Tierschutz/Tierhandel - was ist eure Meinung zu diesem Urteil?

ich versuche verzweifelt eine HP einer Tierschutzorga zu finden die mir erklären kann was mit dem Kaufpreis upps bei euch heißt das ja Schutzgebühr passiert .... Bitte hilf mir , wo ist eine Orga die das transparent macht ? mit Zahlen und Fakten !

logischer Hausverstand...

Rüdenkastration 150-250€
Hündinnenkastration 250-350€
Impfung 50-70€
Eu-Pass 15€
Entwurmungstablette für 10kg 3-5€

Ein Hund, der länger als 1-2 Monate bei der Pflegestelle bleibt und evtl. mal das ein oder andere Mätzchen hat = kein Gewinn für den Tierschutzverein.

Arbeitszeit, Energie & Nerven, Fahrtzeit & Spritkosten für's Abholen der Hunde bzw. Vorkontrollen/zum Endplatz bringen = nicht mit einberechnet, weil meist ebenso wie Futter ehrenamtlich geleistet/gespendet.

Wenn du tatsächliche Zahlen sehen willst ist das ganz einfach. Man werde Mitglied beim entsprechenden Verein, gehe zur entsprechenden Generalversammlung und lasse sich die Abrechnung vorlegen... ;)
 
EvaJen

Stimmt, trotzdem Schweinkram.

tte,
hängt von ab, wie lange der Hund im Tierheim ist, manchmal kostet der Hund nämlich nichts. Für mich hat das immer ein Beigeschmack.
Worauf kommt es denn an? Geht es um den Hund, der die jeweilige Einrichtung eher noch teurer wird, oder geht es um Geld?

Also in Spanien kosten Hunde IMMER etwas. Es geht nicht anders. Rausholen aus Perrera, Unterbringung für Quarantänezeit kostet nichts?, Impfen kostet nichts?, Kastrieren kostet nichts?, Bluttest kostet nichts?, Transport kostet nichts?
Wie das Kostenlos gehen soll frage ich mich schon.
 
logischer Hausverstand...

Rüdenkastration 150-250€
Hündinnenkastration 250-350€
Impfung 50-70€
Eu-Pass 15€
Entwurmungstablette für 10kg 3-5€

Ein Hund, der länger als 1-2 Monate bei der Pflegestelle bleibt und evtl. mal das ein oder andere Mätzchen hat = kein Gewinn für den Tierschutzverein.

Arbeitszeit, Energie & Nerven, Fahrtzeit & Spritkosten für's Abholen der Hunde bzw. Vorkontrollen/zum Endplatz bringen = nicht mit einberechnet, weil meist ebenso wie Futter ehrenamtlich geleistet/gespendet.

Wenn du tatsächliche Zahlen sehen willst ist das ganz einfach. Man werde Mitglied beim entsprechenden Verein, gehe zur entsprechenden Generalversammlung und lasse sich die Abrechnung vorlegen... ;)

DANKE!!!!
(Bei uns bekommt man auch Infos schon vor der Generalversammlung, wenn man spendet und Fakten wissen möchte.)

Und nicht vergessen: Passiert einmal etwas mit einem Pflegehund, muss auch der Verein bezahlen. Unser schlimmster Fall letztes Jahren waren OP Kosten für einen Hund von über 2000 Euro. Das habe ich z.B. sogar in einem guten deutschen Forum alles veröffentlicht mit den Rechnungen dazu. Wenn jemand spendet bekommt er natürlich auch Infos dazu. Das versteht sich von selbst.
Und im "kleineren Rahmen" (bis 500 Euro) passieren leider immer wieder unvorhergesehene Dinge.
 
Somit müssen Tierschützer ja generell privat sehr reich sein, wenn sie bei jedem Hund mit zuweilen mehr als 300 Euro draufzahlen !
 
Somit müssen Tierschützer ja generell privat sehr reich sein, wenn sie bei jedem Hund mit zuweilen mehr als 300 Euro draufzahlen !

