Tipps von/für die Fotoprofis

Ja, und nach jeweils 10 Minuten lag immer diejenige, die ich gerade hatte, besser in der Hand ;) Nach kurzer Umgewöhnung wieder die andere. Es ist zum Verzweifeln ;)

ich kann dir sehr den foto holub in wien empfehlen..der kennt sich sehr gut aus, berät sehr gut und schwatzt nix unnötiges auf. hat mir damals sehr geholfen..der hat sich wirklich über tage mehrere stunden für mich zeit genommen. ich konnte auch die cams mit stativen etc pp ausprobieren.

natürlich ist er etwas teurer als jetzt zb ein cosmos oder über geizhals..aber ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt.

lg
 
ich kann dir sehr den foto holub in wien empfehlen..der kennt sich sehr gut aus, berät sehr gut und schwatzt nix unnötiges auf. hat mir damals sehr geholfen..der hat sich wirklich über tage mehrere stunden für mich zeit genommen. ich konnte auch die cams mit stativen etc pp ausprobieren.

natürlich ist er etwas teurer als jetzt zb ein cosmos oder über geizhals..aber ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt.

lg
Etwas?:eek:
So nett er auch ist, aber er verlangt oft das dreifache.
Dachte mich trifft der Schlag damals, als er mir den Preis für ein Ladegerät und einen Akku nannte.
Foto Sobotka auf der Mariahilferstrasse ist super.
http://www.sobotka.at/
 
Danke für Eure Tipps! Ein Besuch beim Sobottka oder Holub (den kannte ich noch nicht) oder Vergleichbarem steht sowieso noch aus, mal sehen, ob ich noch verwirrter oder glücklich heim komme...
Aber prinzipiell würdet ihr beide Gehäuse als für Hunde geeignet betrachten, oder habe ich da noch etwas wesentliches übersehen?
 
ich kann dir sehr den foto holub in wien empfehlen..der kennt sich sehr gut aus, berät sehr gut und schwatzt nix unnötiges auf. hat mir damals sehr geholfen..der hat sich wirklich über tage mehrere stunden für mich zeit genommen. ich konnte auch die cams mit stativen etc pp ausprobieren.

natürlich ist er etwas teurer als jetzt zb ein cosmos oder über geizhals..aber ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt.

lg

Ist auch mein Händler und ich bin dort seit 4 Jahren Stammkundin... :)
Ich werde auch immer bestens beraten, kann ausprobieren usw. Und die Preis sind bis jetzt auch immer top gewesen.


Danke für Eure Tipps! Ein Besuch beim Sobottka oder Holub (den kannte ich noch nicht) oder Vergleichbarem steht sowieso noch aus, mal sehen, ob ich noch verwirrter oder glücklich heim komme...
Aber prinzipiell würdet ihr beide Gehäuse als für Hunde geeignet betrachten, oder habe ich da noch etwas wesentliches übersehen?

Die beiden Gehäuse sind auf jeden Fall geeignet. Das limitierende Teil ist das Objektiv und vor allem, derjenige, der die Kamera bedient, gibt den größten Ausschlag, ob ein Foto was wird oder nicht.... ;)
 
Hi Profis,

nachdem das mit dem Wetter und v.a. auch mit dem Licht ja immer so eine Sache ist (ich wart schon die ganze Zeit auf Schnee, weil ich ein nettes Weihnachtsfoto von den Hunden bräucht) und ich vor längerem schon ein Hintergrundsystem bekommen hab, würd ich mir jetzt gerne gscheite Lampen dazu kaufen, so dass ich wenigstens ein ordentliches Indoor-Foto für meine X-Mas Karten schießen kann. Allerdings kenn ich mich mit Leuchten so gar nicht aus. Was wär denn da sinnvoll? Muss ich dafür extra in ein Fotogeschäft gehen oder tuts für den Anfang auch der Obi o.ä.? Worauf sollt ich beim Kauf achten (Helligkeit oder Leuchtkraft oder sowas)? Muss jetzt nix profesionelles sein und halt auch nicht schweine-teuer; es soll einfach gscheit ausleichten, wenn ich in unserer eher dunklen Wohnung knipse...
 
Wenn niemand hier antwortet komm ich mal mit meinem Halbwissen :D
Also fürs Fotografieren weiß ich es nicht genau, aber beim malen nimmt man Tageslichtlampen. Die gibts im Künstlerbedarf normalerweise (beim Boesner vielleicht) und ich glaub auch beim Baumarkt. Sie sind auch nicht wirklich teuer. Zumindest die Birnen.

lg, Karin
 
Hi Profis,

nachdem das mit dem Wetter und v.a. auch mit dem Licht ja immer so eine Sache ist (ich wart schon die ganze Zeit auf Schnee, weil ich ein nettes Weihnachtsfoto von den Hunden bräucht) und ich vor längerem schon ein Hintergrundsystem bekommen hab, würd ich mir jetzt gerne gscheite Lampen dazu kaufen, so dass ich wenigstens ein ordentliches Indoor-Foto für meine X-Mas Karten schießen kann. Allerdings kenn ich mich mit Leuchten so gar nicht aus. Was wär denn da sinnvoll? Muss ich dafür extra in ein Fotogeschäft gehen oder tuts für den Anfang auch der Obi o.ä.? Worauf sollt ich beim Kauf achten (Helligkeit oder Leuchtkraft oder sowas)? Muss jetzt nix profesionelles sein und halt auch nicht schweine-teuer; es soll einfach gscheit ausleichten, wenn ich in unserer eher dunklen Wohnung knipse...

