Thrombose bei Kater

Das sind echt schrecklich traurige Nachrichten:(:(

Dass er so einen Lebenswillen hat, liegt daran, dass er sich bei euch umhegt und geliebt fuehlt.

Tut mir wirklich leid........:(:(
 
Irgendwie könnte ich nur mehr heulen, wenn ich in dieses Forum reinschau. Was ist bloß los heuer, was ist das nur für ein schreckliches Jahr??? :(

Herta, ich fühle so mit dir und es tut mir so Leid, dass ihr keine Chance mehr habt. Ich wünsche dem Karli einen leichten Abschied, hab nicht zuviel Angst davor, es ist zwar wirklich ganz schlimm, aber nur für uns, er wird nichts mehr spüren, für ihn wird es eine Erlösung sein. Ich bin in Gedanken bei dir und deiner ganzen Familie und eurem süßen, schwarzen Kater. :(
 
Das tut mir unendlich leid :( Ich weiß wie das ist wenn man soetwas sieht und wie es ist wenn es der Katze eigendlich gut geht aber man einfach nicht mehr operieren kann!

Napsi wartet auf deinen süßen :(
 
Hallo...

auch wenn das ganze schon etwas her ist klinke ich mich nun hier ein um keinen neuen Beitrag aufzumachen. Ich hoffe dennoch auf viele hilfreiche und aufbauende Erfahrungen.

wir haben einen Maine Coon Kater der nun ca. 1 1/2 Jahre als ist. Wir waren schon 2 mal beim Herzecho mit ihm, da er (vermehrt im Sommer) manchmal die Zunge austreckt und hächelt. Wie der TÄ mir sagte könne Sie nicht 100%ig das Herzecho deuten. Es scheint es minimal vergrößerung zu geben und so schickte Sie mich zu einer "Spezialistin", aber auch diese war sich nicht zu 100% sicher und sagte auch es sicht nicht ganz eindeutig. Sie würde das ganze lieber vorerst beobachten. Das ganze war im Juli10.
In der Email mit dem Befund stand:

Klinischer Befund
deutliches bronchiales Atemgeräusch,Herz pochend

Befunde/Verdachtsdiagnose
RA eher etwas groß, sosntkein Hinweis auf Herzinsuffizienz
Therapievorschlag
Rat: Lunge kontrollieren, felines Asthma??, eine Rechtsherzbelastung könnte sonographisch möglich
sein.

Ich bin Krankenschwester und verstehe nur ein wenig von Medizin bei Katzen, daher hatte ich darauf vertraut dass es vorerst okay sei abzuwarten und in 6 Monaten nochmals zu ihr zu gehen.

Leider hat sich dann gestern ein schwerer Schocl für uns aufgetan:
Leo lag auf der Ablage der Badewanne und schaute mich anfangs sehr normal an. Da es nicht ungewöhnlich war ging ich Baden und wunderte mich nach ca. 10 Minuten das die anderen Katzen ihn ärgerten - er aber nur fauchte und nicht hinter Ihnen herlief. Erst da fiel mir auf das er zuvor nicht gekommen war. Ich habe ihn dann sofort angesehen und festgestellt das er die Rechte Hinterpfote nicht mehr bewegen konnte. In meiner "Panik" habe ich den Notdienst angerufen aber dieser war nicht da. Also fuhr ich sozusagen in Vertretung zu einem uns unbekannten Tierarzt.

Auf der Pritsche des Tierarztes zeigte Leo dann allerdings das er zumindest (gebückt vor Angst) wieder laufen konnte und der Tierarzt schaute mich wohl etwas verwundert an. Ich habe ihm dann erklärt dass ich mir sicher sei das mein kater nicht laufen konnte und das beim schleifte. Dieser hat das ganze dann auf eine Schwäche geschwoben die durch das Herz verursacht wird und gemeint es könnte auch verstaucht sein weil er vor Schwäche irgendwo abgerutscht ist beim Springen.
Er gab ihm ein Diuretika und etwas zur stärkung des Herzmuskels - weil er zudem Nasenausfluss feststellte.

Auf dem Heimweg kamen mir immer mehr zweifel. Ich hatte meinen Kater "weinerlich" miauen gehört als ich die Pfote anfasste. Ich hatte gehört das er miaute als der TA den Bauch abtastete - aber dennoch nicht mehr als die Medikamente gab. Ich sollte nur am nächsten Tag zum EKG und zum Echo kommen.

Auf dem Heimweg traf ich dann meine Nachbarin die auch in der TA-Praxis arbeitet bei der wir sonst sind. Sie fuhr sofort mit mir in die Praxis und untersuchte Leo nochmals Sie schließt einen Knochenschaden bzw eine Verstauchung aus, das sie das Bein völlig frei durchwegen konnte und bei Abtasten nichts fand. Allerdings fehlte ihr auf der re Seite der Puls. Leo war sehr aufgeregt weshalb er zitterte - also gab Sie zuerst sich selbst die Schuld sie könne den Puls nicht finden. Allerdings fand Sie ihn auch nach langem Suchen nicht.

Diagnose: Aorten Thrombose.
Leopold bekam dann Heparin von ihr und Sie sagte mir gleich dass Katzen mit Thrombosen schlechte >Chancen hätten durchzukommen.
Bisher scheint er das Heparin gut zu vertragen. Er geht aufs Katzenklo und schläft viel. Er geht aber z.B auch auf den Kratzbaum und wetzt sich die Krallen. Das einzige was mich beunruhigt das immer mal wieder ( am gestrigen Tag noch 2 Mal ) und heute auch schon 2 mal diese "Anfälle" des Humpelns und schleifens auftreten.

Ängstliche und traurige Grüße

Lady
 
Liebe Lady!
Mich hat es jetzt ordentlich gerissen, als ich meinen Thread entdeckte, denn die Trauer sitzt immer noch tief in mir drinnen, obwohl es bald ein Jahr her ist.

Es tut mir sehr leid, dass dein Leo krank ist. Gib die Hoffnung nicht auf, ich habe von etlichen Tieren gehört, die eine Thrombose überwunden haben. Mit ärztlicher Hilfe und einer guten Pflege schaffen es manche Tiere.
Bei uns ist es trotz sofortiger Hilfe leider nicht gut ausgegangen.

Vielleicht solltest du doch einen eigenen Thread eröffnen, da erhältst du bestimmt noch brauchbare Ratschläge und Tipps.
 
Liebe Annas,

ich verstehe das die Trauer noch tief sitzt. Ein Tier zu haben ist etwas besonderes und jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit und ist liebenswert.
Meine 4 Katzen sind wie Kinder und es würde mir weh tun Leo zu verlieren.

Zur Zeit läuft er wieder recht gut zumindest seit heute morgen - daher gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich danke dir für deine Anwtort.

Alles Liebe
 
Oben