Tierheimhund Tipps und Tricks

viel besser. sitz und co. sind nebensächlich, viel wichtiger ist, dass die halter die ersten wochen überstehen und nicht gleich aufgeben, weil der hund nicht "funktioniert". dann geht der hund retour und kennt sich gar nicht mehr aus.
der punkt mit halsband/leine/ableinen wäre viell. noch gut, weil alle paar wochen ein hund auskommt, der sich noch nicht zurecht findet.
kinder und deren anleitung und begleitung im umgang mit hunden einbauen.
futterumstellung (durchfall-vermeidung)?
viell. ein schluss-satzerl, dass der hund hofft, diesmal einen lebensplatz ergattert zu haben?
 
viell. ein schluss-satzerl, dass der hund hofft, diesmal einen lebensplatz ergattert zu haben?

ohje schlechte formulierung aber viell. so in die richtugn:) (schlusssatz übernommen)
Du wirst sehen, wenn wir ein paar Regeln befolgen, werde wir ein tolles team auf lebzeiten werden :)
(würde auch irgendwie den team-gedanken in der mensch-hund"partnerschaft" erwenden - das klingt auch gleich wieder anders, als der treue hund, das ist für mich ein bisschen negativ besetzt.:eek:
 
:eek: ja, bitte dass man es nicht 1:1 so formulieren kann = selbstverfreilich :p. aber ein denkanstoß, dass der hund auch für "was ist, wenn"-situationen abgesichert gehört, schadet nicht. wer sich da - bei entsprechender formulierung - auf die zehen getreten fühlt: :rolleyes:
 
sodala:

Du bist nun mein neues Herrchen/Frauchen und ich werde dir ewig dankbar sein, dass du mich aus dem Tierheim rausgeholt hast. Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit, damit ich dir etwas erzählen kann

Die Eingewöhnungsphase:

Wenn du mich nach Hause nimmst, lass mich bitte erstmals in Ruhe. Es ist alles soooo aufregend für mich! Ich brauche etwas Zeit, um mich selbst zu Recht zu finden. Bitte bedenke, dass eine ungewohnte, neue Umgebung viel Stress für mich bedeutet. Gib mir daher die Möglichkeit, mich an ein ruhiges Plätzchen zurückziehen zu können.

Ich brauche mindestens 4-6 Wochen bis ich mich eingewöhnt hab, mich an die neue Umgebung gewohnt hab und eine Bindung zu dir aufgebaut hab. Verlange in dieser Eingewöhnungszeit nicht zu viel von mir, geh einfach nur mit mir bisschen Spazieren und wieder nach Hause.

Lass mich bitte in der ersten Zeit nicht alleine, ich bin es noch nicht gewohnt und brauche einfach ein bisschen Sicherheit, damit ich weiß, du kommst wieder und ich brauche keine Angst zu haben. Du kannst mich ruhig mal 10 min, dann 15 min usw. alleine lassen um mich langsam daran zu gewöhnen.
Denn auch wenn ich grundsätzlich alleine bleiben kann, kann ich dies im neuen Zuhause nicht von heute auf morgen.

Bitte steck mich auch nicht gleich in die Badewanne zum Waschen, wenn du es aber gar nicht mehr aushälst, weil ich wirklich ganz schlimm stinke, dann sei geduldig mit mir. Lock mich einfach mit etwas ganz leckerem in die Wanne und du wirst sehen, für ein gutes Stückchen Wurst mache ich fast alles :)

Lernverhalten:

Gerne befolge ich alle deine Befehle, wenn du mir langsam und genau zeigst, was du von mir willst!

Gib mir meine Belohnung immer gleich, wenn ich gerade den gewünschten Befehl ausführe, sonst verbinde ich etwas Falsches damit.

Bitte bestrafe mich nicht, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich tu dies nicht, weil ich nicht folgen will, sondern weil ich nicht verstanden habe, was du von mir verlangst.