Mit irgendwelchen billigen Dauerlichtlampen wird das m.E. auch nicht wirklich was werden Astrid. Da brauchst schon halbwegs gute Blitzköpfe und davon mindestens zwei und einen - besser zwei - Reflektoren.
 
Hi Profis,

nachdem das mit dem Wetter und v.a. auch mit dem Licht ja immer so eine Sache ist (ich wart schon die ganze Zeit auf Schnee, weil ich ein nettes Weihnachtsfoto von den Hunden bräucht) und ich vor längerem schon ein Hintergrundsystem bekommen hab, würd ich mir jetzt gerne gscheite Lampen dazu kaufen, so dass ich wenigstens ein ordentliches Indoor-Foto für meine X-Mas Karten schießen kann. Allerdings kenn ich mich mit Leuchten so gar nicht aus. Was wär denn da sinnvoll? Muss ich dafür extra in ein Fotogeschäft gehen oder tuts für den Anfang auch der Obi o.ä.? Worauf sollt ich beim Kauf achten (Helligkeit oder Leuchtkraft oder sowas)? Muss jetzt nix profesionelles sein und halt auch nicht schweine-teuer; es soll einfach gscheit ausleichten, wenn ich in unserer eher dunklen Wohnung knipse...

in der fotocommunity empfehlens auch fürn anfang baustrahler,allerdings mit einem weissen tuch in nem gewissen abstand davor...hab mal getestet mit nur einem baustrahler und ohne tuch....





 
Hallo Leute,

Hab jetzt viele, aber nicht alle Beiträge gelesen und erkenne: hier gibts ja echte Profis :eek::D

Hab mir gestern die Nikon D5000 mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm (ist standardmäßig im Set mit dabei) plus das Objektiv AF-S VR DX 55-200mm dazu gekauft.

Ich bin ABOLUTER Neuling in der digitalen Spiegelreflex Fotografie und bewundere eure teils wirklich atemberaubenden Bilder hier! :waaas:

Mit Photoshop CS 4 kenn ich mich halbwegs aus, was vielleicht ein Vorteil ist, da anfänglich die Bilder sicher nicht so toll werden :D

Jetzt zu meiner Frage:
Könnt ihr mir Bücher oder Workshops empfehlen, in oder mit denen man die Basics erlernen kann? (Buch wäre mir lieber, da kann man immer mal wieder nachschlagen ;))
Ich hab echt keine Ahnung von Weißabgleich, Blende und Co. :eek:

Freue mich über Tipps!

Liebe Grüße
 
Jo also erstmal danke für eure Antworten auf meine Frage. Wir ham beim Obi 2 Baustrahler gekauft, aber das war - wie ihr eh auch gesagt hattet - absolut fürn Hugo. Hab dann ein paar Mützenfotos im Garten gepfuscht und die Weihnachtskarte so gestaltet, dass man eh nicht allzu viel von den Hunden sieht. ;) Falls es diesen Winter doch nochmal Schnee mit blitzeblauem Himmel geben sollte, werd ich gleich für die nächsten 10 Jahre im Voraus Weihnachtskartenfotos schießen... :eek:
 
Hallo Leute,

Hab jetzt viele, aber nicht alle Beiträge gelesen und erkenne: hier gibts ja echte Profis :eek::D

Hab mir gestern die Nikon D5000 mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm (ist standardmäßig im Set mit dabei) plus das Objektiv AF-S VR DX 55-200mm dazu gekauft.

Ich bin ABOLUTER Neuling in der digitalen Spiegelreflex Fotografie und bewundere eure teils wirklich atemberaubenden Bilder hier! :waaas:
Mit Photoshop CS 4 kenn ich mich halbwegs aus, was vielleicht ein Vorteil ist, da anfänglich die Bilder sicher nicht so toll werden :D

Jetzt zu meiner Frage:
Könnt ihr mir Bücher oder Workshops empfehlen, in oder mit denen man die Basics erlernen kann? (Buch wäre mir lieber, da kann man immer mal wieder nachschlagen ;))
Ich hab echt keine Ahnung von Weißabgleich, Blende und Co. :eek:

Freue mich über Tipps!

Liebe Grüße

dieses buch hat recht gute bewertungen:
link
 
Oben