tier stirbt und dann?

Schau mal hier: http://www.wtk.at

Hier kannst du nachlesen wie die Kremierung funktioniert:

http://www.wtk.at/die_kremierung.htm

und hier sind die Preise:

http://www.wtk.at/urnen.htm

Du musst da keine Urne kaufen, kannst auch selber ein Gefäß mitbringen, bzw. wenn du weder Urne noch eigenes Gefäß willst, bekommst die Asche in einem Plastikbeutel und kannst die Asche an einem schönen Platz verstreuen oder vergraben.

Die Kosten für die Einäscherung selber sind nicht so hoch, wird nach Gewicht berechnet - aber das steht eh auf der Seite.

Auch wenn es die Seele ist, die man liebt, der Körper war das was wir gesehen, gestreichelt und liebkost haben - ich würde und habe noch nie, ein Tier beim TA gelassen. Von dort kommen sie in die Tierkörperverwertung und das will ich nicht, eben weil der Körper das ist, was ich berührt habe. Die Vorstellung, dass damit so lieblos umgegangen wird ist für mich ein Horror. Grab/Friedhof ist für mich nicth wichtig, auch nicht bei Menschen, denn die Seele kann ich überall "spüren".
 
kann man da nicht mitfahren? ehrlich gesagt möcht ich meine tiere nicht einfach so abgeben, ich weiss ja nicht was ich tatsächlich zurück bekomm :eek::confused:?

das stimmt, aber ein bisschen vertrauen gehört schon dazu.
Ich wäre auch so ein Kandidat. Ich würde mein Bootsi auch persönlich hinbringen und dabei sein wollen (weis nicht ob sowas gestattet ist) und ihn dann wieder mitnehmen.
 
achso, na ich weiss nur von meiner freundin die hat ihren auch verbrennen lassen u das is soviel asche (war über 40kg hund) das bringst in keine urne
Man darf nicht vergessen, das es ja dann deshalb nicht auch 40kg Asche sind..
Im grunde verbrennt Fell, Haut und auch Fleisch...übrig bleibt bisserl Asche und Knochensplitter die nicht verbrennen...das ist im Normalfall schon der ganze Hund.

Ich hab mit Urne, abholen, bringen etc. beide male ca. 200€ bezahlt - mal mehr mal weniger, geht ja auch etwas nach Gewicht- Und jede Urne hat nen eigenen preis, eh klar.
 
Man darf nicht vergessen, das es ja dann deshalb nicht auch 40kg Asche sind..
Im grunde verbrennt Fell, Haut und auch Fleisch...übrig bleibt bisserl Asche und Knochensplitter die nicht verbrennen...das ist im Normalfall schon der ganze Hund.

wie gesagt es war viel asche
das von meinem 6kg dackel weniger übrigbleibt u das leichter in eine urne geht spricht eh für sich oder
 
Naja, mein Hope hatte ca. 18kg und die Urne ist normal groß - die gibbet ja auch größer/kleiner...

Ein Bekannter hat seine Dogge - 72kg- verbrennen lassen, da is die Urne auch grösser wie die von meinen.
 
ist ja auch gang u. gebe das menschen verbrannt werden, und die passen schließlich auch in eine urne :confused:

unsere tiere wurden alle, bis aufs pferd, begraben bislang. und das wird wohl auch weiterhin so bleiben.

eine traurige geschichte hab ich letzte woche gehört, da hat erst ein mann seinen hund bei der tierärztin gelassen und dann paar std. später angerufen u. gefragt wie er zum container der tkv kommt, da er es doch nicht shcafft seinen hund so "wegzuwerfen" und ihn doch lieber begraben möchte. der ist dann noch am abend in den container reingeklettert um seinen hund dort wieder raus zu holen :-(
 
Naja, mein Hope hatte ca. 18kg und die Urne ist normal groß - die gibbet ja auch größer/kleiner...

