fast besser kommen, so wirkts nämlich eher unruhig auf mich.
Jo, mit der Belichtung hab ichs noch nicht so, da muss ich noch viel üben :eek:
 
So, hab heute auch fleißig geknipst und bitte euch nun um Meinungen, Tipps etc.

u202vo.jpg

Das gefällt mir eigentlich sehr gut, nur, was sagts ihr zum Bildschnitt?

u29bk.jpg


u30pv.jpg

Da find ich das erste besser, mit den Wassertropfen.

u48vd.jpg

Etwas unscharf ...

u53uj.jpg

Ich brings nicht zamm, dass alles scharf ist!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Elli:
Na ich bin auch noch lange kein Profi.... da fehlt mich noch ein gutes Stück, bis dahin. :D

@Elisabeth:
warten wir noch was Irish sagt.....

Also für mich wirken die Fotos wie folgt:

1. ich habs nicht so mit Ausschnitten von Blüten. Ich schaue immer, daß ich eine Blüte komplett ins Bild bekomme und scharf ists leider auch nicht.

2. Das Foto wäre ganz gut, wenns im unteren Bereich mit der Schärfe passen würde.

3. Ist für mich eigentlich gar nicht wirklich scharf.

4. ist ziemlich unscharf

5. wenns scharf wäre, wärs ein tolles Foto. Mir gefallen nämlich diese Licht/Schattenspiele ziemlich gut.
 
Hi!

Welche Kamera hast du denn? Darauf kommts nämlich auch an! Wenn Du nur eine kompakte hast, dann ists mit den Auslösezeiten meist ein Problem.
 
Hallo

Das was ich jetzt schreibe kommt von meinem GöGA:D ich bin unschuldig;)

Das mit der Schärfe bei Markoaufnahmen ist bei Dslrs gar nicht so einfach weil da mehrere Faktoren mitspielen . Beim Objektiv sollte der Mindestabstand, der meist angegeben ist, beim Fotografieren nicht unterschritten werden, da die Kamera sonst weder Manuel noch mit Autofokus das Foto scharf stellen kann. Aus diesem Mindestabstand leitet sich in verbindung mit der Brennweite auch die Tauglichkeit für Makros ab. Spezielle Makrooptiken oder Zwischenringe die normale Optiken Makrotauglich machen gibt es glaube ich von allen Dslr Herstellern. Ein weiterer nicht unwesentlicher punkt ist die Blende ( f ). Mit ihr kann mann unter anderem die Tiefenschärfe innerhalb der Möglichkeit des Objektives verändern.

Kleine f zahl bedeutet weing Tiefenschärfe was zb. bei einem sehr gutem Makroobjektiv, bei kleiner Blende, zu dem Effekt führen kann das bei einem Insekt die Augen scharf sind der Körper und die Flügel aber schon nicht mehr. Wenn du also eine Narzise von den Blüttenblättern bis in den Kelch scharf haben willst darf die Blende nicht zu klein sein. Am besten probieren.

Grundvoraussetzung ist aber immer das der Fokus scharf ist, ob du das mit AF oder manuell machst ist egal. Das spielen mit den Blenden ist reine Wissens und Übungssache . Bei Makros solltest du "meiner Ansicht" nach immer mit Blenden prioritätseinstellung ( meist das A am Wählrad) arbeiten da du so die Schärfentiefe am besten unter Kontrolle hast. Die Belichtungsmodi der Kkamera spielen auch noch eine Rolle aber bei den gängigen Canon ( eos 300,350 ) und Nikon ( d50 ) sind die möglichkeiten eingeschränkt und daher eigentlich nicht so sehr von bedeutung. Bei besitzern von Olympus , Canon 30D aufwärts oder Nikon D70 aufwärts gibt es da schon wieder mehr möglichkeiten. Bei Konica-Minolta und Pentax kenne ich mich zuwenig aus. Wer wirklich technisch gute Fotos machen will sollte sich ruhig mal ein Buch kaufen in den alles genau und vor allem gut Erklärt ist. Für die Motive ist jeder selbst verantwortlich.

Mit Kompakten Kameras am besten immer die Makroeinstellung verwenden.

Das ergibt in der Regel das maximal mögliche aber auch wieder den mindestabstand beachten.
 
Oben