tier stirbt und dann?

asta1

Super Knochen
ist zwar nicht aktuell, aber was macht man eigentlich mit einem tier (hund/katze) wenn es zuhause oder dergleichen auf natürlichem wege stirbt?
ich frag unter anderem deswegen weil mein kater schon sehr alt ist und ich mir vor kurzem sorgen gemacht habe (er verhielt sich nur einen moment komisch) bzw. ich jederzeit damit rechnen könnte.
ich habe keine möglichkeit es zu beerdigen (was ja ohnehin verboten wäre) muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir auch keine urne in die wohnung stellen würde :eek:.

bei einem normalen tierarztbesuch, schon einige jahre her, hat ein älterer herr seine tote katze zum tierarzt gebracht und einfach dort gelassen - ist das der normale weg? vermutlich nicht, was macht der damit...hm wobei er ja auch tiere einschläfern muss... werden die dann abgeholt? was passiert weiter? "wegwerfen" möcht ich mein tier natürlich auch nicht.

meine frage kommt vielleicht blöd an, aber ich möchte nicht unwissend da stehen falls es mal so kommen sollte :(.
 
Hallo,

Entweder du beerdigst, Verbrennst oder sonstiges, dann kümmert sich die beauftragte Firma drum oder du bringst es zum Tierarzt und zahlst dafür, dass es in die TKV kommt... :eek:

Lg
 
nun ja, also ein grab kommt für mich ehrlich gesagt nicht in frage. ich besuch nicht mal so friedhöfe weil es dem verstorbenen menschen nichts bringt bzw. nichts daran ändert.
verbrennen? wie funktioniert das? fahr ich mit dem verstorbenen tier hin und es wird sofort verbrannt (wenn nicht, was mach ich mit dem verstorbenen tier bis dahin?), bekomm ich dann die asche mit?
wobei auch da seh ich wenig sinn dahinter.
ich liebe meine tiere, aber wenn sie tot sind dann ist es nur noch ihr körper.
eine tierverwertung kommt mir jedoch wieder so achtlos vor :(.

was würdet ihr im todesfall machen?
 
Hallo,

Das mit dem einäschern ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Du kannst aber bei eigentlich allen wählen ob dein Tier allein verbrannt werden soll oder mit mehreren Tieren zusammen, ob du die Asche wiederhaben willst oder ob sies in einem "Massengrab" bestatten. Es kostet aber in jedemfall ein ziemliches Geld...

Mein Hund wird mal eingeäschert. Ich find nicht, dass er verdient hat beim TA im Kühlraum gestapelt zu liegen - und beim TA gehen sie noch relativ achtvoll mit den Tieren um, bei der TKV schaut das noch ein Stückal anders aus. Stirbt dein Tier aber zB in der Uniklinik wirds mit großer Wahrscheinlichkeit noch für Studenten zum üben verwendet und erst dann in die TKV gebracht.

lg
 
Bei mir ist noch kein Tier einfach so daheim gestorben, leider. Sie wurden eingeschläfert und dann beim Arzt gelassen - bzw. wurde daheim eingeschläfert und dann mitgenommen.

Eine Urne im Wohnzimmer käme mir makaber vor, mit Friedhöfen kann ich ebenfalls auch bei Menschen nicht viel anfangen - ich könnte mir lediglich vorstellen, das Tier nächstes Mal verbrennen zu lassen und die Asche an irgendeiner Lieblingsstelle zu verstreuen. Wobei mir persönlich das jetzt auch nichts geben würde - aber wie Du schon sagst, Tierkörperverwertung ist schon irgendwie.. lieblos, achtlos.. ich weiß nicht.. Wäre also wohl die einzige Alternative.
 
Bis jetzt sind alle meine verstorbenen "eingeschläferten" Tiere beim TA verblieben. Es ist ja sowieso nur die Hülle, der Körper..... das Wesen, der Geist bleibt bei uns. Eine Urne möchte ich auch nicht im Wohnzimmerschrank stehen haben.

Wobei ich mich vor dem Tag fürchte, an dem meine Gina mal gehen muss, ich glaube, das wird ein Horror für mich werden. Gina ist mein erster Hund und noch dazu mein Seelenhund, mein Herzhund.
 
es ist immer wieder schlimm...ich glaube man gewöhnt sich nie an den verlust eines haustieres.............
es ist immer wieder heftig....:(:(:(
allerdings stell ich es mir schon vor einen baum/strauch zu planzen und die asche darinzu verstreuen....wenn der dann blüht.....:eek:
is aber glaub ich eh verboten:confused:
 
:):)
es ist immer wieder schlimm...ich glaube man gewöhnt sich nie an den verlust eines haustieres.............
es ist immer wieder heftig....:(:(:(
allerdings stell ich es mir schon vor einen baum/strauch zu planzen und die asche darinzu verstreuen....wenn der dann blüht.....:eek:
is aber glaub ich eh verboten:confused:
nein, mit asche nicht.. wieso auch, asche ist nahezu chemisch rein. den leichnam darfst du in wien nicht vergraben - in nö bis zu einem bestimmten gewicht auf dem eigenem grund schon.
 
:):)
nein, mit asche nicht.. wieso auch, asche ist nahezu chemisch rein. den leichnam darfst du in wien nicht vergraben - in nö bis zu einem bestimmten gewicht auf dem eigenem grund schon.

Dann weiß ich jetzt, was ich bei meinem nächsten Vierbeiner mache, den ich gehen lassen muss.. wunderschöne Idee doy :)
 
Mein Gizmo wird mal ein Diamant, damit kann ich ihn (für mich) verewigen. Ist allerdings richtig teuer, aber wir haben ja auch nich ne ganze Ewigkeit zusammen.
 