Ein Bekannter hat seine Dogge - 72kg- verbrennen lassen, da is die Urne auch grösser wie die von meinen.

ja u dann soll er dir mal sagen was er für das bezahlt hat ;)

alleine für die urne mein ich
denn die spinnen ja was die für so eine urne wollen
 
mir ist nur 1x eine Katze morgens nach 3 Uhr (vorher hab ich ihn noch lebend gesehen) zu Hause nach einer Op gestorben:( - damals konnten wir ihn nirgends beerdigen und brachten ihn zum TA :(

heute wäre es so, dass die Katzen im Garten beerdigt werden würden und Deikoon eingeäschert wird und dann auch im Garten seine letzte Ruhe finden würde :(
 
ja u dann soll er dir mal sagen was er für das bezahlt hat ;)

alleine für die urne mein ich
denn die spinnen ja was die für so eine urne wollen

man muß doch meist keine urne nehmen, oder?? kenns so das man durchaus auch ein eigenes gefäß mitgeben kann od. man bekmomt die asche, wie schon geschrieben, im plastiksackerl. und dann hat man ja zeit um einen schönen ort für die asche zu finden (sei es jetzt ein gefäß od. verstreuen..).
 
mein kater ist ja letztes jahr im jänner eingeschläfert worden.

der ta hat das bei mir zuhause gemacht und danach haben wir uns noch alle verabschiedet und ihn in die tkv gebracht.

ich muss ehrlich sagen, der angestellte dort war sehr respektvoll und freundlich. ich konnte mich noch einmal verabschieden - ich hätte auch bei der verbrennung dabei sein können, hätte ich das wollen.
ich hab bei dem gespräch sehr viel geweint und sie haben mir alle zeit der welt gegeben.

ich hab ein paar tage später die urne abholen können - auch da hat sich der angestellte sofort an mich erinnert..also nix von wegen anonym und respektlos. meinen vater hab ich damals über die bestattung wien beerdigen lassen - die waren dagegen richtig kaltschnäuzig und brutal (katalog mit särgen hingeknallt und gemeint: suchen's an aus..")

ich dachte auch, dass ich keine urne bei mir daheim möchte oder die asche verstreuen werd..aber jetzt steht der harli schon 1 jahr bei mir im wohnzimmer in einer blauen sonneurne und ich geh gern dran vorbei.

lg
fiona
 
man muß doch meist keine urne nehmen, oder?? kenns so das man durchaus auch ein eigenes gefäß mitgeben kann od. man bekmomt die asche, wie schon geschrieben, im plastiksackerl. und dann hat man ja zeit um einen schönen ort für die asche zu finden (sei es jetzt ein gefäß od. verstreuen..).


so isses....Er hat selber so nen TKeramik Krug mit Deckel gekauft.
Ich hab für unsere Urnen glaub ich 70€ bezahlt oder sogar weniger..
Die sind aber nicht aus Keramik.
 
Da ich keinen Garten habe wurden alle meine drei vom Bestattungsunternehmen von der TA Praxis abgeholt und zur Einaescherung gebracht. Die Urne, die ich dafuer ausgesucht habe, wurde mir ung. nach 4 Tagen gebracht. Alle 3 Urnen wurden nicht verstreut, das habe ich schlichtweg nicht uebers Herz gebracht.

Fuer mich kommt, wenn kein Garten vorhanden, nur eine Einaescherung in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde/würde meinen Hund wohl im Garten vergraben...(wahrscheinlich auch, wenns verboten wäre)
Bei unserm Ta muss man eingeschläferte Tiere selber zur TKV bringen, oder aber vom Tierbestatter abholen lassen, so wie ich das mitbekommen habe.
Die franz. Bulldogge meiner Mutter wurde eingeäschert und steht jetzt im Wohnzimmer - ich würde die Asche wohl eher wo verstreuen.
Und, ich wohne ca. 300m entfernt von einer tierkörperverwertung:eek: was glaubt ihr wie das manchmal stinkt:eek::(
Oder wenn man mit dem Auto hinter so einem LKW herfährt, und nicht schnell genug die Lüftung umschaltet.
(anfangs als ich hergekommen bin, dachte ich immer, die Hunde wurden grad mit Pedigree gefüttert, denkste:cool:)
lg
Jasmin
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine Tiere werden mal auf die gleiche Art und Weise wie ich den letzten Frieden finden:

unsere Asche wird im Garten eingegraben und es wird ein Baum/Strauch darauf gepflanzt. Ich mag die Vorstellung, dass aus dem Tod wieder Leben erwächst. Und aus Erde sind wir erschaffen, zu Erde werden wir wieder. Nicht im religiösen Sinn, sondern im biologisch übertragenen Sinn.

