Tipps von/für die Fotoprofis

Hi!

Na dann werd ich mal meine Bildlis vom heutigen Tag zeigen:

Bocksbart2.jpg



Loewenzahn1.jpg

Danke Monika für den Tip.... ich hab den Fruchtstand in Farbe gelassen. Deiner schaut aber in sw auch gut aus!


Ufo1.jpg

Wer mir sagen kann, welches Insekt das ist, wäre ich sehr dankbar. Hab in meinen gescheiten Büchlein nachgesehen, kann ich aber nicht wirklich zuordnen.


Hornkleemitbesuch.jpg



Witwenblume1.jpg



Schneck1.jpg



Und der ganz besondere Stolz..... eine Libelle und zwar ein Vierfleck!
Libelle2.jpg
 
Hi Karina!

Das hab ich auch vermutet nach meinem schlauen Büchlein, doch da paßt die Zeichnung und Färbung hinterm Kopf net so ganz dazu.....
 
Wundervolle Fotos von euch allen. *staun* :)
Helga das ist eine Schwebfliege. Das sind einer meiner Lieblingsinsekten.
Es gibt viele Arten davon.
Deine hier ist meiner Meinung nach eine Helophilusart.
Ich sehe das Muster hinten nicht und um sie genau bestimmen zu können bräuchte ich eine Aufnahme des Kopfes.
Entweder ist es eine Gemeine Sonnenschwebfliege
oder eine große Sumpfschwebfliege.
 
Hi!

Danke Irish und Westallgäuer, auch für den Link!

Das ist kein besonderes Objektiv, das ich verwende für diese Bilder. Es ist ein Sigma 28-80mm, 3,5 - 5,6 welches bei 80 mm auf Makro umschaltbar ist. Es hat eine Naheinstellgrenze von 25 cm, also kann ich ziemlich nah rangehen ans Motiv.
 
wow..helga deine insekten sind ja suuper! ich pack jetzt meine cam ein und geh mal wieder am wienerberg ..vielleicht treff ichheut auch eine libelle die gaanz geduldig wartet bis ich sie fotografiert hab *g*
 
Hi!

Na ich glaub, ich pack mich auch zusammen und geh auf den Berg rüber..... ein bissl hab ich noch zu tun!

@Monika:
Na hoffentlich findest eine Libelle, die auch so still hält!
 
warst du am wb??? bin gerade heimgekommen..aber libelle hab ich keine erwischt :eek:
 
Das ist mein einziges Schwebfliegenfoto..
www.fotografie.at.00022419.jpg

Ich habe vorige Woche eine im Flug erwischt. Kann aber leider nicht sagen obs scharf ist oder nicht.
 
hallo!! kann man an dem foto noch etwas retten?? weiß nicht was da passiert ist!! eigentlich sollte der hund scharf sein und nicht die blümchen im vordergrund *g*

 
Hallo zusammen!
War heute im Wald spazieren und hab da ein paar Aufnahmen gemacht.
Unter andern 2 Orchideen-Arten und eine ganz gefährliche Pflanze(man kann aus ihr was zubereiten). Bin gespannt, ob Ihr die Orchideen und die gefährliche Pflanze erkennt. Die eine Orchideen-Art kennt jeder. Die andere?

Auf den Link und dann auf Präsentation klicken:

https://fotoalbum.web.de/gast/franztheo/Waldspaziergang

Gruß Westallgaeuer
Links sind anscheinend nicht so beliebt. Daher ein Foto ohne Link:
Foto entfernt, da zu groß. Moderator-A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joschi schrieb:
hallo!! kann man an dem foto noch etwas retten?? weiß nicht was da passiert ist!! eigentlich sollte der hund scharf sein und nicht die blümchen im vordergrund *g*

Hallo Joschi,
das Problem hab ich auch. Je nach Brennweite und Entfernung zum Objekt werden alle Punkte scharf gestellt.

Auch wenn Du keine Olympus hast kannst Du mal den Tiefenschärferechner benutzen. Um vielleicht hinter den Geheimnissen der Tiefenschärfe zu kommen.
http://oly-e.de/schaerfentiefe_rechner.php4

Zurück zu Deinen Bild. Wenn Du das Bild im RAW-Format aufgenommen hast und das teuere Photoshop-Prg. hast, wirst Du wahrscheinlich was ändern können. Ob die preiswerten Prg. das können?
Aber im: http://www.dslr-forum.de/ wird man Dir diese Frage besser beantworten können.
Gruß Westallgaeuer
 
Im Photoshop kann man keine RAW´s bearbeiten! Zumindestens nicht ohne ein Extraprogramm (PS 7). Wie´s bei CS und Co ausschaut weiss ich nicht...

@joschi: Ich würde sagen, dass du falsch fokussiert hast. Somit wurde auf die Blumen schwarfgestellt. Die Blende ist zu gross um den Hund auch noch schwarz z bekommen.

@Eli: Die Pusteblume gefällt mir. Beim ersten Bild hättest du vielleicht noch einen besseren Ausschnitt nehmen sollen. Beim letzten ebenso und da stört mich der weisse Fleck.
 
Ich find grad diese Bildausschnitte super. Die kleine Schnecke auf nem kleinen Grashalm auf weiter Flur... mir gefällt das :)
 
Alae schrieb:
Ich find grad diese Bildausschnitte super. Die kleine Schnecke auf nem kleinen Grashalm auf weiter Flur... mir gefällt das :)


Ja, aber ich empfinde den Grashalm als störend unten, da hätte ich den Ausschnitt festgestzt oder gestempelt. Aber sonst ist es gut freigestellt. Beim ersten jedoch ist mir sonst zuviel Grün ums Hauptmotiv.

Vielleicht versuchst dich mal im Stempeln Elli?
 
@elisabeth: das bild mit dem marienkäfer gefällt mir total gut... :eek:

hier ein paar nahaufnahmen von mir....hab ja leider keine spiegelreflex ;(
ae83kqageohpsw7n1.jpg


ae83kaax222iapj1p.jpg


das bild gefällt mir total gut...
das will ich net so klein zeigen, weil das wirkt irgendwie besser wenns groß ist ;) (habs im moment als hintergrundbild)
http://666kb.com/i/aeadczp602s74acod.jpg
 
AgilityDogTerry schrieb:
Im Photoshop kann man keine RAW´s bearbeiten! Zumindestens nicht ohne ein Extraprogramm (PS 7). Wie´s bei CS und Co ausschaut weiss ich nicht...

Für Photoshop gibts ein Plugin, das nennt sich Adobe Camera Raw. Das ist für Photoshop CS/CS2 und Elements. Man muss nur schauen, ob die eigene Kamera unterstützt wird.
Hab vorhin mal probiert. Mit Photoshop Elements 4 bekommt man auch nachgeschärft.
 
Oben