Ich staune, ich staune....was ist da eigentlich los in letzter Zeit hier? WTV Tierheim bashing?
Es ist leider immer wieder schoen zu lesen, dass hier Meldungen stehen von Usern, die sich oftmals (nicht boese gemeint) was zusammenreimen, was so nicht stimmt oder halbfundierte Infos hier reinschreiben, die sie von dritten, vierten oder weiss sonst wo her, aufgeschnappt haben.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, das TH und seine Mitarbeiter tun ihr Bestes und NEIN es wird kein Hund unnoetig lange im TH belassen. Aber es obliegt bitteschoen immer noch dem Tierheim, welchen Hund es an welchen Platz bzw. Personen vergibt. Und dass die Vergabe durchaus auch verbesserungswuerdig ist, das bestreitet NIEMAND, schon gar kein TH Mitarbeiter. Aber, man wird es keinen Recht machen, fuer die einen ist die Vergabe zu lasch, bzw. die Kriterien zu niedrig, fuer die Anderen wiederum zu streng. Wenn man gesagt bekommt Hund wird nur an Gartenplatz vergeben oder nur an Haushalt ohne Kinder (als Beispiel), dann hat das oft einen GRUND. Ich moechte nicht wissen, was fuer ein Geschrei hier herrschen wuerde, wenn man WISSENTLICH einen Hund, der hoechstwahrscheinlich (oder bei Hunden die abgegeben wurden, dh. Vorgeschichte bekannt ist) oder mit Sicherheit nicht kinderfreundlich ist, in einen Haushalt mit Kindern vermitteln wurde und dieser dann z.B. ein Kind beissen wuerde. Oder wenn ich einen Hund, der die Enge nicht vertraegt oder aengstlich ist, in einen Haushalt mitten im 9. Bezirk in eine Gemeindewohnung vermitteln wuerde.
Es ist immer sooooo einfach zu kritisieren, v.a. ohne die jeweiligen Infos zu haben bzw. die Situation vor Ort zu kennen.....das ist nicht schwer und leider keine Glanzleistung.
Was die Foerderung betrifft: Die Stadt Wien foerdert, von dem was mir bekannt ist, das TH jaehrlich mit ung. 800 000 euro. Das hoert sich viel an,deckt aber (auch hier kann man das TH direkt anschreiben) aber nur einen Bruchteil der Kosten. Das TH bekommt von der Stadt Wien einen Tagessatz pro Hund fuer 30 Tage!!! Dann muss das TH die Kosten selbst uebernehmen. Bedenkt man, dass wir HUnde haben, die z.B. Jahre sitzen !!! kann man sich ausrechnen, wieviel das TH pro Hund bezahlen muss, bzw. welche Kosten entstehen!
Es muss viel noch verbessert werden, aber man sollte bitteschoen auch nicht vergessen unter welchen finanziellen aber auch baulichen Bedingungen das TH und seine Mitarbeiter arbeiten muessen. Und v.a. welche Groesse das TH hat! Das wird naemlich gerne vergessen.
Man kann sich gerne mal einen Tag zur Vergabe und bei der Info hinsetzen, dann bekommt man vielleicht ein wenig eine Ahnung um was es eigentlich geht.
Wie ich bereits schrieb, es sollte nichts beschoenigt werden, aber ein wenig Fairness !! wuerde manchen hier definitiv nicht schaden!
Denn welches TH (ja welches in OE) nimmt JEDES Tier auf?? Jeden noch so schwierigen Hund und bemueht sich, ja das tun wir, ob ihr es glaubt oder nicht....., diesen Hund zumindest ein wenig Lebensqualitaet unter oftmals schwierigen Bedingungen zu geben.
Es sind Mitarbeiter, die fuer einen nicht gerade berauschenden Lohn arbeiten gehen, damit meine ich die Pfleger, es sind Paten, die oftmals jahrelang all ihre Freizeit im TH bei den Hunden verbringen, mitfiebern, die Sorgen aushalten und alles fuer ihre Schuetzlinge tun, sie nicht im Stich lassen, auch wenn es mal schwierig ist und es sind Menschen, wie Markus und Co, die sich fuer die Hunde dort einsetzen...mit sehr leisen Toenen.......die es moeglich machen, dass etliche Hunde nach Hause gehen koennen und die die Familien auch danach weiterbetreuen. Daran sollte man vielleicht auch ein wenig denken.
Kritik ist wichtig, konstruktive Kritik, mit unreflektierter Nachplapperei und Bashing tut ihr den dort sich befindenen TIEREN !!! nichts Gutes! Das solltet ihr bitte vielleicht auch mal bedenken, bevor man jedes Geruecht, ohne die Hintergruende zu kennen, ins Forum oder sonst wohin schreibt.
Zuletzt ....ich schreibe diese Zeilen als Userin.........und NICHT im Namen des WTV. Ich bin keine Mitarbeiterin und das hier sind meine sehr persoenlichen Eindruecke, die ich in den 2 Jahren als Patin dort gewonnen habe.