Du willst nicht wissen, was mich Pflegis schon an Geld gekostet haben (da red ich noch gar net von Futter & Co., sondern alleine von zerstörten Gegenständen). Da ginge sich so einiges aus... ;)
 
Du willst nicht wissen, was mich Pflegis schon an Geld gekostet haben (da red ich noch gar net von Futter & Co., sondern alleine von zerstörten Gegenständen). Da ginge sich so einiges aus... ;)

Nochmals Danke.
Und wir haben auch Pflegestellen, die einen Teil von Tierarztkosten übernehmen, obwohl sie das nach Vertrag nicht müssten.
Hätten wir das nicht. hätten wir keine Spender, keine zahlenden Mitglieder, dann müssten wir aufhören.
 
Diese ewigen Unterstellungen, dass die meisten Tierschutz-Orgas sich an den Schutzgebühren bereichern nervt unheimlich! Ja es gibt schwarze Schafe, aber die gibt es überall und Menschen, die in allen Bereichen des Lebens mal grundsätzlich das Schlechteste unterstellen nennt man entweder pessimistisch oder paranoid, je nachdem. Ich versteh echt nicht, wieso jene, die diese unterschwelligen Unterstellungen hier dauernd posten müssen, à la EvaJen nicht einfach etwas Produktives dagegen tun, wenn es ihnen anscheinend so ein Stachel in der Seele ist!!!

ich kanns nur von den Katzen her sagen, aber es wird bei den Hunden nicht viel anders sein:

Ich hab jetzt nur einige Zahlen im Kopf, aber alleine die reichen, um die Schutzgebühr bei weitem zu übersteigen und das sind alles Tierschutzpreise, also keine Untersuchungs-Pauschale, Medikamente oft zum Einkaufspreis etc.

Ich hab im August einen Wurf Pflegekitten aufgenommen, die letzen übersiedeln am Freitag. Da waren pro Katze:

1x Entwurmung Flubenol
2x Entwurmung Panakur
1x Entwurmung Milbemax
Ja, Würmer sind oft hartnäckig
1x Entflohen mit Spot On
1x Oxitetrazyklin gegen Augenentzündung
1x Convenia, 1x Feliserin, Bisolvon gegen Katzenschnupfen+
2 ganze Flascherln Itrafungol gegen Pilz, nebst Imaverol, nebst Pilzsalbe
1x Enteroferment
1x Canikur Pro
2x Kotprofil a` € 132 (natürlich für den ganzen Wurf, daher durch 5 zu teilen)
1x Chipen
1x Impfen
2x Otimectin gegen Ohrmilben

wahrscheinlich war das noch gar nicht alles, von Futter und Streu red ich gar nicht

Schutzgebühr, nein nicht 423 € sondern heiße 85€
Nein, das steht auch nicht auf unserer Homepage, weil es je nach Wurf unterschiedlich ist, Interessenten bekommen aber die genaue Info, womit wogegen behandelt wurde,...

es nervt,...
 
Also in Spanien kosten Hunde IMMER etwas. Es geht nicht anders. Rausholen aus Perrera, Unterbringung für Quarantänezeit kostet nichts?, Impfen kostet nichts?, Kastrieren kostet nichts?, Bluttest kostet nichts?, Transport kostet nichts?
Wie das Kostenlos gehen soll frage ich mich schon.


Nein, das stimmt nicht! Meine Hündin Kimba wurde mir gegen eine freiwillige Spende gegeben.

