Tipps von/für die Fotoprofis

Bei unter 1/500 sekunde meinte ich natürlich nicht länger und bei niedriger blende die f-zahl.
 
wollte mal zeigen was das kit objektiv von der canon so alles kann..auch wenns kein richtiges makro objektiv ist, kann man trotzdem auch kleine tierchen damit schön in szene setzen :)

Wurmi auf der Flucht ..
wurmi8yc.jpg
 
Hi!

Gefällt mir sehr gut, ist wirklich gelungen :)
Hast das mit dem Adapter gemacht oder ohne?
Der schwarze Hintergrund ist gut, hast da was dahinter gehalten oder war das grad so?

Und das Wurmi ist eine Raupe... :D
 
@helga, das war ohne adapter und der hintergrund war so :)
äh..danke raupe klingt eh besser :D
 
Hättet ihr eigentlich einen Buchtipp fürs digitale Fotographieren? Irgendwann kauf ich mir auch eine DSLR und daweil versuch ich mich jetzt mal an meiner schon bissi mit manuellen Einstellungen. Ich weiß zumindest schonmal was ISO, Verschlusszeit und Blende is ... aber viel mehr dann schon nimma. Sollte als ein anfängertaugliches Buch sein :D
Wär echt toll wenn ihr Tipps hättet :)
 
ich steck noch in den kinderschuhen meiner fotografischen karriere. :rolleyes:
hab eine olympus digi-cam und schaff es einfach nicht sie so einzustellen, um schnappschüsse machen zu können. viele fotos werden nix, weil sich die kamera beim abdrücken selbst scharf stellt und dann natürlich erst verzögert knipst. :mad:

kennt sich jemand mit dieser kamera - für euch wahrscheinlich mehr oder weniger spielzeugkamera - aus? :confused:
 
Niki83 schrieb:
viele fotos werden nix, weil sich die kamera beim abdrücken selbst scharf stellt und dann natürlich erst verzögert knipst. :mad:
Das is normal, sie muss ja fokusieren. Deine Cam wird eine lange Auslöseverzögerung haben, da sind Bewegungsbilder halt schwierig :(
 
Elli_Buddy schrieb:
Das is normal, sie muss ja fokusieren. Deine Cam wird eine lange Auslöseverzögerung haben, da sind Bewegungsbilder halt schwierig :(

ist das einstellungssache diese auslöseverzögerung oder ist das halt so bei dieser cam?
 
Niki83 schrieb:
ist das einstellungssache diese auslöseverzögerung oder ist das halt so bei dieser cam?
ist keine einstellungssache ... manche cams haben eine längere und manche eine kürzere auslöseverzögerung ;)
 
Elli_Buddy schrieb:
ist keine einstellungssache ... manche cams haben eine längere und manche eine kürzere auslöseverzögerung ;)

aha, danke für die info!
mit einem wort ich hab net wirklich eine gute cam - zumindest net für meine bedürfnisse! :( will ja schließlich auch so tolle bilder von laufenden, fliegenden, schwimmenden, ...hunden machen! ;)

welche kamera würdest du mir - ich, als amtierender fotoprofi - empfehlen? :D
 
Niki83 schrieb:
welche kamera würdest du mir - ich, als amtierender fotoprofi - empfehlen? :D
ich bin kein fotoprofi :eek: hab noch nicht mal ne digitale spiegelreflex (DSLR) :p
hab eine minolta dimage z3 (bessere kompaktcamera), die ganz gut für hundefotographie geeignet ist (schnelle auslöseverzögerung, 12fach zoom). ist aber nicht mehr leicht zu bekommen - alles "höhere" (z6 etc.) ist nicht mehr so gut. wenn du noch wo eine z1, z2 oder z3 bekommst sind die schon zu empfehlen, wenn du keine DSLR willst/ brauchst.
 
Elli_Buddy schrieb:
ich bin kein fotoprofi :eek: hab noch nicht mal ne digitale spiegelreflex (DSLR) :p
hab eine minolta dimage z3 (bessere kompaktcamera), die ganz gut für hundefotographie geeignet ist (schnelle auslöseverzögerung, 12fach zoom). ist aber nicht mehr leicht zu bekommen - alles "höhere" (z6 etc.) ist nicht mehr so gut. wenn du noch wo eine z1, z2 oder z3 bekommst sind die schon zu empfehlen, wenn du keine DSLR willst/ brauchst.

keine ahnung was ich brauch ... :eek:
will halt einfach nur privat echte schnapsschüsse machen können. d.h. bei der nächsten kamera muss ich unbedingt auf die auslöseverzögerung achten! :rolleyes:
 
Niki83 schrieb:
welche kamera würdest du mir - ich, als amtierender fotoprofi - empfehlen? :D

Wenns um die Auslöseverzögerung bzw. die AF Geschwindigkeit geht wirst du definitiv zu einer DSLR greifen müssen.
KEINE Kompaktkamera kann da mithalten!

Sehr gute Werte hat hier z.B. die EOS 350D. Schneller AF und kurze Verzögerung, Verschlusszeiten von bis zu 1/4000 Sekunde einstellbar, für Sport bzw Bewegungsfotografie damit als "kleine" DSLR schon bestens geeingnet.

Bekommst jetzt auch schon recht günstig z.B. via Geizhals.at das Gehäuse alleine ab 618€ und im Kit ab 715€.
 
Madison schrieb:
Ok, schon klar warum. Der Eintrag ist falsch einsortiert. Ich hab als Suchoption 350D und mindestens 7 Megapixel verwendet gehabt.
Der Eintrag ist allgemein unter Digitalkameras drinnen :rolleyes:
Hab halt nur unter dem Namen gesucht ;)
 
Madison schrieb:
Wenns um die Auslöseverzögerung bzw. die AF Geschwindigkeit geht wirst du definitiv zu einer DSLR greifen müssen.
KEINE Kompaktkamera kann da mithalten! ....
.

Das mit der Auslöseverzögerung und dem AF ist sicher richtig, aber auch DSLRs haben so ihre Nachteile.
Wenn man Anfänger ist und sich nicht all zu viel mit dem Thema Photographie auseinandersetzen möchte (in der Theorie), sondern eher gleich drauf los Photographieren möchte, ist eine Kompaktkamera sicher die bessere Wahl, da sie einfacher zu handhaben ist und auch günstiger. (DSLR mit Kitobjektiv im Automatikmodus ist halt nicht gaaanz das Wahre, da erziehlt man mit einer Kompakten durchaus gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse.)
 
Hi!

Ich hatte vor der EOS 300D eine kompakte Kamera und zwar die Canon Powershot G3. Diese Kamera war nicht schlecht, doch auch sie konnte mit der Auslöseverzögerung nicht wirklich mithalten, da ist die 300D schon wesentlich schneller.

Und auch ich als absolute Anfängerin, die nicht mal wußte, was Blende und Verschlußzeit ist, habs geschafft und kann halbwegs schon damit umgehen.
 
Oben