hallo mimimaus!
ich bin generell ein sehr selbstkritischer mensch und obwohl jede TK eigentlich gut bis sehr gut funktioniert hat, hatte ich trotzdem zweifel!
es war eigentlich so, dass ich mehr oder weniger zu einem seminar "genötigt" wurde
und zwar von einer sehr lieben freundin von mir, die ich durch zufall vor 4 jahren kennengelernt habe und seitdem nur per mail mit ihr in kontakt war, bzw. wenn ich wieder mal eine tierfrage hatte!
es war so, dass ich dann probleme hatte mit meinem neuen pferd und sie um hilfe gebeten habe, sie hat gemeint "komm doch BITTE auf mein seminar, es wird dir helfen"
es war nicht nur so, dass sich das problem mit meinem pferd gelöst hat, sondern ich dinge erfahren habe, die ich selbst niemals für möglich gehalten habe!
am seminar hat es eigentlich schon sehr gut funktioniert,... ich war total erstaunt, wie gut!
zu hause hab ich mir dann zeit gelassen und eigentlich gedacht, dass es nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, bis ich dann aber doch nach wochen es wieder versucht hab!
es hat alles gepasst und ich war positiv überrascht, so hab ich nach und nach mit hunden, vor allem mit fremden hunde gearbeitet!
es ist schön und es ist meinem leben eine wirkliche bereicherung!
das witzige ist nur, dass ich es bei hunden die ich gut kenne, streike,...
das heisst, es gibt da eine blockade und ich denke, die kommt von mir!
im moment mach ich es nur mit hunden - mit fremden hunden,...
mal sehen, vielleicht steigert sich das irgendwann und ich probier mich an pferden oder so....
im moment bin ich noch nicht bereit dazu,...
was mich bei soey dazu bewegt hat, weiß ich jetzt nicht mehr, es hat mir einfach keine ruhe gelassen!
und ich dachte einfach, ich versuch es - wenns nicht klappt, dann halt nicht!
und es hat geklappt!
ich finde nicht, dass ich da über mich hinauswachse und bin und bleib trotzdem total am boden!
ich bin auch nicht diejenige, die jetzt werbung dafür macht und sich bewusst hunde zum arbeiten sucht,...
ich hab mich ja eigentlich sehr lange dagegen gewehrt, dass es überhaupt "öffentlich" gemacht wird, weil der druck, der dann vielleicht kommt, mir eventuell schaden könnte!
es liegt mir absolut fern, daraus ein geschäft zu machen, weil ich die freude daran verlieren würde!
man kann es weder erklären noch beschreiben, ich versuche es in etwa immer mit "du hattest doch in deutsch einen aufsatz zu schreiben, setzt dich über ein blatt papier und überlegst und irgendwann fällt dir was ein und es sprudelt und sprudelt und sprudelt,..." und genauso ist es bei mir,...teilweise mit emotionen, teilweise mit bildern,...
da ich immer schon einen ganz speziellen draht zu hunden hatte, fällt es mir bei hunden natürlich viel leichter!
es ist ja auch immer wieder witzig, wenn ich zu einer TK unterwegs bin und ich denke "phoa, ob da was kommt heut und ob das funktioniert und wie das funktioniert" ich bin ja selbst immer wieder skeptisch und über mich dann selbst erstaunt, was kommt und dass es passt!
tja, vielleicht bin ich mir in einem jahr sicher, dass es klappt, obwohl ich eigentlich noch keine schlechten erfahrungen gemacht habe, also in form von "es hat überhaupt nix gepasst"
dieses thema ist sehr interessant und wer mehr davon wissen will, dem kann ich nur das buch "gespräche mit tieren" von penelope smith empfehlen!