Tierheimhund Tipps und Tricks

es ist wichtig die broschüre nicht trocken zu gestallten, du willst ja genau die leute damit ansprechen die sich sonst nicht informieren. also die sowiso schon lesefaulen.

ist ja alles nicht böse gemeint, wir wollen dir ja nur helfen, das ist echt ein tolles projekt das du da planst! ich hoffe das die druckkosten dich nicht ruinieren! viel glück bei der suche nach ner günstigen druckerei!
 
es ist wichtig die broschüre nicht trocken zu gestallten, du willst ja genau die leute damit ansprechen die sich sonst nicht informieren. also die sowiso schon lesefaulen.

Genau das habe ich bereits in BEIDEN Postings von mir erwähnt. Vielleicht wird es nach paarmaligem Wiederholen verständlicher ;) :D

Klar SOLLTE sich jeder zukünftiger (Tierheim)Hundehalter vorher informieren.. WÜRDE das jeder tun, wäre die Broschüre eh nicht notwendig. ;)

lg
Nice
 
Ich versteh euch nicht, es wird doch bitte nicht zu viel verlangt sein, dass man sich 3 seiten durchliest?

Wenn ich mir schon "die Mühe mache" und einen Hund aus dem TH nehme, dann muss ich mich halt auch bissl informieren.

Wer keine Lust hat, 10 min dafür zu investieren ein paar Infos zu bekommen sollt s lieber gleich lassen und garkeinen Hund nehmen.

ich glaub, du hast mich jetzt komplett falsch verstanden. Nur du musst auch die Sicht sehen, das bereits Hundebesitzer in ein Th kommen und dort einen Hund abholen möchten. Ich habe lange studiert, Bücher gelesen ect. und ich wäre irgendwie gekränkt, wenn mir dann noch 3-4 DinA4-Seiten in die Hand gedrückt werden.

Es war nicht böse gemeint, lediglich meine Meinung.
 
ich glaub, du hast mich jetzt komplett falsch verstanden. Nur du musst auch die Sicht sehen, das bereits Hundebesitzer in ein Th kommen und dort einen Hund abholen möchten. Ich habe lange studiert, Bücher gelesen ect. und ich wäre irgendwie gekränkt, wenn mir dann noch 3-4 DinA4-Seiten in die Hand gedrückt werden.

Es war nicht böse gemeint, lediglich meine Meinung.

na du brauchst sie ja nicht anzunehmen! leider sind ja nicht alle menschen wie du! und genau für solche menschen ist so eine kurze information sicher gut.
 
na du brauchst sie ja nicht anzunehmen! leider sind ja nicht alle menschen wie du! und genau für solche menschen ist so eine kurze information sicher gut.

es ist deffinitiv auf der ersten Seite so angegeben, dass geplant ist diese DinA4 Seiten jeden Menschen mitzugeben, welcher sich im Wiener Tierschutzhaus einen Hund abholt.

Ich habe schon auf der erste Seite dazu gesagt, dass es vielleicht Menschen gibt die eine solche Broschüre nicht benötigen. Denn einige zukünftige Hundebesitzer sind so, dass sie sich im Vorfeld mit dem Thema "Hund" befassen.

Worauf die Antwort kam, ist ja egal, lesen muss man es ja nicht... ist ja klar, da denke ich mir auch meinen Teil. Man druckt eine solche Broschüre damit sie dann nicht gelesen wird!?!?!
 
naja man sieht es den leuten ja leider nicht an ob sie sich informieren oder nicht! und besser du giebst die broschüre 5 leuten die sich informieren als 1 menschen nicht der sich nicht informiert hat!
 
naja man sieht es den leuten ja leider nicht an ob sie sich informieren oder nicht! und besser du giebst die broschüre 5 leuten die sich informieren als 1 menschen nicht der sich nicht informiert hat!

ansehen eh nicht, aber man spricht ja mit den Leuten darüber.... und da bekommt man dann schon raus ob sich derjenige informiert hat oder nicht....
 
Genau das habe ich bereits in BEIDEN Postings von mir erwähnt. Vielleicht wird es nach paarmaligem Wiederholen verständlicher ;) :D

lg
Nice

Ja ich habe es bereits beim ersten Mal verstanden auch wenn ich nicht jedesmal extra darauf eingehe.