Sie war geimpft, auf MMK untersucht - weiß ich weil ich trotz Papieren, es überprüfen hab lassen, via BE und Titer , gechipt, Eu Ausweis.
Kastriert war sie nicht, aber deshalb weil sie weder in seelischer noch in körperlicher Verfassung dazu war. Hier ging eindeutig ein guter Platz und das Tier vor die Schutzgebühr. Das nenne ich Tierschutz. Einem Tier nicht sofort eine OP zuzumuten, sondern sich eben die Mühe zu machen zu kontrollieren.
Selbstverständlich gab es eine Vorkontrolle und auch Nachkontrollen - woraus sich eine Freundschaft entwickelt hat, ebenso einen Schutzvertrag und eine Kastrationsauflage- welche überprüft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tossi

Ganz sicher ist das nicht alles!!! Das was Du aufgezählt hast, sind die variablen Kosten. Da kommen eben aber auch noch Futter, Aufbaupräparate, Streu, Entsorgungsmaterial.

Futternnäpfe, Kisterln, Kotschaufeln fehlen auch in der Aufstellung. Grad bei katzen müssen die immer wieder wegen der Ansteckungsgefahr erneuert werden.

Dazu muß man aber noch den Deckungsbeitrag rechnen, also die anteiligen Fixkosten wie Miete, Strom, Gas, Wasser, Telefon etc.

In TH kommen auch noch die Gehälter für die Mitarbeiter dazu.

Ja, wenn man ehrlichen TS betreibt, kann man ur reich werden. :rolleyes:
 
Nein, das stimmt nicht! Meine Hündin Kimba wurde mir gegen eine freiwillige Spende gegeben.

Sie war geimpft, auf MMK untersucht - weiß ich weil ich trotz Papieren, es überprüfen hab lassen, via BE und Titer , gechipt, Eu Ausweis.
Kastriert war sie nicht, aber deshalb weil sie weder in seelischer noch in körperlicher Verfassung dazu war. Hier ging eindeutig ein guter Platz und das Tier vor die Schutzgebühr. Das nenne ich Tierschutz. Einem Tier nicht sofort eine OP zuzumuten, sondern sich eben die Mühe zu machen zu kontrollieren.
Selbstverständlich gab es eine Vorkontrolle und auch Nachkontrollen - woraus sich eine Freundschaft entwickelt hat, ebenso einen Schutzvertrag und eine Kastrationsauflage- welche überprüft wurde.

Du hast falsch verstanden. Es geht um Kosten und die sind immer vorhanden. Ob man einen Weg findet ein Tier um weniger Geld oder vielleicht kostenlos abzugeben steht auf einem anderen Blatt.
 
Nochwas vergessen:

Putzmittel, Desinfektionsmittel, Waschmittel, Waschmaschine, Küchenpapier, Verbandsmaterial, Einwegspritzen, Tee (z.B. Fencheltee), Aufzuchtmilch, Immunstärker ....

Die Liste ist endlos!
 
Hier überschlägt man sich wieder um angebliche Kosten für die Schutzgebühr zu rechtfertigen.

Warum eigentlich?
Es ist doch jeden seine eigene Sache was und wie viel ihr bezahlt, es zwingt euch niemand dazu die Kosten in Hunde zu investieren.
Wir reden hier von Herrenlose Hunde die vom Tierschutz eingesammelt und als Tierschutzhunde dann vertickt werden.

Wie sieht es denn mit die Kosten der Züchter aus? Haben die keine? Da habe ich den Vorteil, der ist auch nach den Kauf eines Hundes für mich da, viele Orgas aber sind plötzlich nicht mehr zuständig und verschwunden.

Man muss doch keinen 9 jährigen Hund kastrieren. Wo steht denn sowas?

Ich habe zwei Neufundländer Mädchen aus dem Tierschutz DE, die jüngere war um die 4 Jahre alt, sie war NICHT kastriert gewesen. Ich habe einen Bernhardiner Rüden aus dem Tierschutz DE, er war ca. 5 Jahre alt, auch er war NICHT kastriert....und man stelle sich das jetzt mal vor, ich hatte keine UPS Würfe, denn ich habe Verantwortung gegenüber meiner Tiere.

Ihr glaubt eure vermeintliche Wahrheit oder Ahnung oder Wissen anderen aufdrücken zu müssen. Es kommt schon fast eine Bevormundung gleich.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber man muss auf den Teppich bleiben.

