Tipps von/für die Fotoprofis

ich habs nicht hinbekommen, dass er den turm da hinten als "mittelpunkt" nimmt..... er hat immer nur die bäume im vordergrund genommen und somit auf die hin scharf gemacht....

manuell fokusieren ...... *angsthab*..... absoluter laie bin und froh bin, dass ich bislang nur aufs knopf drücken musst :D

dann wird der fokos wohl nicht passen, wenn er nicht richtig fokusiert.
hast du ein canon objektiv?
 
dann wird der fokos wohl nicht passen, wenn er nicht richtig fokusiert.
hast du ein canon objektiv?



manchmal *g*... das andere ist ein Tamaron


gugg hier hat es einmal geklappt beim zweiten "klick" schonwieder nicht mehr

1841998.jpg

1841999.jpg
 
@püppi:
Die Belichtungszeit bei Deinem Bild ist zu lang, deshalb ist das Foto verwaschen/verwackelt. Du brauchst bei Hunden in Bewegung Belichtungszeiten von mind. 1/1250 besser noch kürzer.

@Nias:
Du mußt nur den mittleren AF-Punkt aktivieren und dann ist es leichter, einen bestimmten Fokuspunkt zu definieren. Wenn alle AF-Punkte aktiv sind, dann weiß ja die Kamera nicht, was Du scharf haben willst.

Beim Schwan ist es halt ein "Rateversuch" der Kamera gewesen, worauf scharf gestellt wurde.

Klar würd das auch mit manuell fokussieren gehen, aber umständlicher.

@Nanook:
Zum Auslesen der Exif-Daten - die hier in dem Fall eh nix bringen - braucht man kein RAW-Bild, da reicht das JPG. Aus jedem JPG, wenns normal gespeichert ist, kann man die Exifs auslesen, wenn man auch mit entsprechenden Programmen arbeitet. Im Original sind sie sowieso enthalten. Die 350D hat keine Funktion, wo man das Abspeichern der Daten ausschalten kann.
 
@püppi:
Die Belichtungszeit bei Deinem Bild ist zu lang, deshalb ist das Foto verwaschen/verwackelt. Du brauchst bei Hunden in Bewegung Belichtungszeiten von mind. 1/1250 besser noch kürzer.

@Nias:
Du mußt nur den mittleren AF-Punkt aktivieren und dann ist es leichter, einen bestimmten Fokuspunkt zu definieren. Wenn alle AF-Punkte aktiv sind, dann weiß ja die Kamera nicht, was Du scharf haben willst.

Beim Schwan ist es halt ein "Rateversuch" der Kamera gewesen, worauf scharf gestellt wurde.

Klar würd das auch mit manuell fokussieren gehen, aber umständlicher.

@Nanook:
Zum Auslesen der Exif-Daten - die hier in dem Fall eh nix bringen - braucht man kein RAW-Bild, da reicht das JPG. Aus jedem JPG, wenns normal gespeichert ist, kann man die Exifs auslesen, wenn man auch mit entsprechenden Programmen arbeitet. Im Original sind sie sowieso enthalten. Die 350D hat keine Funktion, wo man das Abspeichern der Daten ausschalten kann.

Ich wollte RAW Bilder, damit ich sehen kann, welcher AF-Punkt eingestellt ist:)
 
@Nias:
Du mußt nur den mittleren AF-Punkt aktivieren und dann ist es leichter, einen bestimmten Fokuspunkt zu definieren. Wenn alle AF-Punkte aktiv sind, dann weiß ja die Kamera nicht, was Du scharf haben willst.

Beim Schwan ist es halt ein "Rateversuch" der Kamera gewesen, worauf scharf gestellt wurde.

Klar würd das auch mit manuell fokussieren gehen, aber umständlicher.

hast du auch nen Tip wie das geht??? *grübel* den mittleren AF-Punkt aktivieren?
 
Ich wollte RAW Bilder, damit ich sehen kann, welcher AF-Punkt eingestellt ist:)

So wie man das Bild sieht und wie man das Fotografierverhalten von Nias einschätzen kann, steht die Kamera auf Automatik und somit sind alle AF-Punkte aktiv und da sucht sich die Kamera halt den nahegelegensten aus... :)


hast du auch nen Tip wie das geht??? *grübel* den mittleren AF-Punkt aktivieren?

In der Bedienungsanleitung nachlesen, funktioniert aber beim grünen Rechteck nicht, da mußt Du auf P gehen, sprich das Moduswahlrad auf P stellen und dort bleiben. Dann hast rechts oben an der Kamera ein Symbol, drück da mal drauf und dann schau auf das Display oben an der Kamera, da kannst Du dann mit dem Hauptwahlrad die AF-Punkte anwählen.

Steht aber wie gesagt genau in der Bedienungsanleitung... :)
 
In der Bedienungsanleitung nachlesen, funktioniert aber beim grünen Rechteck nicht, da mußt Du auf P gehen, sprich das Moduswahlrad auf P stellen und dort bleiben. Dann hast rechts oben an der Kamera ein Symbol, drück da mal drauf und dann schau auf das Display oben an der Kamera, da kannst Du dann mit dem Hauptwahlrad die AF-Punkte anwählen.

Steht aber wie gesagt genau in der Bedienungsanleitung... :)


DANKE.... i wia das dann mal in der freien Natur so austesten......aber da herinnen hat das schon toll geklappt ... spitze....
 
mal eine etwas andere frage:
kennt wer das sonnenbelichtbare fotopapier?
das ist ein spezielles papier, dass in der sonne belichter werden kann und mit wasser fixiert wird.
weiß wer wo es das zu bestellen gibt - bevorzugt in österreich.
vielen dank!
lg marion
 
Hallo alle zusammen =D

Eines meiner größten Hobbies ist fotografieren, was ich auch schon sehr sehr lange mache! Leider ist mein bisheriges Equipment eine einfach kleine Digi-Cam!

Ich überlege schon sehr sehr lange, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Mein Favorit wäre die Canon EOS 450D!

Da ich was Spiegelreflexkameras angeht noch ein kompletter Neuling bin, wollte ich fragen, ob es für jemanden wir mich eine sinnvolle Investition wäre (da solche Kameras schon ziemlich teuer sind) bzw. ob meine Wahl (von Canon) gut ist =)

Verwenden würde ich meine zukünftige Kamera hauptsächlich für Sport- und Makroaufnahmen!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen =)

Lg Dani
*forumsneuling*
 
Oben