Also ich bekäme hier aufgrund fehlenden Zaunes auch keinen Hund - erstmal...
Ich wohne etwas abgeschieden, rundherum nur Wiesen und Wald... Ich hab meine Hunde noch nie suchen müssen
(einmal ein Cockerspaniel und einmal ein Cockerspaniel-Setter-Mix...) Auch im Wald laufen sie frei und auch da hab ich sie noch nie gesucht - nicht weil sie so wunderbar erzogen sind, sondern weil ich einfach darauf achte, was sie so machen und ob sie etwas entdecken, was wichtiger ist als ich... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Es liegt in meiner Verantwortung zu schauen, dass meine Hunde nicht abhanden kommen, aber ich würde mir hier auch keinen Hund zulegen, welcher einen massiven Jagdtrieb hat und die Versuchung groß wäre... Gut, als ich meine Mädels bekam, wohnte ich noch in einer Wohnung in der Stadt, vorhersehen kann man seine künftige Wohnsituation eh nicht immer und ich würde deswegen auch den Hund nicht abgeben.
Wenn die Hunde glauben, sie müssten im Garten sein und nicht im Haus, wenn die Haustüre offen steht, dann gibt genügend Sicherungsmöglichkeiten, dass der Hund nicht ausbüxt! Nicht nur einen Zaun. Meine Vermieter z. Bsp. sind strikt gegen einen Zaun, da das Grundstück nicht groß ist, aber wie gesagt, selbst ohne Zaun gibt es genügend Möglichkeiten seinen Hund unter Kontrolle zu haben.
Nichtdestotrotz verstehe ich die Menschen, wenn sie sagen, ohne Zaun geht nichts... Was man alles reden kann und dann in Wirklichkeit tut, ist ja oft nicht dasselbe. Sich auf einen fehlenden Gartenzaun aufzuhängen, find ich persönlich etwas mühsam, aber in die Köpfe der jeweiligen Interessenten für ein Tier kann man halt leider auch nicht rein schauen...
Wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehmen möchte, stehe ich gerne "Rede und Antwort" - für mich ist es wichtig, dass der Übergeber des Tieres auch das Vertrauen in mich gewinnt.
Wobei - es gibt genügend Tierschutzorganisationen, von denen ich kein Tier habe möchte... Züchter - obwohl Cockerspanielfan - auch nicht. Die mühselige Diskussion um Züchter oder Tierschutztier finde ich grauenhaft - jeder sucht sich das nächste Familienmitglied dort, wo es am besten passt. Natürlich kann man auf die bösen Züchter schimpfen - man kann aber auch auf die vielen bösen Tierschutzorganisationen schimpfen. Ich selbst werde mir wahrscheinlich immer Tiere aus dem Tierschutz holen (aber wer weiß...), wenn aber jemand bestimmte Vorstellungen hat, ist es auch völlig okay, wenn es ein Tier vom guten Züchter sein soll.
Jedem das seine, aber alles zu pauschalisieren, ist ein Fehler - jede Situation ist eine andere...
Aufgrund meiner Schilderungen, dass ich erstmal hier keinen Hund bekäme - das stimmt... Was nichts daran ändert, dass hier einige Felle wohnen, die anhand einiger Kriterien niemals hätten einziehen können/sollen... Aber es gibt Menschen, denen ein fehlender Zaun oder was auch immer dann weniger wichtig ist, wenn sie bemerken, dass man trotzdem nicht der schlechteste Tierhalter ist..