Wenn ihr der Meinung seit, dass es mehr kostet als es einbringt, dann bitte lasst die Finger davon.
 
Hier überschlägt man sich wieder um angebliche Kosten für die Schutzgebühr zu rechtfertigen.

Warum eigentlich?
Es ist doch jeden seine eigene Sache was und wie viel ihr bezahlt, es zwingt euch niemand dazu die Kosten in Hunde zu investieren.
Wir reden hier von Herrenlose Hunde die vom Tierschutz eingesammelt und als Tierschutzhunde dann vertickt werden.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es nicht nur das gibt, sondern auch Hunde die im Inland abgegeben werden? Die aus Beschlagnahmungen, etc. kommen?

Wie sieht es denn mit die Kosten der Züchter aus? Haben die keine? Da habe ich den Vorteil, der ist auch nach den Kauf eines Hundes für mich da, viele Orgas aber sind plötzlich nicht mehr zuständig und verschwunden.

Wenn du eine solche Orga erwischt hast, dann tut es mir leid für dich und ich rate dir, dich in Zukunft besser umzusehen. Ich habe auch mit den Menschen von vor Jahren vermittelten Hunden noch Kontakt und wenn es je die Situation geben würde, dass der Hund zurück kommt, bin ich diejenige die zur Not auch SOFORT ins Auto steigt und den Hund holt.

Es gibt so nebenbei auch Züchter, die nicht mehr groß was mit ihrem Nachwuchs zu tun haben wollen. Auch hier wird man ein Auge darauf haben müssen, woher man sich den Hund holt...

Man muss doch keinen 9 jährigen Hund kastrieren. Wo steht denn sowas?

Nein muss man nicht zwingend. Man wird bei jedem Hund abwägen müssen, welche Behandlung sinnvoll ist. Auch Welpen werden kaum kastriert abgegeben. Aber eins ist beim 9jährigen Hund fast gewiss. Er wird in den seltensten Fällen innerhalb kürzester Zeit vermittelt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er schon das ein oder andere gesundheitliche Mätzchen hat. Kosten werden also wahrscheinlich noch viel mehr anfallen als beim 2jährigen fitten Hund, den man kastrieren lässt und dann relativ rasch vermitteln kann...

Ich habe zwei Neufundländer Mädchen aus dem Tierschutz DE, die jüngere war um die 4 Jahre alt, sie war NICHT kastriert gewesen. Ich habe einen Bernhardiner Rüden aus dem Tierschutz DE, er war ca. 5 Jahre alt, auch er war NICHT kastriert....und man stelle sich das jetzt mal vor, ich hatte keine UPS Würfe, denn ich habe Verantwortung gegenüber meiner Tiere.

Hunde in einem solchen Alter unkastriert abzugeben wäre für mich ein NoGo - es sei denn natürlich es gibt dafür gesundheitliche Gründe. Aber ja, es mag auch Orgas geben, die das tun. Alles gibt's und ganz selbstverständlich auch jene, die sich gerne mal was schenken, die so genannten schwarzen Schafe. Die leugne ich gar nicht.

Schau, ich hab dafür halt schon UPS Würfe aufgezogen, weil sie dann weg mussten. Schon Inzucht-Welpen sterben sehen, usw, usf, etc, etc. Ich kenne soviele "ich kann schon aufpassen" Menschen, wo die Hündin dann in der Stehzeit mim Rüden alleine im Auto war, weil man nicht nachgedacht hat, wo generell kein Problem darin gesehen wird die Hündin während der Läufigkeit frei herumstromern zu lassen, etc. Ist ja auch gut und schön - solange nix passiert. Was aber noch mehr nervt sind die vielen Menschen, denen man Tag aus Tag ein erklären muss, warum es gar nicht so romantisch wäre, wenn ihre Hündin mal Welpen hat. Teilweise sind da durchaus auch Tierschutzhunde dabei. Macht ja nix, weil DER Hund ist der beste und tollste und deshalb müssen sich SEINE Gene auf jeden Fall weiter vererben. Wenn ich solche Aussagen nur einmal in Hausnummer 3 Jahren hören würd, würd ich mir ja wenig denken. Ich hörs nur ständig, teilweise bei Hunden mit starke Angstproblemen, Artgenossenaggression, auffälligem Gangbild, etc. ... So hat halt jeder seine Erfahrungen und danach handelt er...