Ich gehe auch gerne mit dir in die Hundeschule, wenn du das möchtest. Solltest du keinen Rat mehr wissen, werden dir die Leute dort oder meine ehemaligen Trainer im Tierheim JEDERZEIT behilflich sein.

Du wirst sehen, wenn wir ein paar Regeln befolgen, werde ich dir der treuste und liebste Hund sein und wir werden eine tolle Zeit miteinander verbringen
:)

Ich find s gut geschrieben sollte man gleich am Eingang des TSH plakatieren :D
 
@Senfer: voll lieb geschrieben und viiiiiiiel besser! Super gemacht!

Die Idee mit dem Schluss-Satz find ich gut.

Vielleicht geht das von den Hundetrainern aus, das man auch sowas reinschreibt wie in etwa: "Wenn du Probleme hast kannst du dich auch gerne an einen unserer Hundetrainer wenden." Halt mit den Telefonnummern der Beiden, damit die Leute die zur Hand haben.

Bzw einfach bei deinem Text die Telefonnummern dranhängen.

Edit:

Noch was, schreib bei der Eingewöhnungsphase das noch dazu:

Auch wenn ich eigentlich schon stubenrein bin, kann es sein das mir ein kleines Missgeschick passiert durch die viele Aufregung. Auch mein Bauch muß sich erst auf das neue Futter einstellen, also bitte nimm es mir nicht krumm!

Den meisten Hunden passiert das nämlich in der ersten Nacht/am ersten Tag das sie reinmachen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: ja, bitte dass man es nicht 1:1 so formulieren kann = selbstverfreilich :p. aber ein denkanstoß, dass der hund auch für "was ist, wenn"-situationen abgesichert gehört, schadet nicht. wer sich da - bei entsprechender formulierung - auf die zehen getreten fühlt: :rolleyes:

:eek: oh sorry hab meinen satz bzw posting gemeint, nicht deinen:eek: :)


das mithundetrainern oder hundeschul tipps wäre auch nett :)
vielleicht auch eine kleine bücherliste - informative bücher rund um den hund?
 
Hallo danke für eure viele lieben tipps und eure unterstützung :)

also das von kurenai mit dem missgeschick kommt noch auf jedenfall dazu und das sich die leute an die hundetrainer wenden auch auf jedenfall aber das muss ich erst vorher abklären

dann noch ein guten abschlusssatzerl im team-gedanken..

und was ist jetzt mit sitz/platz/komm ja oder nein?

hoffe ich hab sonst nix vergessen :eek:

aja das mit den kindern und was wirklich ein ruheplatz bedeutet
 
ich würd ds mit dem sitz und platz schon rein-nehmen.:eek:

ernährungstipps waren glaub ich noch ein paar seiten vorher:eek:
bzw die futterumstellungs"gschicht"

vielleicht auch "anfänger"spiele-tipps oder geht das schon zu weit weg:confused:
vielleicht auch ein paar zeilen, was tun, wenn der hund eher unsicher ist und länger braucht (hat aber auch irgendwie eh was mit eingewöhnung zu tun hm *verwirrtbin*

ein schönes projekt :)
 
Die Info gefällt mir sehr gut! Tolle Idee! Alle Achtung!!!! Sollte es schon lange geben!
Lg Erni
 
"Meine Freunde und ich haben alle zumindest schon einmal unser Zuhause verloren - auf dass es nun ein Happy-End für immer sei" :eek: :confused: :)
 
kleineres format fände ich auch weselt. besser - das A4 blatt wirkt immer irgendwie unseriös und ist find ich halt nicht so geeignet um kuz-infos nett zu verpacken.
ich weiß nciht, welchen zeitraum du vorgesehen hast für das projekt - ich bin leider gerade krank aber wenn es sich zeitl. ausgeht könnte ich anbieten, das grafisch aufzubereiten bzw es druckfertig zu machen - druckerein freuen sich meistens garnicht über wordfiles und wenn alles gut angeliefert ist hast du viell.auch bessere möglichkeiten, einen guten preis auszuhandeln weil es halt "professioneller" wirkt- würde aufjedenfall nette hunde illustrationen oder fotos dazugeben - bilder sind immer stärker als worte;)
(um druckkosten zu sparen, könnte man ja auch fragen, ob man nicht eine art gegengeschäft mit der druckerei machen kann - logoplatzierung und erwähnung und dafür billiger, gratis druck?