Mir ist auch bewusst dass IHR nicht das Zielpublikum seid, aber ich verstehe nicht, warum Ihr denkt dass es eh keiner durchliest nur weil es ganze 3 A4 Seiten sind. (Wenn überhaupt)

Ich denke mir nur, dass wenn es jemanden zu mühsam ist 2 Seiten zu lesen, dem wird es auch zu mühsam sein wenn der Hund raus muss, wenn er zum Tierarzt muss usw. usw. Bei soeiner Grundeinstellung sollte man es lieber ganz lassen.

Wie bereits erwähnt dient diese Kurzinfo vorerst mal nur den zukünftigen Besitzer unserer Patenhunde. Und VIELLEICHT nach Absprache mit Hundevergabe und Trainer auch für andere Leute, die einen Hund vom TH nehmen.

Wenn das so ist werd ich denen auch nicht mit den Zetteln nachrennen und Sie zwingen zu lesen, sondern die bei der Hundevergabe aufliegen lassen und bei Interesse kann sich jeder so einen nehmen.

Diese Infos sind auch nur für NEU bzw unerfahrene hundehalter gedacht, ich werde natürlich keinem erklären wie man Sitz macht, der bereits jahrelange Hundeerfahrung hat.

Ich sehe ja wie die Leute (Interessenten) mit den Hunden umgehen wenn wir mit unseren Patenhunden auf dem Spielplatz sind, um Sie vorzustellen.

Und wenn ich denen ein paar Infos "reindrück" hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn die Hunde dann mit nach Hause gehen.

That's it.
 
Du hast um Tipps gebeten und nun schmeißt du uns die um die Ohren..

lg
Nice

Ich habe euch gebeten, mir mitzuteilen, welche Infos an zuk. HH ihr als wichtig empfindet. wie zb von Sheera Punkto Eingewöhnungzeit.

Aber ich kriege nur zu hören, wie fad und trocken der Text ist und dass es eh keiner lesen wird und ich die Leute, die sich bereits informiert habe damit beleidige.

das ist demotivierend :(

Hab auch erwähnt, dass der geschriebene Text "nur mal runterschrieben" ist und ich ihn natürlcih noch überarbeite.

und wenn ein interessent zu mir kommt und sagt er hat seit 25 Jahren Hundeerfahrung und meinem Patenhund andauernd am Popsch rumklopft damit er sitz macht .... - na dann sind mir die druckkosten der infobroschüre nicht zu schade
 
Hi!

Aus eigener Erfahrung finde ich es wichtig, Interessenten darauf hinzuweisen, daß in seltenen Fällen die Eingewöhnung länger als die obligatorischen 2 Wochen (4 Wochen) Urlaub dauern kann.....

Meine Schäferhündin (damals ca 2 Jahre) brauchte fast ein halbes Jahr, um ein "normales" Verhalten an den Tag zu legen.
Im Gegensatz dazu benahm sich mein Rüde (damals ca 1 1/2 Jahre)so, als ob er immer schon bei mir gewesen ist.

Ich fand es bei Vermittlungen immer wichtig, auf alle -negativen- Eventualitäten einzugehen.
 
Ich finde 'Eure Initiative toll, zu der Zeit als ich meinen Hund aus dem TSH geholt habe, war es noch ausgesprochen out sich einen Hund aus dem TSH zu nehmen, weil nur Antiwerbung gemacht wurde in sämtlichen Foren ! Nun mich erreicht das alles etwas verspätet aber bin begeistert :)
 
ich finde die idee sehr gut.

ich könnte mir vorstellen dass es auch sinnvoll wäre den leuten zu raten am anfang zerbrechliche/empfindliche sachen aus dem bodennahen bereich zu entfernen.
noch interessanter ist sicher wie man rausfindet wann und wie oft der hund gassi gehen will.

mit einer guten gliederung bleiben auch längere dokumente gut lesbar:)
lg daniela
 
Ich finds auch a bissl trocken und viel zu viel Info auf einen Schlag. :eek:

Schreib es doch aus der "Ich" Sicht eines Hundes! Schreib zB "alles ist so aufregend, maaah bin ich froh das ich mir alles in Ruhe angucken kann". Usw usw. Sowas lesen die Leute gleich viel eher! :) Dann kann man noch auf einer Seite des Folders so eine "Tips und Tricks" Sektion machen mit Bullet Points, wo einfache tips stehen wie zB: Falls sie Probleme haben ihren Hund stubenrein zu bekommen, führen sie eine "Gassiliste", mit der Zeit werden sie erkennen wann sie am Besten füttern sollen damit nicht ein Maleur passiert. Oder: Zwingen sie ihren Hund zu nichts, lassen sie ihm die Zeit die er braucht. Ein Hund braucht einiges an Vertrauen bevor er sich zB in die Badewanne heben lässt (das würd ich wirklich erwähnen weil viele Leute die Hunde gleich am ersten Tag baden, bei manchen gehts gut, manche Hunde kommen wieder retour weil sie in der Situation dann gschnappt haben)

Den Teil mit dem "Komm, Sitz, Platz" würde ich wirklich weglassen, weil das schon zu spezifisch ist, außerdem ist das von Hund zu Hund verschieden und kann nicht nach Schema F ablaufen.

Die Broschüre - falls ich es richtig verstanden habe - sollte ja mehr so ein Guide sein, wie man den Hund die Eingewöhnung in seinem neuen Zuhause am leichtesten macht. Statt den "wie lerne ich welche Kommandos" würde schreiben, das der Besuch einer Hundeschule sehr nützlich wäre, wenn es Probleme im Alltag gibt.

Ich kann dir gerne helfen damit wenn du möchtest.

Wenn das in Druck geht muß man ja auch einiges designtechnisch beachten. Dpi usw. Mit einer Word Datei isses da nicht getan. Wenn eine Grafik dabei ist, sollte das eine Vektorgrafik sein, ansonsten siehts dann am Papier nicht mehr gut aus. 300 dpi sind das mindeste.

Oder du gibst es Lupin, die in solchen Dingen ja einiges am Kasten hat. Du kannst ja zusammenschreiben, was alles wichtig ist, macht gemeinsam ein Brainstorming und dann kann Lupin es verpacken. :)
 
Ein Hund braucht einiges an Vertrauen bevor er sich zB in die Badewanne heben lässt (das würd ich wirklich erwähnen weil viele Leute die Hunde gleich am ersten Tag baden, bei manchen gehts gut, manche Hunde kommen wieder retour weil sie in der Situation dann gschnappt haben)

Leider sind die TSH-Hunde oft so verdreckt und stinken wie die Pest, sodass man an einem Bad schon in den ersten Tagen leider nicht vorbei kommt ! War meine erste Handlung als mein TSH Hund heim kam, ich bin ja nicht zimperlich aber ich bekam Brechreiz !:eek: Find ich vom TSH übrigens nicht sehr fair, weil es doch gescheiter wäre, ein Fremder badet den Hund und nicht das neue Herrli/Frauli, aber wie auch immer, mein Hund hat zwar nicht geschnappt aber hat die Urpanik gekriegt!
 
Hi!

Aus eigener Erfahrung finde ich es wichtig, Interessenten darauf hinzuweisen, daß in seltenen Fällen die Eingewöhnung länger als die obligatorischen 2 Wochen (4 Wochen) Urlaub dauern kann.....

Meine Schäferhündin (damals ca 2 Jahre) brauchte fast ein halbes Jahr, um ein "normales" Verhalten an den Tag zu legen.
Im Gegensatz dazu benahm sich mein Rüde (damals ca 1 1/2 Jahre)so, als ob er immer schon bei mir gewesen ist.

Ich fand es bei Vermittlungen immer wichtig, auf alle -negativen- Eventualitäten einzugehen.

danke!
 
