Tipps von/für die Fotoprofis

ich möcht mich jetzt auch eeendlich (mein baby hat seine Bauchwehphase überstanden :)) wieder meiner EOS 450D etwas mehr widmen, damit ich auch mal gscheite Fotos zambring. Bis jetzt hab ich meistens im Sport oder Automatikmodus fotografiert, weil ich mich noch immer (hab sie letzes Jahr zu Weihnachten bekommen) Nüsse auskenn. Kann mir jemand für meine cam ein Buch empfehlen oder einen Lehrgang oder was auch immer? Momentan bin ich dabei die Bedienungsanleitung ordentlich zu studieren *gg*
 
Bis jetzt hab ich meistens im Sport oder Automatikmodus fotografiert, weil ich mich noch immer (hab sie letzes Jahr zu Weihnachten bekommen) Nüsse auskenn.

mir gehts da gaaaaaaaaaaanz gleich :D
Nur dass ich mit meiner Nikon noch überhaupt kein einziges Bild geschossen hab :(
Gestern ist einem meiner Hunde nämlich ein Unglück passiert und da waren alle Gedanken an die Cam vergessen, sie steht immer noch originalverpackt daheim! :eek:
Aber heut werd ich alles nachholen ;)
Zur Not Gründen wir eine Art "Selbsthilfegruppe" :D :D :D

Momentan bin ich dabei die Bedienungsanleitung ordentlich zu studieren *gg*

Das hab ich mir jetzt auch fürs verlängerte WE vorgenommen ;):D

Liebe Grüße
 
ich möcht mich jetzt auch eeendlich (mein baby hat seine Bauchwehphase überstanden :)) wieder meiner EOS 450D etwas mehr widmen, damit ich auch mal gscheite Fotos zambring. Bis jetzt hab ich meistens im Sport oder Automatikmodus fotografiert, weil ich mich noch immer (hab sie letzes Jahr zu Weihnachten bekommen) Nüsse auskenn. Kann mir jemand für meine cam ein Buch empfehlen oder einen Lehrgang oder was auch immer? Momentan bin ich dabei die Bedienungsanleitung ordentlich zu studieren *gg*

buch mit guten bewertungen:
link

lg
 
hier mal ein Bild von mir (wurde aber noch nicht mit der Nikon, sondern noch mit meiner kleinen Sony gemacht) :D

DSC02825.jpg
 
Hallo!

Ich bin ja auch ein Neuling auf diesem Gebiet.
Hab aber auf seite 105 schon einmal ein paar Fotos gepostet. Vielleicht hat jemand zeit und Lust, diese Fotos anzusehen und mir ein paar Tipps zur Verbesserung zu geben ;-)

Würde mich freuen :)

lg Nadine
 
Hallo!

Ich bin ja auch ein Neuling auf diesem Gebiet.
Hab aber auf seite 105 schon einmal ein paar Fotos gepostet. Vielleicht hat jemand zeit und Lust, diese Fotos anzusehen und mir ein paar Tipps zur Verbesserung zu geben ;-)

Würde mich freuen :)

lg Nadine


Die Fotos sind alle unscharf :confused: Bis auf das letzte Bild. Nur da liegt der halbe Hund im Schatten. Welche Cam hast du?
 
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe!!! :eek:

Hab jetzt eine super tolle Cam die unheimlich viel kann und dennoch ist es mir heute nicht gelungen Bilder zu machen, die auch nur irgendwie brauchbar sind :eek::(:confused:

Ich habe den "Sportmodus" verwendet und lediglich von Einzelbild auf Serienbild umgestellt!
Alle anderen Einstellungen sind völlig original geblieben!

Situation: starker Schneefall und tobende Hunde!
Ich wollte die Hunde scharf haben, aber offenbar wollte die Kamera lieber auf die Schneeflocken fukusieren :(
Ich habe nun nachgelesen, dass die Kamera (originale Einstellung) in diesem Modus immer das Objekt, welches am nächsten ist fokusiert!
Aber kann das stimmen??
Ich meine wozu gibts denn den Sportmodus?

Ich bin verzweifelt! Wie kann ich das nächste Mal (sollte es die Situation diesen Winter nochmal geben) wirklich tolle Bilder machen?

Aber seht euch das Schlamassel mal selbst an :eek:
aicoschnee.jpg


Dabei sind mir durchaus auch schon scharfe Bilder gelungen (von müden Hunden zwar, die sich nicht bewegt haben und in einem anderen Modus, aber scharf :D)
aico1.jpg


und
aico2.jpg


Liebe Grüße
 
Kenne mich mit der Nikon nicht aus, schätze aber es wird so wie bei meiner Oly sein. Ist das ein voreingesteller Modus?
Wenn ja
Vergiss den Sportmodus. Wenn du bei einer Spiegelreflex die vorgegebenen Einstellungen nimmst, wie Automatik und Landschaft und wie das noch so heisst, wird sie immer das anfokusieren was entweder am nähesten ist oder der Fokus liegt dahinter.
Generell ist es schwierig Bewegungsfotos bei Schneefall zu machen.
Eben weil die Cam das näheste anvisiert.
Zum üben auf Schönwetter warten auch wenn es hart ist.
Blende und Belichtung selbst einstellen. Das ist das beste.
 
