Wenn Welpenpreise sich im vierstelligen Bereich bewegen, ist das für mich ein Beweis einer gewerblichen Tätigkeit - sicher kein Hobby mehr.
Wenn ein Züchter seine Elterntiere ab einem gewissen Alter in gute Hände abgibt, dann ist das nichts verwerfliches. Schließlich braucht es für eine artgerechte Aufzucht der Welpen nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch den entsprechenden Platzbedarf. Außerdem, gerade solche Hunde werden von älteren HH gesucht.
Feline
Ich geh darauf nun mal ein, stellvertretend für mehrere in die Richtung gehende Aussagen, die hier schon gefallen sind (also nicht persönlich nehmen).
Ich bin etwas geschockt...
Es ist für euch ok, wenn ein Züchter alte Hündinnen oder solche, die nicht zur Zucht geeignet sind prinzipiell abgibt? Aber im selben Atemzug ist es schlimme Gewinnabsicht, wenn ein Hund im 4stelligen Bereich kostet?
Also ich möchte, dass mein Züchter mit SEINEN Hunden gezielte und überlegte Würfe macht. Er darf und soll natürlich schauen zuchttaugliche und gesunde Hunde mit einem guten Wesen zu haben, aber ich perfektionistisches Wesen gehe schon davon aus, dass einem Züchter klar ist, dass Züchten kein gutes Geschäft ist sondern ein teures Hobby (zumindest sollte es das in meinen Augen sein). Dh ich gehe auch davon aus, dass eine alte Hündin ebenso bleiben darf, wie eine die dann gesundheitlich doch nicht ganz so zur Zucht geeignet ist, denn MEINEN Hund gebe ich aus solchen Gründen sicher nicht ab... Der einzige Grund, den ich mir einreden lasse ist, wenn es in der Hundegruppe wirklich starke Spannungen gibt und die Entscheidung
für den Hund die Beste ist. Kein Züchter muss jährlich zig Würfe und unzählige Zuchthunde haben und aus finanziellen Gründen Althündinnen "gut zu vermitteln" (= aus ihrem gewohntem Umfeld reißen, wo sie jahrelang gut genug waren), weil dann Platz für junge ist, finde ich zum Kotzen *sorry*. Das möchte ICH nicht von einem Züchter und wäre für MICH ein Ausschlusskriterium
(und ja ich kenne Züchter, die auch tatsächlich anders sind, und dennoch mit guter Planung ihren gut durchdachten Wurf jährlich schaffen...)
Wenn jemand Hausnr. Agility machen will und den Hund dann abgibt, weil das aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, ist das doch hoffentlich auch für niemanden ok. Warum ist das bei Züchtern anders?
Und ich war nun zugegeben doch etwas geschockt, dass das hier so selbstverständlich hingenommen wird...