Tierheimhund Tipps und Tricks

Also als erstes möchte ich euch allen zu den tipps und ideen gratulieren, ihr habt alle recht.:)

Diese Idee kommt nicht vom tierheim, sondern von uns paten, die wir sehr bemüht sind unsere lieblinge auf gute plätze zu wissen und damit sie auch bleiben können.

Ich praktiziere es schon lange und fahre heute meinen patenhund grisu besuchen, der am mittwoch nach hause gegangen ist. Er war 1 jahr im tierheim und ich machte mir eigentlich mehr sorgen, als es bis jetzt war.

Ich mach es immer so, daß die leute mal ein paar tage mit dem hund zur ruhe kommen und ich dann mal vorbei schaue, ob sie hilfe brauchen.

Geht aber nicht bei jedem patenhund, denn manche kränkrn sich, wenn sie mich gleich wieder sehen, oder denken sie müssen ins heim.

Aber das tolle ist, ich habe zu allen hundebesitzern ein sehr positives freundschaftliches verhältnis und ich gebe zu verstehen, daß wenn probleme auftauchen, wir alle lösen können.

Die Broschüre ist sehr wichtig, weil ich mir immer den mund fusslig rede und die leute sicher 50% wieder vergessen, wenn sie zu hause sind.

Dann schreib ich meistens noch ein mail mit den wichtigsten punkten, damit ja alles glatt geht.

Mit dieser broschüre fühlen wir uns alle besser und sicherer, weil die fragen mit futter etc... gestern bei der vergabe meines zweiten patenhundes, sehr interessant waren und ich auch nicht zu 1000% sagen kann, so oder so.

Also ich freu mich sehr auf die broschüre, damit ich nimma sooooo viel reden muß und mir gedanken machen muß.
@senfer:

DANKE an Euch, daß ihr diesen thread eröffnet habt und hier so viel tolle ideen gekommen sind.​
Und natürlich werden wir für diese sache einen sponsor finden oder auch mit dem tierheim sprechen.

Lg. Cl.
 
@Senfer: wennst jemanden brauchst der das ganze layoutet, sodaß es dann für die Druckerei schon fertig aufbereitet ist, dann schick mir eine PN. Ich würd dir eine A4 Seite empfehlen die man dann zusammenfaltet (also quasi hast du dann 6 Seiten die du bedrucken kannst). Typisches Folder Format halt. Nur einmal gefaltet, anstatt zweimal, schaut irgendwie "billig" aus.
 
Danke Orkan du verstehst, was wir damit bezwecken möchten :)

@Kurenai:

*marion* hat es auch schon angeboten, alles druckfertig zu machen.. ist aber derzeit leider noch verhindert weil sie krank ist.

gerne kannst dus auch machen, falls du nicht zu viel mit deiner WTV Homepage hast!?

Aber noch eine Frage an euch TH Spezialisten Orkan und Kurenai:
Sitz/Platz/Komm Kommando Tipps Ja oder Nein?

Danke :)
 
Ja, aber extra auf ein blatt -
das nennt sich bindungsarbeit, damit der hund vertrauen gewinnt und sich auf die neue person konzentriert.

Find ich wichtig, aber nicht übertreiben, so ca. 10min. vorm, und eventl. 10 min. nachm.
 
@Senfer: nö, ich hab Zeit eigentlich. Ich würd auch sagen: wenn, dann auf einem Extra Blatt in den Folder reinlegen.

Hast schon ein paar nette Bilchen für den Folder? Also Grafiken, Fotos kommen in Foldern nicht so gut. Falls nicht werd ich mal Anna (Ore Sama) belästigen gehen, vielleicht ist sie so nett und zeichnet was für uns oder wir dürfen etwas von ihr benutzen das sie schon gezeichnet hat. :eek: Oder du belästigst sie selber! :D
 
So, da wir im letzten halben Jahr fast nur mit vermittlungsarbeit verbracht haben ist die broschüre leider in vergessenheit geraten...

deshalb möchten wir die Idee bei unserem nächsten ofiziellen Patentreffen Anfang Oktober der Tierheimleitung vorstellen bzw. vorschlagen, ich hoffe es stößt auf Anklang :)