darauf würden wir gerne zurückkommen danke für das angebot!

sobald der text ganz fertig ist werd ichs mal der hundevergabe und dne trainern präsentieren wenn die einverstanden sind wärs toll wenn dus druckfertig machen könntest!

es eilt nicht, ich werde am dienstag mit denen reden und dann sag ich dir bescheid...
 
darauf würden wir gerne zurückkommen danke für das angebot!

sobald der text ganz fertig ist werd ichs mal der hundevergabe und dne trainern präsentieren wenn die einverstanden sind wärs toll wenn dus druckfertig machen könntest!

es eilt nicht, ich werde am dienstag mit denen reden und dann sag ich dir bescheid...

hallo,
ja meld dich einfach, dann schau ma weiter:)
zu comic: man könnte als alternative auch eine art "bildergeschichte" machen - hihi mit denkblasen vom hund zb bei sitz, wenn die hand ihn runterdrück und der hund verwundert guckt und sich dann hä? was willst du von mir?ich versteh dich nicht...
(ohje ich glaub mir mir geht grad die phantasie durch:eek: )
 
hallo,
ja meld dich einfach, dann schau ma weiter:)
zu comic: man könnte als alternative auch eine art "bildergeschichte" machen - hihi mit denkblasen vom hund zb bei sitz, wenn die hand ihn runterdrück und der hund verwundert guckt und sich dann hä? was willst du von mir?ich versteh dich nicht...
(ohje ich glaub mir mir geht grad die phantasie durch:eek: )

Genau in die Richtung hab ich auch gedacht :)
 
Hallo,

erstens die Idee ist super, dass ihr die TH Hunde unterstützt.
Eine Sache, die meiner Erfahrung nach auch wichtig ist, die Leute hinzuweisen, dass sie die Hunde an der Leine lassen sollen und nicht am ersten Tag auf die Hundewiese oder in den Wald - Leine weg - und fort ist der Hund. Man kann das den Leuten 100x sagen und manche machen es trotzdem. Vielleicht hilft der schriftliche Hinweis.

lg und viel Erfolg

Fossi
 
Hallo,

erstens die Idee ist super, dass ihr die TH Hunde unterstützt.
Eine Sache, die meiner Erfahrung nach auch wichtig ist, die Leute hinzuweisen, dass sie die Hunde an der Leine lassen sollen und nicht am ersten Tag auf die Hundewiese oder in den Wald - Leine weg - und fort ist der Hund. Man kann das den Leuten 100x sagen und manche machen es trotzdem. Vielleicht hilft der schriftliche Hinweis.

lg und viel Erfolg

Fossi


wird gemacht, danke :)
 
Mein Vorschlag: Sitz, Platz & CO als Extrablatt im Folder, auf welches im Text hingewiesen wird:

Wenn du mich nach Hause nimmst, lass mich bitte erstmals in Ruhe. Es ist alles soooo aufregend für mich! Ich brauche etwas Zeit, um mich selbst zu Recht zu finden. Bitte bedenke, dass eine ungewohnte, neue Umgebung viel Stress für mich bedeutet. Gib mir daher die Möglichkeit, mich an ein ruhiges Plätzchen zurückziehen zu können.

...Vielleicht magst du dir in der Zwischenzeit die Informationen über "Sitz, Platz, Komm her" durchlesen.
 
Oben