Ihr glaubt eure vermeintliche Wahrheit oder Ahnung oder Wissen anderen aufdrücken zu müssen. Es kommt schon fast eine Bevormundung gleich.

Nein, ich denke nicht die Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Wir haben ohnehin jeder eine andere Wahrheit. Und ich verstehe und begrüße es durchaus, wenn man skeptisch ist bei dem was manche Orgas so treiben. Ich habe selbst schon genug TierschMutz erlebt und das war sicher noch nicht viel im Verhältnis zu dem was es gibt. Aber wenn so richtig aus Prinzip gegen Schutzgebühren gewettert wird (was für ne Frechheit auch, wenn man für einen jungen gesunden, gechipten, geimpften und kastrierten Hund 200-300€ zahlen muss :eek:), werde ich auch kein stilles Mäuslein sein. Irgendjemand hat sich vorher darum gekümmert, dass der Hund ein ordentliches Dach über dem Kopf und ordentliche Mahlzeiten hat, dass er tierärztlich versorgt wird, dass es eine ordentliche Verhaltenseinschätzung gibt, dass man evtl an vorhandenen Problemen arbeitet, dass Hund nun auch an die richtigen Leute kommt und nicht an irgendwelche, und, und, und... Wenn dann, um auch nur ansatzweise Kosten zu decken, ein kleiner Betrag verlangt wird (vielleicht macht man beim ein oder anderen Welpen sogar mal ein paar Euronen Gewinn, aber hey: wieviel Verlust hat man bei einem alten kranken?) und das passt dann nicht (ohne sich irgendwie anzuschauen, ob da nicht vielleicht was dahinter steht), finde ich das schon ziemlich dreist.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber man muss auf den Teppich bleiben.

Genau meine Rede - pauschale Urteile sind und bleiben fehl am Platz...

Wenn ihr der Meinung seit, dass es mehr kostet als es einbringt, dann bitte lasst die Finger davon.

Warum sollte ich? Andere Menschen geben ihr Geld für Reisen aus, wieder andere besaufen sich 2x die Woche in den Nobel-Bars, die nächsten sammeln Schuhe oder gehen regelmäßig Fallschirmspringen. Ich habe nunmal das Hobby Tierschutz und ich bemühe mich diesen möglichst gut zu machen. Das finde ich wesentlich lohnenswerter als alle anderen aufgezählten Hobbies zusammen. ;)

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch jeden seine eigene Sache was und wie viel ihr bezahlt, es zwingt euch niemand dazu die Kosten in Hunde zu investieren.
Wir reden hier von Herrenlose Hunde die vom Tierschutz eingesammelt und als Tierschutzhunde dann vertickt werden..
Ich weiß nicht, aber einsammeln geht keiner, weil ihm fas ist. Wenn Tiere irgendwo eingefangen werden müssen, ist das um ihnen zu helfen. Oder findest Du Streunertiere so sinnvoll und gut aufgehoben? Im Ausland kommen dann halt die Hundefänger und bringen die Tiere in eine Tötungsstation. Okay für Dich?

Ich habe zwei Neufundländer Mädchen aus dem Tierschutz DE, die jüngere war um die 4 Jahre alt, sie war NICHT kastriert gewesen. Ich habe einen Bernhardiner Rüden aus dem Tierschutz DE, er war ca. 5 Jahre alt, auch er war NICHT kastriert....und man stelle sich das jetzt mal vor, ich hatte keine UPS Würfe, denn ich habe Verantwortung gegenüber meiner Tiere.
Hast Du dort eine Schutzgebühr bezahlt oder nicht?