Ich finds auch a bissl trocken und viel zu viel Info auf einen Schlag. :eek:

Schreib es doch aus der "Ich" Sicht eines Hundes! Schreib zB "alles ist so aufregend, maaah bin ich froh das ich mir alles in Ruhe angucken kann". Usw usw. Sowas lesen die Leute gleich viel eher! :) Dann kann man noch auf einer Seite des Folders so eine "Tips und Tricks" Sektion machen mit Bullet Points, wo einfache tips stehen wie zB: Falls sie Probleme haben ihren Hund stubenrein zu bekommen, führen sie eine "Gassiliste", mit der Zeit werden sie erkennen wann sie am Besten füttern sollen damit nicht ein Maleur passiert. Oder: Zwingen sie ihren Hund zu nichts, lassen sie ihm die Zeit die er braucht. Ein Hund braucht einiges an Vertrauen bevor er sich zB in die Badewanne heben lässt (das würd ich wirklich erwähnen weil viele Leute die Hunde gleich am ersten Tag baden, bei manchen gehts gut, manche Hunde kommen wieder retour weil sie in der Situation dann gschnappt haben)

Den Teil mit dem "Komm, Sitz, Platz" würde ich wirklich weglassen, weil das schon zu spezifisch ist, außerdem ist das von Hund zu Hund verschieden und kann nicht nach Schema F ablaufen.

Die Broschüre - falls ich es richtig verstanden habe - sollte ja mehr so ein Guide sein, wie man den Hund die Eingewöhnung in seinem neuen Zuhause am leichtesten macht. Statt den "wie lerne ich welche Kommandos" würde schreiben, das der Besuch einer Hundeschule sehr nützlich wäre, wenn es Probleme im Alltag gibt.

Ich kann dir gerne helfen damit wenn du möchtest.

Wenn das in Druck geht muß man ja auch einiges designtechnisch beachten. Dpi usw. Mit einer Word Datei isses da nicht getan. Wenn eine Grafik dabei ist, sollte das eine Vektorgrafik sein, ansonsten siehts dann am Papier nicht mehr gut aus. 300 dpi sind das mindeste.

Oder du gibst es Lupin, die in solchen Dingen ja einiges am Kasten hat. Du kannst ja zusammenschreiben, was alles wichtig ist, macht gemeinsam ein Brainstorming und dann kann Lupin es verpacken. :)

Danke für die tollen Ideen!

Das mit den Sitz und Platz Kommandos wollte ich anfangs auch nicht reinnehemn, aber als sich dann eben ein Herr für meinen Patenhund interessiert hat und ihm die ganze zeit am po geklatscht hat (garnicht liebevoll) damit er sitz macht - wollt ich sicher sein, dass ich denen auch eintrichtere dass das nicht gut ist..

vielleicht nehm ichs aber doch raus und sags den leuten, bei denen ich das gefühl hab sie machens falsch, mündlich.

das aus der Ich Sicht ist eine gute Idee!

Und vielen Dank auch an Medizinfrau und pallasathene :)
 
wie wäre es mit einer kurzen erklärung über die vorteile/nachteile der einzelnen fütterungsmethoden? und evtl, was gutes futter ausmacht (zb kein zucker, wenig bis kein getreide);
nur nicht zu radikal :p
wenn du magst, versuch ich mich mal an einem entsprechenden text
 
sodala:

Du bist nun mein neues Herrchen/Frauchen und ich werde dir ewig dankbar sein, dass du mich aus dem Tierheim rausgeholt hast. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit, damit ich dir etwas erzählen kann

Die Eingewöhnungsphase:

Wenn du mich nach Hause nimmst, lass mich bitte erstmals in Ruhe. Es ist alles soooo aufregend für mich! Ich brauche etwas Zeit, um mich selbst zu Recht zu finden. Bitte bedenke, dass eine ungewohnte, neue Umgebung viel Stress für mich bedeutet. Gib mir daher die Möglichkeit, mich an ein ruhiges Plätzchen zurückziehen zu können.

Ich brauche mindestens 4-6 Wochen bis ich mich eingewöhnt hab, mich an die neue Umgebung gewohnt hab und eine Bindung zu dir aufgebaut hab. Verlange in dieser Eingewöhnungszeit nicht zu viel von mir, geh einfach nur mit mir bisschen Spazieren und wieder nach Hause.

Lass mich bitte in der ersten Zeit nicht alleine, ich bin es noch nicht gewohnt und brauche einfach ein bisschen Sicherheit, damit ich weiß, du kommst wieder und ich brauche keine Angst zu haben. Du kannst mich ruhig mal 10 min, dann 15 min usw. alleine lassen um mich langsam daran zu gewöhnen.
Denn auch wenn ich grundsätzlich alleine bleiben kann, kann ich dies im neuen Zuhause nicht von heute auf morgen.