Wenn ihr weitere Tipps und Tricks parat habt, könnt ihr sie gerne laufend hier posten und wir werden die Liste aktualisieren,

danke für eure hilfe
 
ich würde vielleicht auch noch ein paar calming signals erwähnen ... also so in der art ... "wenn ich unsicher oder ängstlich bin zeige ich es dir durch vieles gähnen, wenn ich eifrig mit der zunge ums maul schlecke, meinen kopf von dir abwende ...." oder "nicht immer wenn ich mit meiner rute wedle freue ich mich gerade ..."

glaube, das es auch wichtig ist, dass die menschen ein klein wenig wissen was der hund mit seiner körperhaltung und seinen gestigen aussagen möchte und auch tut.
 
ich hole mal den thread wieder aus der versenkung, weil ich gerne heute noch der trainerin den text zum "drüberschaun" schicken möchte...

vielleicht fällt euch noch etwas ein? würde gerne noch die von atina vorgeschlagenen CS reinnehmen, weiss aber nicht ob das den leuten nicht zu kompliziert ist :confused:

Du bist nun mein neues Herrchen/Frauchen und ich werde dir ewig dankbar sein, dass du mich aus dem Tierheim rausgeholt hast. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit, damit ich dir etwas erzählen kann

Die Eingewöhnungsphase:

Wenn du mich nach Hause nimmst, lass mich bitte erstmals in Ruhe. Es ist alles soooo aufregend für mich! Ich brauche etwas Zeit, um mich selbst zu Recht zu finden. Bitte bedenke, dass eine ungewohnte, neue Umgebung viel Stress für mich bedeutet. Gib mir daher die Möglichkeit, mich an ein ruhiges Plätzchen zurückziehen zu können.

Ich brauche mindestens 3- 6 Wochen bis ich mich so richtig an die neue Umgebung gewohnt hab. Verlange in dieser Eingewöhnungszeit nicht zu viel von mir, geh einfach nur bisschen Spazieren mit mir und wieder nach Hause.
Große Familienfeiern und Partys mit Freunden würden mich anfangs vielleicht etwas überfordern..

Lass mich bitte in den ersten paar Tagen nicht alleine, ich bin es noch nicht gewohnt und brauche einfach ein bisschen Sicherheit, damit ich weiß, du kommst wieder und ich brauche keine Angst zu haben. Du kannst mich ruhig mal 10 min, dann 15 min usw. alleine lassen um mich langsam daran zu gewöhnen.
Denn auch wenn ich grundsätzlich alleine bleiben kann, kann ich dies im neuen Zuhause nicht von heute auf morgen.

Auch wenn ich eigentlich schon stubenrein bin, kann es sein das mir ein kleines Missgeschick passiert durch die viele Aufregung. Auch mein Bauch muß sich erst auf das neue Futter einstellen, also bitte nimm es mir nicht krumm!

Einige meiner Tierheimkollegen wurden leider wieder nach der ersten Nacht zurückgebracht, weil sie unruhig waren. Bitte verstehe, dass gerade wenn es so dunkel ist, ich mich etwas unwohl fühlen könnte und mein Unbehagen durch Bellen oder Winseln äußere. Du wirst sehen, dies legt sich aber bald wieder! Viele Hunde tun dies nicht, aber es könnte sein und das möchte ich dir nicht verschweigen.

Lernverhalten:

Gerne befolge ich alle deine Befehle, wenn du mir langsam und genau zeigst, was du von mir willst!

Gib mir bitte meine Belohnung immer gleich, wenn ich gerade den gewünschten Befehl ausführe, sonst verbinde ich etwas Falsches damit.

Bitte bestrafe mich nicht, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich tu dies nicht, weil ich nicht folgen will, sondern weil ich nicht verstanden habe, was du von mir verlangst.

Ich gehe auch gerne mit dir in die Hundeschule, wenn du das möchtest. Solltest du keinen Rat mehr wissen, werden dir die Leute dort oder meine ehemaligen Trainer im Tierheim sicherlich jederzeit behilflich sein.

Du wirst sehen, wenn wir ein paar Regeln befolgen, werde ich dir der treuste und liebste Hund sein und wir werden eine tolle Zeit miteinander verbringen.