Wenn ihr der Meinung seit, dass es mehr kostet als es einbringt, dann bitte lasst die Finger davon.
Nun, das gilt aber auch für alle anderen gemeinnützigen Orgas. Sag das bitte z.B. dem Samariterbund: "Hören Sie, wenn Sie mich nicht gratis transportieren können/wollen, wenn Sie mit Kosten daherkommen, dann lassen Sie die Finger davon."

Was hier passieren soll ist, ein generelles Bewusstsein für die entstehenden Kosten und deren tw. Abdeckung im Vermittlungsfall zu schaffen. Keine Rechtfertigung, keine Entschuldigung etc.

Es ist nämlich schon soweit, dass jeder glaubt, alles ist gratis oder wird eh vom Staat bezahlt, wie die Arztbesuche. Aber sogar im Spital muss man Taggeld selber bezahlen. Bezahlt man eine private KV, dann zahlt man über diese Pauschale. Aber man zahlt!

Ich hab schon Aussagen gehört wie "das zahlt doch eh der Tierschutz!" Das ist eine genauso falsche Meinung wie, dass die Tiere im TH je nach Aufenthaltsdauer kosten sollen. Also wer nur 1 Tag dort sitzt, sollte gratis sein, aber was soll man dann für ein Tier nach einem Jahr verlangen?? Eine Spende von 10 Euro??
 
Schutzgebühr tauschen gegen Kostenrefundierung oder ähnlichem und schon ist der Bittere Beigeschmack weg:cool:
 
Schutzgebühr tauschen gegen Kostenrefundierung oder ähnlichem und schon ist der Bittere Beigeschmack weg:cool:

Viel Glück dabei MichlS:)
Und wer glaubst du mag die Kosten z.B. bei der Übernahme des großen Kaukasen refundieren, der gerade zwei Bänderrissoperationen samt anschließender Therapie braucht?;)
Wie es bei Organisationen ausschaut, die nur vermittelbare Hunde aus dem Ausland über Pflegeplätze nach Ö bringen, weiß ich nicht (und will ich bei manchen ehrlich gestanden auch wirklich nicht nachrechnen).
Bei Tierheimen, die sich auch ein Leben lang um die unvermittelbaren, alten und kranken Tiere kümmern und die Beschlagnahmten oder Ausgesetzten aufnehmen und versorgen und medizinisch behandeln etc, ist die Schutzgebühr ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ob das jetzt Schutzgebühr, Kostenbeteiligung, Übernahmepreis heißt, ist eigentlich egal. Die, die seriös arbeiten, bleiben immer arm und die, die sich eine goldene Nase verdienen damit, tun´s auch, wenn es Kostenrefundierung heißt.:)
 
Viel Glück dabei MichlS:)
Und wer glaubst du mag die Kosten z.B. bei der Übernahme des großen Kaukasen refundieren, der gerade zwei Bänderrissoperationen samt anschließender Therapie braucht?;)
Wie es bei Organisationen ausschaut, die nur vermittelbare Hunde aus dem Ausland über Pflegeplätze nach Ö bringen, weiß ich nicht (und will ich bei manchen ehrlich gestanden auch wirklich nicht nachrechnen).
Bei Tierheimen, die sich auch ein Leben lang um die unvermittelbaren, alten und kranken Tiere kümmern und die Beschlagnahmten oder Ausgesetzten aufnehmen und versorgen und medizinisch behandeln etc, ist die Schutzgebühr ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ob das jetzt Schutzgebühr, Kostenbeteiligung, Übernahmepreis heißt, ist eigentlich egal. Die, die seriös arbeiten, bleiben immer arm und die, die sich eine goldene Nase verdienen damit, tun´s auch, wenn es Kostenrefundierung heißt.:)

Danke leopold. Ich kann Dir nur bei JEDEM Satz zustimmen! (Auch bei deinem Beispiel mit unseren Tierheimen!)
 
Oben