Bitte steck mich auch nicht gleich in die Badewanne zum Waschen, wenn du es aber gar nicht mehr aushälst, weil ich wirklich ganz schlimm stinke, dann sei geduldig mit mir. Lock mich einfach mit etwas ganz leckerem in die Wanne und du wirst sehen, für ein gutes Stückchen Wurst mache ich fast alles :)

Lernverhalten:

Gerne befolge ich alle deine Befehle, wenn du mir langsam und genau zeigst, was du von mir willst!

Gib mir meine Belohnung immer gleich, wenn ich gerade den gewünschten Befehl ausführe, sonst verbinde ich etwas Falsches damit.

Bitte bestrafe mich nicht, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich tu dies nicht, weil ich nicht folgen will, sondern weil ich nicht verstanden habe, was du von mir verlangst.

Ich gehe auch gerne mit dir in die Hundeschule, wenn du das möchtest. Solltest du keinen Rat mehr wissen, werden dir die Leute dort oder meine ehemaligen Trainer im Tierheim JEDERZEIT behilflich sein.

Du wirst sehen, wenn wir ein paar Regeln befolgen, werde ich dir der treuste und liebste Hund sein und wir werden eine tolle Zeit miteinander verbringen
:)
 
Schon viel besser :)

wollte ja grad schreiben, dass ich die Idee auch sehr gut finde, ich es aber auch aus der Sicht des Tieres besser finden würde.

Viell. könnte man die Ernährung so einbinden, dass durch die Nahrungsumstellung ja auch Probleme sein können, u. da gleich einen Hinweis, wie man die Inhaltsstoffe richtig liest. Wäre schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Eher dann am Schluß könnten dann schon auch ein paar Tipps für Sitz, Platz, Komm sein.

Die Größe des Folders würde ich pers. eher kleiner bevorzugen, lieber ein paar Seiten mehr, aber es schaut auf den ersten Blick nicht gleich so viel aus ;)
 
Die Größe des Folders würde ich pers. eher kleiner bevorzugen, lieber ein paar Seiten mehr, aber es schaut auf den ersten Blick nicht gleich so viel aus ;)

zunächstmal möchte ich sage, dass ich die idee auch gut finde!:)

kleine anmerkungen:
vielleicht eine genauere ausführung was unter einem ruhigen platz zu verstehen ist - vorallem auch wenn kinder im haus sind nochmals freundlcihst drauf hinweisen, dass hundeplatz wirkl. nur hund gehört und so...nicht stören, schlafen lassen etc...

kleineres format fände ich auch weselt. besser - das A4 blatt wirkt immer irgendwie unseriös und ist find ich halt nicht so geeignet um kuz-infos nett zu verpacken.
ich weiß nciht, welchen zeitraum du vorgesehen hast für das projekt - ich bin leider gerade krank aber wenn es sich zeitl. ausgeht könnte ich anbieten, das grafisch aufzubereiten bzw es druckfertig zu machen - druckerein freuen sich meistens garnicht über wordfiles und wenn alles gut angeliefert ist hast du viell.auch bessere möglichkeiten, einen guten preis auszuhandeln weil es halt "professioneller" wirkt- würde aufjedenfall nette hunde illustrationen oder fotos dazugeben - bilder sind immer stärker als worte;)
(um druckkosten zu sparen, könnte man ja auch fragen, ob man nicht eine art gegengeschäft mit der druckerei machen kann - logoplatzierung und erwähnung und dafür billiger, gratis druck?

"Wenn du mich nach Hause nimmst, lass mich bitte erstmals in Ruhe."
die formulierung kommt nicht so gut rüber - würde das irgendwie hm ein bisschen mehr um den heißen brei herumschreiben, weil so ist es ein bisschen mit der tür ins haus gefallen - meine meinung.:eek:

man könnte auch eine art mini-inhaltsverzeichnis mit den wichtigsten schlagwortn haben, und dann eben die ausführugnen...

puhh ich hoffe es ist lesbar bei den tippfehlern:eek:
 
Oben