Kimani - xstarb unerwartet daheim, der Herr vom Kramatorium ist gekommen und hat sie geholt - musste man zahlen- und hat 1 Tag später die urne auch gebracht.

Hope - starb auch unerwartet daheim, wir haben ihn für die Obduktion zum TA gebracht. Der hat auf unseren Wunsch hin das Krematorium angerufen, die haben ihn dort geholt und 3 Tage später, haben sie die urne gebracht - 3 Tage deshalb, weil er genau am 24.12 gestorben ist und da ja dann die Feiertage sind ;(
 
Ich habe meine Dicke letztes Jahr über Antares abholen und verbrennen lassen. Sie kam dann in einer wunderschönen Urne wieder heim.
Wir haben ihr einen kleinen "Altar" errichtet und ehrlich, die Kinder lieben diesen Schrein.
Unsere anderen Hunde werden auf die selbe Art folgen wenn es mal an der Zeit ist. Unser Garten ist zu klein um sie zu begraben und ich bring es nicht übers Herz sie in den Container der TKV zu entsorgen....

2s7tkt0.jpg


2a769lj.jpg
 
Kischa starb an einem Freitag vormittag, sie wurde um 14 Uhr bereits von der Tierbestattung Anubis abgeholt. Übers WE war ihr Körper bei Anubis im Kühlraum, am Montag wurde sie nach München zur Einäscherung gefahren.

Ihre Asche hab ich auf ihrer Lieblingswiese verstreut.

Ich dachte auch immer...es ist nur der Körper...aber als es soweit war schaffte ich es nicht sie der Tierkörperverwertung zu überlassen.

Vor allem wenn man weiß wie es dort zugeht ---->>>

http://www.protec-orsingen.de/
 
stirbt das tier unerwartet zu hause, kann man es (sogar kostenlos) von der TKV abholen lassen. TÄ müssen dafür zahlen.
 
Bisher daheim verstorbene Kleintiere haben wir einfach im Garten begraben - was niemand weiß, macht auch niemand heiss. ;)

Tino wurde ja leider in einer TK eingeschläfert, von dort hat ihn dann die Firma zur Einäscherung ab, ein paar Tage später bekamen wir die Urne mit seiner Asche wieder retour.

Es mag dem toten Tier selbst egal sein, wo sein Körper bleibt; dem Menschen kann es aber mitunter helfen, mit dem Verlust besser fertig zu werden, wenn das gebliebte Tier begraben oder eingeäschert wird.
 
Pferd muss ich leider über TKV entsorgen lassen da verbrennen beim hund schon einiges kostet u dann erst bei ca. 700 kg... :eek:

Hund wird verbrennt u eine Urne kommt zu mir nachhause (da gibt es schon so schöne die fallen fremden leuten nicht mal auf)

u die cats bekommen im garten ein grab.

Ich finde TKV einfach widerlich.
 
Meine beiden werden mal bestimmt in Mamas Garten vergraben, neben meinen Hasen. Mamas Garten ist ihr Lieblingsplatz von daher sollen sie auch dort ihre letzte Ruhe finden.

Widerlich find ich die TKV auch!
Tierkörperverwertung: Haustierbesitzer, die eine Erinnerung an ihr Tier eher im Geiste als in einem Grabstein sehen, wählen den klassischen Weg: Das Tier kann bei Einschläferung beim Tierarzt gelassen werden oder auch selbst zur Sammelstelle (Gemeindecontainer) gebracht werden. Die Tiere werden dort bei 380 Grad gekocht, zerkleinert und zu Tiermehl verarbeitet, das seit den BSE-Vorfällen verbrannt wird.
 
hm ich hätte eine möglichkeit ihn eventuell in kärnten zu beerdigen. wäre mir zwar am liebsten aber wie sollte man dies umsetzen.
kann mir ja nicht ein paar tage ein totes tier in der wohnung lassen und auch wenns grad am wochenende wäre, mit einem toten tier soweit fahren.

am liebsten wäre mir auch eine normale "beerdigung" im garten. verbrennen lassen wäre auch eine alternative wobei ich die asche ehrlich gesagt "nicht brauche".

aber wer weiss, vielleicht verabschiedet er sich ja auch gar nicht einfach mal von selber - wobei ich mir dies wünsche. ich möchte diesbezüglich keine entscheidung treffen müssen.
 
Bis jetzt sind alle meine verstorbenen "eingeschläferten" Tiere beim TA verblieben. Es ist ja sowieso nur die Hülle, der Körper..... das Wesen, der Geist bleibt bei uns. Eine Urne möchte ich auch nicht im Wohnzimmerschrank stehen haben.

Wobei ich mich vor dem Tag fürchte, an dem meine Gina mal gehen muss, ich glaube, das wird ein Horror für mich werden. Gina ist mein erster Hund und noch dazu mein Seelenhund, mein Herzhund.

Helga ich kann Dich nur zu gut verstehn mit gehts mit Jenny so, sie ist so ein wunderbarer Hund:)
Meine anderen Hunde hab ich auch alle geliebt aber mit Jenny verbindet mich was ganz anderes, glaub mit Worten kann man das fast nicht beschreiben

Mein erster Schäferhund ist bei mir zu Hause eingeschlafen und nicht mehr wach geworden, ich hab ihn bei uns im Garten begraben lassen, hatte nen Freund mit Minibagger
Er liegt noch heute in dem Grab:)
Alle Eros und Snoopy sind beim TA geblieben:( aber in meinem Herzen leben sie alle weiter
 
Oben