Kenne mich mit der Nikon nicht aus, schätze aber es wird so wie bei meiner Oly sein. Ist das ein voreingesteller Modus?
Wenn ja
Vergiss den Sportmodus. Wenn du bei einer Spiegelreflex die vorgegebenen Einstellungen nimmst, wie Automatik und Landschaft und wie das noch so heisst, wird sie immer das anfokusieren was entweder am nähesten ist oder der Fokus liegt dahinter.
Generell ist es schwierig Bewegungsfotos bei Schneefall zu machen.
Eben weil die Cam das näheste anvisiert.
Zum üben auf Schönwetter warten auch wenn es hart ist.
Blende und Belichtung selbst einstellen. Das ist das beste.

Ja das ist einer von den "Standard-Modis" (gibts ja ne Menge bei der Nikon). Eben der Sportmodus!
Ja das hab ich leider auch schon gemerkt, dass die Bilder nix werden.. ich hätt den Autofokus ausschalten und manuell fokusieren sollen, aber leider hat man das bei dem starken Schneefall und den Lichtverhältnissen auf dem Bildschirm ned gesehen, dass die Bilder so grotten schlecht sind :mad:

Bei besserem Wetter hab ich eh schon sooooooooooooo viele Bilder (ok, zugegeben, nicht mit dieser Cam, aber trotzdem)... :rolleyes:

Ich kenn mich leider noch viel zu wenig aus mit Blende und Belichtung, aber ich bin am Lesen... :D

Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße
 
Dass man bei dem Beispielbild die Augen nicht sieht, versteht sich eh von selbst..... Gegenlicht ist das Zauberwort :D

Bedenke immer von wo das Licht herkommt beim Fotografieren! Da kann die Kamera absolut nix dafür, das liegt an der Person, die die Kamera bedient. Außerdem näher rangehn... :)
 
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe!!!

Hab jetzt eine super tolle Cam die unheimlich viel kann und dennoch ist es mir heute nicht gelungen Bilder zu machen, die auch nur irgendwie brauchbar sind

Ich habe den "Sportmodus" verwendet und lediglich von Einzelbild auf Serienbild umgestellt!
Alle anderen Einstellungen sind völlig original geblieben!

Situation: starker Schneefall und tobende Hunde!
Ich wollte die Hunde scharf haben, aber offenbar wollte die Kamera lieber auf die Schneeflocken fukusieren
Ich habe nun nachgelesen, dass die Kamera (originale Einstellung) in diesem Modus immer das Objekt, welches am nächsten ist fokusiert!
Aber kann das stimmen??
Ich meine wozu gibts denn den Sportmodus?

Ich bin verzweifelt! Wie kann ich das nächste Mal (sollte es die Situation diesen Winter nochmal geben) wirklich tolle Bilder machen?

Aber seht euch das Schlamassel mal selbst an :eek:


Dabei sind mir durchaus auch schon scharfe Bilder gelungen (von müden Hunden zwar, die sich nicht bewegt haben und in einem anderen Modus, aber scharf :D)





Liebe Grüße


Scharf sind die aber auch nicht wirklich... :)

Es funktioniert, dass man auch bei miesem Wetter und Schneefall, scharfe Bilder hinbekommt. Da brauchts aber als Voraussetzung, dass man sich mit der Technik der Fotografie auseinandergesetzt hat, weiß was ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Autofokus usw. bedeutet und dies gezielt einsetzen kann. Sprich wenn ich weiß, was ich als Ergebnis haben will, die entsprechenden Einstellungen an der Kamera vorzunehmen.

Dann bekommt man Ergebnisse, wie hier:
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0215.html

und
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0231.html
 
Klasse Bilder, aber fies, dass man sie nicht runter laden und die Exifs ansehen kann... :eek:

Ich häng z.B. immer wieder mit dem deppaten Weißabgleich. Letztes Jahr hab ich mir extra so Graukarten gekauft, aber so ganz hab ich noch nicht heraussen, wie das damit funzt. Meine Schneebilder haben meist einen Grauschleier, sofern nicht blauer Himmel und Sonnenschein sind und v.a. mit dem weißen Nanook sieht das dann immer noch viel fürchterbarer aus... :(
 
Scharf sind die aber auch nicht wirklich... :)

Es funktioniert, dass man auch bei miesem Wetter und Schneefall, scharfe Bilder hinbekommt. Da brauchts aber als Voraussetzung, dass man sich mit der Technik der Fotografie auseinandergesetzt hat, weiß was ISO, Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, Autofokus usw. bedeutet und dies gezielt einsetzen kann. Sprich wenn ich weiß, was ich als Ergebnis haben will, die entsprechenden Einstellungen an der Kamera vorzunehmen.

Dann bekommt man Ergebnisse, wie hier:
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0215.html

und
http://www.tierphotografie.at/bilder_hunde/jennyarkon/img0231.html

sehr schöne Bilder, aber so richtig starker Schneefall ist das ja nicht, so wie es eben gestern war! Vermutich ist das einfach nicht möglich bei den Bedingungen wirklich gute Bilder zu machen ;)

Ich bin blutiger Anfänger und ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit ISO, Weißabgleich, Blende, Belichtung etc. Ich glaube niemand kann das nach nur 3 Tagen perfekt, oder? :confused:

Aber danke für deinen Beitrag! Auch wenn er mir jetzt akutell nicht weiterhilft :D
Die Bilder sind sehr schön anzusehen ;)

Liebe Grüße
 
Da hats anständig geschneit, allerdings sieht man das nicht, aufgrund der schnellen Verschlusszeit.... :D


@Astrid:
Ich glaub, ich werd mal einen Workshop für Hundefotografie machen... :D
 
Oben