Ich selbst hab das bereits mit allen wichtigen Personen abgesprochen, dass ich ebenfalls eingeäschert werde und danach ein Walnußbaum darüber gepflanzt wird.

bei meinen hunden werd ich nach Gefühl die richtige Pflanze auswählen: zu rebecca passt ein Baum, zu idefix ein Strauch, welche genau, werd ich dann entscheiden, wenn es so weit ist.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine Tiere werden mal auf die gleiche Art und Weise wie ich den letzten Frieden finden:

unsere Asche wird im Garten eingegraben und es wird ein Baum/Strauch darauf gepflanzt. Ich mag die Vorstellung, dass aus dem Tod wieder Leben erwächst. Und aus Erde sind wir erschaffen, zu Erde werden wir wieder. Nicht im religiösen Sinn, sondern im biologisch übertragenen Sinn.

Ich selbst hab das bereits mit allen wichtigen Personen abgesprochen, dass ich ebenfalls eingeäschert werde und danach ein Walnußbaum darüber gepflanzt wird.

bei meinen hunden werd ich nach Gefühl die richtige Pflanze auswählen: zu rebecca passt ein Baum, zu idefix ein Strauch, welche genau, werd ich dann entscheiden, wenn es so weit ist.


blöde frage, kann man in österreich die asche von verstorbenen menschen so einfach mit nach hause nehmen?? dacht immer bei uns muß die dann trotzdem beigesetzt werden :confused:
 
Meine Cindy wurde beim Tierarzt eingeschläfert, er behielt sie bei sich und am nächsten Tag wurde sie von der Bestattungsfirma abgeholt.

Die Urne wurde kurze Zeit später bei meinem Tierarzt abgegeben (hätte ich mir aber auch nach Hause bringen lassen können) und ich verstreue nach und nach immer ein bisschen ihrer Asche, wenn ich es mich überkommt. z.B.: an Orten, wo wir oft gemeinsam waren oder bei meinen Eltern im Garten usw.

Sollte ein Tier zu Hause sterben gibt es die Möglichkeit, es gratis von der TKV abholen zu lassen (beim TA bezahlt man) oder eben von Bestattungsunternehmen.

Kein schönes Thema, aber ich finde es gut, wenn man sich ein wenig damit befasst, damit man nicht darüber nachdenken muss, wenn man unter Schock steht.

lg Cony
 
also meine tiere sind immer in meinem herzen!

2 meiner hunde liegen im garten meiner eltern in einer ecke unter nem schönen strauch- das ist die schweineecke

2 meiner katzen liegen in der andren ecke- die mietzekatzenecke

sollte der garten mal verkauft werden grab ich eventuelle überreste aus und lass sie zusammen verbrennen
:D
2 der letzten katzen sind eingeäschert worden- einzelkremierung natürlich- hat nicht so viel gekostet da sie schon uralt und kaum 3 kg hatten- deren asche liegt in der vitrine- noch immer in der schwarzen plastiktüte-makaber ich weiss- aber ich habe noch keine urne /gefäss gefunden die deren würdig ist

ich würde NIE ein tier beim Tierarzt lassen:(:(
 
man muß doch meist keine urne nehmen, oder?? kenns so das man durchaus auch ein eigenes gefäß mitgeben kann od. man bekmomt die asche, wie schon geschrieben, im plastiksackerl. und dann hat man ja zeit um einen schönen ort für die asche zu finden (sei es jetzt ein gefäß od. verstreuen..).

ja das hat meine freundin so gemacht
bzw. weiss nicht ob sie schon ein gefäß gefunden hat das es auch "würdig" ist

is ziemlich schwierig sowas dann zu finden wo alles platz hat und dieses auch noch schön ist
 
es ist immer wieder schlimm...ich glaube man gewöhnt sich nie an den verlust eines haustieres.............
es ist immer wieder heftig....:(:(:(
allerdings stell ich es mir schon vor einen baum/strauch zu planzen und die asche darinzu verstreuen....wenn der dann blüht.....:eek:
is aber glaub ich eh verboten:confused:

die Idee find ich auch total schön, nur wo kann man sowas machen :confused:

Ich wohn im 21. in einem Gemeindebau und habe auch keinen Garten wo ich die Asche begraben könnte.

Irgendwo mitten auf einer Wiese geht ja auch nicht und wenn dann möcht ich das Bäumchen schon pflegen und ab und zu besuchen :eek:
 
Oben