Meine Freunde und ich haben alle zumindest schon einmal unser Zuhause verloren - auf dass es nun ein Happy-End für immer sei...
 
mindestens 3-6 wochen ... das mindestens fett schreiben und vielleicht einen satz zu hund und kind bzw. zusammengewöhnen mit anderen haustieren (das gehen viele geradezu idiotisch an)?

und retour-bringen durch langfristige unterforderung viell. auch mit einem satz vorbeugen zb. einen tip richtung auslastung bzw. dass die leute sich ein wenig über die rasse informieren sollen?

und ein paar gezielte fotos - viele leute springen auf foto mit subtext sehr gut an zb. hund, der brav kauknochen nagt und drunter: gewöhne mich bitte schrittweise ans allein-bleiben blabla.

super idee.
 
mindestens 3-6 wochen ... das mindestens fett schreiben und vielleicht einen satz zu hund und kind bzw. zusammengewöhnen mit anderen haustieren (das gehen viele geradezu idiotisch an)?

und retour-bringen durch langfristige unterforderung viell. auch mit einem satz vorbeugen zb. einen tip richtung auslastung bzw. dass die leute sich ein wenig über die rasse informieren sollen?

und ein paar gezielte fotos - viele leute springen auf foto mit subtext sehr gut an zb. hund, der brav kauknochen nagt und drunter: gewöhne mich bitte schrittweise ans allein-bleiben blabla.

super idee.

ok, mach ma :)

mit den gewöhnen an die kinder-schar und andere haustiere hab ich auch schon gedacht...

CS ja oder nein?

irgendwie glaub ich schon dass es wichtig ist, weil dauernd hunde retoru kommen weil sie gebrummelt haben..
 
CS ist in 2 sätzen nicht zu erklären und zuviel text schadet dem flyer mehr als er nutzt, viele sind lesefaul, wollen geistig bewirtet werden oder sind der meinung "wiss ma eh alles besser".

vielleicht einen link oder: du hast noch fragen zu meinem verhalten oder möchtest mit mir trainieren? bitte wende dich an: ??? - gemeinsam schaffen wir es (oder etwas in der richtung).

"brummeln" und die vielen ursachen, 2 sätze im flyer kombiniert mit ratlosen haltern können zur "tödlichen" falle werden - aber vielleicht fällt den trainern etwas gezieltes ein.
 
CS ist in 2 sätzen nicht zu erklären und zuviel text schadet dem flyer mehr als er nutzt, viele sind lesefaul, wollen geistig bewirtet werden oder sind der meinung "wiss ma eh alles besser".

vielleicht einen link oder: du hast noch fragen zu meinem verhalten oder möchtest mit mir trainieren? bitte wende dich an: ??? - gemeinsam schaffen wir es (oder etwas in der richtung).

"brummeln" und die vielen ursachen, 2 sätze im flyer kombiniert mit ratlosen haltern können zur "tödlichen" falle werden - aber vielleicht fällt den trainern etwas gezieltes ein.

ok, passt danke ;)
 
viel erfolg beim fertig-basteln. und sucht wirklich gezielte fotos raus, die viell. die haupt(rückgabe)themen abdecken. (fast) jeder springt auf so einen optischen reiz und einen guten sub-text darunter an.
wichtig ist, dass die leute motiviert werden, sich beim problemen gleich rat zu suchen und dafür am besten eine anlaufstelle präsentiert bekommen, ohne dass sie sich bevormundet vorkommen.
stimmt, freilaufen ist ein wichtiger punkt und gut sitzendes halsband oder geschirr, wo kein hund entwischen kann. auch aus dem garten entwischen noch nicht eingewöhnte hunde immer wieder.
 
den text schicke ich jetzt mal weg zum durchschauen..
fotos müssen wir noch raussuchen und gsd haben wir eine liebe patenkollegin die in einer redaktion arbeitet und sich mit sowas auskennt :p
 
wegen der CS ... :eek: vielleicht kann man gerade die mit bildern hervorheben und interessant machen?
ehrlich gesagt, finde ich persönlich, sie total wichtig, weil es leider noch immer viele menschen gibt, die manche situationen falsch interpretieren :eek::eek:

wenn man sich so umhört was man teilweise zu hören bekommt ... weiß nicht, ein beispiel ... "aber mein hund freut sich doch, er wedelt ja mit dem schwanz "... oder "na sicher hat er ein schlechtes gewissen, man sieht es ihm ja an sonst könnte er mich ja ansehen" usw .... :eek:

den text den ihr zusammengestellt habt finde ich total supertoll gelungen! KOMPLIMENT :)
 
Oben